Gigasettekefon an zuhausestart anschließen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bekomme mein gigaset Telefon c430Ago nicht an den neuen Zuhausestart Anschluss angemeldet. 

Bitte um Hilfe 😳

habe bereits anderen Provider ausgewählt.

die persönlichen providerdaten sind wohl das Problem.

anmeldename ?

anmeldename ist klar.

benutzername auch klar

domain ?

proxyserveradresse?

 

ach ja, bin internetlegasteniker, also try ans error 😳

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

wollte mich nur nochmal melden, um zu sagen, die Lösung ist ganz einfach:

man kaufe eine fritzbox 7490 und gibt das mit dem alten Router auf.

kostet nur nerven😀

installation gem. Anleitung und schon funktioniert es. Übertragungsraten auf einmal auch gut.

das anmelden der gigaset Go Telefone ist jedoch noch so eine Wissenschaft für sich und hat nerven gekostet. Läuft aber jetzt.

Danke an alle, die mit Tipps zur Seite standen 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf S15 der Anleitung:

Erst IP-Konto am Gigaset einrichten, dann Anmelden mit dem VOIP Assistenten des Mobilteils.

Provider (Telekom/Congstar) auswählen.

 

(Domain und Proxy sollten auf dem Gigaset Konfigurationsserver hinterlegt sein.)

@claudia.pfordt, ich glaube, du machst es zu kompliziert.

 

Als Provider "MagentaZuhause" auswählen, dann deine Rufnummer und dein persönliches Kennwort... siehe Anhang.

 

Klappt?

 

Grüße

ER

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

habe das mit magentazuhause versucht.

da steigt der anmeldeassistent direkt nach Eingabe der Vorwahl aus.

Also, ich habe jetzt“andere Provider“ gewählt.

folgende Einstellungen:

anmeldename: rufnummer

anmeldepasswort: wie mitgeteilt 

benutzername: Rufnummer @zuhausestart.de

angezeigter Name: leer 

 

lookup benutzen :nein

domain: tel.zuhausestart.de

proxyserveradresse tel. Zuhausestart.de

proxyport:5060

registrationserver: 

tel.zuhausestart.de

registration Serverprotokolle:5060

STUN :nein

outbound-proxymodus: automatisch

outbound-proxyport: 5060

netzwerkprotokoll automatische

 

von 90 % der Sachen weiß ich gar nicht was es ist 😳

geht aber so auch nicht.

wenn bitte mal einer drüber schauen könnte.

danke

 

Hallo Exratinger,

schau doch bitte mal auf meine Einstellungen in meinem letzten post .

 

hatte schon Riesen Probleme beim letzten Mal anschließen, als bei meinem normalen dsl Anschluss auf voip umgestellt wurde. Jetzt habe ich vdsl „zuhausestart“

 

lieben dank. 

Hallo @claudia.pfordt,

 

habe mal ein bisschen gegoogelt... und dabei gelernt, dass bei "ZuhauseStart"-Anschlüssen die Telefonie tatsächlich etwas anders läuft als bei direkten Telekom-Anschlüssen. Ich kann auch seitens der Telekom nirgends eine Konfigurationsanleitung finden.

 

Zu deinen Einstellungen: Lookup benutzen würde ich testhalber mal auf "ja" stellen

"Registration Serverprotokolle" kommt mir komisch vor, lass das vielleicht mal frei

STUN brauchst du, trag hier auch mal den tel.zuhausestart.de ein

 

Was für einen Router benutzt du, ist es eventuell eine Fritzbox?

 

ER

Hallo Exratinger,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe einen Asus Router DSL-N66U.

der kann VDSL und auch VoiceOver IP.

hat er jedenfalls mit dem alten dsl Anschluss auch gekonnt.

ich denke es liegt an diesen blöden gigaset Telefonen. Die habe ich letztes Jahr erst angeschafft, eben wegen VoiceOver. 

Da habe ich auch schon Stunden in der Warteschleife von gigaset gehangen und versucht irgendwelche Infos aus der servicemitarbeiterin herauszukitzeln😳 außer einer kundennummer bei gigaset habe ich aber nichts erhalten 😜

Ach ja, den Router anzuschließen war kein Problem. Der ist auf Sendung. Über die Geschwindigkeit werde ich wohl nochmal mit der Hotline gesondert sprechen. 100 MB bezahlen und 20 bekommen ist doch etwas mager😢

Was soll man denn bei "lookup" eintragen? Auch einen Server? Dann versuch bitte den tel.zuhausestart.de.

 

Ich frage nach dem Router, weil ich eine Fritzbox 7590 einsetze, und da ist für ZuhauseStart ein Profil vorhanden. Wäre interessant gewesen, ob es klappt.

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder ist es nur ein Tippfehler. Das kann eine Kleinigkeit sein; ich habe damals auch eine Stunde gebraucht, bis es lief, der Schlüssel zum Erfolg war, soviel wie möglich wegzulassen.

 

Zum anderen sind für ZuhauseStart ja eigentlich nur der Speedport Smart und die Fritze 7490 offiziell freigegeben. Nicht auszuschließen, dass der Asus irgendwelche QoS- oder VLAN-Geschichten nicht richtig unterstützt.

 

Am Gigaset liegt es sicher nicht. Mein C610IP ist ein Super-Telefon und läuft hier seit Jahren problemlos.

 

ER

Hallo ER,

ok versuche nachher mal die Minimallösung.

jetzt bin ich zum Reifenwechsel eingeteilt😆 selbst ist die Frau.

melde mich dann wieder.

lg

Telekom hilft Team
Hallo @claudia.pfordt vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Leider kann ich hierbei nicht unterstützen, da wir die ZuhauseStart Tarife nicht betreuen und daher auch nicht wissen welche gesonderten Einstellungen hier erforderlich sind. Das machen ausschließlich die zuständigen Kollegen https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Grüße Anne W.

@claudia.pfordtschrieb:

Über die Geschwindigkeit werde ich wohl nochmal mit der Hotline gesondert sprechen. 100 MB bezahlen und 20 bekommen ist doch etwas mager😢


Laut Router-FAQ unterstützt der N66U kein Vectoring.

Wenn das der Carrier in diesem Fall verwendet, läuft dein Anschluss im Fallback Modus mit reduzierter Geschwindigkeit.

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl&hd=ASUS#ASUS

Hallo Mike93,

danke für die Info. Und zuhausestart benutzt vectoring entnehme ich deiner Antwort. Da ist dann wohl leider doch ein neuer Router fällig. Empfiehlst du die gleichen Router wie ER?

werde dann wohl am Montag mal bei einem Telekom Shop vorsprechen müssen😢

 

 

Hallo @claudia.pfordt,

ein Magenta Zuhause Start Anschluss wird technisch ja nicht durch die Telekom selbst, sondern durch eine lokalen Provider realisiert.

Ob dieser Vecotring verwendet oder nicht, kann man nur vermuten. (Ja, anderer Provider schalten VDSL100 auch ohne Vectoring).

Aber dein Problem (nur ca. 20 MBit/s) lässt einen Fallback Modus vermuten.

Kannst du vielleicht Screenshots von den DSL Inforamtionen deines Routers posten? Da könnte man vielleicht etwas erkennen.

 

Meine Empfehlung zum Bandbreitenproblem:

Einfach bei https://www.routermiete.de/ für einen Monat eine FritzBox 7490 (auf Anfrage per Mail erhält man auch direkt eine 7590) testweise mieten.

Hallo zusammen,

wollte mich nur nochmal melden, um zu sagen, die Lösung ist ganz einfach:

man kaufe eine fritzbox 7490 und gibt das mit dem alten Router auf.

kostet nur nerven😀

installation gem. Anleitung und schon funktioniert es. Übertragungsraten auf einmal auch gut.

das anmelden der gigaset Go Telefone ist jedoch noch so eine Wissenschaft für sich und hat nerven gekostet. Läuft aber jetzt.

Danke an alle, die mit Tipps zur Seite standen 👍

Das freut mich zu hören, viel Spaß mit dem Anschluss!

 

Übrigens, ich weiß nicht, wieviel du mit der Technik am Hut hast. Mit der richtigen Konfiguration kannst du auch bei einem IP-Telefon die FritzBox als Zwischenstation nutzen, so dass dir z. B. verpasste Anrufe in der FritzApp angezeigt werden und die Anrufliste funktioniert.

 

Wenn du willst, beschreib ich dir wie's geht...

 

ER

Vielen Dank für deinen Tipp - es wird im Netz alles verkompliziert - meistens ist die Lösung sehr einfach - aber man muss sie wissen.