Glasfaseranschluss Dringend

da ich an anderer Stelle leider mit meiner Situation auf taube Ohren stoße, möchte ich mich gerne an dieses Forum.

Wir haben im Jahr 2019 unser Haus gebaut, wofür wir im Sommer 2019 einen Telefonanschluss beantragt haben. Glasfaser sollte es sein, soweit so gut. Man war mit dem Ausbau in Bad Düben bereits im Gange, aber was dann für uns folgte, ist mittlerweile an Irrsinn nicht mehr zu überbieten.

 

Zu meiner Freude erhielt ich direkt für den 25.09.2019 (!) einen Technikertermin für die Installation unseres Anschlusses. Noch am Tag davor sagte man mir am Telefon, dass alles klargeht, ich nur von 13.00 bis 18.00 Uhr vor Ort sein müsse, eine genauere Zeit könne man mir nicht sagen. Ich stand also 5 Stunden (!) mit meinem viermonatigen Baby auf der kalten Baustelle und niemand kam.

Auf meine Nachfrage am nächsten Tag erfuhr ich dann, dass der Termin storniert wurde, da Glasfaser bei uns ja noch gar nicht anliegen würde!? Warum ich nicht zumindest über die Stornierung informiert wurde, konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen. Es folgten unzählige Telefonate mit der Bauherrenabteilung, der Breitbandinitiative usw. – keiner konnte mir zunächst eine Aussage zum aktuellen Stand geben. Irgendwann kam dann die Information, dass der Ausbau zunächst abgeschlossen werden muss, bevor die Aufschaltung der einzelnen Haushalte erfolgt. Man nannte mir dann Anfang des Jahres 2020 als verbindlichen Termin den 16.11.2020.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass wir auf unserem Grundstück und insbesondere im Haus so gut wie keinen Handyempfang haben – es wurden sämtliche Netze abgeprüft, mit ernüchterndem Ergebnis. Das Handynetz im gesamten Wohngebiet ist unzureichend, bei uns zu Hause ist es eine Katastrophe.

 

Ich bin chronisch krank und mit zwei kleinen Kindern häufig alleine zu Hause. Wenn ich einen Arzt rufen muss, muss ich mich unter Umständen vor dem Grundstück an die Bundesstraße stellen, da häufig nur dort einigermaßen Handyempfang vorhanden ist. Das ist eine gefährliche Gratwan­derung für mich und meine Kinder, denn im Zweifelsfall bin ich gar nicht mehr in der Lage bis an die Bundesstraße zu kommen.

 

Einen Kupferanschluss wollte man uns aber zwischenzeitlich auch nicht legen, da wohl nicht klar sei, welche Produkte über diese Kanäle überhaupt noch angeboten werden können. Auch hier wurde der gestellte Antrag für den Kupferanschluss ohne unser Wissen storniert bzw. wieder in Glasfaser umgeschrieben, das das ja „ohnehin bald kommt“. Als ich nochmals deutlich machte, dass wir aus genannten Gründen nicht noch ein Jahr auf einen Telefonanschluss warten können, wurde uns alternativ ein mobiler Router angeboten. Für diese als Übergangslösung gedachte Variante sind wir auch dankbar, gibt er uns zumindest ein Mindestmaß an Internetzugänglichkeit. Jedoch funktioniert auch dieser nur bei günstigen Wetterbedingungen und wenn mehr als eine Person das Internet nutzen möchte, ist das nahezu unmöglich. Was das in Zeiten von Homeschooling und Home Office in der Realität bedeutet, kann man sich wahrscheinlich vorstellen. Ich muss in wenigen Wochen eine berufliche Weiterbildung beginnen, die nur mit einer stabilen Leitung möglich ist. Hiervon hängt meine berufliche Existenz ab!

Und die telefonische Erreichbarkeit ist mit dem Router eben auch nicht gelöst.

 

Im Laufe des letzten Jahres habe ich dann mehrfach bei der Bauherrenabteilung nachgefragt, ob es terminlich bei dem 16.11.2020 bleibt. Jedes Mal erhielt ich die Antwort, dass dieses Datum nach wie vor hinterlegt sei und das dann auch so sein wird. Genaueres könne man mir aber nicht sagen.

 

Ich muss dazu sagen, dass die Kollegen vom Bauherrenservice bis auf wenige Ausnahmen meist sehr bemüht sind, eine für den Kunden annehmbare Lösung zu finden – in dem ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen. Als ich aber mehrfach darum gebeten habe, einmal mit jemandem sprechen zu können, der eine klare Aussage zum aktuellen Stand und dem geplanten Zeitrahmen geben kann, hieß es jedes Mal: „Nein, das ist nicht vorgesehen, dass Sie mit dem Planungsbüro sprechen.“ Auch der Bauherrenservice habe keinen Telefonkontakt zum Planungsbüro. Man könne lediglich eine Mailanfrage machen, antworten müsse das Planungsbüro allerdings nicht. Und das tat es auch nie.

 

Anfang November kam dann ein Schreiben, dass Magenta nun verfügbar sein, und zwar ab dem 18.12.2020. Ich könne Magenta nun buchen und konnte mir als Bereitstellungstermin den 08.01.2021 auswählen. Und seitdem ist wieder nichts passiert! Keine Rückmeldung, gar nichts!

 

Anfang Januar fragte ich erneut nach und man erklärte mir beim Bauherrenservice, dass die genannten Daten nicht verbindlich seien und man nun auch nicht wisse, wie es weitergeht. Ich wies nochmals auf unsere sehr dringliche Situation hin und der Kollege bot mir an, erneut eine Mail an das Planungsbüro zu schicken, da ja ein direkter Kontakt dorthin „nicht vorgesehen ist“. Auch dieser Kollege wies mich darauf hin, dass das Planungsbüro ihm aber nicht antworten „müsse“. Ich solle mich nach zwei Wochen erneut nach dem Stand erkundigen.

 

Dies tat ich, mit dem Ergebnis, dass erneut KEINE Rückmeldung seitens des Planungsbüros erfolgt ist. Auch dieser Mitarbeiter stellte eine erneute Anfrage an dieses Planungsbüro, weil er aufgrund der Restriktionen etwas anderes aktuell nicht für mich tun könne.

Jetzt ist Mitte Februar und es ist noch immer nichts passiert. Ich frage mich, wie man seine Kunden in einer solchen Situation so in der Luft hängen lassen kann. Von der intransparenten, offenkundig planlosen Arbeitsweise ganz zu schweigen.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Andernfalls bleibt mir nur der Weg über die Vorstandsbeschwerde.

 

 

 

Meine persönliche Einschätzung: Da lässt sich leider vmerutlich noch nicht einmal über die "Vorstandsbeschwerde" etwas wesentlich beschleunigen, weil das so wie ich es verstanden habe nicht "nur" Euer Haus sondern das ganze Wohngebiet betreffen dürfte.

Meine Schwester wohnt in ähnlich "bevorzugter Lage" - allerdings mit dem Unterschied, dass bei ihr zumindest ein analoger Telefonanschluss vorhanden ist und weder DSL noch Glasfaser auch nur ansatzweise zur Debatte steht. Mein Schwager ist selbstständig als Einzelunternehmer, ist schwierig für ihn. Die beiden haben sich eine Satellitenschüssel für den Internetzugang setzen lassen. Darüber geht zwar mehr schlecht als recht aber immerhin auch VoIP Telefonie.

Hinsichtlich der persönlichen Situation - ganz nüchtern betrachtet - Da musst Du selbst priorisieren, wie Du mit der aktuellen Situation umgehst. Ob Du jetzt auch ein Satellitenangebot probieren willst, ob Du Dir irgendwo eine Räumlichkeit anmieten willst um von dort aus Home Office zu machen, ... Mir ist dabei durchaus bewusst, dass zusätzliche monatliche Belastungen meist nicht gerade einfach sind wenn man ein Haus gebaut hat. Und dass die Schließung von Kitas und Schulen dabei auch überhaupt nicht hilfreich sind.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht mehr so lange geht. Geht davon aus, dass sich ein Telekom Teamie dieser Tage hier im Thread melden wird, vielleicht bekommt Ihr da zumindest mal belastbarere Informationen, wann die Bereitstellung voraussichtlich erfolgen wird. Allerdings werden die hier nichts mehr unternehmen, sobald eine "Vorstandsbeschwerde" unterwegs ist.

Danke für die Rückmeldung. 

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass unser Gebiet ja bereits kurz vor der Fertigstellung zu sein scheint. Die Kabel liegen in der Straße, das Leerrohr bis ins Haus. Es fehlt wohl nur noch an diesem grauen Telekomkasten und dass das Kabel ins Haus geblasen wird. Aber diesbezüglich tut sich eben seit Monaten nichts mehr. 

Das der letzte Schritt fehlt ist zwar ärgerlich, wird sich aber auch bei den niedrigen Temperaturen kaum ändern.

Und bis die Verteilerkästen stehen mit sämtlicher Technik sind ja schnell noch einige Wochen vergangen. Dann noch die Eintragungen ins System bis alles auch eingebucht werden kann.

Selbst wenn dann ja eh erst noch wenn es wärmer wäre die Glasfaser eingeblasen werden muss, bis dann die einzellnen Anschlüsse wieder dokumentiert sind, vergehen auch schnell noch 2 Monate.

 

Daher beware gute Nerven und viel Gedult.

Telekom hilft Team
Hallo @Anjascharn,

vielen Dank für deine Meldung.
Ich konnte dich gerade leider nicht auf deiner hinterlegten Rückrufnummer erreichen.
Es ist wirklich schade, dass sich der Ausbau bzw. die Herstellung deines Anschlusses immer weiter verschiebt.
Den gesamten Ausbau zu beschleunigen ist leider nicht möglich.
Ich habe aber schon Kontakt zu unserer Technik aufgenommen, um hier evtl. ein paar weitere Infos einzuholen.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder bei dir.
Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus, 

 

Danke für die Rückmeldung. 

Ja, das ist eben das große Problem: Dass ich kaum telefonisch erreichbar bin, wenn ich zu Hause bin (und das bin ich zur Zeit zwangsläufig fast ausschließlich). Und ich bekomme häufig nicht mal eine Benachrichtigung, dass man versucht hat, mich zu erreichen. 

Du kannst es gerne nochmal versuchen, ansonsten freue ich mich über deine Informationen über dieses Forum. 

 

Hi @Anjascharn,

vielen Dank für das spontane Telefonat.
Leider hatte ich von meinen Kollegen heute noch keine direkte Rückmeldung erhalten, nur, dass sie ca. 5 Werktage für eine Antwort benötigen.
Ich habe auch heute auch nochmal eine Mail auf den Weg gebracht.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei dir.
Falls du in der Zwischenzeit Fragen hast, gib mir hier gerne Bescheid und melde mich bei dir.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hallo @Anjascharn,

ich habe schon eine erste Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Allerdings ist diese leider nicht sehr aussagekräftig , daher bin ich noch weiter in Klärung.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hallo @Anjascharn,

vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen versuche ich weiterhin Licht und Dunkel zu bringen.
Ich werde mich bei dir melden, sobald ich den aktuellen Auftragsstatus habe.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hallo @Anjascharn,

es wird intern nochmal geprüft und ich warte dabei weiterhin auf eine Rückmeldung.
Sobald ich diese habe, gebe ich dir natürlich Bescheid.

Viele Grüße
Markus Km.
Hallo @Anjascharn,

vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen wird die Tiefbaufirma nächste Woche auf dich zukommen und die Hauszuführung herstellen.
Deine Adresse ist also endlich wieder auf dem Plan.
Da das gesamte Gebiet noch nicht fertiggestellt ist, wird es noch bis voraussichtlich Ende Juni dauern, bis wir den Glasfaseranschluss bereitstellen können.
Bitte gib mir Bescheid, wenn sich die Tiefbaufirma bei dir gemeldet hat.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team

Hi @Anjascharn,

wie sieht es denn bei dir aus?
Hat sich schon etwas getan?

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

Nein es hat sich noch niemand gemeldet.

 

Viele Grüße

Anja

@Anjascharn

Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich möchte der Firma gerne noch etwas Zeit geben, um sich zu melden.
Sollte es allerdings bis Mitte nächster Woche nicht passiert sein, muss ich nochmal nachhaken.

Viele Grüße
Markus Km.

Okay, danke.

Jetzt haben wir ein anderes Problem.

Wir bekommen seit gestern Abend keine Verbindung zum Router.

Der scheint zwar Empfang zu haben, aber wir können uns nicht mit einwählen.

Das ist natürlich jetzt eine Katastrophe, ich bin mitten in der Online Weiterbildung.

Hast du eine Idee, woran das liegen kann oder an wen ich mich wenden sollte?

VG Anja

Tritt dies über WLAN auf oder ist die Oberfläche auch über LAN nicht erreichbar? (wenn ich dies richtig verstanden habe)

Wenn beides nicht geht, einfach erst mal paar Minuten Stromlos machen. Wenn nach dem Neustart nichts erreichbar ist -> Werksreset.

Telekom hilft Team
Hi @Anjascharn,

bei diesem Router gibt es nicht viele Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.
Hast du ihn schon stromlos gemacht und es dann nochmal versucht?

Viele Grüße
Markus Km.

Ja das haben wir versucht, hat aber nichts gebracht.

 

VG Anja

Telekom hilft Team
@Anjascharn

Wird auf dem Router eine Meldung angezeigt?
Oder bekommst du sonst eine Fehlermeldung, wenn du dich mit dem WLAN verbinden möchtest?
Wird das WLAN noch angezeigt?

Viele Grüße
Markus Km.

Ich korrigiere mich:

 

Es scheint jetzt doch wieder zu funktionieren. Hatten ihn jetzt nochmal länger vom Strom bzw. Akku rausgemacht - das hat ihn offensichtlich zur Vernunft gebracht.

Danke für die schnelle Hilfe.

 

VG Anja

Telekom hilft Team
@Anjascharn

Super, dass es nun wieder klappt. 😊

Viele Grüße
Markus Km.
Hallo @Anjascharn,

hat sich nun etwas getan?

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

Nein, es hat sich leider noch niemand gemeldet.

 

VG Anja

@Anjascharn

Das ist wirklich ärgerlich, dabei hatten wir ja eine Zusage bekommen, dass sich der Tiefbauer bei dir meldet.
Ich habe nochmal bei meinen Kollegen nachgehakt und melde mich, wenn ich dir mehr sagen kann.

Viele Grüße
Markus Km.

Guten Morgen Markus,

 

Kannst du mir auch Datenvolumen zukommen lassen oder geht das nur über die Hotline?

Unseres ist aufgebraucht und ich muss eigentlich 8.30 Uhr zur Schulung online sein.

 

VG Anja