Glasfaser Störung! Kein Ansprechpartner

Gelöst

Hallo,

 

Wir haben neu gebaut, wohnen seit mehr als 3 Monaten in unserem Haus und haben bislang noch kein Internet.

Um es kurz und sachlich zu halten:

 

Februar 2017 - Anmeldung eines Bauherrenanschluss.

Oktober 2017 - Einzug ins neue Haus.

Ende Dezember 2017 - endlich die Installation eines Glasfasermodems und somit quasi der letzte Schritt zum vernetzten Eigenheim.

 

Zwischenzeitliche Terminverschiebungen und vorläufige Versprechungen, dass wir Anfang November schon angebunden sind, möchte ich nur kurz anschneiden.

 

Jedenfalls haben wir nun seit mehr als 2 Wochen eine Störung auf unserer Glasfaserleitung, die bislang noch nicht behoben wurde. Wir haben mehrfach versucht über die Hotline herauszufinden, wer und vor allem wann dies behoben wird. Jedoch ohne Erfolg.

 

Zuletzt wurde mir von einem Techniker am Telefon gesagt, dass er nur nochmals ein Ticket eröffnen könne, da er keine Berechtigung für Glasfaser habe. Dies wäre eine höhere Instanz, zu der er keinen Zugriff habe. Auch könne er mich nicht weiter verbinden, da keine Nummer für Glasfaser Techniker vorliegen würde. Ich sollte mich noch etwas geduldigen.

 

Ich geduldige mich nun schon mehr als 3 Monate und dies Tag für Tag!

 

Wenn Sie das Monopol auf Glasfaser haben, so müssen Sie doch auch einen Ansprechpartner für Störungen dieser Art haben.

 

Eventuell ist das Problem ja über eine Ferndiagnose zu beheben. Auf den versprochenen Rückruf des Sachverständigen warte ich auch noch.

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

 

Grüße,

 

Faydt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Super Leute!!!!

 

Ihr seid echt spitze. Lag an den Router Einstellungen. Der Assistent Gibt für Glasfaser falsche Einstellungen vor. Wütend

 

Habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Assistenten direkt abgebrochen und alles manuell eingestellt.

 

Siehe da ich bin endlich im Netz.

 

Vielen dank nochmal. Überglücklich

 

Grüße Faydt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die FritzBox muss auch für Glasfaser eingerichtet werden. Am besten in die erweiterte Ansicht gehen. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-...

 

Von den LED würde ich sagen die Leitung steht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo bitte dringend noch die Daten in dein Profil eintragen.

Ausserdem währe interessant welchen Router du nutzt wie er verkabelt ist und welches Modem genutzt wird wenn es einzeln ist.

Auch der Lampenstatus ist sehr hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich verwende die Fritzbox 7590, die direkt an dem Glasfasermodem der Telekom über WAN angeschlossen ist. Auf dem Modem befindet sich eine Nummer und die Bezeichnung Fiber.

 

Über die Fritzbox kann man eine Kalibrierung, sowie eine Messung vornehmen. Diese besagt, dass in den ersten 200m keine Störung festgestellt werden kann und alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. Ich soll mich an den Internet-Anbieter wenden.

 

Zudem leuchtet die Lampe des Modems weiß. An der Fritzbox blinkt die Power/DSL Lampe und die Info Lampe leuchtet rot.

Die Info Lampe besagt lediglich, dass in den letzten 2std. kein DSL Signal angekommen ist und kann dann für die nächsten 2std. wieder gelöscht werden.

 

Sollten noch weitere Informationen oder Bilder benötigt werden, setzen Sie mich bitte in Kenntnis.

 

Grüße, Faydt

Die FritzBox muss auch für Glasfaser eingerichtet werden. Am besten in die erweiterte Ansicht gehen. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-...

 

Von den LED würde ich sagen die Leitung steht...


@Faydt schrieb:

 

Über die Fritzbox kann man eine Kalibrierung, sowie eine Messung vornehmen. Diese besagt, dass in den ersten 200m keine Störung festgestellt werden kann und alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.


Super was sie Fritzbox alles kann — jetzt sogar Glasfaser Kabel messen — LOL 

also kann sie natürlich nicht, aber schön, dass sie es behauptet Fröhlich

 

dass bei ihr kein DSL Signal ankommt ist schon mal nachvollziehbar — weil, es ist ja auch kein DSL Anschluss.

 

leuchten der Lampe am Fiber Modem ist , super bedeutet es doch, dass die Glasfaser Strecke in Ordnung ist.

Bis jetzt gehe ich von einer fehlerhaften Router Konfiguration aus 

 

Super was sie Fritzbox alles kann — jetzt sogar Glasfaser Kabel messen — LOL
Und das über den LAN-Ausgang!
Die AVM-Leute sind uns technisch überlegen.

Super Leute!!!!

 

Ihr seid echt spitze. Lag an den Router Einstellungen. Der Assistent Gibt für Glasfaser falsche Einstellungen vor. Wütend

 

Habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Assistenten direkt abgebrochen und alles manuell eingestellt.

 

Siehe da ich bin endlich im Netz.

 

Vielen dank nochmal. Überglücklich

 

Grüße Faydt

Gelöschter Nutzer

@Faydt

 

Dann würde mich aber brennend interessieren,  w e l c h  e   Einstellungen der Assistent

falsch vorgibt:

 

 

FB 7590 Assistent.JPG

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Faydt,

die Leitung haben wir geprüft, da ist alles ok.
Wichtig ist, dass Sie bei der FritzBox das interne Modem ausschalten und über das externe Modem gehen.
Sonst funktioniert es nicht.


Grüße Detlev K.