Glasfasermodem blinkt rot / Kein Anschluss möglich

Gelöst

Moin! 
Diesen Montag war der Techniker bei uns um das Modem anzuschließen. jedoch funktionierte das Ganze nicht, er meinte irgendeine Phase o.ä. Sei falsch abgeklemmt und da muss der Trupp der das Ganze installiert hat ran.. Seit Montag habe ich nichts mehr gehört, die LED blinkt nach wie vor Rot. In dem Link bei der SMS steht nur „wir werden den Fehler im Kabel beheben und einen neuen Termin vereinbaren“. Telefonisch kann man die Telekom auch nicht erreichen, hierzu bräuchte man eine Festnetznummer die ich jedoch noch nicht habe. Hat jemand eine Idee wie ich dennoch Kontakt aufnehmen kann oder wie lange so etwas in etwa dauern kann ? 

besten Dank und Gruß

Thomas 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Moin @Inga Kristina J. ! 
Der Techniker hatte mich heute Mittag erneut angerufen und mir die frohe Botschaft überbracht, dass die Leitung repariert wurde und nun alles I.O. Ist. Und siehe da- ich Habe Internet, Telefon und Fernsehen ! 
Ich muss sagen, die letzten Tage stand mein Handy gefühlt nie still, 2 Tage in Folge waren die Techniker vor Ort und sind stets hartnäckig geblieben um das Probleme zu finden. Und on top kamen regelmäßig jeden Abend noch unaufgeforderte Anrufe von dir @Inga Kristina J. , die mir das Gefühl gegeben haben stets gut aufgehoben zu sein. Ich muss wirklich sagen die letzten Tage waren ganz großes Kino, so fühlt man sich als Kunde wertgeschätzt ! Tausend Dank @Inga Kristina J. , mehr von deiner Sorte und die Welt wäre in Ordnung.
Danke danke danke !!!Dein Engagement war mega !

Lieben Gruß Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Inga Kristina J. der Kollege hat mich soeben noch einmal angerufen und darüber informiert, dass sie den Fehler nun final gefunden haben und morgen reparieren werden. Es handelt sich wohl um einen „Phasenbruch vor dem Koppler“ oder so ähnlich. 
Ich bin gespannt auf morgen und melde mich wenn ich positives zu vermelden haben sollte Zwinkernd 

Lieben Gruß Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Thomas R.. 
damit Dich das @Telekom hilft Team  kontaktieren kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

@Waage1969  Habe ich erledigt, danke für den Hinweis !:)

Hallo @Thomas R.. 

perfekt, das bereits informierte @Telekom hilft Team  wird sich schnellstmöglich dazu melden.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas R..,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da scheint wirklich mit der neu verlegten Leitung etwas nicht in Ordnung zu sein. Der Techniker hat am Montag die Fehlerdaten, die sein Mess-System ihm angegeben hat, in die Netztechnik weitergeleitet.

In der Netztechnik wurde dazu ein eigenes Ticket erstellt, in dem ich am 7. Januar den Vermerk "Außendienst beauftragt" sehe. Das heißt, da fahren dann Mitarbeiter raus und prüfen die Leitungen. Im schlimmsten Fall muss der Tiefbau noch mal ran, wenn sich herausstellen sollte, dass der Fehler unter der Erde zu suchen ist, dazu sehe ich aber aktuell keine Details.

Ich schaue am Montag noch mal nach dem Status.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. @Vielen Dank für die prompte Rückmeldung ! Gut zu wissen in welche Richtung es gehen könnte...

über eine Rückmeldung am Montag wäre ich sehr erfreut !:) 

Gruß Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas R..,

da ich im Störungsticket noch keine Neuigkeiten sehen kann, habe ich jetzt die Eskalationsstelle der zuständigen Abteilung angeschrieben und um Infos gebeten, wie lange es wohl noch dauern wird.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  Prima, Vielen Dank für Ihre Mühe ! 
Ich bin gespannt was uns erwartet... 

Freundlichen Gruß 

Thomas

@Inga Kristina J. Moin !:) Gibt es zufällig schon neue Infos für mich ...? 
LG Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas R..,

leider habe ich auf meine Nachfrage bisher keine Rückmeldung erhalten. Im Ticket wurde nur heute vermerkt, dass es ein komplexer Fehler mit erhöhtem Aufwand ist und sich die Behebung daher noch etwas verzögert. Aber Genaues sieht man da nicht.

Ich schreibe jetzt die nächst höhere Eskalationsstufe an, um schnellstmöglich an Infos zu kommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. oh man, das klingt ja wirklich nach was größerem ... 

Hoffe das es nicht mehr so lange dauert, denn ohne Internet läuft hier ja leider nichts bei uns Traurig 

Bin für jede weitere Info in den nächsten Tagen dankbar..

Gruß Thomas

Telekom hilft Team
Moin @Thomas R..,

ja, ich hoffe auch, dass wir jetzt etwas Schwung in die Sache bringen können, damit es vorangeht.

Hat jemand in deiner Familie einen Handyvertrag bei der Telekom? Dort könnte ich kostenfrei Datenvolumen zur Überbrückung aufbuchen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  Hm leider nicht, das wäre natürlich ein kleines Trostpflaster gewesen..

ich hoffe das die erste Rechnung auch erst dann ins Haus flattert, wenn der Anschluss funktioniert ? 
Ich bin gespannt, der Anschluss liegt ja in einem neugebauten Wohnpark der seit 2016 besteht. Alle Eigentümer müssen somit über die Telekom ihren Anschluss bekommen. Interessant wäre es zu wissen ob das Problem bei allen besteht oder nur bei uns .

Telekom hilft Team
Hi @Thomas R..,

berechnet wird der Anschluss erst, wenn er läuft, keine Sorge. Da das Bereitstellungsticket nicht abgeschlossen wurde, ist der Anschluss noch nicht als aktiv im Bestand.

Ob auch andere Häuser betroffen sind, hängt davon ab, wo genau der Fehler liegt. Das steht leider nicht im Ticket, daher tappe ich hier auch im Dunkeln.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Danke noch mal für das supernette Telefonat @Thomas R..

Sollte sich die Fertigstellung noch unerwartet verzögern, kommen wir auf die Idee mit dem Schnellstart-Router vielleicht noch mal zurück. Ich hoffe aber sehr, dass es jetzt nicht mehr lange dauert.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. kann ich nur zurückgeben, danke schön Fröhlich 

 

Ich übe mich noch ein wenig in Geduld und bleibe gespannt. 
Bis nächste Woche und schonmal ein schönes Wochenende vorab !:)

@Inga Kristina J.  Die Kollegen waren soeben vor Ort und konnten das Problem leider auch nicht beheben. Es scheint wohl bis ins Haus ein Signal anzukommen, vermutlich ist wohl das Glasfasermodem defekt und soll nun getauscht werden. Den Austausch erledigt wohl ein anderes Team. Hoffe das dauert nun nicht nochmal zwei Wochen..? 

Telekom hilft Team
Moin @Thomas R..,

och nö, das ist ja wirklich ärgerlich.
Traurig
Vielen lieben Dank für die Info. Das Ticket wurde bisher noch gar nicht aktualisiert.
Ich habe direkt die zuständigen Bearbeiter angemailt und gefragt, wie es jetzt schnellstmöglich weitergeht.

Ich vermute, der Auftrag muss zurück in den normalen Außendienst, aber das muss von den Kollegen veranlasst werden. Ich hoffe, sie machen das noch heute Abend.
Nachher schau ich noch mal nach dem Status.

Liebe Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Hm ja wirklich schade.. die Kollegen waren äußerst nett und hatten sogar noch eine halbe Stunde auf mich gewartet als ich Feierabend hatte. Messen konnten sie es wie gesagt das das Signal da ist, aber wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit soll das neue Modem defekt sein. 
hm na dann hoffen wir mal das sich da vielleicht heute noch was tut . Kannst dann ja gern nochmal Rückmeldung geben Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hi @Thomas R..,

im Ticket ist immer noch keine Statusänderung zu sehen. Ich denke, dann wird das heute auch nicht mehr passieren.

Aber ich habe ja bereits die zuständigen Kollegen angeschrieben und bin guter Dinge, dass sie sich das morgen früh dann als Erstes vornehmen.

Ich bleibe weiter dran, damit es schnellstmöglich weitergeht.

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Danke @Inga Kristina J. Fröhlich ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird & ob der Tausch des Modems wirklich Abhilfe bringt ..

@Inga Kristina J. ganz nebenbei ... Das Modem blinkt mittlerweile auch ab und an weiß, hat das irgendeinen Grund eventuell ? 
das tut es immer mal wieder seit dem Tag der Ursprünglichen Bereitstellung. Kann allerdings nicht ausmachen wann es mal weiß und wann es mal rot blinkt..

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas R..,

weißes Blinken heißt, dass das Glasfasermodem versucht, sich zu verbinden. Rotes Blinken heißt dann, dass das nicht geklappt hat.

Liebe Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Hallo @Thomas R..,

schön, dass wir noch mal spontan telefonieren konnten.

Ich freue mich, dass die Kollegen heute bereits wieder vor Ort waren und ich drücke die Daumen, dass das Problem morgen behoben werden kann. Es scheint wohl doch nicht am ONT zu liegen, ich bin sehr gespannt auf morgen.
Wir hören dann morgen wieder voneinander.
Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. der Kollege hat mich soeben noch einmal angerufen und darüber informiert, dass sie den Fehler nun final gefunden haben und morgen reparieren werden. Es handelt sich wohl um einen „Phasenbruch vor dem Koppler“ oder so ähnlich. 
Ich bin gespannt auf morgen und melde mich wenn ich positives zu vermelden haben sollte Zwinkernd 

Lieben Gruß Thomas