Glasfaser Netzausbau

Gelöst

Hallo,

 

aktuell baut die "Deutsche Glasfaser" ein offenes FTTH-Netz im Westen Deutschlands (Rheinland, Münsterland, Emsland, überwiegend ländliche Gebiete, usw.) stark aus.

So auch in unserem Ort.

 

Ausgebaut wird ein Ortsnetz, sobald mind. 40% der Haushalte (überwiegend Kunden der Telekom) einen Vertrag über zwei Jahre bei der Deutschen Glasfaser unterschreiben.

 

Nun zu meiner Frage:

Auch ich habe einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser unterschrieben (bin auch mittlerweile an das Glasfasernetz angeschlossen).

 

Ich würde aber gerne nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (zwei Jahre) zurück zur Telekom wechseln.

 

Wird die Telekom, die bereits verfügbare, offene Infrastruktur der Deutschen Glasfaser mitnutzen (mieten), sodass ein Glasfasertarif bei der Telekom gebucht werden kann ????

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Guten Abend @DigiTalk8,

zumindest ein Versprechen kann ich heute endlich halten, ich melde mich zurück.

Leider konnte ich aber keine Infos bekommen. Die Rückmeldung, die ich erhalten habe, ist, dass wir über laufende Verhandlungen und auch mit wem wir eventuell verhandeln, grundsätzlich keine Informationen geben. Tut mir leid, wenn ich da andere Hoffnungen gemacht habe.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Markus L,

 

 

Wird die Telekom, die bereits verfügbare, offene Infrastruktur der Deutschen Glasfaser mitnutzen (mieten), sodass ein Glasfasertarif bei der Telekom gebucht werden kann ????

Derzeit ein ganz klares Nein.

 

Es gibt keinerlei Kooperationsvertrag mit dieser Firma.

Auch gibt es derzeit ausschließlich nur Verträge mit anderen Anbietern, die Vectoringleistungen anbieten.

 

Was aber in 24 Monaten mal ist, das kann Dir heute noch niemand sagen.

 

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Markus L,

 

 

Wird die Telekom, die bereits verfügbare, offene Infrastruktur der Deutschen Glasfaser mitnutzen (mieten), sodass ein Glasfasertarif bei der Telekom gebucht werden kann ????

Derzeit ein ganz klares Nein.

 

Es gibt keinerlei Kooperationsvertrag mit dieser Firma.

Auch gibt es derzeit ausschließlich nur Verträge mit anderen Anbietern, die Vectoringleistungen anbieten.

 

Was aber in 24 Monaten mal ist, das kann Dir heute noch niemand sagen.

 

Viele Grüße

 

@Has

Den Zuhause Start Tarif gibt's nur bei FTTC, nicht bei FTTH.

Hallo @Hubert Eder

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.

 

Guten Morgen!

Wir sind nun 20 Monate weiter - gibt es Neuigkeiten?

Wenn es noch keine Telekom-Angebote auf dem Netz der DG gibt frage ich mich: warum?

Die Telekom verliert gerade auch hier (Gemeinde Brüggen) massiv Kunden an die Deutsche Glasfaser.

Man baut zwar parallel SuperVectoring aus, das ist jedoch preislich nicht konkurrenzfähig.

 

Rechenbeispiel: Telekom MagentaZuhause XL: 250 MBit Downstream, 40 MBit Upstream für 54,95€/Monat mit bis zu 10 Rufnummern und zwei Sprachkanälen sowie Festnetzflat.

Deutsche Glasfaser DG Classic 400 mit Option "Komfortanschluß": 400MBit Downstream, 200 MBit Upstream für 52,99€/Monat mit bis zu 10 Rufnummern und zwei Sprachkanälen sowie Festnetzflat.

 

Man zahlt also bei der Telekom mehr für weniger Leistung auf der Leitung. Dafür bietet die Telekom zwei Dinge, die es bei der DG nicht gibt: eine öffentliche IPv4-Adresse und den MagentaEins-Vorteil für gleichzeitige Mobilfunkkunden.

Das bedeutet: für alle, die im Mobilfunk sowieso bei einem anderen Anbieter oder mit Prepaid unterwegs sind und keine öffentliche IPv4 benötigen, ist der Glasfaseranschluss die bessere Wahl. Vor allem, wenn man noch einrechnet, dass dies den Immobilienwert steigert und eine Vermietung deutlich leichter fällt.

Community Manager*in
Hallo @DigiTalk8,

leider kann ich spontan keine Antwort zu den Möglichkeiten in Bezug auf Deutsche Glasfaser geben. Aber ich habe einmal nachgefragt und werde mich hier wieder melden, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.
Telekom hilft Team
Hallo @DigiTalk8,

die Anfrage meiner Kollegin ist noch offen,
Bitte haben Sie etwas Geduld, bis wir eine Rückmeldung haben.


Grüße Detlev K.
Community Manager*in
Hallo @DigiTalk8,

leider haben wir immer noch keine Rückmeldung. Wir bleiben aber weiter am Ball.

Viele Grüße
Henning H.

Ist ja richtig spannend hier Fröhlich

<jetzt Jeopardy-Melodie einspielen>

Community Manager*in
Hallo @DigiTalk8,

ich wollte noch mal ein Lebenszeichen schicken. Leider scheint es nicht so leicht zu sein, an die entsprechenden Infos zu kommen. Ich bleibe aber dran und melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich etwas höre.

Viele Grüße
Sabine J.
Lösung
Community Manager*in
Guten Abend @DigiTalk8,

zumindest ein Versprechen kann ich heute endlich halten, ich melde mich zurück.

Leider konnte ich aber keine Infos bekommen. Die Rückmeldung, die ich erhalten habe, ist, dass wir über laufende Verhandlungen und auch mit wem wir eventuell verhandeln, grundsätzlich keine Informationen geben. Tut mir leid, wenn ich da andere Hoffnungen gemacht habe.

Viele Grüße
Sabine J.

Auch bei uns im Kreis Paderborn wird gerade durch die Deutsche Glasfaser ausgebaut und auch ich habe bei mickrigen 16 Mbit DSL natürlich unterschrieben und würde gerne nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zurück zur Telekom über den FTTH-Anschluss. 

Verstehe die zögerliche Telekom-Politik nicht.

Als Magenta Eins Kunde macht der ansonsten völlig überteuerte Mobilfunkvertrag auf Dauer dann auch keinen Sinn.

Mittlerweile habe ich den Anschluss von der DG. Ich muss ehrlich sagen: 400 MBit/s down und 200 MBit/s up sind schon genial.

Da kann man endlich auch vernünftig große Dateien an Kunden senden.

Momentan betreibe ich den Telekom-Anschluss noch parallel für Telefonie und die MagentaEins-Vorteile.

Wenn es da einen vernünftigen Vertrag von der Telekom gäbe wäre das schon toll.

Laut der Deutschen Glasfaser haben die das Netz als offenes Netz gebaut, es kann also jeder seine Tarife anbieten.

Ich hoffe, das die Telekom da schell etwas aushandelt.

Danke auf jeden Fall für die Mühe.

Telekom hilft Team
Hallo @DocMarc,

danke für deinen Beitrag.


DocMarc schrieb: Als Magenta Eins Kunde macht der ansonsten völlig überteuerte Mobilfunkvertrag auf Dauer dann auch keinen Sinn.
Wenn du magst, schauen wir gerne mal gemeinsam auf deinen Vertrag. Sag gerne Bescheid, wenn wir helfen können. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes erstes 2019 WE
Ina B.

Nach über einem Jahr, nochmals die Frage:

Gibt es Neuigkeiten bzgl. Kooperation mit der Deutschen Glasfaser?

Moin!

Das würde mich auch interessieren.

Bisher ist diese Info hier alles, was ich erfahren konnte:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/FTTH-Pilotprojekt-Telekom-und-Deutsche-Glasfaser-kooperieren...

Telekom hilft Team
Hallo @DocMarc,

ich kann hier aktuell leider nichts Neues berichten. Es hat sich nichts geändert.

Viele Grüße Türkan Ü.