Glasfasermuffe auf meinem Grunstück

Hallo!

 

Bei uns im Ort wird momentan das Telekom-Netz ausgebaut. Hierfür wurde mal wieder auf meinem Grundstück gegraben.

Bisher habe ich nie so genau geschaut, was da gegraben wird (war schon öfter offen), da die Grabungen ausserhalb vom Zaun sind. Jedoch gehört die Flurnummer ausserhalb des Zauns, auch mir.

Dieses mal habe ich mal geschaut, was dort gemacht wird und festgestellt, dass eine Glasfasermuffe ausgegraben wurde.

 

Nun habe ich bereits vor etwa 2 Monaten eine Anfrage wegen MBfm gestellt (das Angebot dauert natürlich noch etwas, ich habe noch nichts gehört), jedoch scheint es mir, dass es dann kein großes Problem sein dürfte, wenn eine Glasfasermuffe sogar bei mir im Grundstück liegt?

Dazu frage ich mich, ob die Telekom mich hier nicht fragen müsste, bevor gegraben wird? Im Grundbuch steht soweit ich weiß nichts drin, was dazu berechtigen würde.

Baue doch zuerst mal einen provisorischen Zaun mit rot-weißem Flatterband und stelle noch wenigstens 1 Schild auf.....Privatgrundstück - Betreten verboten.

 

So wie du hier vorgehen möchtest, erreichst du niemals etwas. 

Ist denn überhaupt sichergestellt, daß wirklich Telekom bei dir buddeln läßt?

Wie meinst du das mit "Sichergestellt, dass die Telekom bei dir buddeln lässt"?

Ja, die Telekom baut hier aktuell aus. Wir haben sonst keinen Anbieter, ausser dem Kabelnetz.

Und ja, die momentanen Arbeiten sind im Auftrag der Telekom. Darauf wurde im Amtsblatt der Stadt hingewiesen.

Die Leitung wird zum Mfg führen und es wird wohl lediglich Vectoring ausgebaut und nicht FTTH.

Also die zukünftige Versorgung nach Ausbau weiterhin mit Kupferkabel zum APL in dein Gebäude.

 

Als dein APL gesetzt wurde, hast du im Vertrag zugestimmt, daß dein Grundstück zur Erschließung genutzt werden darf. In der Gebäudeeigentümererklärung, GEE heißt das wohl.

 

Du hast natürlich noch die Möglichkeit, die betreffende Baufirma darauf hinzuweisen, daß du hier Grundstückseigentümer bist und für diese Arbeiten keine Erlaubnis von dir vorliegt.

Dein Recht kannst du hier mit Zuhilfenahme des Ordnungsamtes der Stadt oder Gemeinde oder der Polizei durchsetzen.

Im Zweifelsfall handelt es sich hier doch um Hausfriedensbruch.

Richtig, es ist ein Vectoringausbau. An der Muffe zweigen mehrere Glasfaserleitungen ab, welche dann jeweils zu einem Mfg führen.

Aber wenn es eine Muffe gibt und auch Speedpipes, dann sollte man ja zumindest keine Erdarbeiten mehr ausserhalb meines Grunstücks brauchen?

Natürlich wird wohl dieser Kasten für Glasfaseranschlüsse (NVt) noch gesetzt werden müssen, was ja auch kostet und von dort dann zum Haus gefahren werden müssen (was aber ja in Eigenleistung möglich ist).

 

Bezieht sich die Unterschrift beim setzen des APL auf das gesamte Grundstück, oder nur auf die Leitungen von der Grenze des Grunstücks zum APL?

Wenn dort wirklich so eine weit definierte Klausel drin war (der APL ist schon sehr alt und wurde nicht von mir beantragt), dann wird es wohl keine Erlaubnis meinerseits brauchen.

Um was handelt es sich, wenn im Zuge dieses Umbaus Kästen an Stellen aufgestellt werden, wo vorher noch keine Kupververteiler waren? Denn auch das scheint gemacht zu werden. Es sind auch Linien in Wohlbereichen auf dem Gehweg gezeichnet, wo bereits Supervectoring verfügbar ist. Das deutet doch dann eher darauf hin, dass hier doch mehr gemacht wird, bzw. sich jemand einen Gasfaseranschluß beangragt hat?


@ellbogen  schrieb:

 

Als dein APL gesetzt wurde, hast du im Vertrag zugestimmt, daß dein Grundstück zur Erschließung genutzt werden darf. In der Gebäudeeigentümererklärung, GEE heißt das wohl.

 

Vermutlich aber nur zur Versorgung/Erschließung des eigenen Grundstücks mit einem Telefonanschluss.

 

Was passiert denn, wenn der Grundstückseigentümer die Zustimmung zurückzieht - falls er den eigenen Anschluss nicht mehr braucht?


@winter3  schrieb:

....... beim setzen des APL auf das gesamte Grundstück, oder nur auf die Leitungen von der Grenze des Grunstücks zum APL?

Wenn dort wirklich so eine weit definierte Klausel drin war (der APL ist schon sehr alt und wurde nicht von mir beantragt), dann wird es wohl keine Erlaubnis meinerseits brauchen.


Keine Ahnung,

dazu am besten mal ein Muster per Google suchen.

 

Ich fände es jetzt auch nicht so schlimm, wenn jemand offensichtlich im Auftrag von Telekom außerhalb meines umfriedeten Grundstückes Kabelverlegearbeiten durchführt. 

Heutzutage, wo für jeden Furz GPS genutzt wird, sollte es allerdings nicht mehr vorkommen, daß ohne eine Genehmigung einzuholen, auf Privatgrundstücken Löcher ausgehoben werden. Kö

Normalerweise hätte es meiner Meinung nach bereits bei der Planung auffallen müssen, dass diese Muffe auf Privatgrund liegt, bzw. damals beim platzieren der Muffe schon.

Ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, dass die Muffe dort liegt (ausser der Tatsache, dass ich an dieser Stelle desshalb keine Hofeinfahrt erstellen kann), sofern es mir den Zugang zum Glasfasernetz ermöglichen würde.


@winter3  schrieb:

...... hätte es meiner Meinung nach bereits bei der Planung auffallen müssen, .....


Hätte....wäre.....wenn.

Über diese Plattform hier erreichst du die Verantwortlichen nicht.

Die kommen frühestens auf dich zu, wenn du die Tiefbauarbeiten auf deinem Grund verweigerst.

Telekom hilft Team
Hallo @winter3,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihre Rückfragen einmal an die Kollegen von "Mehr Breitband für mich" weitergeleitet und sage Ihnen direkt Bescheid, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße

Martina H.

Vielen Dank! Falls möglich, vielleicht per Nachricht, etc. Telefonisch bin ich momentan nicht gut erreichbar.

Telekom hilft Team
Hallo @winter3,

die Kollegen haben Rückfragen zur genauen Adresse. Aus Datenschutzgründen sollten wir die Fragen tatsächlich telefonisch besprechen. Wir sind täglich von 07:00 bis 23:00 Uhr für Sie hier - gibt es eventuell doch ein Zeitfenster, in dem wir Sie anrufen können?

Viele Grüße

Martina H.

Heute 15 bis 18 Uhr.

Morgen 18 bis 22 Uhr.

Diesen Donnerstag ganztags.

Freitag u Samstag ab 15 Uhr.

Sonntag ganztags.

Nächste Woche vor 13 Uhr.

Handynummer sollte hinterlegt sein.

Telekom hilft Team
Hallo @winter3,

ich danke Ihnen für das angenehme Gespräch. Fröhlich
Die Information bzgl. der Adresse habe ich direkt an den Fachbereich weitergeleitet. Nun heißt es leider noch etwas gedulden, bis die Kollegen uns eine Rückmeldung gegeben haben.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team

Hallo @winter3,

die Kollegen haben uns informiert, dass sie aktuell prüfen, ob ein neuer Kasten gebaut werden muss oder der vorhandene Kasten genutzt werden kann. Die Muffe kann voraussichtlich für einen FTTH-Anschluss genutzt werden.

Wenn es Neues gibt, sage ich Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.

Super, danke. Einige Meter entfernt werden gerade ftth anschlüsse erstellt. Ich hoffe mal da passe ich noch mit drauf und im Leerrohr zurück ist noch Platz. 

 

Wird das bisher angeforderte Angebot für mBfm dann hinfällig? Bekommen habe ich es ja noch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @winter3,

das Angebot ist nicht hinfällig. Leider habe ich dazu noch keine weiteren Informationen.

Die Kollegen werden dazu nochmal auf Sie zukommen.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @winter3,

danke für das nette Gespräch.

Wie soeben besprochen, habe ich folgendes herausfinden können: Die Glasfasermuffe kann benutzt werden. Es fehlen dennoch noch ein Verteilerkasten und die Hauszuführung. Die Kollegen werden sich bezüglich des Angebots nochmal melden.

Viele Grüße

Martina H.

Danke für die Informationen.

 

Dann werde ich mal das Angebot abwarten.

Ich hoffe, man berücksichtigt bei den Kosten für den NVT, dass eben die Muffe auf meinem Grund liegt und dass in der Nähe aktuell weitere Neubauten entstehen, die potentielle Interessenten sein könnten, bzw. auf jeden Fall sowieso einen Hausanschluß benötigen.

Denn den NVT komplett zu bezahlen um ihn dann (auch auf längere Sicht) den zukünftigen Kunden zu "schenken" find ich jetzt nicht so prickelnd.

 

... Ich werde sehen, was rauskommt. Danke nochmal.

 

Das Angebot ist inzwischen da.

Da der Inhalt ja vertraulich ist, nur oberflächlich soviel dazu:

Auf die Tatsache, dass die Muffe auf meinem Grund liegt und hier immer wieder ungefragt gegraben wird, wird garnicht eingegangen. In dieser Hinsicht gibt es kein Entgegenkommen.

 

In meinem Fall sind nahezu keine Erdarbeiten nötig, da im größten Bereich bereits ein Leerrohr liegt und die Strecke von Grenze zum Haus in Eigenleistung erstellt wird. Lediglich von der Muffe zum NVt muss ein extrem kurzes Stück Leerrohr für das Kabel zum NVt gelegt werden. Und der NVt selbst muss natürlich errichtet werden.

Trotzdem sind die Kosten doch recht Stolz. Ich weiß nicht, wie jemand dies stemmen soll, bei dem die Muffe nicht direkt am (AUF!!) dem Grundstück liegt und noch keine Leerrohre da sind.

 

Alles in allem bin ich momentan nicht bereit, die Eigenbeteiligung am NVt und das Kabel zu selbigem zu bezahlen. Die Telekom errichtet in der Gegend gerade überraschend viele NVt für FTTH und führt auch sehr umfangreiche Erdarbeiten zu den jeweiligen Häusern durch. Da das ganze dann von der Stadt ausgeht und sicher bezuschusst ist, müssen die Haushalte natürlich den NVt nicht bezahlen. Wenns dumm läuft, zahle ich den also jetzt und in den nächsten 2 Jahren wäre eh ausgebaut worden.

 

Ich wäre gerne bereit die Strecke vom NVt zum Haus zu übernehmen, was im Anbetracht der Gegebenheiten (Muffe auf meinem Grund, kaum Erdarbeiten nötig) aus meiner sicht ein Fairer Preis wäre. Auch wenn es sicherlich immernoch mehr ist, als das, was die Haushalte, welche aktuell mit FTTH erschlossen werden, bezahlen müssen.

Zumal von "meinem" NVt aus, aufgrund des vorhandenen Leerrohrs große Teile der Innenstadt mit Glasfaser versorgt werden könnten.

 

Hoffnung, dass die Kosten für den NVt+Kabel dorthin übernommen werden, habe ich allerdings nicht, da die MBfm Angebotspunkte sicher in Stein gemeißelt sind und hier vermutlich kein Spielraum vorhanden ist.


@winter3  schrieb:
[...]

Trotzdem sind die Kosten doch recht Stolz. Ich weiß nicht, wie jemand dies stemmen soll, bei dem die Muffe nicht direkt am (AUF!!) dem Grundstück liegt und noch keine Leerrohre da sind.

 

[...]

Kannst Du uns mal grob gerundet ein paar Zahlen nennen, was denn so die

"Beteiligung am NvT"

"Verkabelung NvT <--> Haus"

usw.

ungefähr kostet.

 

 


@winter3  schrieb:
.....Auf die Tatsache, dass die Muffe auf meinem Grund liegt und hier immer wieder ungefragt gegraben wird, wird garnicht eingegangen. In dieser Hinsicht gibt es kein Entgegenkommen......

Viel reden/schreiben/telefonieren bringt hier scheinbar nichts.

Hast du nicht die Möglichkeit, das Stück Land auf dem sich die Muffe befindet so zuzubauen, daß da dann keiner mehr ran kommt? Ein Baum oder Busch genügt ja schon - muss ja kein großes Bauwerk werden.

Einzäunen gänge auch noch - auch während der Baumaßnahme. Notfalls provisorisch mit Bauzaun, ausgeliehen beim örtlichen Bauhof oder Tiefbauer.

 

Dein Grundstück ist schließlich kein rechtsfreier Raum, wo Hinz & Kunz tun und lassen können wie sie wollen.

Wenn Telekom sich nicht gütlich einigen möchte, wieso sollst du dann Tiefbau durch TK bei dir dulden?

Warum kann ich hier eigentlich immer erst beim zweiten mal antworten? Ich schreibe immer text, der ist dann wieder weg, da ein Fehler auftritt...

 

Zaun aufstellen geht schlecht, da großzügig aufgegraben und schon Absperrungen stehen. Auch glaube ich, dass ein Bauzaun hier keinen Aufhalten würde.

 

 

Zu den Kosten:

NVt ist wohl überall gleich: Google liefert dir 5k€ ohne Steuer.

 

Kabel von Muffe zu NVt ist in Anbetracht der sehr geringen nötigen Länge (niedriger einstelliger Bereich!) extrem teuer. Wenn man das auf €/m rechnen würde, wäre man bei über 800€/m. Ich denke die Kosten machen hier überhaupt schon die Anfahrt von Baumaschinen etc. Wobei aktuell das Loch der Muffe ja offen ist und die Maschinen und das Personal da sind. Den NVt und das Kabel dorthin, sowie die Rohranbindung zum bestehenden Leerohr könnte man aktuell mit sehr wenig Zusatzaufwand aufstellen, unabhängig von der Faser zu meinem Haus.

 

Die Verlegung vom NVt zum Haus kommt auf etwa 50€/m. Wobei hier der größte teil in bereits bestehender Rohranlage gelegt werden kann. Also wohl auch kein Anhaltspunkt für andere, die evtl. noch Erdarbeiten benötigen.

Du kannst hier schreiben wie du willst, es wird dir NICHTS nützen!

 

Lediglich dein Handeln auf DEINEM Grundstück könnte die Telekom zum Einlenken bewegen. Das sollte aber konsequent erfolgen, so daß die weiteren Arbeiten an der Muffe wenigstens behindert, besser nicht ausgeführt werden können.

 

Bitte mache dann davon Bilder und stelle diese hier ein.