Glasfaserausbau verzögert sich / "Call & Surf via Funk" reicht nicht mehr

Gelöst

Seit einigen Jahren haben wir den Telekomvertrag "Call & Surf Comfort via Funk M" für unser Internet zu hause. Mit den 45 GB im Monat kommen wir schon lange nicht mehr hin und müssen viele Einschnitte bei der Internutzung hinnehmen. Über Netflix oder ähnliche Streamingdienste brauchen wir mit der Volumenbeschränkung gar nicht erst nachzudenken. Ein Anschluss über die normale DSL Leitung ist nicht möglich, da die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Auch für einen Hybrid-Anschluss reicht es nicht.
Eigentlich sollte der Glasfaserausbau (FTTB) hier in unserem Kreis Ende 2018 abgeschlossen sein. Doch bei den Ausschreibungen und der Planung ist einiges schiefgelaufen, sodass sich die Fertigstellung vorerst mindestens um ein Jahr nach hinten verschiebt (siehe angehängtes Bild und Link)
https://www.minden-luebbecke.de/Startseite/index.php?object=tx%7c2832.14.1&FID=2832.2233.1&NavID=283...
Des Weiteren bin ich dadurch auch bei meinem Telekom Handy Vertrag (Magenta Mobile S) benachteiligt. Ich kann ihn nicht mit unserem Festnetzanschluss verbinden um mir den 10€ Vorteil und das zusätzliches Datenvolumen zu sichern.

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen? Das einfachste wäre die Volumenbegrenzung herauszunehmen. Sobald der FTTB-Ausbau abgeschlossen ist, würden wir ja sowieso sofort auf Glasfaser wechseln. Ein Hybridkunde hat ja quasi auch eine ungedrosselte LTE Leitung. Deshalb sollte das doch kein Problem darstellen?

 

Über ein entgegenkommen würden wir uns sehr freuen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ Sebastian Müntefer,

entschuldige, wenn mein Beitrag noch Fragen offen gelassen hat.
Einen neuen Tarif wird es in diesem Sinne nicht geben - allerdings wird der aktuelle via Funk Tarif durchaus optimiert werden. Vielleicht war das mit der Information des Kollegen gemeint. Zwinkernd
Sollten noch weitere Fragen offen bleiben, gerne nachhaken.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jens Stahlhut  schrieb:

Deswegen hoffe ich auf ein entgegenkommen.



Was du aber nicht bekommen wirst.

 

Eine Option gibt es noch, und zwar mehr Breitband für Mich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jens Stahlhut  schrieb:

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen?



Das ist nicht vorgesehen.

Du könntest auf einen Magenta Mobil XL wechseln und wärst damit die Volumenbegrenzung los.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner i wo. Wir sind transparent und möchten niemanden hinters Licht führen. Fröhlich

@Sebastian Müntefer ich weiß, dass meine Quelle vertrauenswürdig ist, doch möchte ich die anderen Aussagen, die du erhalten hast, nicht revidieren. Leider bietet sich für mich nur nun keine andere Möglichkeit zur Recherche mehr - alle Möglichkeiten wurden hier bereits ausgeschöpft und ein einfaches "dann gilt es zu warten" mag ich dir ungern mit auf den Weg geben. Tut mir wirklich leid, dass ich an dieser Stelle nichts Weiteres hierzu sagen kann.


Viele Grüße

Jana K.

@Jana K. Okay i glaub dir um hoffe weiterhin uf nen Nachfolger oder das der via Funk optimiert werden... denn man kann uns ja net hängen lasse ..grüsle 🙂💕

@Jana K.

Das hat von meiner Seite aus nix mit Vertrauen zu tun. Wenn dies die Info's sind die man Ihnen gegeben hat können Sie sich ja auch nichts anderes aus den Rippen schneiden, passt also soweit.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Kollegen im Telekom Blog angehauen, da diese, wie erwähnt, bis vor kurzem noch suggerierten, dass es einen Nachfolger geben wird. Bin mal gespannt was ich da als Antwort erhalte. Wäre jetzt auch nicht das erste mal, dass in einem großen Konzern nicht alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Fröhlich

@Sebastian Müntefer das verstehe ich nur zu gut. Gerne auch hier posten, wenn du doch neue Infos dazu vorliegen.
Richtig, hoffen sollte man immer.

Viele Grüße

Jana K.
Hallo @Sebastian Müntefer,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G.

 

Auch ich bedanke mich für das sehr nette Gespräch. Leider konnten du und die Kollegin vor dir mir nicht abschließend weiterhelfen, aber eine Ansatz in die richtige Richtung haben wir ja jetzt gefunden.

Nochmals vielen Dank.

 

Gruß Sebastian

@Sebastian Müntefer,

immer wieder gerne.

Alles Gute.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread hier aufgemacht habe ist ja einiges geschrieben worden. Oft habe ich auch von einem Update der "Via Funk Tarife" gelesen. Nun schein es soweit zu sein: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk

Die S, M und L Tarife sind verschwunden ist es gibt nur noch einen Tarif. Für 50€ im Monat bekommt man doch tatsächlich ganze 60 GB an Volumen. Einen Tropfen auf den heißen Stein würde ich behaupten. Wir, die nicht ausgebaut sind, bleiben weiterhin die armen Schweine. Die Gewinne der Telekom werden an die Aktionäre verpulvert und der Steuerzahler zahlt den Ausbau, der dann dank übermäßer Bürokrati nicht vorran kommt. Armes Deutschland. Amen!

 

Gruß Jens

@Jens Stahlhut Hy nabend  i hab hier den neuen via Funk Tarif vorgestellt... 🙂💕https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta-zuhause-via-Funk-loest-die-Call-and-surf...

wenn fragen sin ruhig her mit 🙂💕.. grüsle un guten Rutsch ins neue Jahr 🎆