Glasfaserausbau abgeschlossen...keine freien Ports

Gelöst

Hallo,

 

der Glasfaser-Ausbau unserer Stadt (Wilkau-Haßlau) wurde Anfang des Jahres abgeschlossen. Der Ausbau bestand darin, die einzelnen Verteilerkästen untereinander mit Glasfaser zu verbinden. Porterweiterungen wurden laut Techniker nicht vorgenommen.

Die Gesamt-Leitung bis zum Hauptverteiler ist ca. 6km lang (unterbrochen von diversen Verteilerkästen). Diese Kästen wurden durch den Ausbau „zusätzlich“ mit Glasfaser ausgebaut. Dadurch dass kein Port im letzten Verteiler mehr frei ist, bin ich immer noch auf die alte Kupferleitung geschalten. Würden Ports nachgerüstet werden, würde dies eine Reduzierung der Kupferleitung um ca. 4km für mich bedeuten!

Jetzt zu meiner Frage:

Da keine Ports im letzten Verteilerkasten (1,8km entfernt) mehr frei sind kann ich die Erweiterung irgendwo beantragen? Der Techniker der bei mir war sagte, es wäre kein Problem die Ports jederzeit aufzurüsten.
Diverse Telefonate mit der Telekom verliefen ins Nichts, da sich keiner für Zuständig fühlte.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiterweis. Telefonate mit der Telekom brachten nichts, da ich nur auf Inkompetenz stoß und Aussagen bekam wie „ich soll doch umziehen“ oder „…den Ausbau der letzten Meile selber bezahlen“. Ich werde weder mein Haus verkaufen noch geschätzte 20.000 Euro für den Ausbau bezahlen!

 

Grüße

A.Strobelt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Alex.S,

da bin ich wieder und ich habe massig an Informationen sammeln können.
Vorab eine Info: Glasfaser wurde nie verbaut. Es handelte sich um Super-Vectoring.
Ports sind eine Menge frei, deine Leitungslänge bis zum KVZ ist einfach viel zu lang und stellt das Problem dar.

Sie beträgt 1565m, sodass selbst mit Super-Vectoring deine Bandbreite sich nicht ändern wird.
Dein aktueller Tarif bietet die maximale Kapazität dir wir dir anbieten können. Traurig

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

welche Geschwindigkeit und Tarif wird dir den aktuell geschaltet.

welche Erwartung an die Geschwindigkeit hast du, wenn in 1,8 km Entfernung Ports nachgerüstet werden?

 

Ports werden in der Regel bei einem Bedarf von ca 15 Stück nachgerüstet.

 

bei 1,8 km  und 20.000€ dürftest du eine null vergessen haben.

ich habe den "MagentaZuhause S" Tarif und eine Geschwindigkeit (je nach Tageszeit) zwischen 1.800 und 2.200kbit/s

 

Das ich mit der letzten Meile von fast 2km keine Wunder erwarten kann ist mir schon klar, jedoch währe ich schon mit 6000kbit/s zufrieden.

Ich habe mit diversen Nachbarn gesprochen und die haben das gleiche Problem wie ich das sie noch auf der alten Kupferleitung hängen und keine Ports frei sind.

15 Leute bekomme ich garantiert zusammen, dies ist jedoch für mich immer noch keine Garantie das sich auch was am Portausbau tut. Der Telekom ist die Lage bekannt, auch durch den Bürgermeister.

Was hat das mit Inkompetenz zu tun wenn du nicht bekommst was du willst?

Nix

Wende dich an deine Gemeinde anscheinend sieht die Telekom keinen Wirtschaftlichen Grund für einen Ausbau.


@Alex.S.  schrieb:

noch geschätzte 20.000 Euro für den Ausbau bezahlen!

 


Aber von der Telekom erwartest du es?

 



Das war nicht mein Anliegen, es geht mir nur um die Port-Erweiterung, die nicht nur mir sondern auch allen anderen Anwohnern zu Gute kommen würde. Diesbezüglich ist jedoch die Hotline bisher keine große Hilfe gewesen, alles was die bisher konnten war die Leitung zu messen und mMn den einzelnen Kunden als unwichtig hinzustellen. Und wenn ich für einen freien Port, selbst Geld in die Hand nehmen muss, würde ich dies tun.

Die Hotline kann an der Stelle auch gar nicht mehr für dich machen, da ist deine Erwartungshaltung zu groß.

Wenn es wirklich so viele Interessenten gibt dann schließt euch zusammen und schreibt an die Gemeinde, euren Bundestagsvertreter usw. dabei ruhig auf anstehende Wahlen verweisen 😎

 

Telekom hilft Team
Hallo @Alex.S.,

ich habe mir eben deinen Anschluss auch nochmal genauer angeschaut und kann dir sagen, dass eine Porterweiterung für deinen Anschlussbereich zu Ende August 2018 bereits durchgeführt wurde.

Jetzt kann es sein, dass es Komplikationen gab, sodass der Ausbau verschoben werden musste. Dies bringe ich aber erst in Erfahrung, wenn ich eine Anfrage bei der Fachabteilung einstelle. Selbstverständlich tue ich das umgehend und melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Antwort habe.

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Alex.S,

da bin ich wieder und ich habe massig an Informationen sammeln können.
Vorab eine Info: Glasfaser wurde nie verbaut. Es handelte sich um Super-Vectoring.
Ports sind eine Menge frei, deine Leitungslänge bis zum KVZ ist einfach viel zu lang und stellt das Problem dar.

Sie beträgt 1565m, sodass selbst mit Super-Vectoring deine Bandbreite sich nicht ändern wird.
Dein aktueller Tarif bietet die maximale Kapazität dir wir dir anbieten können. Traurig

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke für deine Recherche Klaudija.

 

Nur eins verstehe ich nicht, wieso wurden dann die Verteilerkästen mit neuen Kabeln (oranges Glasfaser) verbunden. Laut Bügermeister bestand der Vertrag mit der Telekom ja darin, die Verteiler mit Glasfaser zu verbinden und damit ist der Ausbau anfang des Jahres abgeschlossen.

 

Mein Nachbar (100m entfernt) konnte von dem Ausbau schon profitieren und hat nun 16000 statt 2000 vorher! Ein Techniker der wegen einer Störung bei mir war sagte zu wehnig Ports im letzten Verteiler !?!

 

nun weis ich auch nicht🙄

Telekom hilft Team

Hallo @Alex.S.,

 

ja genau, bis in den Verteilerkästen ist bei Supervectoring Glasfaser verbaut.

Infos zu den Anschlussvarianten findest du hier: http://bit.ly/2ixmjzc

In der Tat gibt es zurzeit genügend freie Ports. Es liegt leider an der Leitungslänge bei dir.

 

Viele Grüße

Kathrin W.