Glasfaseranschluss ohne Internet nutzen zu müssen

Gelöst

Meine Eltern (um die 80 Jahre) sind Anfang des Jahres in einen Neubau eingezogen, bei dem die Wohnungen mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet sind.
Sie möchten gerne wieder telefonieren, aber sie wollen/brauchen kein Internet.
Was kann man da machen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TataM96,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dass du deinen Eltern behilflich bist.

Unser Tarif Call Start Fiber Ist ein Telefonie-Tarif für Kunden in Neubaugebieten mit reinem FTTH-Ausbau.

Gerne kümmere ich mich um die Bereitstellung und melde mich bei dir.

Dazu hinterleg mir doch bitte deine Kontaktdaten im Profil. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle im Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@TataM96  schrieb:

Meine Eltern (um die 80 Jahre) sind Anfang des Jahres in einen Neubau eingezogen, bei dem die Wohnungen mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet sind.
Sie möchten gerne wieder telefonieren, aber sie wollen/brauchen kein Internet.
Was kann man da machen?


Dafür gibt es den CallStart Fiber. Der ist nur für reine Telefonie. Zu bachten ist, dass dafür auch ein Router notwendig ist, den man getrennt erwerben muss bzw gleich mitmieten kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einen reinen Telefon-Anschluss bestellen.

 

Ich nehme an, dass die die Telekom dort der Grundversorger ist.

Dann ist die Telekom gesetzlich verpflichtet, einen Telefon-Anschluss zu schalten.

 

Das ist technisch auch über Glasfaser möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einen reinen Telefon-Anschluss bestellen.

 

Ich nehme an, dass die die Telekom dort der Grundversorger ist.

Dann ist die Telekom gesetzlich verpflichtet, einen Telefon-Anschluss zu schalten.

 

Das ist technisch auch über Glasfaser möglich.

@TataM96wenn es keinen Kupfer APL gibt wie @Käseblümchen vorschlägt brauchst einen Router und ein Glasmodem (wird von der Telekom gestellt) und es gibt Tarife für Glas die nur Telefonie ermöglichen.

Lösung

@TataM96  schrieb:

Meine Eltern (um die 80 Jahre) sind Anfang des Jahres in einen Neubau eingezogen, bei dem die Wohnungen mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet sind.
Sie möchten gerne wieder telefonieren, aber sie wollen/brauchen kein Internet.
Was kann man da machen?


Dafür gibt es den CallStart Fiber. Der ist nur für reine Telefonie. Zu bachten ist, dass dafür auch ein Router notwendig ist, den man getrennt erwerben muss bzw gleich mitmieten kann. 


@Chill erst mal  schrieb:

@TataM96wenn es keinen Kupfer APL gibt wie @Käseblümchen vorschlägt brauchst einen Router und ein Glasmodem (wird von der Telekom gestellt) und es gibt Tarife für Glas die nur Telefonie ermöglichen.


Genau genommen gibts nur einen Tarif 😉

Vielen Dank, für die sehr schnellen Antworten!

 

Im Telekomshop sagte man uns, dass auch Internet genommen werden muss, wegen Glasfaser-Hausanschluss.

 

Welcher Tarif, für reine Telefonie bei Glasfaser, wäre das denn?

Siehe oben: Call Start Fiber

@TataM96

Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Für Auskünfte zum Thema FTTH/Glasfaser haben wir eine spezielle Hotline. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter Fröhlich
Diese erreichen Sie kostenfrei unter der 0800 7733888.

Hallo TataM96,

Sollte eine Flatrate ins Festnetz enthalten sein?
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TataM96,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dass du deinen Eltern behilflich bist.

Unser Tarif Call Start Fiber Ist ein Telefonie-Tarif für Kunden in Neubaugebieten mit reinem FTTH-Ausbau.

Gerne kümmere ich mich um die Bereitstellung und melde mich bei dir.

Dazu hinterleg mir doch bitte deine Kontaktdaten im Profil. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle im Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Kathrin W.


@Kathrin W.  schrieb:

Hallo @TataM96,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dass du deinen Eltern behilflich bist.

Unser Tarif Call Start Fiber Ist ein Telefonie-Tarif für Kunden in Neubaugebieten mit reinem FTTH-Ausbau.

Gerne kümmere ich mich um die Bereitstellung und melde mich bei dir.

Dazu hinterleg mir doch bitte deine Kontaktdaten im Profil. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle im Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Kathrin W.


Hallo Kathrin!

 

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, für meine sehr späte Antwort!

 

Über Hilfe wäre ich (bzw. wären wir) sehr dankbar!

Da ich einige hundert Kilometer entfernt wohne, kann ich meinen Eltern aus der Ferne nicht ganz so gut helfen.

Nur sie sind Kunden der Telekom. Ich habe daher ihre Kontaktdaten hinterlegt.

 

Wird nach der Bereitstellung automatisch ein Techniker zu meinen Eltern kommen?

Beim schon verbauten Glasfasermodem fehlt z.B. noch das Stromkabel.

 

Beste Grüße zurück

Torsten

Telekom hilft Team
Hallo @TataM96,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten und ein schönes neues 2019 wünsche ich.
Ich habe deine Mutter erreicht.
Ich schaue mir den Anschluss noch mal genauer an, damit die Buchung dann stattfinden kann.
Gerne würde ich dich noch mal erreichen, damit die Einzelheiten noch genau besprochen werden können.
Magst du deine Rückrufnummer im Profil hinterlegen? Die Kundennummer bitte gerne so lassen.
Ich habe noch nicht 100% verstanden, was es mit den ganzen "Dosen" auf sich hat, von der deine Mutter sprach.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.

Hallo Sabrina,

 

vielen Dank für die Antwort und ebenso ein schönes neues 2019!

 

Meine private Telefonnummer habe ich hinterlegt.

Ich hatte mit meiner Mutter auch nochmal telefoniert. Sie meinte die (vielen) Netzwerkdosen, die (fast) in jedem Zimmer vorhanden sind.

(Früher gab es ja meistens nur eine Telefondose.) Und sie sagte, dass noch ein Kabel von Glasfasermodem zum Zimmeranschluss (beim Sicherungskasten der Wohnung) fehlt. Vom Keller zur Wohnung müsste meiner Meinung nach ein Kabel verlegt sein? Das Mehrfamilienhaus ist ja neu erbaut worden.

 

Viele Grüße zurück

Torsten

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @TataM96,

ich übernehme einmal für Sabrina. Leider konnte ich dich telefonisch gerade leider nicht erreichen. Wann passt es den besser?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @TataM96,

ich übernehme einmal für Sabrina. Leider konnte ich dich telefonisch gerade leider nicht erreichen. Wann passt es den besser?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo!

 

Ich bin diese Woche von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

 

Viele Grüße zurück

Torsten

Telekom hilft Team

Hallo @TataM96,

 

danke für die Rückmeldung. Ich mache hier für meine Kollegen aus der Frühschicht eine entsprechende Notiz für den Rückruf.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Telekom hilft Team
Hallo @TataM96,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe gerade über meine Kollegen die Buchung auf den Call Start IP veranlasst. Es kann gut sein, dass die Kollegen sich noch kurz melden.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @TataM96,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe gerade über meine Kollegen die Buchung auf den Call Start IP veranlasst. Es kann gut sein, dass die Kollegen sich noch kurz melden.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo zurück!

 

Ich bedanke mich auch...für den Anruf...und die Hilfe!

 

Ebenso viele Grüße

Torsten


@Heike B.  schrieb:
Hallo @TataM96,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe gerade über meine Kollegen die Buchung auf den Call Start IP veranlasst. Es kann gut sein, dass die Kollegen sich noch kurz melden.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo!

 

Meine Eltern können zur Zeit leider immer noch nicht telefonieren.

Das Paket mit dem Router kam am Mittwoch vor einer Woche. Mein Mutter hatte es nicht ausgepackt.

Der Teckniker kam darauf am Freitag. Laut meiner Mutter sagte er, dass ein Kupferanschluss verlegt sein soll. Das kann aber nicht sein, da in der ganzen Wohnung keine normale Telefondose vorhanden ist.

Am vergangenen Montag hatte meine Mutter die 0800 330 1000 angerufen. Ihr wurde gesagt, dass am Dienstag ein Techniker kommen wird, aber der kam nicht.

 

PS: Bitte keine SMS an meine Mutter schicken! Sie hat nur ein Seniorenhandy!

Telekom hilft Team
Hallo @TataM96,

ich habe mir alles nochmals angeschaut. Leider wurde doch nicht der korrekte Tarif gebucht. Dies habe ich nun nachgeholt um am 15. Februar zwischen 8 und 13 Uhr wird der Anschluss komplett eingerichtet. Dann funktioniert auch endlich wieder alles.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @TataM96,

ich habe mir alles nochmals angeschaut. Leider wurde doch nicht der korrekte Tarif gebucht. Dies habe ich nun nachgeholt um am 15. Februar zwischen 8 und 13 Uhr wird der Anschluss komplett eingerichtet. Dann funktioniert auch endlich wieder alles.

Viele Grüße
Heike B.

Vielen Dank, für die Hilfe!

 

Viele Grüße zurück

Torsten

Telekom hilft Team
Guten Abend @TataM96, sehr gerne. Die entsprechende Auftragsbestätigung erhalten Sie auf dem Postweg. Beste Grüße Kathrin W.

Ich hatte gerade ein Anruf von meiner Mutter erhalten. Jetzt können meine Eltern wieder "normal" telefonieren.

 

Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe hier!

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @TataM96,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass jetzt alles wieder läuft.

Gerne bin ich auch bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen für dich da.

 

Beste Grüße

Kathrin W.