Glasfaseranschluss - Freischaltung nach Installation?

vor 3 Jahren

Hallo liebe Gemeinde,

 

vor 3 Tagen war der Monteur (Subunternehmen, Netzwerkebene 4) das letzte Mal da, nun ist unser Glasfaseranschluss zumindest hardwareseitig komplett. Geplant und installiert ist ein GPON-Anschluss mit Dose ohne Telekom-Modem. Ich hatte den Gigabit-Anschluss im November 2020 vorbestellt und bekam auch in regelmäßigen Abständen vertröstende E-Mails der Telekom hinsichtlich des Installationstermins. Nun ist dieser Teil ja zumindest abgeschlossen.

 

Auf die Fragen nach einer ONT -Kennung zuckten die Monteure der Netzwerkebene 3 und 4 nur mit den Schultern. Unterlagen hat keiner dagelassen.

 

Ein Telefonat mit der Telekom-Hotline nach Abschluss der Anschlussarbeiten mit verschiedenen Mitarbeitern brachte ebenfalls nichts. Deshalb die Hoffnung, hier im Forum vielleicht weiter zu kommen.

 

Muss ich jetzt erst eine bestimmte Zeit warten, bis mein Anschluss softwareseitig freigeschaltet wird oder wie läuft das? Könnte mir jemand von Telekom_hilft eventuell meine ONT -Installationskennung mitteilen?

 

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

 

Andreas

2410

17

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Wenn es ein Anschluss mit Gigabit Geschäftsmodell ist,  bekommst du einen Einrichtungslink geschickt.

    Eine ONT Kennung gibt es dort nicht mehr.

     

    Am FTTH 1.7 würdest du diese Kennung bekommen, sie sollte aber auch auf dem Montagenachweis stehen.

     

    Unklar ist ob du schon einen Tarif gebucht hast oder ob der Anschluss gerade erst fertig geworden ist.

    Bei letzterem ist die Doku möglicherweise nicht gemacht und dass kann 4-6 Wochen  dauern.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Mann seid ihr fix, danke für die schnellen Antworten.

     

    Vor Jahren hatte ich mich als Interessent für Highspeed-Internet registriert und auch vor ca. 2 Jahren den mir zugesandten schriftlichen Auftrag für einen Glasfaseranschluss an die Telekom geschickt. Dann wurde unsere Stadt seit 2020 netzseitig massiv ausgebaut.

    Im November 2020 hatte ich den Tarif nach einer Verfügbarkeitsprüfung an meiner Adresse online vorbestellen können mit einem Wunschtermin für die Installation. Das Datum im Februar 2020 konnte aber nicht gehalten werden. Die genannten E-Mails der Telekom vertrösteten alle 8 Wochen.

     

    Der Anschluss ist mit Trasse faktisch am 18.08.2021 zur Vermittlung durchgeschaltet worden. Der Monteur versicherte mir die sofortige Dokumentation am gleichen Tag.

     

    Ich gehe davon aus, dass ich den Gigabit-Tarif in der Vorbestellung (es kam eine Zusammenfassung der Vorbestellung, keine Auftragsbestätigung) klargemacht habe. Aktuell kann ich ihn immer noch online erneut vorbestellen, möchte aber keine Verwirrung auslösen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Hast du die Termine Online gebucht über eine Seite die mit "glasfaser.telekom.de" beginnt und

    befindet sich an deine TA eine Bezeichnung samt QR Code?

    Dann solltest du den Link zum Starten der Einrichtung per Email erhalten.

     

     

    Wenn Nein, dann wurde dein Anschluss über die alte IT Welt bereitgestellt

    und jemand vom Team muss dir die Installationskennung zukommen lassen.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @dr_andreas_steindel 

     

    Bei uns war der Ausbau Ende Mai komplett fertig... Die Vorbestellung der Tarife mit dem Hinweis "Demnächst verfügbar" war schon seid Februar. 

     

    Aber.  

    Erst am Sonntag den 08.08. waren die Tarife endlich buchbar... Also knapp über 9 Wochen später nach Fertigstellung. 

    Und das hab ich dann sofort in die Wege geleitet... 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @dr_andreas_steindel,

    ich kann sehr gut verstehen, dass die Ungeduld so langsam ins Unermessliche steigt. Auch wenn die Physischen Arbeiten abgeschlossen sind, kann es noch einige Wochen dauern, bis die Buchbarkeit tatsächlich gegeben ist. Von Zeit zu Zeit schaue ich ebenfalls gerne nach, ob eine Buchung stattfinden kann und melde mich dann wieder.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @dr_andreas_steindel  schrieb:
    Liebe Diandra,

    @Diandra S. 👍

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Lieber @dr_andreas_steindel, ich freue mich, dass soweit alles klar ist, auch wenn ihr noch etwas warten müsst. Fröhlich Gerade habe ich schon einmal nachgesehen, aber leider geht es noch nicht weiter. Sollte in der Zwischenzeit noch etwas anderes anliegen, bin ich ebenfalls gerne deine Ansprechpartnerin.

    @Gelöschter Nutzer Es kommt alles an, wenn auch einen tucken später. Einer freundlichen Anrede ist allerdings nichts abzusprechen. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Diandra S.  schrieb:
    @*Optimist* Es kommt alles an, wenn auch einen tucken später. Einer freundlichen Anrede ist allerdings nichts abzusprechen. Fröhlich

    Dann eben liebe @Diandra S. , wenn das genehmer ist😁

    Aber ich kann mir den Ping auch verkneifen!

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