Glasfasermodem und Router im Keller

Gelöst

Hallo,

Glasfasermodem soll installiert werden, wo ist der beste Platz??

Vorgesehen ist das Modem im Keller neben dem HÜP zu plazieren. Der Router soll im Erdgeschoss (Büro) installiert werden.

Die Verbindung erfolgt über Netzwerkkabel, Entfernung ca. 10 m. Hierzu die Frage, welches Kabel (CAT 5, 6, 7) wird empfohlen??).

Frage: macht es Sinn, alternativ das Modem - mittels Glasfaserkabel - ebenfalls im Büro zu installieren, quasi neben dem Router!

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@buenni  schrieb:

@fdi  schrieb:

Hi @rengler48 ,

 

der Weg Modem im Keller und dann Cat>6 Kabel (bevorzugt im Leerrohr) in das Büro zu legen ist ein durchaus sinnvolles Vorgehen.

 

Gruß

fdi


Ich denke mit Blick auf die Zukunft und höhere Bandbreiten und Routern, die direkt die Glasfaser aufnehmen können,ist es sinnvoll(er) Leerrohre zum Büro zu legen, wo dann die Glasfaser rein kommt und das Modem / die Glasfaser direkt im Büro zu haben.


Ich denke beide sich hier ergebenen Alternativen sind auch in Blick auf die Zukunft gangbare Wege. Die Übertragungsrate auch des Kabels liegt bei 10GE und der "Markt" für glasfaserfähige" Consumer-Router wird wohl auch noch überschaubar auf sich warten lassen.

Somit wird wohl einfach die einfache Machbarkeit und der Preis für den OP entscheiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @rengler48 ,

 

der Weg Modem im Keller und dann Cat>6 Kabel (bevorzugt im Leerrohr) in das Büro zu legen ist ein durchaus sinnvolles Vorgehen.

 

Gruß

fdi


@fdi  schrieb:

Hi @rengler48 ,

 

der Weg Modem im Keller und dann Cat>6 Kabel (bevorzugt im Leerrohr) in das Büro zu legen ist ein durchaus sinnvolles Vorgehen.

 

Gruß

fdi


Ich denke mit Blick auf die Zukunft und höhere Bandbreiten und Routern, die direkt die Glasfaser aufnehmen können,ist es sinnvoll(er) Leerrohre zum Büro zu legen, wo dann die Glasfaser rein kommt und das Modem / die Glasfaser direkt im Büro zu haben.

Gelöschter Nutzer

Vielleicht solltest du einmal deine Umgebung näher beschreiben.

Also im Altbau würde ich Modem/Router niemals im Keller installiert haben wollen.

Spätestens im Winter wenn dir die Luftfeuchtigkeit an den Wänden kondensiert, weiß du warum.

Was das LAN-Kabel anbelangt: CAT5e oder CAT6 ist ansich schon ausreichend.


@buenni  schrieb:

@fdi  schrieb:

Hi @rengler48 ,

 

der Weg Modem im Keller und dann Cat>6 Kabel (bevorzugt im Leerrohr) in das Büro zu legen ist ein durchaus sinnvolles Vorgehen.

 

Gruß

fdi


Ich denke mit Blick auf die Zukunft und höhere Bandbreiten und Routern, die direkt die Glasfaser aufnehmen können,ist es sinnvoll(er) Leerrohre zum Büro zu legen, wo dann die Glasfaser rein kommt und das Modem / die Glasfaser direkt im Büro zu haben.


Ich denke beide sich hier ergebenen Alternativen sind auch in Blick auf die Zukunft gangbare Wege. Die Übertragungsrate auch des Kabels liegt bei 10GE und der "Markt" für glasfaserfähige" Consumer-Router wird wohl auch noch überschaubar auf sich warten lassen.

Somit wird wohl einfach die einfache Machbarkeit und der Preis für den OP entscheiden.


@fdi  schrieb:


Ich denke beide sich hier ergebenen Alternativen sind auch in Blick auf die Zukunft gangbare Wege. Die Übertragungsrate auch des Kabels liegt bei 10GE und der "Markt" für glasfaserfähige" Consumer-Router wird wohl auch noch überschaubar auf sich warten lassen.

Somit wird wohl einfach die einfache Machbarkeit und der Preis für den OP entscheiden.


Wobei ich glaube, dass es billiger ist, jetzt die Zentrale ins Büro zu legen, auch wenn noch der Standard-ONT genommen wird...Glasfaserfähige Consumer-Router sind ja schon da und es kommen noch mehr.

billiger als 10GE Geräte anzuschaffen Zwinkernd