Gigaset C430a Go: Leitung tot bei ankommenden Gesprächen

Gelöst

Hey!

Das Thema kam wohl einige Male schon vor, aber die Lösungen funktionieren bei mir leider nicht, ankommende Anrufe sind ohne Ton.

Es handelt sich hierbei um eine Rufnummer, die mein Speedport W921v in der Vergangenheit an ein analoges Endgerät (eines der TAE-Dosen am Router) weitervermittelt hat. Seit kurzem habe ich eben das C430a Go.

Alle Einstellungen am Client sind mehrfach geprüft und sollten eigentlich passen; die Anmeldung der Rufnummer klappt jedenfalls. Ich kann auch ausgehend Gespräche führen nur klappt es mit dem Ton bei ankommenden Anrufen bei nur ca. jedem 10. Anruf.

Bildschirmfoto 2019-09-19 um 20.47.32.png   

Ja, am Router habe ich auch schon die Rufnummer deaktiviert, um die es geht. Verbunden ist die C430a über einen Switch mit der Speedport, die das Routing macht.

Ich habe übrigens auch andere VOIP-Hardware mit anderen MSNs in Betrieb, die aber keine Probleme dieser Art machen es sollte also kein Thema des Routers sein.

Wo sollte ich noch nachsehen oder ist in meinen Anschlusssettings etwas nicht richtig?

 

Sehr dankbar bin ich über alle Hinweise!

 

Viele Grüße

Per

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

OK, bedingt dadurch, dass wir kaum noch am Festnetzt telefonieren hat es gedauert bis ich mir sicher war eine Lösung gefunden zu haben. Ich will sie hier kurz darstellen damit anderen geholfen ist, die auf diesen Thread stoßen.

 

Bei Gigaset hatte ich in den FAQs ein Hilfedokument gefunden, in dem empfohlen wurde die Listen-Ports weit ausserhalb des gängigen Bereichs zu setzten. Konkrte wurden da für SIP 49060 und RTP 40994-49008 genannt, grundsätzlich wären andere Ports denkbar, sie sollten aber von keinem anderen Gerät im LAN genutzt werden. Das alleine war es aber dann noch nicht, bei mir war es notwendig diese Ports im Router auch weiter zu leiten.

 

Seit dem funktioniert das Ganze. Es war im übrigen auch so, dass manchmal die Verbindung zustande kam, man sich gegenseitig hörte aber das Gespräch nach kurzer Zeit weg war.

 

Danke für die schnelle Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @peredwards,

"STUN benutzen": Nein

Danke, @OlliD.IRQ8 , das habe ich aber schon ohne dem gewünschten Ergebnis probiert

 

Hallo @peredwards,

vergleiche nochmal hier:

 

 

Weitere VoIP-Einstellungen.png

Hi @OlliD.IRQ8 : Meine Port-Range war etwas schmäler 5070 bis 5076. Allerdings hat die Anpassung auch nichts gebracht ... Ich probiere das noch in Kombination mit STUN An/Aus. Spaßeshalber richte ich später die komplette Verbindung mal neu ein, hier und da war von Wundern in diesem Zusammenhang zu lesen ...

Lösung

OK, bedingt dadurch, dass wir kaum noch am Festnetzt telefonieren hat es gedauert bis ich mir sicher war eine Lösung gefunden zu haben. Ich will sie hier kurz darstellen damit anderen geholfen ist, die auf diesen Thread stoßen.

 

Bei Gigaset hatte ich in den FAQs ein Hilfedokument gefunden, in dem empfohlen wurde die Listen-Ports weit ausserhalb des gängigen Bereichs zu setzten. Konkrte wurden da für SIP 49060 und RTP 40994-49008 genannt, grundsätzlich wären andere Ports denkbar, sie sollten aber von keinem anderen Gerät im LAN genutzt werden. Das alleine war es aber dann noch nicht, bei mir war es notwendig diese Ports im Router auch weiter zu leiten.

 

Seit dem funktioniert das Ganze. Es war im übrigen auch so, dass manchmal die Verbindung zustande kam, man sich gegenseitig hörte aber das Gespräch nach kurzer Zeit weg war.

 

Danke für die schnelle Hilfe!