Glasfaser Anschluss

Moin Moin, 

 

in 3 Monaten ist Umzug angesagt. In dem Mehrparteienhaus ist Glasfaser vorhanden allerdings ist in der Wohnung anscheinend nicht dieses glasfaser Modem installiert. Macht das dann der Techniker?

 

lg

marc

Hallo @Marc1997 , bei der Installation meines Glasfaseranschluss hat der Techniker das Glasfasermodem zum Termin mitgebracht. 

LG Netbook

 

musste er dann nicht vom Keller bis in die Wohnung noch glasfaser hoch ziehen durch leerrohre ? 


@Marc1997  schrieb:

musste er dann nicht vom Keller bis in die Wohnung noch glasfaser hoch ziehen durch leerrohre ? 


Auf eine ähnliche Frage hat @Hubert Eder  vor kurzem geantwortet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betriebsfaehige-Bereitstellung-FTTH-Anschluss/m-p/43366...

Bei uns würde das Glasfaser beim Hausanschluss direkt bis in die Wohnzimmer gelegt.

Gruß Netbook

Achso nicht schlecht danke 

Hallo @Marc1997,

 

hat das Gebäude mehr als 2 Wohneinheiten?

Denn bei 3 und mehr Wohneinheiten, wird ein Gebäude durch den PTI vorinstalliert. Es werden dann in alle Wohnung Glasfasern gezogen und die GF-TA installiert. Der Einrichter installiert dann am Tag der Bereitstellung nur noch das GF-Modem und schließt die Wohnungsleitung am GF-AP an.

 

 

Danke für die schnelle Antwort das Haus hat 6 Mietwohnungen/Mietparteien. Im Keller sind solche Kästen wie auf dem Bild zu sehen. (Wenn ichs richtig verstanden habe der HÜP?) Allerdings ist in der Wohnung anscheinend nur eine normale TAE nichts was mit Glasfaser Modem zu tun hat. Mich wundert es einfach das die aktuellen Mieter garnichts wissen in dem Zusammenhang. 

 

LG

Marc 

@Marc1997 

Bei einem Gebäude mit 6 WE wird das Gebäude zuerst ausgekundet und dann durch eigene Leute oder durch einen Subunternehmer vorinstalliert. Meist wird auch ein Vertrag mit der Elektrofirma geschlossen, die den Elektroausbau in dem Gebäude durchführt, die dann die Glasfaserkabel vom Anschlussraum in die einzelnen Wohnung einzieht. Die Telekom montiert dann nur noch die GF-TA und spleißt die Pigtails dran.

 

Erst wenn das Gebäude vorinstalliert und die GF-TA mit der Home-ID dokumentiert sind, ist FTTH in dem Anwesen buchbar.

 

Wenn ich ihnen die Adresse gebe kann man dann einsehen was dort gemacht wurde?

Ich könnte im System nachsehen, ob es ein Auskundungsprotokoll gibt und womöglich ein Abnahmeprotokoll.

Das kann ich aber erst wieder am Dienstag. Weil ich dazu Zugriff auf meinen Dienst-PC brauche. Mit dem Smartphone habe ich zwar Zugriff auf den Dokumentenserver, aber da kann ich nicht mit der Adresse, sondern nur mit der Gebäude-ID suchen.

Moin, 

 

danke schonmal für die Hilfe ich habe ihnen eine Privat Nachricht mit der Adresse gegeben. 

 

LG

Marc

Telekom hilft Team
Hallo @Marc1997 lass uns hierzu doch bitte einmal telefonieren. Wann kann ich Dich am besten erreichen?

Grüße Anne W.

Auf dem Handy bin ich grade erreichbar 

Telekom hilft Team
@Marc1997 danke für das Telefonat. Fröhlich

Ich versuche hierzu mal etwas in Erfahrung zu bringen, wie genau der Stand der Dinge ist. Denn wenn der Anschluss zum 1. April 2020 abschließend gebucht werden konnte, dann sollte es eigentlich funktionieren und die erforderlichen Arbeiten können auch ausgeführt werden. Aber ich versuche hier mal nähere Infos zu erhalten.

Grüße Anne W.

Ich danke Ihnen 😁

Wie besprochen hat das Buchen ohne Probleme funktioniert und die Auftragsbestätigung ist angekommen. Wir bleiben im Kontakt. 

 

LG

Marc

Telekom hilft Team
Hallo @Marc1997 ich habe neue Infos für Dich, wann kann ich Dich erreichen? Gerade hat es nicht geklappt.

Grüße Anne W.

Sie können es nochmals probieren habs nicht mitbekommen 

Telekom hilft Team
So @Marc1997 hier noch mal die telefonische Zusammenfassung, die ich von den Kollegen erhalten haben.

Seit 2012 liegt in dem Haus Glasfaser, bisher hat noch kein weiterer Mieter dies beauftragt, sodass das Kabel aus dem Keller verlegt werden konnte. Bei der damaligen Auskundung wurde mit der Wohnungsbaugesellschaft abgesprochen, dass das Kabel durch den alten Kaminschacht verlegt werden soll. Das hat auch weiterhin Bestand. Allerdings muss vor der Installation der Kamin durch die Wohnungsbaugesellschaft gereinigt werden, damit die Techniker am Tag Deiner Schaltung die erforderlichen Arbeiten ausführen können. Jetzt hast Du die Möglichkeit, dass vorab mit der Wohnungsgesellschaft zu besprechen damit die Schaltung auch durchgeführt werden kann oder die Techniker stellen das am 1. April fest und müssen dann unverrichteter Dinge wieder gehen, da dies dann erst beauftragt werden muss. Gleichzeitig müssen auch die Privatkeller 001 und 005 offen sein.

Ich hoffe dies ist verständlich und kannst hierzu etwas in Erfahrung bringen. Ansonsten bin ich gerne für weitere Fragen für Dich da.

Grüße Anne W.

Vielen Dank hoffe das lässt sich alles regeln. 

 

lg

marc

Hallo @Marc1997 

ergänzend:

schön wäre es wenn Du hier dann @Anne W. über den Stand der Dinge unterrichtest damit hier ggf. nach- / gegengesteuert werden könnte.
Viel Erfolg beim klären.

Gruß
Waage1969

Guten Nachmittag, 

 

wollte nur noch einmal bescheid geben das ich in Klärung mit der Genossenschaft bin und auf eine Rückmeldung warte. 

 

lg

marc