Glasfaser-Modem wird nicht mitgeschickt

Gelöst

Hallo,

ich wartete nun seit November auf Freischaltung ! Was heute (04.03.19) auch endlich geschah ! Leider habe ich kein Glasfaser_Modem erhalten und die Kundenhotline sagt mir, dass diese nicht einfach so bereitgestellt werden und ich einen Speedport Pro kaufen oder mieten muss um das Glasfaser-Signal umzuwandeln.

Ich Bitte um Hilfe !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:
Der Anschluss läuft !

Beschreib doch mal grob wie das letztlich ablief. Techniker kam im ausgemachten Zeitfenster vorbei und klemmte kurz und schmerzlos zusätzlich etwas an und quasi sofort konntest Du mit dem Router online gehen?


Genau, diesmal kam tatsächlich der Techniker vorbei ! Hat das Gerät verbaut und ich war online. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan  schrieb:

das ist ja wohl unfassbar, ist da ein Bus drüber gefahren? Fröhlich


Das weiß ich leider nicht, die war schon so als ich hier eingezogen bin. 😄


@Dennis K.1  schrieb:

@Stefan  schrieb:

das ist ja wohl unfassbar, ist da ein Bus drüber gefahren? Fröhlich


Das weiß ich leider nicht, die war schon so als ich hier eingezogen bin. 😄


Der "Bus" wurde von einem unbekannten Maler gefahren ...Überrascht


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mach doch mal das Bild vom Anschluß und eines von der Auftragsbestätigung, dann hat das Katz und Maus Spiel ein Ende.


Ist drin.

Hallöchen,

 

rein interessehalber: Ist das ein ONT älterer Bauart oder nur eine Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose), unten ist ein Laser-Warnsymbol aufgeklebt? Ich habe live noch keinen Glasfaser-Anschluß gesehen.

 

Gruß, Nobby

Macht es sinn zu einem Telekom Shop zu gehen oder werden die mir genauso helfen wie die Hotline ? 

 

Danke

@Dennis K.1 

in deiner Auftragsbestätigung steht doch aber drin dass ein Technikerbesuch erfolgt, war der nicht bei dir zu Hause?

Ich habe vorhin den Thread zur Telekom hin eskaliert.

Es sollte sich bald jemand melden.


@der_Lutz  schrieb:

@Dennis K.1 

in deiner Auftragsbestätigung steht doch aber drin dass ein Technikerbesuch erfolgt, war der nicht bei dir zu Hause?


Laut Kundenhotline kommen die nur bei Senioren und es kostet 100€ extra 


@muc80337_2  schrieb:

Ich habe vorhin den Thread zur Telekom hin eskaliert.

Es sollte sich bald jemand melden.


Vielen Dank !

@regie 510das ist nur der GF-TA. Das Lasersymbol muss angebracht sein, da der Laserstrahl in den Piktails ankommt.

Also keine Diode im GF-TA, aber das Licht kommt ja trotzdem


@Dennis K.1  schrieb:

Laut Kundenhotline kommen die nur bei Senioren und es kostet 100€ extra 


Das ist das Paket wie man den Router anschließt. Das brauchst Du nicht.

Wenn der Techniker wegen des Glasfasermodems kommt und Dir das anbietet, den Router anzuschließen - dann sag "Danke, das bekomme ich selber hin" wenn Du keine 100 Euro bezahlen willst. Oder frag "Ist das eine nette kostenlose Dienstleistung am Kunden, den man hat hängen lassen?"


@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:

Laut Kundenhotline kommen die nur bei Senioren und es kostet 100€ extra 


Das ist das Paket wie man den Router anschließt. Das brauchst Du nicht.

Wenn der Techniker wegen des Glasfasermodems kommt und Dir das anbietet, den Router anzuschließen - dann sag "Danke, das bekomme ich selber hin" wenn Du keine 100 Euro bezahlen willst. Oder frag "Ist das eine nette kostenlose Dienstleistung am Kunden, den man hat hängen lassen?"


Alles klar ! Ich danke aufjedenfall für die Zeit und Mühe Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hallo @Dennis K.1!


Dennis K.1 schrieb: Leider habe ich kein Glasfaser_Modem erhalten und die Kundenhotline sagt mir, dass diese nicht einfach so bereitgestellt werden und ich einen Speedport Pro kaufen oder mieten muss um das Glasfaser-Signal umzuwandeln.

Danke für deinen *wink* @muc80337_2. Fröhlich Habe es nun hier an meine Kollegen weiter gegeben, die bei FTTH sattelfester sind, als ich es bin. Da meldet sich dann ein ein Kollege bei dir.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
Hallo @Dennis K.1!


Dennis K.1 schrieb: Leider habe ich kein Glasfaser_Modem erhalten und die Kundenhotline sagt mir, dass diese nicht einfach so bereitgestellt werden und ich einen Speedport Pro kaufen oder mieten muss um das Glasfaser-Signal umzuwandeln.

Danke für deinen *wink* @muc80337_2. Fröhlich Habe es nun hier an meine Kollegen weiter gegeben, die bei FTTH sattelfester sind, als ich es bin. Da meldet sich dann ein ein Kollege bei dir.

Greetz
Stefan D.

Jetzt hat mir der Kundenservice per E-Mail geschrieben, dass die Disposition gesagt hat  ich soll einen Smart 3 mieten und das wurde einfach so gebucht ohne meine Bestätigung ?! Ich möchte doch nur das glasfasermodem haben, damit ich endlich meinen Router anschließen kann und dann ENDLICH mal Internet habe ...

@Dennis K.1

Dennis K.1 schrieb: Ich möchte doch nur das glasfasermodem haben, damit ich endlich meinen Router anschließen kann und dann ENDLICH mal Internet habe ...

Was machen wir nur mit dir!? Ich versuche den Smart 3 noch aufzuhalten. Wenn der doch an dich verschickt wird, einfach Annahme verweigern.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@Dennis K.1

Dennis K.1 schrieb: Ich möchte doch nur das glasfasermodem haben, damit ich endlich meinen Router anschließen kann und dann ENDLICH mal Internet habe ...

Was machen wir nur mit dir!? Ich versuche den Smart 3 noch aufzuhalten. Wenn der doch an dich verschickt wird, einfach Annahme verweigern.

Greetz
Stefan D.

Wielange muss ich noch in etwa warten ? Habe langsam keine geduld mehr Fröhlich 

@Dennis K.1 

Die Telekom verschickt keine OLTs.die können nur vom Techniker installiert werden

Sie sind eine aktive Komponente des Telekomnetzwerks und also solche Anlagevermögen der Telekom

 

Immer noch gehe ich davon aus, dass der vormieter dies geklaut hat

@Dennis K.1, ist inzwischen ein neuer Technikertermin vereinbart worden?


@sg-flinux  schrieb:

@Dennis K.1, ist inzwischen ein neuer Technikertermin vereinbart worden?


Leider nicht. Ich warte immernoch auf den Kontakt von einem Telekom Mitarbeiter.

 

Der @Stefan D. ist vermutlich bereits seit einiger Zeit im Feierabend.

Ich drücke vielleicht einfach noch einmal den Eskalier-Button...


@muc80337_2  schrieb:

Ich drücke vielleicht einfach noch einmal den Eskalier-Button...


Hoffentlich hält doppelt besser ...Augenbraue

Hallo,
die Home ID: A040011 steht i.R. auf dem ONT.
Ist auf der Unterseite ggf. eine Buchse (RJ45) zum Anschluss an den WAN-Port des Routers ?
Im Zweifelsfall ggf. eine Störung melden.

Das ist kein ONT das ist ein GF-TA. Siehe Punkt 5.6

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-ratgeber.pdf

Ich korrigiere mich Fröhlich wenn man liest, was man verlinkt, könnte (wird) der ONT integriert sein.

 

Für den Glasfaser-Netzabschluss in der Wohnung ist für die Deutsche Telekom ein
Gf-Innenkabel mit einer LC-APC-Steckverbindung mit Staubschutzkappe in einer
tiefen Unterputzschalterdose ausreichend. Es ist keine Gf-TA erforderlich, da die Telekom
einen Kombi-Abschluss (Gf-TA mit integrierbarem ONT) bei der Installation des ONT montiert.
Hierzu wird die LC-APC-Steckverbindung in den Kombi-Abschluss eingesteck.

@BetRedWo 

Spekulierst Du nur rum oder kennst Du Dich aus?

 

Um klar zu sein: Ich habe ein solches "Ding"

grafik.png

noch nie gesehen (das ist eine Aussage über mich und nicht über das "Ding")

Ich würde aber einfach erwarten, dass für den Glasfaser-Modem-Anteil ONT eine Stromversorgung erforderlich ist. Die ich nirgends erkenne auf dem Photo.