Glasfaser Ausbau: Telefonkabel ersetzen

Gelöst

Guten Tag,

 

warum ersetzt man denn beim Glasfaser Ausbau nicht einfach das Telefonkabel durch das Glasfaser Kabel? Müsste doch theoretisch möglich sein, das Glasfaser Kabel am Telefonkabel zu befestigen und es dann einfach mithilfe dem Telefonkabel im Haus herausziehen kann. 

Spricht da irgendetwas dagegen? 

 

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Lukas Degan  schrieb:
[...]

Wie Glasfaser zur Zeit ausgebaut wird, ist mir schon klar. Habe mich nur gefragt, warum es nicht auf meine beschribene Weise möglich ist.


Weil das "Herausziehen" eines erdverlegten Kabels nicht funktioniert. Die Haftreibungskräfte sind viel zu groß.

Verbuddele mal ca. 5m Verlängerungsschnur im Garten, tritt den Boden schön fest, und versuch mal, am Kabel zu ziehen. Zwinkernd

Wenn das Kabel auch noch gemufft ist, wird das erst recht nichts.

 

Für das Einblasen der Glasfaser muss der Leerohrdurchmesser passen und es müssen auch passende Muffen verwendet worden sein.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Lukas DeganDie Kupferkabel haben im VZK Bereich keine Leerrohre, diese sind im Erdreich vergraben.

Die "nneue" Glasfasertechnik ist nicht im herkömmlichen MFG verbaut sondern in eigenen.

https://www.youtube.com/results?search_query=telekom+ftth+hausanschluss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil auf dem Kupferkabel mehrere Kunden sind.
Es gibt Kabel die umfassen bis zu 1000 oder gar 2000 Kunden.
Kleinere bis zu 10.

und nicht jeder will Glasfaser im Haus haben, also ist ein simples austauschen einfach nicht möglich.
Kupfer liegt auch noch zu Haus ohne Rohre in der Erde, sodass es ebenso nicht möglich wäre.

@Lukas Degan,

 

wenn das so einfach wäre, hätten wir einige Problem weniger!

Glasfaser wird in Rohren verlegt durch die das eigentliche Glasfaserkabel dann eingeblasen wird das funktioniert nicht so wie man gerne würde.

Erst mal vielen Dank für eure raschen Antworten!

Angenommen mein Telefonkabel geht durch ein Leerrohr zu einem Outdoor DSLAM. Dann müsste das ganze doch funktionieren. Dann ist doch die Glasfaser genau da, wo sie auch ist, wenn Glasfaser seperat ausgebaut wird. 

 

Wie Glasfaser zur Zeit ausgebaut wird, ist mir schon klar. Habe mich nur gefragt, warum es nicht auf meine beschribene Weise möglich ist.

Lösung

@Lukas DeganDie Kupferkabel haben im VZK Bereich keine Leerrohre, diese sind im Erdreich vergraben.

Die "nneue" Glasfasertechnik ist nicht im herkömmlichen MFG verbaut sondern in eigenen.

https://www.youtube.com/results?search_query=telekom+ftth+hausanschluss

Lösung

@Lukas Degan  schrieb:
[...]

Wie Glasfaser zur Zeit ausgebaut wird, ist mir schon klar. Habe mich nur gefragt, warum es nicht auf meine beschribene Weise möglich ist.


Weil das "Herausziehen" eines erdverlegten Kabels nicht funktioniert. Die Haftreibungskräfte sind viel zu groß.

Verbuddele mal ca. 5m Verlängerungsschnur im Garten, tritt den Boden schön fest, und versuch mal, am Kabel zu ziehen. Zwinkernd

Wenn das Kabel auch noch gemufft ist, wird das erst recht nichts.

 

Für das Einblasen der Glasfaser muss der Leerohrdurchmesser passen und es müssen auch passende Muffen verwendet worden sein.

 

Gruß

 

Wenn da wirklich alles Erdverlegt ist, ist es schon klar dass es nicht geht.


@Lukas Degan  schrieb:

Angenommen mein Telefonkabel geht durch ein Leerrohr zu einem Outdoor DSLAM.


Nein, geht es nicht. Dein Kabel geht vom Haus bis zur Straße, dann ist die Abzweigmuffe. Bis hin zum Outdoor DSLAM kommen in der Regel noch ein paar Muffen.

Weiterhin endet ein Glasfaseranschluss nicht am Outdoor DSLAM (warum auch, ist ja kein DSL) sondern am ONT.