Glasfaseranschluss - Kabel im Haus verlegen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

nachdem bei uns im Dachboden nun der Glasfaser-APL installiert wurde,

habe ich gestern telefonisch einen FTTH-Anschluss über die Bauherrenhotline bestellt.

Das lief soweit ganz guz. Eine Frage konnte mir der Mitarbeiter jedoch nicht wirklich beantworten:

Wie geschrieben sitzt der APL auf dem Dachboden. Fritzbox, TK-Anlage usw. befinden sich im Erdgeschoss im Büro.

Wird nun der Telekom-Techniker am Tag der Schaltung noch eine LWL-Leitung vom Dachboden ins Büro legen (können) (ca. 30 m), oder muss ich das selbst machen?

Sofern ich das selbst machen muss: Kann der Telekom-Techniker die Glasfaser spleißen? Oder wie läuft das genau ab... Welche Möglichkeiten habe ich da?

 

Ich hoffe, ich habs einigermaßen veständlich beschrieben.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

nser

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Du sorgst dafür, dass Leerrohre bis zum gewünschen Ort existieren.
Den Rest macht die Telekom.

https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/tipps-zum-heimnetz

Zitat auf der Seite:
Hinweis: Wir installieren zum vereinbarten Glasfaser-Installationstermin Ihre Telekom Anschlussdose kostenlos in einem Umkreis bis zu 20 Meter Glasfaserkabel-Länge vom Haus- oder Wohnungsübergabepunkt bis an Ihren Wunschort. Bitte stellen Sie sicher, dass bis dahin der Leitungsweg entsprechend (z.B. durch Leerrohre) vorbereitet ist. Den Rest übernehmen wir!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Du sorgst dafür, dass Leerrohre bis zum gewünschen Ort existieren.
Den Rest macht die Telekom.

https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/tipps-zum-heimnetz

Zitat auf der Seite:
Hinweis: Wir installieren zum vereinbarten Glasfaser-Installationstermin Ihre Telekom Anschlussdose kostenlos in einem Umkreis bis zu 20 Meter Glasfaserkabel-Länge vom Haus- oder Wohnungsübergabepunkt bis an Ihren Wunschort. Bitte stellen Sie sicher, dass bis dahin der Leitungsweg entsprechend (z.B. durch Leerrohre) vorbereitet ist. Den Rest übernehmen wir!

Hallo,

 

nein, gespleißt werden muss das Glasfaserkabel nicht, weil dies fertig konfektioniert ist. Die Stecker sind SC/APC - LC/APC.

Die Länge von 30m ist kein Problem, dafür kann man auch fertige Kabel bekommen.

Im Idealfall verlegst du das Kabel selbst und der Techniker muss nur noch stecken.

 

Viele Grüße

PeterM123

 

 

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Fröhlich

 

@Kugic 

Danke für den Link.

Hm, 20 m reichen da leider nicht ganz. Fröhlich

Oder gehts da nicht so genau mit den 20 m?

 

@PeterM123 

Gut, dann muss ich mal schauen, ob ich eins bekomme, das lange genug ist. 😄

Bei den "üblichen" Anbietern gibts leider nur 20 m.

 

Danke nochmal!

 

Grüße

nser

Die Telekom legt bis 20m kostenfrei - sagen wir es so.

Fremde Kabel werden von der Telekom jedoch nicht akzeptiert bei Glas.

Gut, wenns dann etwas kostet, dann ist das halt so.

Aber wenn das von der Telekom gemacht werden kann, passt es ja. Fröhlich

 

Danke nochmal. 😄 Damit wären meine Fragen beantwortet. Fröhlich

 

Grüße

nser

@Kugic 

Ok, das wusste ich nicht, da wir einen Glasfaseranschluss von einem anderen Anbieter haben. Bei dem durfte ich das Glasfaser-Patchkabel selbst vom APL zum ONT verlegen. Waren auch nur 2m und eine Geschossdecke.

Für die Telekom ist die Inhouseverkabelung das Ethernetkabel, welches man dann in die Räume verlegt.

 

@PeterM123
wenn man vorher mit dem Bauherrenbüro redet und sich den genauen Kabeltyp geben lässt, kann man es auch selbst legen.

Aber 20m legt die Telekom ja eh kostenfrei. Ich denke die paar Meter mehr kann dann auch bei der Telekom zahlen.