Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaseranschluss - Freischaltung nach Installation?
vor 3 Jahren
Hallo liebe Gemeinde,
vor 3 Tagen war der Monteur (Subunternehmen, Netzwerkebene 4) das letzte Mal da, nun ist unser Glasfaseranschluss zumindest hardwareseitig komplett. Geplant und installiert ist ein GPON-Anschluss mit Dose ohne Telekom-Modem. Ich hatte den Gigabit-Anschluss im November 2020 vorbestellt und bekam auch in regelmäßigen Abständen vertröstende E-Mails der Telekom hinsichtlich des Installationstermins. Nun ist dieser Teil ja zumindest abgeschlossen.
Auf die Fragen nach einer ONT -Kennung zuckten die Monteure der Netzwerkebene 3 und 4 nur mit den Schultern. Unterlagen hat keiner dagelassen.
Ein Telefonat mit der Telekom-Hotline nach Abschluss der Anschlussarbeiten mit verschiedenen Mitarbeitern brachte ebenfalls nichts. Deshalb die Hoffnung, hier im Forum vielleicht weiter zu kommen.
Muss ich jetzt erst eine bestimmte Zeit warten, bis mein Anschluss softwareseitig freigeschaltet wird oder wie läuft das? Könnte mir jemand von Telekom_hilft eventuell meine ONT -Installationskennung mitteilen?
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Andreas
2410
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
303
0
1
vor 4 Jahren
1708
0
6
vor 6 Jahren
970
0
3
vor 3 Jahren
780
0
3
Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Wenn es ein Anschluss mit Gigabit Geschäftsmodell ist, bekommst du einen Einrichtungslink geschickt.
Eine ONT Kennung gibt es dort nicht mehr.
Am FTTH 1.7 würdest du diese Kennung bekommen, sie sollte aber auch auf dem Montagenachweis stehen.
Unklar ist ob du schon einen Tarif gebucht hast oder ob der Anschluss gerade erst fertig geworden ist.
Bei letzterem ist die Doku möglicherweise nicht gemacht und dass kann 4-6 Wochen dauern.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
dr_andreas_steindel
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Mann seid ihr fix, danke für die schnellen Antworten.
Vor Jahren hatte ich mich als Interessent für Highspeed-Internet registriert und auch vor ca. 2 Jahren den mir zugesandten schriftlichen Auftrag für einen Glasfaseranschluss an die Telekom geschickt. Dann wurde unsere Stadt seit 2020 netzseitig massiv ausgebaut.
Im November 2020 hatte ich den Tarif nach einer Verfügbarkeitsprüfung an meiner Adresse online vorbestellen können mit einem Wunschtermin für die Installation. Das Datum im Februar 2020 konnte aber nicht gehalten werden. Die genannten E-Mails der Telekom vertrösteten alle 8 Wochen.
Der Anschluss ist mit Trasse faktisch am 18.08.2021 zur Vermittlung durchgeschaltet worden. Der Monteur versicherte mir die sofortige Dokumentation am gleichen Tag.
Ich gehe davon aus, dass ich den Gigabit-Tarif in der Vorbestellung (es kam eine Zusammenfassung der Vorbestellung, keine Auftragsbestätigung) klargemacht habe. Aktuell kann ich ihn immer noch online erneut vorbestellen, möchte aber keine Verwirrung auslösen.
0
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Hast du die Termine Online gebucht über eine Seite die mit "glasfaser.telekom.de" beginnt und
befindet sich an deine TA eine Bezeichnung samt QR Code?
Dann solltest du den Link zum Starten der Einrichtung per Email erhalten.
Wenn Nein, dann wurde dein Anschluss über die alte IT Welt bereitgestellt
und jemand vom Team muss dir die Installationskennung zukommen lassen.
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel2605
Antwort
von
Kugic
vor 3 Jahren
Hallo @dr_andreas_steindel
Bei uns war der Ausbau Ende Mai komplett fertig... Die Vorbestellung der Tarife mit dem Hinweis "Demnächst verfügbar" war schon seid Februar.
Aber.
Erst am Sonntag den 08.08. waren die Tarife endlich buchbar... Also knapp über 9 Wochen später nach Fertigstellung.
Und das hab ich dann sofort in die Wege geleitet...
1
Diandra
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich kann sehr gut verstehen, dass die Ungeduld so langsam ins Unermessliche steigt. Auch wenn die Physischen Arbeiten abgeschlossen sind, kann es noch einige Wochen dauern, bis die Buchbarkeit tatsächlich gegeben ist. Von Zeit zu Zeit schaue ich ebenfalls gerne nach, ob eine Buchung stattfinden kann und melde mich dann wieder.
Lieben Gruß
Diandra S.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Diandra
vor 3 Jahren
@Diandra S. 👍
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer Es kommt alles an, wenn auch einen tucken später. Einer freundlichen Anrede ist allerdings nichts abzusprechen.
Lieben Gruß
Diandra S.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Diandra
vor 3 Jahren
Dann eben liebe @Diandra S. , wenn das genehmer ist😁
Aber ich kann mir den Ping auch verkneifen!
1