Glasfaser fertigstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

am 4.3.19 wurde bei mir im Haus das Glasfaser in dem Kasten angeschlossen und die Leitung wurde Durchgemessen.

Wie geht es jetzt weiter? Meldet sich die Telekom bei mir wegen dem Anbau des Glasfasermodems oder muss ich vorher etwas anstossen damit etwas passiert?

Der Monteur der ausführenden Firma konnte mir dazu nichts sagen.

Nicht das ich jetzt warte und warte aber selber Aktiv werden muss.

Auf der Bestellseite taucht Glasfaser bei mir noch nicht auf nur das was ich aktuell schon habe. (Hybrid 50)

 

Gruß

Nico

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sooo,

ich melde die Erfolgreiche Umstellung auf Glasfaser. 😊

Vielen Dank an den Techniker und an alle die mir hier geholfen haben. 😃

 

Gruß

Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @Nico.Purrmann_1,

wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten.
Leider ist noch ein wenig Geduld gefragt.
Voraussichtlich wird der Anschlussbereich bis Mai 2020 fertiggestellt. Im Optimalfall klappt es schon etwas früher.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit letzten Freitag konnte ich Glasfaser bestellen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Nico.Purrmann_1,

der Techniker der den Anschluss bereitstellt montiert dann das Glasfasermodem und codiert es auf die Line ID.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
Dann kann wir uns den Ausbaustatus genauer ansehen.


Grüße Detlev K.

Guten Morgen.

Ich habe die Daten eingetragen aber wenn ich auf sichern klicke verschwinden diese wieder. 

Sehen Sie diese trotzdem? 

Gruß Nico 

Jetzt scheint es geklappt zu haben mit den Daten im Profil hinterlegen.

 

Guten Morgen. 

Gibt es schon Neuigkeiten für mich? 

 

Gruß Nico 

Hallo @Nico.Purrmann_1,

der Glasfaserausbau wird bei Ihnen voraussichtlich im Dezember 2019 fertiggestellt.


Grüße Detlev K.

Naja, soweit ich weiß soll das komplette Bauvorhaben der Gemeinde bis dahin erledigt sein. Aber bei mir und vielen anderen hier im Ort ist soweit alles fertig. Die Leitungen sind angeschlossen und gemessen worden. Ich glaube nicht das die Telekom bis Ende 2019 wartet bis wir alle ein Glasfaser Modem angebaut bekommen und damit dann ins Netz können. 

 

Gruß Nico 

 

Hallo Detlev,

 

ich würde gern wissen wie die richtige vorgehensweise ist nachdem bei mir soweit alles angeschlossen ist.

(siehe meinen letzten Post)

Muss ich aktiv werden (was scheinbar nicht geht da ich keine anderen Anschlüsse buchen kann) oder meldet sich die Telekom bei mir wann ein Techniker das Modem anbauen kann, oder passiert das erst nachdem ich einen Glasfasertarif gebucht habe?

Das alles etwas dauert verstehe ich aber ich möchte auch nicht unnötig warten wenn es schneller geht.

(Der Techniker des Subunternehmens bestätigte mir ja mit der abschlussmessung das die Leitung ansich funktionsfähig ist)

Gruß

Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

sobald der Ausbau abgeschlossen ist, sollten wir gemeinsam einen Tarifwechsel anstoßen.
Allerdings kann es durchaus noch etwas dauern, bis der Ausbau abgeschlossen und die nötige Dokumentation im System ersichtlich ist. Da hat der Kollege nicht ganz unrecht. Fröhlich

Sprich, wir beide sollten den Ausbau im Auge behalten und anschließend tätig werden.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Guten Morgen Klaudija,

 

die technische Seite ist ja soweit abgeschlossen also liegt es nur noch daran das mein Anschluss im System hinterlegt wird damit ich schneller Surfen kann?

Dann kann ich also nur noch regelmäßig im System schauen ob ich Glasfaser buchen kann ja?

Auf jeden fall liest sich "noch etwas dauern" besser als "ende Dezember". Zwinkernd

LG

Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

die ausführende Baufirma übergibt uns zum vereinbarten Zeitpunkt die Messdaten der verlegten Leitungen zur Dokumentation.
In der Planung für dieses Gebiet ist der Abschluss der Dokumentation für den Dezember vorgesehen.
Erst dann kann ein Anschluss gebucht werden.


Grüße Detlev K.

@Nico.Purrmann_1 

 

Es ist häufig so, dass die Telekom erst ganze Gebiete komplett fertigstellt, bevor die Freigabe erfolgt. So kann es sein, dass einige Ortsteile zwar schon fertig gebaut sind, die Freigabe jedoch gemeinsam für alle Gebiete zum Stichtag X erfolgt.

Guten Morgen,

 

das liest sich nun wieder nicht so schön das ich jetzt scheinbar doch noch so lange warten soll obwohl soweit alles fertig ist.

Ist das immer so oder kann es auch sein das bereits vorher eine Fertigstellung erfolgen kann?

Wird man dann von der Telekom informiert das ich Glasfaser buchen kann oder wie läuft das?

 

Gruß

Nico

@Nico.Purrmann_1 

 

Ist das bei euch ein geförderter Ausbau? Da wäre es zumindest nicht verwunderlich, wenn die Freigabe erst gemeinsam erfolgt. Die Ortsgemeinde oder der Kreis sollten dann dazu aber auch Infos geben können.

 

Ansonsten kann vielleicht @Detlev K. sagen, ob es sich bei euch um einen Ausbau handelt, der erst komplett zum Stichtag online geht. 

Ja, wird gefördert.

Es geht ja auch darum das ein Glasfasermodem angebaut wird welches ja erst der Telekomtechniker tut.

Das kann ja nicht erst bei allen Haushalten Ende Dezember erfolgen...

Oder irre ich mich da?

 

Gruß

Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1 natürlich hätten wir Dir lieber etwas anderes mitgeteilt, aber das wäre dann nicht die Wahrheit gewesen. Ja, der Techniker kommt mit dem Glasfasermodem und schließt es an, aber so wie mein Kollege @Detlev K. schrieb passiert das voraussichtlich nicht vor Dezember. Das lässt sich auch durch uns nicht beschleunigen. Sobald die Buchbarkeit gegeben ist, werden die Aufträge eingestellt von den Kunden die Glasfaser möchten und dementsprechend dann auch Termine gebucht. Je nachdem wie viele Haushalte betroffen sind, wird es sich vermutlich dann auch bis Jan/Feb. 2020 ziehen. Das ist aber nur ein Vermutung.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

@Nico.Purrmann_1  schrieb:

Ja, wird gefördert.

 

Das kann ja nicht erst bei allen Haushalten Ende Dezember erfolgen...

Oder irre ich mich da?


Auch bei uns wird gefördert.

Auch bei uns steht Dezember.

Auch in allen Nachbardörfern steht Dezember.

Auch bei uns hängt der Kasten an der Wand.

 

Einige Nachbardörfer sind bereits am Glasfasernetz - weit vor Dezember.

Auch bei uns werden die Fasen eingeblasen und eingemessen.

 

Ende Dezember muss ALLES fertig sein, aber der Anschluß wird sicher vorher Abschnitt für Abschnitt erfolgen.

 

Ich warte ganz entspannt und erfreue mich derweil an VDSL 50 Fröhlich

 

Ok, Danke für die Antworten. Fröhlich

Dann heißt es jetzt abwarten.

 

Gruß

Nico

Seit letzten Freitag konnte ich Glasfaser bestellen. Fröhlich

Hallo @Nico.Purrmann_1,

prima, dann ging es doch deutlich fixer als im Frühjahr noch angenommen. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Als Termin konnte ich den 20.9. auswählen.

Ich schreibe dann nochmal wenn alles geklappt hat und läuft. Fröhlich

 

Guten Morgen zusammen,

nun ist es bereits wieder eine Weile her das ich Vorbestellt habe über die Webseite.

Ausser einer Nummer in der Vorbestellungsemail habe ich aber leider nichts weiter erhalten.

Wann bekomme ich bescheid wegen der Terminbestätigung?

Laut Email wurde das Glasfasernetz am 30.8.19 in Betrieb genommen.

Kann mal jemand vom Team schauen ob oder wann es weiter geht?

Vielen Dank.

 

Hallo @Nico.Purrmann_1,

also bis jetzt sehe ich lediglich die Registrierung der Vorbestellung im System, allerdings hat sich noch kein richtiger Auftrag gebildet.
Ich frage mal bei den Fachleuten nach, was genau Sache ist. Vielleicht fehlt es noch an der entsprechenden Dokumentation im System.

Sobald ich eine Antwort für dich habe, melde ich mich natürlich umgehend erneut bei dir. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke Klaudija. Fröhlich

 

Lösung
Hi @Nico.Purrmann_1,

wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten.
Leider ist noch ein wenig Geduld gefragt.
Voraussichtlich wird der Anschlussbereich bis Mai 2020 fertiggestellt. Im Optimalfall klappt es schon etwas früher.

Viele Grüße
Marcel M.