Glasfaser-Modem wird nicht mitgeschickt

Gelöst

Hallo,

ich wartete nun seit November auf Freischaltung ! Was heute (04.03.19) auch endlich geschah ! Leider habe ich kein Glasfaser_Modem erhalten und die Kundenhotline sagt mir, dass diese nicht einfach so bereitgestellt werden und ich einen Speedport Pro kaufen oder mieten muss um das Glasfaser-Signal umzuwandeln.

Ich Bitte um Hilfe !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:
Der Anschluss läuft !

Beschreib doch mal grob wie das letztlich ablief. Techniker kam im ausgemachten Zeitfenster vorbei und klemmte kurz und schmerzlos zusätzlich etwas an und quasi sofort konntest Du mit dem Router online gehen?


Genau, diesmal kam tatsächlich der Techniker vorbei ! Hat das Gerät verbaut und ich war online. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@muc80337_2  schrieb:

@BetRedWo 

Spekulierst Du nur rum oder kennst Du Dich aus?

 

Um klar zu sein: Ich habe ein solches "Ding"

grafik.png

noch nie gesehen (das ist eine Aussage über mich und nicht über das "Ding")

Ich würde aber einfach erwarten, dass für den Glasfaser-Modem-Anteil ONT eine Stromversorgung erforderlich ist. Die ich nirgends erkenne auf dem Photo.


Keine Stromversorgung und auch kein RJ45 Anschluss zum Verbinden eines Routers vorhanden. 

 

@Dennis K.1
Habe dich nicht vergessen und es liegt noch bei meinen Kollegen. Entschuldige bitte, weil es sich so hinzieht.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@Dennis K.1
Habe dich nicht vergessen und es liegt noch bei meinen Kollegen. Entschuldige bitte, weil es sich so hinzieht.

Greetz
Stefan D.

Naja laut Community und Telekom Shop muss ein Techniker kommen und das Gerät mitbringen sowie anbauen. Nur wie dieser Techniker beauftragt wird, weiß ich leider nicht, da die Hotline dementiert, dass ein Techniker kommen muss und der E-Mail Kundenservice mir einfach irgendwelche Sachen bestellt obwohl ich strikt dagegen war! 

 

 

@Dennis K.1

Dennis K.1 schrieb:Nur wie dieser Techniker beauftragt wird, weiß ich leider nicht, da die Hotline dementiert, dass ein Techniker kommen muss und der E-Mail Kundenservice mir einfach irgendwelche Sachen bestellt obwohl ich strikt dagegen war!

Grade weil da irgendwie grade ein wenig der rote Faden verloren gegangen ist, sind meine Kollegen nun im Spiel, die da ihre Aktien drin haben. Mein eigener Erfahrungsschatz mit FTTH ist noch noch groß genug und ich lerne da noch dazu.

Greetz
Stefan D.

@muc80337_2 

Beides. Etwas Wissen und etwas mehr Spekulation.
Der fotografierte GF-TA sollte eine alte Version von Corning sein.
Ich bin bei diesem davon ausgegangen, dass der keine Aufnahme für ein ONT hat.
Die verlinkte pdf wiederspricht dem eigentlich. Wirklich Aufschlussreiche Bilder
oder Beschreibungen abseits dieser finde ich leider auch keine.
Schaue ich mir die Beschriftung des GF-TA an, erkenne ich aber nur Beschriftungen
für die Ausgänge 1-4 aus denen die Pigtails rausschauen sollten (in der Regel
2 Fasern, aber auch 4 möglich). Würde ein ONT und damit ein WAN-Port aus der Kiste
kommen wären die entsprechenden Ausgänge mMn auch beschriftet. Mir erschließt

sich auch nicht, was das zusätzliche Kästchen über dem TA ist.

 

Der unangemalte GF-TA:

 

GF-TA.PNG

 

Innenleben sollte änhliche diesem sein. (nicht eingeführte aber ähnliche Bauform):

GF-TA-innen.PNG

Der dürfte bis zu 8 Fasern rausführen können.

 

Meines wissens wird heute ein anderer GF-TA mit integriertem ONT von Huawei (HG8010u ?)
verbaut. Davon habe ich hier im Forum auch schon sehr schöne Bilder gesehen.

Das hilft dem Threedersteller aber nicht weiter.

Meine Meinung - nur ein Techniker kann herausfinden wie sich die tatsächliche Situation
vor Ort darstellt. Aber dist Stefan D. ja dran.


@Dennis K.1  schrieb:

muss ein Techniker kommen und das Gerät mitbringen sowie anbauen. 


So wie ich das weiß geht es dabei nicht "nur" darum, das Gerätchen mitzubringen. Sondern das muss noch in die ganzen Abläufe mit eingephast werden. Das zusammen mit den wenigen Service-Spezialisten kann - ich will den Teufel nicht an die Wand malen - u.U. auch deutlich länger dauern als Du Dir das jetzt noch vorstellst.


@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:

muss ein Techniker kommen und das Gerät mitbringen sowie anbauen. 


So wie ich das weiß geht es dabei nicht "nur" darum, das Gerätchen mitzubringen. Sondern das muss noch in die ganzen Abläufe mit eingephast werden. Das zusammen mit den wenigen Service-Spezialisten kann - ich will den Teufel nicht an die Wand malen - u.U. auch deutlich länger dauern als Du Dir das jetzt noch vorstellst.


Nunja .. ich warte bereits seit November ! Wenn das nicht schnell über die Bühne geht muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.

 

@Dennis K.1

Dennis K.1 schrieb: Nunja .. ich warte bereits seit November ! Wenn das nicht schnell über die Bühne geht muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.

Ja, warten nervt und jeder Tag fühlt sich an wie eine Woche, die endlos ist. Gib meinem Kollegen bitte seine Chance. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Dennis K.1  schrieb:
Wenn das nicht schnell über die Bühne geht muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.

 


"Schnell" geht nur über Drahtlos-Technik: Mobilfunk oder Satellit.

 

Über Kupferkabel oder Glasfaser - wenn Du jetzt wechseln solltest, dann ist das vermutlich wie wenn Du im Supermarkt die Kassenschlange wechselst und in der neuen Schlange stellst Du dann fest, dass die Person an der Kasse ganz neu ist und mittlerweile die Leute hinter Dir in der alten Schlange schon den Supermarkt verlassen haben.

 

Manchmal ist Durchhaltevermögen gefragt und bring schneller die Lösung. Aber ich habe natürlich gut reden...


@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:
Wenn das nicht schnell über die Bühne geht muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.

 


"Schnell" geht nur über Drahtlos-Technik: Mobilfunk oder Satellit.

 

Über Kupferkabel oder Glasfaser - wenn Du jetzt wechseln solltest, dann ist das vermutlich wie wenn Du im Supermarkt die Kassenschlange wechselst und in der neuen Schlange stellst Du dann fest, dass die Person an der Kasse ganz neu ist und mittlerweile die Leute hinter Dir in der alten Schlange schon den Supermarkt verlassen haben.

 

Manchmal ist Durchhaltevermögen gefragt und bring schneller die Lösung. Aber ich habe natürlich gut reden...


Ich verstehe sehr gut, was du meinst .. aber mein Bruder ist zum Beispiel zur Konkurrenz gegangen und bei ihm hat alles ingesamt 2 Wochen gedauert. 

 

Ich wiederhole mich aber es sind mittlerweile 5 Monate nur dafür, dass der Anschluss freigeschaltet wurde.


@Dennis K.1  schrieb:

Ich wiederhole mich aber es sind mittlerweile 5 Monate nur dafür, dass der Anschluss freigeschaltet wurde.


@Dennis K.1, hast Du eigentlich einen Schnellstart-Router oder Freivolumen auf Deinem T-Mobile-Mobilfunkvertrag?

 

Wurde diese Frage vielleicht schon mal gestellt?:grübel:


@sg-flinux  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:

Ich wiederhole mich aber es sind mittlerweile 5 Monate nur dafür, dass der Anschluss freigeschaltet wurde.


@Dennis K.1, hast Du eigentlich einen Schnellstart-Router oder Freivolumen auf Deinem T-Mobile-Mobilfunkvertrag?

 

Wurde diese Frage vielleicht schon mal gestellt?:grübel:


Weder noch .. nutze zurzeit mein Handy als Hotspot ( nicht Telekom ) 

@Dennis K.1, wenn Du guten Telekom-Mobilfunkempfang haben solltest, können Dir @Stefan D.  und seine Kollegen einen Schnellstartrouter und 30 GB/Monat Volumen schicken. In solchen Fällen übernehmen sie gerne den normalerweise fälligen Kaufpreis für den Router.Idee


@Stefan D.  schrieb:
@Dennis K.1

Dennis K.1 schrieb: Nunja .. ich warte bereits seit November ! Wenn das nicht schnell über die Bühne geht muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.

Ja, warten nervt und jeder Tag fühlt sich an wie eine Woche, die endlos ist. Gib meinem Kollegen bitte seine Chance. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Die möchte ich ihm sehr gerne geben aber wielange wird das denn in etwa dauern ?

 

So langsam brauche ich das Internet wirklich.

Telekom hilft Team
@Dennis K.1
So, da bin ich wieder. Wie ich sehe, wurde ein Termin für den 11.3 gemacht, um zu prüfen, was du da wirklich vor Ort hast.

Jetzt geht es noch um Datenvolumen, richtig? Hätte ich dir auch eher anbieten müssen, ist mir untergegangen, entschuldige. 😕 Bist du mit dem Mobilfunk bei uns und reicht dir dort Datenvolumen? Zuhause Schnellstart kann ich dir gerne beauftragen, aber hat halt dann noch die Postlaufzeit.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D., @Dennis K.1  ist nicht im T-Mobile-Netz, braucht also den "Schnellstarter".

 

@Dennis K.1, bis Du dann Schnellstart nutzen kannst, musst Du dazu leider noch etwa eine halbe Woche warten.

Telekom hilft Team
@sg-flinux s

sg-flinux schrieb: @Stefan D., @Dennis K.1 ist nicht im T-Mobile-Netz, braucht also den "Schnellstarter".

@Dennis K.1, bis Du dann Schnellstart nutzen kannst, musst Du dazu leider noch etwa eine halbe Woche warten.

Ahh, danke dir. Fröhlich Ja, wenn ich Zuhause Schnellstart heute beauftrage geht der Montag raus. Der Technikertermin ist ja auch am Montag.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: Kaffee

Kaffee

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: Kaffee

Kaffee

Greetz
Stefan D.

Also ich würde angerufen und der nette Mensch an der anderen Leitung hatte mir mitgeteilt, dass der Techniker gesgat hätte, da ist bereits ein Modem.

Ich verneinte diese Aussage und er meinte: Na dann haben wir das Problem ja schon, ich sende Ihnen einen Techniker und der wird dann das Modem installieren. 

 

Viel dank schonmal für die Hilfe ! 


@Stefan D.  schrieb:
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: Kaffee

Kaffee

Greetz
Stefan D.

Heute extra frei genommen .. wieder ! 

 

Und kein Techniker der vorbeikam. 

 

Gibt es für solche Fälle eigentlich eine Entschädigung ? Ich muss extra Urlaubstage nehmen, damit ich da bin und es kommt niemand. 

@Stefan D. 

 

Habe es mehrmals bei der Hotline versucht .. immer werde ich weitergeleitet weil niemand was damit zutun hat ?!

 

Dann wird einfach aufgelegt.

 

ich werde noch bis morgen warten, andernfalls werde ich den „Vertrag“ stornieren und zur Konkurrenz gehen. 

 

Sorry aber veralbern  lassen muss ich nicht nicht.

 

 

hatte eigentlich gehofft dass heute alles über die Bühne geht und wollte dann auch einen Mobilfunkvertrag über die Telekom nehmen aber so nicht. 

 


@Dennis K.1  schrieb:

ich werde noch bis morgen warten, andernfalls werde ich den „Vertrag“ stornieren und zur Konkurrenz gehen.


Ich wäre wohl auch ziemlich angepisst. Aber bedenke:

  • stornieren ist juristisch gesehen vermutlich nicht so einfach
  • zu welcher Konkurrenz kannst Du überhaupt gehen ohne Glasfasermodem

@Dennis K.1  schrieb:

ich werde noch bis morgen warten, andernfalls werde ich den „Vertrag“ stornieren und zur Konkurrenz gehen.


Ich wäre wohl auch ziemlich angepisst. Aber bedenke:

  • stornieren ist juristisch gesehen vermutlich nicht so einfach
  • zu welcher Konkurrenz kannst Du überhaupt gehen ohne Glasfasermodem

@muc80337_2  schrieb:

@Dennis K.1  schrieb:

ich werde noch bis morgen warten, andernfalls werde ich den „Vertrag“ stornieren und zur Konkurrenz gehen.


Ich wäre wohl auch ziemlich angepisst. Aber bedenke:

  • stornieren ist juristisch gesehen vermutlich nicht so einfach
  • zu welcher Konkurrenz kannst Du überhaupt gehen ohne Glasfasermodem

@muc80337_2 

 

Stornieren ist laut Shop kein Problem, da mir keine Leistung gegeben wird. 

 

Ich brauche nicht unbedingt Glasfaser .. Kabel tuts auch .. wenn auch nicht stabil oder sonstiges .. aber es ist da !