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14.04.2019 12:40
Hallo zusammen,
das Problem ist offenbar bekannt und hier sicherlich schon mehrfach diskutiert worden. Ich wohne in einer Anfang März fertiggestellten Neubauwohnung und würde gerne meinen bisherigen Kabelanschluss auf Glasfaser umstellen. Bauträger ist eine Wohnungsgenossenschaft. Glasfaserkabel und Modem sind seiterns der Telekom bereits installiert. Ich bin langjähriger Mobilfunkkunde der Telekom und würde gerne die Vorteile von Magenta Eins in Anspruch nehmen. Laut Verfügbarkeits-Check ist nur ein 50Mbit-Tarif via Funk für grandiose 50€ monatlich buchbar, DSL nicht vorhanden. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, meinen günstigen Kabeltarif zu verlängern oder auf Glasfaster umzustellen. Mit Bitte um Beantwortung durch den Kundenservice, ist absehbar, ab wann eine Buchung möglich sein wird? Sachbearbeiter in der örtlichen Servicestelle konnten mir nicht weiterhelfen. Eine kurze Wartezeit wäre sicherlich zu tolerieren, noch Monate vage auf eine Freischaltung des Glasfaseranschlusses zu hoffen ist für mich keine Alternative.
Vielen Dank für alle konstruktiven Rückmeldungen :).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.04.2019 13:32
14.04.2019 14:24
Auf meinem Modem ist eine HomeID (A0..) vorhanden, im Verfügbarkeitscheck finde ich aber keine Eingabemaske für die ID, nur für die Adresse. Google hilft auch nicht weiter. Oder worauf beziehst du dich?
14.04.2019 14:42
@Octavian07 schrieb:
DSL nicht vorhanden.
Das ist klar - Glasfaser ist kein DSL.
Wie Du die Verfügbarkeit eines Glasfaser-Tarifs überprüfst kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Sprich ich kenne keine Seite auf der Du die HomeID eingeben kannst.
15.04.2019 09:51
Nur weil ein HÜP vorhanden ist bedeutet es doch noch lange nicht, das in einem Mehrparteien-Haus die Gebäudeverteilung abgeschlossen und aktiv ist. Nach meiner Kenntnis braucht eine Wohnungsbaugesellschaft zu dem nur eine Technologie für den Internetzugang zur Verfügung stellen. Wenn dazu noch ein laufender Versorgungvertrag mit einem Kabelanbieter gilt kann sie den nicht ohne weiteres kündigen.
15.04.2019 10:09
@mochgmbh schrieb:
Wenn dazu noch ein laufender Versorgungvertrag mit einem Kabelanbieter gilt kann sie den nicht ohne weiteres kündigen.
Der braucht doch nicht gekündigt werden. Außer es wäre ein Exklusiv-Knebel-Vertrag.
Hier bei uns habe ich die Wahl zwischen drei komplett unabhängigen Infrastrukturen für den Internetzugang:
15.04.2019 10:14
Das ist aber nur dann möglich, wenn die "Wohnungsbaugesellschaft/Eigentümer" das unterstützt. Sie kann, muß es aber nicht.
15.04.2019 10:47
@mochgmbh schrieb:
Das ist aber nur dann möglich, wenn die "Wohnungsbaugesellschaft/Eigentümer" das unterstützt. Sie kann, muß es aber nicht.
Das sehe ich genauso.
Dein voriger Beitrag konnte u.U. dahingehend missverstanden werden, dass ein Vertrag mit einem anderen Anbieter es automatisch verhindert, dass ein Telekom Glasfaseranschluss genutzt werden kann.
Es kann auch sein, dass "Wohnungsbaugesellschaft/Eigentümer" sagt: Ja, geht im Prinzip schon. Aber wir haben letztes Jahr das Treppenhaus streichen lassen und sehen dafür eine nächste Möglichkeit in fünf Jahren vor. Alternativ muss der Mieter die ganzen Kosten für eine "unsichtbare" Verlegung bezahlen.
15.04.2019 12:31
Verstehe die diskussion jetzt nicht. (?)
Der OP hat geschrieben:
Glasfaserkabel und Modem sind seiterns der Telekom bereits installiert.
15.04.2019 12:49
@BetRedWo schrieb:Glasfaserkabel und Modem sind seiterns der Telekom bereits installiert.
Eben.
Und in die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom geht sowieso auch nicht ein ob die Eigentümer einer Verlegung innerhalb des Hauses zustimmen.
Vermutlich ist einfach die Dokumentation für das Glasfasermodem noch nicht abgeschlossen. Das dauert ja ein paar Wochen.
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