Gigaset C430 IP hinter Speedport Verbindungsabbruch nach 5:50 Minuten

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe einen Fiber 100 Anschluss mit Router Speedport W921V. Bisher habe ich immer ein ISDN-DECT Telefon am ISDN-Anschluss des Speedport betrieben und hatte damit auch nie Probleme. Da das DECT-Telefon nun seinen Geist aufgegeben hat und ich nicht wieder ein ISDN-Gerät kaufen wollte, um später auch einen Router ohne ISDN Anschluss verwenden zu können, habe ich mir nun ein Gigaset C430A IP gekauft. Ich hatte keine Probleme bei der Einrichtung, ich habe nur die Telefonnummer als Benutzername eingetragen und schon lief es.

ABER: Nach ca. 5:50 Minuten bricht jedesmal das Gespräch ab! (bisher nur ausgehend getestet).

Woran kann das liegen? Ist hier evtl eine Firewall o.ä. im Speedport schuld? Muss ich eine Portweiterleitung schalten?

Da muss doch irgendein Timer ablaufen, damit das jedesmal nach dieser Zeit passiert. Da ich ansonsten keine 3rd Party VOIP-Software verwende kann ich nicht sagen, ob das dann auch passiert. Die HomeTalk App habe ich nur mal probeweise verwendet und hatte damit auch einen Verbindungsabbruch, aber das hatte ich aufs WLAN geschoben.

 

Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt? Es nervt schon ziemlich und ich möchte nicht deswegen das Telefon wieder umtauschen. Sowohl auf dem Speedport als auch auf dem Gigaset ist die neueste Firmware installiert.

 

Grüße

T. Muders

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, um mir noch mal selbst zu antworten und das Thema zu schließen:

 

Durch Einsatz einer Fritzbox (3490) anstatt des Speedports konnte das Pro blem gelöst werden - ich kann jetzt einwandfrei telefonieren!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Henning H.

dazu Teilzitat von @uli me :
Hinweis der Telekom-Hotline: Mobilteil direkt am Speedport 921 anmelden scheint das Problem zu umgehen, jedoch kann ich dann auf viele Funktionen des SL450A GO nicht mehr zugreifen.

 

Dies ist bei dem Anschluß über die TAE ebenso, z. B. ist über die TAE nr ein Sprachkanal verfügbar, keine Trennung von akommenden Rufnummern in der Anzeige ... Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
@Waage1969: Hab ich gelesen Fröhlich
Ich möchte im Prinzip erst mal nur wissen, ob die Probleme auch auftreten, wenn der SIP-Client vom Speedport genutzt wird. Ich muss Dir ja nicht erzählen, dass der SIP-ALG in manchen Speedports ein etwas "eigensinniges" Verhalten an den Tag legt, wenn ein VoIP-Client im nachgelagerten Netz genutzt werden. Überglücklich

Und über die Einbuße der Komfortfunktionen bei direkt per DECT am Router angemeldeten Mobilteilen reden wir besser nicht. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

die Funktion an der TAE ist mehr als Gewiss, außer der Router wäre defekt.

Ich selbst nutze ja die Gigaset Go Box 100 (Gigaset C430 A go) mit drei Mobilteilen hinter dem SPH.

Dort wo die Fritz!box Abbrüche hat läuft diese Konstellation zu 100% ohne Abbrüche und macken (korrektes DSL voraus gesetzt).

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

Danke für die Screenshots Deiner Einstellungen. Ich bin das jetzt 2x durchgegangen und kann keinen Unterschied zu den Einstellungen meines Gigaset finden.

Die Gigaset Box ist inzwischen zum Test direkt in den Keller neben den Speedport gewandert und an einem  der LAN Anschlüsse mit kurzem Kabel angeschlossen. Das sollte Verbindungsproblem in meinem kleinen Hausnetz ausschliessen... Keine Änderung der Situation.

Meine Frau (häufiger als ich zuhause) telefoniert nun abwechselnd mit dem Mobilteil am Speedport bzw. an der Gigaset Box. Das erstere funktioniert einwandfrei ohne Abbruch, das an der Gigaset Box weist unregelmäßig Abbrüche auf. Werde im nächsten Schritt einen Kreuztausch machen und die Basen den Mobilteile tauschen, um ausschliessen zu können, dass es doch am Mobilteil liegt (was ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich halte).

Ich erwarte morgen noch einen Rückruf vom Telekom Service, um noch irgendwelche Leitungs und Speedport-Tests zu unterstützen. Erstes Feedback Anfang der Woche war, dass keine Fehlermeldungen zu finden sind....

Nochmals Danke

uli me

Hallo @uli me

schau bitte noch einmal in die System - Meldungen im Router speedport.ip nach.

Gibt es da wirklich keine Einträge mit DSL / PPoe Fehlern / Einträgen !?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

keine Hinweise in den Systemprotokollen des Speedport.

Nur dieser Art Meldungen (Adressen anonymisiert):

09.11.2017 14:04:22DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)

09.11.2017 14:04:21DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xxxx> IP-Adresse <xxxx> Subnetzmaske <xxxx> DNS-Server <xxxx> Gateway <xxxx> Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

 

Da der Abbrüche ja auch nicht reprduzierbar sind, ist die Fehlersuche nervig. Heute VM bei 5 Telefonaten kein Abbruch, vorgestern fest jedes Gespräch....

Ich warte nun auf den Anruf des Telekom-Service und nä Woche hoffentlich jemand von Gigaset....

Gruß

uli me

Hallo @uli me

echt kurios.

Hier noch mal zwei Beispiele aus dem Speedport (die.104 ist bei mir die Gigaset Go Box)

DHCP Neu.PNGHeimnetzwerk.PNG

 


Gruß
Waage 1969

hallo @Waage1969

das schaut bei mir exakt genauso aus.

Der Telekom Servicemensch kommt auch nicht weiter, der speedport und die Leitung sind ok, ich soll mich an den Hersteller des IP Telefons wenden... Dazu erwarte ich dann nä Woche einen Anruf.

HERZLICHEN DANK soweit!

uli me

Hallo @uli me

dann fällt mir nur noch ein:

- Port am SPH wechseln (z. B. statt in eins in zwei / drei oder vier einstecken)
- anderes Netzerkkabel testen

Vorher Gigaset und SPH ausschalten, dann nach Neustart des SPH die Gigaset erst nach fünf Minuten in Betrieb nehmen.

ansosnsten fällt mir nur ein die Gigaset Go Box tauschen zu lassen Zwinkernd

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

nachfolgende Zeilen habe ich vom Gigaset Service erhalten. Dort ist bekannt, dass es Probleme zwischen Speedport W921V und den VoIP Gigasetboxen geben kann und die Lösung sei:

 

.... bitte überprüfen Sie, ob Sie eine doppelte Konfiguration haben. Die Rufnummern, die im Gerät gespeichert sind, dürfen nicht gleichzeitig im Router gespeichert sein. Falls die Daten doppelt eingetragen sind, löschen Sie diese bitte aus dem Router heraus.


Wir empfehlen auch, dass Sie die Ports wie unten beschrieben, erweitern:
Einstellungen im IP-Telefon:
weitere Einstellungen
Listen Ports für
VOIP-Verbindungen
SIP-Port: 5160 - 5076
RTP-Port: 5104 - 5120
im Speedport W921v
Port-Umleitungen und Portweiterleitungen
TCP:
5004-5004 nach 5004-5004 IP-Telefon auswählen
5160-5160 nach 5160-5160 IP-Telefon auswählen
5070-5070 nach 5070-5070 IP-Telefon auswählen
UDP:
5070-5070 nach 5070-5070 IP-Telefon auswählen
5104-5120 nach 5104-5120 IP-Telefon auswählen
5160-5160 nach 5160-5160 IP-Telefon auswählen

Der erste Hinweis hat keine Löung gebracht, jetzt habe ich die Porteinstellugen vorgenommen und meine Frau darf wieder Test-telefonieren Fröhlich

Ich berichte über das Ergebnis hier, sobald ich Erfahrungen damit habe.

Gruß

uli me

Telekom hilft Team
Hallo @uli me,


uli me schrieb: jetzt habe ich die Porteinstellugen vorgenommen und meine Frau darf wieder Test-telefonieren
Ich berichte über das Ergebnis hier, sobald ich Erfahrungen damit habe.


liegt schon ein Ergebnis vor?


Grüße Detlev K.

Guten Morgen zusammen,

Hallo @Detlev K., auch ich warte da gespannt darauf was @uli me berichtet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@Waage1969,

du wartest schon die ganze Nacht? Zwinkernd


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

na klar, seit Tagen nicht geschlafen Lachend Engel

Bis später mal

Gruß

Waage1969

An diesen Chat hänge ich mal dran, ich habe ein ähnliches Problem. DetlevK hat mir schon separat geantwortet. Ich habe mal drei wireshark traces von zwei abgehenden und einem ankommendem Gespräch gemacht. Abbruch nach exakt 900 sek. Das erste abgehende Gespräch ist ohne Portweiterleitung, das zweite ist mit Portweiterleitung auf die C430A Go. Seid ihr interssiert an diesen Traces? Ich häng sie mal dran....

hallo @Waage1969, @Detlev K.

zunächst mal: da war offenbar ein Fehler in der Mail von Gigaset...

Hier Fett markiert:

.... Einstellungen im IP-Telefon:
weitere Einstellungen
Listen Ports für
VOIP-Verbindungen
SIP-Port: 5160 - 5076 (FALSCH)
nachdem ich die Portnummern umgedreht hatte (vorgestern) in

SIP-Port:  5076 - 5160 (vermutlich RICHTIG)

habe ich erstmals 2 Tage lang ca. 15 Gespräche ohne Abbruch telefonieren können. Unglaublich und ich glaube das erst, wenn es eine weitere Woche so weiter geht!

Das ganze hat mich jetzt innerhalb 4 Wochen etwa 10 Abende Suche gekostet, ca 20 Stunden Aufwand (davon alleine 2 nur in Warteschleifen).

Der Hinweis vom Gigaset-Techniker letzte Woche am Telefon war übrigens: "das Thema ist für den Speedport 921 eigentlich bei der Telekom bekannt ... ".

Bei Schnittstellenproblem von Geräten unterschiedlicher Hersteller zieht der Nutzer immer den Kürzeren Traurig

Ich melde mich noch mal in einer Woche an dieser Stelle... oder früher, wenn ich schreien muss.

Gruß von uli me

Telekom hilft Team
@uli me,


uli me schrieb: zunächst mal: da war offenbar ein Fehler in der Mail von Gigaset...

oha, das man dann in die Irre rennt ist ja kein Wunder.
Vielen Dank für das Feedback.


Grüße Detlev K.

Hallo @uli me

ich vermute, Du hast in der Gigaset Konfig die Einstellung "Zufällige Ports benutzen" mit "Ja" angeklickt, oder? (Sonst könnte man ja auch nicht einen Port-Bereich einrichten) Anbei meine Einstellung. Schau doch mal rein Fröhlich

Ich werde nun die Portweiterleitungen in meiner Fritzbox 3490 entsprechend Deiner Liste einrichten und ebenso testen. Schaun mer mal, ich melde mich auch wieder.......

Hallo @pepsimagenta,

genauso schaut`s bei mir auch aus und hat einen weiteren Tag funktioniert ohne Ausfall Fröhlich

Funktioniert es bei Dir?

Gruß

uli me

Hallo @uli me

ich habe heute morgen die genannten TCP und UDP Ports in der Fritzbox freigegeben, einen kompletten Paketmitschnitt gestartet und ein abgehendes Gespräch initiiert.

Das Gespräch lief über 900 Sekunden stabil weiter.

Nach Durchsicht der SIP requests in wireshark scheint mir alles protokollkonform abzulaufen.

Vorsichtiger Optimismus macht sich breit !!

Aber ich traue dem Braten noch nicht und lass meine Frau mal ausgiebig und lange telefonieren, das kann sie gut.

Hallo @pepsimagenta , @Detlev K., @Waage1969

Die Portdurchleitung wie von Gigaset beschrieben ist die Lösung bei uns zuhause.

Danke für eure Hinweise und Diskussionsbeiträge.

Uli me

Ich habe die Portfreischaltungen ja genau so vorgenommen, wie @uli me gemäß Gigiaset-Support veröffentlicht hat.

Auch hier seit letztem Sonntag keine Probleme mehr Fröhlich

 

Rumms, da ist er wieder der 900 Sekunden Teufel !! WütendWütend

 

Die abgehenden Gespräche brechen seit gestern wieder exakt nach dem SIP UPDATE request nach 900 Sekunden ab. Der Wireshark trace beweist es. Ich habe die Portweiterleitungen mittlerweile neu eingerichtet, dabei fällt mit auf das der Telekom-Server, IP 84.163.68.156,  die gewünschte Portweiterleitung nicht akzeptiert, sondern freihändig andere Ports einrichtet. Ist das so richtig? (screenshot anbei)

 

Frust !!

Hallo @pepsimagenta

schau mal bitte, diese Nacht gab es ein Update seitens Gigaset.

Schon eingespielt und alles neu gestartet?

Gruß Waage1969

Hallo @pepsimagenta

hier mal als Nachtrag ein aktueller Screenshot:

 

Gigaset Firmwareversion 081217.PNG

Gruß
Waage1969