Glasfasermodem blinkt rot, Anschluss tot, diesmal keine Spontanselbstheilung

Guten Abend,

Bisher hat sich das Problem schon zwei Male von allein erledigt, diesmal wohl nicht. Der Anschluss hat einige Monate funktioniert, dann fiel er kurz aus. Das Modem blinkte rot, und nach einiger Zeit war der Spuk vorbei. So auch vor ein paar Wochen und gestern wieder, aber jetzt scheint es länger zu dauern.

Ich habe alles neu gestartet, aber es blinkt weiter rot und Telefonie und Internet bleiben tot.

Gemeldet ist die Sache natürlich, aber ich dachte, dass das mit der vorübergehenden Selbstheilung vielleicht wichtig sein könnte.

Viele Grüße

Guten Morgen,

 

@Stella A.  Welche Fehlermeldung(en)? Die weiße LED blinkt, der Router beschwert sich natürlich, aber was meinst Du denn?

@Kathrin W. Gestern habe ich mich sofort gemeldet. Wenn Ihr den Zustand "unter die Lupe" nehmen wollt, müsst Ihr schneller sein.

 

Ausfall

07.10. ~14:30 - 15:08

07.10.    23:42 - 00:31

08.10.    00:45 - 01:02

 

Es war wochenlang Ruhe, nun geht es wieder los mit den Ausfällen. Von der Störungsmeldung habe ich auch noch keine Ticket-Nummer.

 

Einen schönen Tag, TR

@horsewithnoname,

um 23:43 Uhr arbeitet keiner mehr von uns.

Ich habe das Ticket an unsere Kollegen der Diagnose abgegeben, diese werden sich diesbezüglich melden.

Liebe Grüße
Stella A.
Seit 19:43 ist der Anschluss wieder tot.
Das Glasfasermodem blinkt rot, seit über einer Stunde haben wir weder Telefon noch Internet
  • Ausfälle gehen weiter
  • 08.10.    19:43 bis 21:16 
  • 09.10.     06:38 bis 39
  • 09.10.     Seit 06:43 wieder tot.
  •  
  • Rotes Blinken.

@horsewithnoname 

 

Da sollte der Außendienst mal ran. Wenn du der einzige betroffene Kunde bist und andere im Gebäude / an diesem Gf-Strang funktionieren, dürfte wahrscheinlich entweder dein ONT defekt sein oder etwas mit dem Kabel/Stecker im Gebäude nicht stimmen.

@eifelman85: Das Glasfasermodem (ONT?) ist bereits vor etwa einem Monat gewechselt worden.
Ich bin wohl der einzige im Haus "mit Glasfaser".

Allerdings lerne ich immer mehr Telekom-Glasfaser-Kunden kennen, die dasselbe Problem haben.

Samstag vormittag kommt wieder ein Techniker. Ich hoffe, der bringt wenigstens einen Fallback mit für den Fall, dass er nichts findet.

So kann ich nicht arbeiten, denn so geht das seit Bereitstellung (allerdings mit drei längeren Pausen):

...                 - 21:23

26.08. 21:27 - 21:38
29.08. 13:41 - 13:59
30.08. 03:51 - 03:52
31.08. 15:42 - 16:11
           21:14 - 21:40

02.09. 17:23 - 18:08
07.10. ~14:30 - 15:08

            23:42 - 00:31

08.10. 00:45 - 01:02

09.10. 06:38 - 06:39

          15:18 - 16:18

11.10. 08:26 - 09:22

          09:40 - 10:11

          14:49 - 15:30

@horsewithnoname 

 

Ok, wenn auch andere Kunden Probleme haben, sollte die Sache wirklich gründlicher angeschaut werden. Wäre gut, wenn jeder Kunde eine Störung meldet, damit auch sichtbar wird, dass mehrere Kunden betroffen sind. Vielleicht stimmt was mit der Gf-Verbindung zum Gf-NVt, dem optischen Splitter oder dem OLT-Port nicht.

Hallo, vielen Dank.

 

update:
der Techniker ist wie beim letzten Mal nicht vorbeigekommen, sondern er hat angerufen, um sich erst einmal schildern zu lassen, welches Problem vorliegt. Ob es rot blinken würde usw.
Dann hat er "in Bamberg" angerufen. Pegelmessung (Dämpfung? oder so) ok. Fehlerhistorie angesehen. Er gibt "das jetzt weiter". Jetzt "bekommt das die eins auf den Tisch" (das ist der Tisch des Eigentümers der Faserleitung).
Für eine fallback-Lösung seien wir zu klein.

Zusammenfassend bleibt im Moment der Eindruck, dass seit Monaten ohne Plan geraten und herumprobiert wird, die Hoffnung, dass "die eins" das Problem nun findet sowie die Frage, warum man "die eins" erst jetzt anspricht?

Ist es wirklich unmöglich, für die Ausfallzeiten den Anschluss komplett umzuleiten? MagentaZuhause M Hybrid?

Ich geh jetzt erst mal mit dem Hund,
TR

 

 

Hallo @horsewithnoname,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe mir das Ganze soeben noch einmal angesehen. Leider ist die Störung weiterhin in Bearbeitung.
Verschiedene Abteilungen sind bereits involviert und arbeiten an einer Lösung. Leider kann ich aktuell noch keine Auskunft darüber treffen, wann das Problem genau behoben wird.
Vielen Dank für deine Geduld. Viele Grüße, Isabel M.

Am 16.10. hat mich ein Techniker angerufen. Meine oben genannten Ausfallzeiten seien nicht richtig. Zwar könne man einige nachvollziehen, aber nicht alle und nur viel kürzere. Der Fehler müsse vielleicht irgendwo im Haus sein. Der Glasfasereigentümer (eins Energie) habe alles geprüft und es sei in Ordnung.. Dann bekam ich eine SMS, dass meine Störung beseitigt worden sei. Dann war 10 Tage Ruhe.

 

Nur dass der ONT jetzt seit 20:54 wieder rot blinkt und der Anschluss wieder tot ist.

 

Diese Störung ist NICHT beseitigt!

Hallo @horsewithnoname, vielen Dank für die Info. Dein Störungsticket wurde zwar abgeschlossen, die Störung besteht jedoch immer noch und ist auch weiterhin in Bearbeitung. Mittlerweile laufen auch entsprechende Reklamationen und Eskalationen an Eins Energie. Es ist natürlich ärgerlich, dass die Störung bereits so lange beseht und immer noch nicht behoben werden konnte. Leider kann ich weiterhin noch nicht absehen, wann die Störung behoben wird. Auf jeden Fall ist alles weiterhin in Bearbeitung. Es tut mir leid, dass ich noch keine andere Auskunft geben kann. Viele Grüße, Isabel M.
Hallo @horsewithnoname, die Störung von Eins Energie wurde nun abgeschlossen. Bei dir sollte nun auch alles wieder funktionieren. Kannst du das bestätigen? Viele Grüße Sarah Ti.

danke für die Nachfrage, aber war das denn nicht schon vor zwei Monaten? Seitdem hatten wir keine Aussetzer mehr, gleich nach dem Telefonanruf der netten Dame, die mir das gesagt hat. 

Ein schönes Wochenende!

TR

 

Vielen Dank für die Rückmeldung @horsewithnoname . Sollten noch weitere Fragen auftreten, komme gerne jederzeit auf uns zurück.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo,
es geht wieder los. Ein paar Monate war alles gut.
In unregelmäßigen Abständen (mehrmals am Tag bis ein Mal pro Woche, jeweils für wenige Minuten bis zu mehreren Stunden) fällt der Glasfaseranschluss aus. Modem blinkt rot (nur eine LED).
Störung ist gemeldet.
Ich soll bei der 0800-Nummer anrufen, wenn es wieder mal aktuell ausfällt.. Allerdings ruft man erst viel zu spät zurück, nämlich wenn die Störung bereits wieder vorbei ist. Oder gar nicht, so wie jetzt.
Tom

Hallo @horsewithnoname,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung meinerseits. Besorgt
Wie steht es aktuell um den Anschluss?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo,

danke für die Nachfrage.

Keine Ahnung. Ich bekomme recht viele SMS und Mails, dass alles getan werde oder dass alles wieder OK wäre.; und die freundlichen Mitarbeiter, die ich telefonisch erreiche, wenn alles schon wieder nicht mehr gestört ist, die "checken" oder prüfen dann irgendwas und finden natürlich nichts mehr. Ich soll mich wieder melden, wenn die Störung akut vorliegt. Bis ich aber über die 0800-er-Nummer jemanden am Apparat habe, ist die Störung schon wieder vorbei - und das sind nicht bloß Miniausfälle, zuletzt (relativ kurz): am 26.09.2020 von 14:45 Uhr bis 15:14 Uhr. Und so warten wir also jetzt wieder darauf, dass ich 1) es mitbekomme, dass ich 2) jemanden erreiche, der/die dann noch 3) Zeit genug hat, etwas zu messen.

Wenn ich im Büronetzwerk so einen intermittierenden Fehler hätte, dann würde ich mit dieser Methode auch nie etwas finden. Vermutlich hätte man mich längst durch einen Raspberry ersetzt.

Viele Grüße,
TR

Hallo @horsewithnoname,

aktuell kann ich keine Störungen an dem Anschluss erkennen. Ich finde aber auch keine aktuelle Störungsmeldung dazu im System.
Wurde dazu kein Ticket aufgenommen?


Grüße Detlev K.

doch, es gab eine Störungsnummer. Gestern kam eine SMS, dass die Störung behoben sei.

@horsewithnoname,

sollte es nochmals zu einem Abbruch kommen, geben Sie uns hier bitte Bescheid.


Grüße Detlev K.

okay, danke