Glasfaseranschluss am Abend viel zu langsam

Hallo,

 

ich habe seit einem Monat einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom (MagentaZuhause XXL) und der Anschluss ist leider zu bestimmten Uhrzeiten viel zu langsam.

 

Vor allem Abends habe ich extrem schlechte Downloadraten von verschiedensten Webseiten - bei einigen Seiten kann ich zusehen, wie sich z.B. die Bilder langsam aufbauen. Das fühlt sich an wie früher zu DSL-Lite-Zeiten. Verschiedene Speedtests sind komischerweise in Ordnung und attestieren mir eigentlich immer einen Downstream von 500 Mbits und einen Upstream von 200 Mbits (natürlich mit ein paar Schwankungen, aber alles im Rahmen).

 

Die Seiten, mit denen ich Abends solche Probleme habe, sind früh vor der Arbeit wieder problemlos erreichbar.

 

Aktuell lade ich hieran zum Beispiel mit knapp 50 KB/s:

 

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openandromaps//mapsV4/Germany/Germany.zip

 

Wenn ich den Download ein paar mal abbreche und neu starte, dann komme ich irgendwann auch mal auf ca. 55MB/s, aber das klappt oft erst beim 4. oder 5. Versuch, was ja so nicht Sinn der Sache ist. Der oben genannte Link ist auch nur als Beispiel zu verstehen. Freitag Abend wollte ich mal eben fix 100 GB per Steam laden, das musste ich nach ein paar Stunden abbrechen, weil es angeblich über einen Tag gedauert hätte. Heute früh ging es dann auf einmal innerhalb von knapp 30 Minuten.

 

Ich habe hinter meinem Glasfaser-Modem ein Unifi Security-Gateway und einen Unifi-POE-Switch, an dem ich direkt per Kabel hänge. Die gleiche Hardware hing vorher an einem Kabel Deutschland Anschluss (natürlich mit Kabelmodem statt Glasfaser-Modem), wo ich solche Probleme nie hatte.

 

Weiß jemand, was hier los sein kann? Ein Arbeitskollege hat gemeint, das wäre normal bei der Telekom, aber das kann es doch nicht sein, oder?

An einem Download sind immer zwei Seiten beteiligt.

 

Vielleicht ist einfach der sendende Server zeitweise überlastet ?

 

Hallo,

 

Ich hab einfach zum Spaß mal auf deinen Link geklickt, lade genau so mit 50 KB/s runter, liegt an dem Hosting nicht an deinem Anschluss.

 

€dit: Aktuell läd diese Website relativ lang, scheint wohl n bisschen überlastet (oder so) zu sein?!


Gruß


@LeGuckstDu  schrieb:

 

Ich hab einfach zum Spaß mal auf deinen Link geklickt, lade genau so mit 50 KB/s runter, liegt an dem Hosting nicht an deinem Anschluss.

 


Komischerweise kann ich den Link am Handy (o2-Netz) mit voller LTE-Geschwindigkeit laden. Habe gerade mal den Nachbarn gefragt, der ist bei 1und1 - er kann auch mit voller Geschwindigkeit laden. Irgendwas ist hier also komisch.

 

Edit: Bin jetzt wieder bei mir zu Hause, am Telekom-Anschluss ist es genauso, wie du sagst: Manchmal lädt der Link langsam, manchmal mit Full-Speed. Ich wittere das übliche Telekom-Problem.

 

Ich kann @LeGuckstDu nur zustimmen, gleicher Wert an meiner 50´ Mbit-Glasfaser-Leitung (nicht von der Telekom), selbe "Geschwindigkeit". Es liegt an der Gegenstelle, die liefert halt nicht mehr zu Spitzenzeiten, einige deren Server sind überlastet.

 

@Dirk P. 

Wenn zur gleichen Zeit andere schneller laden können, liegts wohl eher am Peering. Da kannst Du von Deiner Seite aus nichts beeinflussen/ändern am Anschluss. 

Habe gerade mal recherchiert. Besagter Server (ftp.gwdg.de) wird betrieben von der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung. Das ist eine Forschungseinrichtung und wie nahezu alle anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind die über das Deutsche Forschungsnetz (DFN) ans Internet angebunden.

 

Das DFN hat eine hervorragenede Außenanbindung ans Internet z.B. über DE-CIX, Telia und Level3. Vom Telekom-Netz aus führt der Weg normalerweise über Telia ins DFN und es ist bekannt, dass diese Verbindung am Abend nicht richtig funktioniert. Siehe auch den Thread dazu hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Deutsche-Universitaeten-zur-Prime-Time-schlech...

 

Kannst ja mal einen Traceroute/tracert schicken, ich wette, dass es über Telia geht und genau dort klemmt.

 

Auch die restliche Beschreibung klingt sehr nach dem üblichen Telekom-Peering-Problem. Bei mir ist es genauso.

 

Da hilft nur: Beschweren bei der Bundesnetzagentur (siehe Signatur) und schnellstmöglich bei der Telekom kündigen. Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom.

ich habe es eben mal schnell probiert und kam auf 20 MByte/s, habe den Download dann aber abgebrochen, um die Screenshots zu speichern:

FB_DL.png

und

netmeter_DL.png

 

Allerdings nicht von einem Telekom-Anschluss.

Der Server liefert demnach zur Zeit mit ca. 20MB/s aus.

 

 


@direx  schrieb:

Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom.



Das bezweifle ich stark.

Zusätzlich ist Glasfaser die wesentlich bessere Technologie als Coax.

 

Die Frage ist doch nur wie betroffen und eingeschränkt ist man von der Peeringproblematik.

 

 

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich ein bisschen zu besagtem Peering-Problem belesen und muss sagen, dass es wirklich genau danach klingt.

 

Ich habe auch gelesen, dass man das wohl mit VPN umgehen kann. Gibt es eine Empfehlung für einen VPN-Anbieter, der mir auch 500 Mbits zur Verfügung stellen kann?

 

Von Kabel Deutschland bin ich weg, weil dort der Upload nicht ganz so schnell war. Wobei mir eine zuverlässige Leitung noch wichtiger ist, von daher bereue ich das jetzt schon, zur Telekom gewechselt zu haben. Wenn mir jemand mal ein VPN empfehlen kann, mache ich mal Vergleichstests über längere Zeit.

@Dirk P. 

unbedingt parallel, wie von @direx  vorgeschlagen, eine Störung bei der Bundesnetzagentur melden.

Nur bei entsprechendem Beschwerdeaufkommen werden die auch aktiv.

 


@der_Lutz  schrieb:

@direx  schrieb:

Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom.



Das bezweifle ich stark.

Zusätzlich ist Glasfaser die wesentlich bessere Technologie als Coax.

 

Die Frage ist doch nur wie betroffen und eingeschränkt ist man von der Peeringproblematik.

 

 


Glasfaser als Zugangstechnologie ist zweifelsohne besser als Kabel, da hast du schon Recht. Es ist aber halt blöd, wenn die Kunden (hier Telekom-Kunden) nicht davon profitieren können, weil das dahinterliegende Providernetz nicht genug Kapazität an seinen Außengrenzen hat. Und genau das gibt es bei keinem anderen mir bekannten deutschen ISP - die haben alle vernünftige Peering-Policies. Die Telekom ist der einzige Provider hierzulande, der seinen Kunden so ins Gesicht spuckt.

 

 


@Dirk P.  schrieb:

Ich habe auch gelesen, dass man das wohl mit VPN umgehen kann. Gibt es eine Empfehlung für einen VPN-Anbieter, der mir auch 500 Mbits zur Verfügung stellen kann?

Probiere es mal mit NordVPN. Ob du wirklich deine 500M-Leitung vollbekommst, kann ich dir jetzt zwar nicht sagen, aber besser also die paar KB/s Download, die du sonst so von der Telekom geboten bekommst, dürfte es auf jeden Fall werden. Die beschreiben hier übrigens auch diese unlautere Peering-Praxis der Telekom und dass man diese mit ihrem VPN umgehen kann:

 

https://nordvpn.com/de/blog/bandwidth-throttling-germany/

 

Und wie erwähnt: wenn es mit VPN bei dir wieder besser geht (wovon ich ausgehe), dann die Beschwerde bei der BNetzA nicht vergessen!

 

Grüße,

direx


@direx  schrieb:
Und genau das gibt es bei keinem anderen mir bekannten deutschen ISP - die haben alle vernünftige Peering-Policies. Die Telekom ist der einzige Provider hierzulande, der seinen Kunden so ins Gesicht spuckt.

scheinbar nicht nur hierzulande:

https://netzpolitik.org/2015/peering-init7-wirft-der-deutschen-telekom-verstoesse-gegen-netzneutrali...

 

Telekom hilft Team
Hallo Dirk P.,

damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.

Viele Grüße
Dorothea T.

@Dorothea T.Hier ist die traceroute-Ausgabe:

 

traceroute to ftp.gwdg.de (134.76.12.6), 30 hops max, 60 byte packets
 1  usg.local (10.5.x.x)  0.183 ms  0.181 ms  0.311 ms
 2  62.155.x.x (62.155.x.x)  5.108 ms  5.948 ms  5.957 ms
 3  217.5.116.42 (217.5.116.42)  14.101 ms  14.116 ms  14.112 ms
 4  ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186)  15.134 ms  15.129 ms *
 5  ffm-bb2-link.telia.net (62.115.114.90)  20.751 ms  20.756 ms  20.760 ms
 6  ffm-b12-link.telia.net (62.115.142.5)  15.076 ms  13.798 ms  13.799 ms
 7  dfn-ic-326948-ffm-b12.c.telia.net (213.248.97.41)  39.292 ms  39.940 ms  39.633 ms
 8  cr-han2-be6.x-win.dfn.de (188.1.144.134)  52.040 ms  52.574 ms  52.580 ms
 9  kr-goe12-5.x-win.dfn.de (188.1.231.126)  20.623 ms  20.617 ms  20.829 ms
10  xr-gwdg1-collector.net.gwdg.de (134.76.147.1)  20.830 ms  21.898 ms  21.987 ms
11  ftp6.gwdg.de (134.76.12.6)  20.928 ms  20.929 ms  20.928 ms

Aktuell lade ich mit 150 KB/s Traurig

 

Ich werde es mal mit NordVPN probieren. 10 Euro im Monat (zusätzlich zur normalen monatlichen Grundgebühr der Telekom) sind aber schon sportlich. Für einen Monat werde ich es wohl aber mal testen, dann bin ich schlauer.

 

Bin aktuell wirklich frustriert über die Internetqualität hier bei der Telekom. App-Updates auf dem Telefon aus dem F-Droid-Store laden gefühlt auch eine Ewigkeit über WLAN an meinem Anschluss, per Mobilfunk geht es schnell.

Hallo Dorothea,

 


@Dorothea T.  schrieb:
Hallo Dirk P.,

damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.

was bringt Euch ein Traceroute entgegen der Lastrichtung, wenn Ihr Probleme in Lastrichtung (mit höchstwahrscheinlich deutlich abweichendem Weg) untersuchen wollt? Wäre es nicht besser, wenn sich euer NOC mit dem NOC des jeweils anderen Netzes kurchschließt und einen Traceroute in Lastrichtung anfordert?

 

Schöne Grüße
Daniel

Telekom hilft Team
@Dirk P.,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
Wir möchten die Leitung noch einmal überprüfen.


Grüße Detlev K.

Liebe Community,

 

ich habe nun seit zwei Wochen einen VPN-Account bei NordVPN und hatte damit keinerlei Verbindungsprobleme am Abend. Ich habe zwar insgesamt nur einen Downstream von 410-440 Mbits mit aktiviertem VPN, allerdings ist der die ganze Zeit stabil. Auch am Abend. Ohne VPN komme ich zu Spitzenzeiten auf 511 Mbits, aber dafür gehen dann viele Webseiten Abends kaum noch. Da nehme ich lieber die Einbußen von 100 Mbits in Kauf und habe durchgehend funktionierendes Internet.

 

Es stimmt also, was NordVPN verspricht, dass sie dabei helfen, das langsame Telekom-Netz zu umgehen. Insgesamt bin ich aber ziemlich sauer über die Situation, dass man bei den 70 Euro im Monat bei der Telekom noch zusätzlich die 10 Euro für einen VPN-Anbieter drauflegen muss. Außerdem ist das mit dem VPN natürlich insgesamt nervig und aufwändig.

 

@Detlev K. ich hatte schon eine Störung gemeldet und die Kollegin am Telefon wollte die Leitung durchmessen. Als sie dann mitbekommen hat, dass es eine Glasfaserleitung ist, wurde ich dann weiterverbunden. Der zweite Kollege sagte dann, dass der Anschluss in Ordnung wäre und dass das alles gar nicht sein kann, dass das Telekom-Netz überlastet oder langsam wäre. Schließlich würde das ja alles vollkommen automatisch überwacht. Wenn man aber hier im Forum so rumklickt oder mit Bekannten spricht, ist das Problem ja nicht neu und kann auch nicht unbekannt sein. Danach wurde mir mitgeteilt, dass die Störungsmeldung geschlossen wurde. Daher bin ich auch zusätzlich von der Hotline und Störungsabwicklung sehr enttäuscht.

 

Ich warte mal noch ein paar Monate ab, wie sich das entwickelt, dann wird gekündigt. Mittlerweile gibt es auch Gigabit-Anschlüsse von Kabel Deutschland/Vodafone hier bei mir (da war ich ja schon vorher), da weiß ich wenigstens, dass das Internet auch am Abend funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @Dirk P.,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich würde mich freuen, wenn Sie uns Gelegenheit geben würden den Anschluss technisch zu überprüfen.
Daher die Bitte Ihre Zugangsdaten zu hinterlegen.


Grüße Detlev K.

@Dirk P.  schrieb:

Liebe Community,

 

ich habe nun seit zwei Wochen einen VPN-Account bei NordVPN und hatte damit keinerlei Verbindungsprobleme am Abend. Ich habe zwar insgesamt nur einen Downstream von 410-440 Mbits mit aktiviertem VPN,[ ...]


Sind die 440 Mbit/s möglicherweise die Leistungsgrenze der Hardware oder ein Limit an der Gegenstelle?

Kommst Du über 440 Mbit/s bei Speedtests (z.B. speedtest.net) ?

Moin,

 

habe die Datei jetzt auch 2 mal die Datei heruntergeladen ohne Probleme.

Scheint wohl nur zu Stoßzeiten zu sein.

 

Mfg


@Gladiator1  schrieb:

 

habe die Datei jetzt auch 2 mal die Datei heruntergeladen ohne Probleme.

Scheint wohl nur zu Stoßzeiten zu sein.


IPv4 oder IPv6? Seit ein paar Tagen geht IPv4 ins DFN über eine andere Route (Level 3 statt Telia), da treten zumindest bei mir auch keine Probleme mehr auf. Per IPv6 hingegen ist je nach Uhrzeit der Download der Datei weiterhin nur mit ein paar KB/s möglich. Das zeigt auch, dass es nicht am Server, sondern eher am Netz liegt.

Ich habe in der Fritzbox beides an.