Gleichberechtigung zw. Telekom Shop und Kunde im Self-Service

Gelöst

Hallo zusammen,

 

an meinem Wohnort wurde VDSL ausgebaut. Darüber würde ich mich gerne freuen, kann es aber (noch) nicht.

 

TLDR:

Als Kunde, der seinen Anschluss im Self-Service managed, werde ich gegenüber Kunden, die die Services eines Telekom Shops nutzen benachteiligt. Die Buchung eines entsprechend schnelleren Anschlusses (ggf. auch als Vorbestellung) ist mir nicht möglich. Der MA im Telekom Shop kann dies jedoch. Wieso werde ich hier benachteiligt?

 

Ausführlicher Leidensweg:

Der Ausbau vor Ort zog sich in die Länge. Es gab schon im Nov. 2018 einen Flyer, der auf den bald möglichen VDSL Anschluss hinwies. Daraufhin wechselte ich zur Telekom. Dabei habe ich auch noch auf 1/3 der Bandbreite verzichten müssen, da mir der vorherige Anbieter ca. 9000 zur Verfügung stellte, die Telekom jedoch nur eine 6.000er Leitung.

Aufgrund der Telekom unverschuldeter Schwierigkeiten (Bereitstellung Strom ...) wurde der Ausbau erst Ende 2019 / Anfang 2020 abgeschlossen. Dies wurde wieder mit einem Flyer 'gefeiert'. Dieser verwies u.a. darauf, sich an den Telekom Shop zu wenden, was diverse Kunden anscheinend in Anspruch nahmen und eine Vorbestellung beauftragten (darauf komme ich noch zurück).

Als Kunde, der seinen Anschluss jedoch im Self-Service managed und der immer wieder manuell die Upgrade Möglichkeit geprüft hat, wird mir jedoch nicht die Möglichkeit einer Vorbestellung eingeräumt. Ich konnte zu keiner Zeit meinen Tarif auf eine höhere Stufe umstellen. Ich konnte mich lediglich als Highspeed Interessent registrieren, was ich auch tat. Benachrichtigt wurde ich jedoch nie.

Letzte Woche wurde mir von einem Arbeitskollegen (gleicher Ort, anderer Ortsteil) mitgeteilt, dass er unaufgefordert Besuch von einem Telekom Mitarbeiter bekam, der ihm einen schnelleren Anschluss angeboten hat. Wohl bemerkt ist mein Arbeitskollege kein Highspeed Interessent.

Daraufhin habe ich mit freudiger Erwartung auf die Ausbaukarte geschaut. Dort wird nun für meine Straße VDSL 50 und 100 angezeigt. Also zum gefühlt tausendsten Mal auf zur Tarif-Upgrade Maske. Dort wurden meine Mundwinkel allerdings von der Gravitation erfasst, da kein Upgrade möglich war. Ich nutzte den Chat um nachzufragen, wieso keine Buchung möglich ist. Antwort: keine freien Ports. Ernsthaft?!?

 

Das Thema der freien Ports möchte ich hier nicht durchkauen, dies wurde schon zur Genüge von anderen Nutzern getan.

Mir geht es darum zu hinterfragen, wieso Kunden im Self-Service denen der Telekom Shops benachteiligt werden.

 

Der MA im Shop könnte auch für mich eine Buchung (Vorbestellung?) vornehmen, allerdings ohne Garantie, dass mir die gebuchte Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden kann. Anscheinend haben diverse Kunden von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und werden nun bevorzugt aufgeschalten. Dadurch ist vermutlich das Kontingent freier Port direkt nach Inbetriebnahme schon erschöpft. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: ich selbst konnte keine Vorbestellung vornehmen! Nur der MA im Shop, der mir aber die von mir genutzten meine Konditionen nicht anbieten kann (Telekom hilft Team sieht sicherlich meine Konditionen).

 

In letzter Konsequenz sieht es für mich so aus, dass ich als Kunde im Self-Service immer ganz unten auf einer Liste stehe.

1. Alle die im Shop vorbestellt haben und nun schon aufgeschalten sind

2. Alle weiteren, die im Shop vorbestellt haben

3. Alle, die im Shop vorbestellen (also auch solche, die heute, morgen und in Zukunft vorbestellen)

4. die Highspeed-Interessenten, sofern denn alle obigen einen Anschluss bekamen und jmd. seinen Anschluss kündigt

 

Somit fühle ich mich zum Kunden 2. Klasse degradiert und würde gern hinterfragen, ob dies die offizielle Handhabe bei der Telekom ist.

 

PS: Mir ist durchaus bewusst, das durch die Vorbestellung im Shop der Vertrag in Sack und Tüten ist und die Telekom einen sicheren Auftrag erhält. Allerdings sollte man dann auch den Kunden im Self-Service die Möglichkeit einräumen, eine Vorbestellung aufgeben zu können.

 

MfG

Highspeed-Interessent

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @donlouis,

die alternativen Buchungsmöglichkeiten hast du ja bereits aufgezählt. Diese sind vermutlich auch jedem bewusst. Natürlich gibt es dort ggf. abweichende Angebote. Dies wird sich auch nicht ändern.

Bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der Internetseite kann es immer mal zu Abweichungen kommen. In deinem Fall habe ich es an die IT weitergeleitet. Ob und wann dies behoben ist, kann ich aber nicht sagen. Wie Julia schon, kann ich dir nur anbieten, dass wir die Buchung auf Wunsch übernehmen.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@donlouis 

Aber die Gleichberechtigung soll beim Preis aufhören?

 

Du hast dich selbst entschieden den Weg zu gehen.

@donlouis 

Der Portmangel basiert vermutlich lediglich darauf, dass diese noch nicht freigegeben sind.

 

Die "Mitarbeiter" die von Haus zu Haus gegen sind Drücker eines Subunternehmers, anderer Kunden beschweren sich regelmäßig hier,

über diese, du beschwerst dich, dass sie nicht kommen. Mann kann es irgendwie niemandem Recht machen.

 

Online ist der Auftrag dann möglich, wenn die Ports offizielle freigeschaltet werden - ist halt so

Nur das ich das richtig verstehe, Service im Shop in Anspruch nehmen wollen aber nicht dafür bezahlen wollen? 🙈

Alles klar, dann mach dein Ding im *Self-Service* weiter, es sind Kunden wie du die u.a. für ein Aussterben der Innenstädte mitverantwortlich sind.

 

Die reale Buchung geht erst bei kompletter Freigabe. Die Vorabbestelllung bringt Dir keinerlei Vorteile, also weiss ich nicht, wo Du die Benachteiligung siehst. Wenn die Freigabe erfolgt ist, einfach Online bestellen und fertig. 

Gelöschter Nutzer

@donlouis  schrieb:
Aufgrund der Telekom unverschuldeter Schwierigkeiten (Bereitstellung Strom ...) wurde der Ausbau erst Ende 2019 / Anfang 2020 abgeschlossen.

Wo hast du denn die Infos her, daß der Ausbau abgeschlossen zu sein scheint?

Von der Ausbaukarte?

Wenn ja, mußt du dich vmtl. noch etwas gedulden.

Nach meiner Erfahrung dauert es vom scheinbaren Ausbau bis zur Buchbarkeit 6-8 Wochen.

Wenn man schon vorher bucht, bekommt man die Ansage PORTMANGEL.

Ich hatte das Thema vor 3 Jahren selbst durch.

Mein Auftrag wurde zwecks Portmangel 5 oder 6 Mal storniert, obwohl gar kein Portmangel vorlag.

Eine Begründung meiner Hinterfragung konnte nur der ortsansäßige Partner-Shop in Erfahrung bringen.

Der Kundenservice hat mich ziemlich im Regen stehen lassen.

Zunächst mal einen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Stefan @Andreas__ @Gelöschter Nutzer danke für eure Kommentare. Sie machen mir Hoffnung, dass ich die Aussagen von Chat und Shop einfach falsch interpretiert habe. 

 

@Gelöschter Nutzer den Ausbaustatus habe ich lediglich aus der Ausbaukarte, dem Flyer und dem Upgrade-Angebot an meinen Arbeitskollegen abgeleitet. Ich hoffe Sie haben Recht und ich muss nur ein wenig Geduld haben.

 

@der_Lutz @Dishmaster mein Beitrag enthält viele Konjunktive, basiert also auf Vermutungen und ggf. falschen Interpretationen, die durch meine Nachfrage ausgeräumt werden sollten. Eure Punkte sind zwar korrekt, jedoch vermutete ich, dass die Shop Buchungen zur Vorbelegung der Ports geführt haben und ich als Selbstbucher (egal zu welchen Konditionen) dann hinten anstehe.

Allein diesen generellen Punkt möchte ich klären. Die Antworten der anderen Community Mitglieder haben meine Interpretation/Vermutungen schonmal abgeschwächt.

@donlouis 

selbst wenn es so wäre wie du vermutest müsstest du damit klar kommen.

 

@der_Lutz da hast du wohl Recht.

 

Manchmal hilft es halt, seinen Unmut einfach mal kund zu tun. Ich hoffe das ich auf dem Holzweg bin.


@donlouis  schrieb:

Zunächst mal einen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Stefan @Andreas__ @Gelöschter Nutzer danke für eure Kommentare. Sie machen mir Hoffnung, dass ich die Aussagen von Chat und Shop einfach falsch interpretiert habe. 

 

@der_Lutz @Dishmaster mein Beitrag enthält viele Konjunktive, basiert also auf Vermutungen und ggf. falschen Interpretationen, die durch meine Nachfrage ausgeräumt werden sollten. Eure Punkte sind zwar korrekt, jedoch vermutete ich, dass die Shop Buchungen zur Vorbelegung der Ports gefühlt haben und ich als Selbstbucher (egal zu welchen Konditionen) dann hinten anstehe.

Allein diesen generellen Punkt möchte ich klären. Die Antworten der anderen Community Mitglieder haben meine Interpretation/Vermutungen schonmal abgeschwächt.


Da kann ich Dich beruhigen. Es gibt keine Portvorbelegungen. Nach Freigabe startet jeder für sich, sprich alke Ports sind noch frei/unbelegt. 

Gelöschter Nutzer

@donlouis  schrieb:
jedoch vermutete ich, dass die Shop Buchungen zur Vorbelegung der Ports geführt haben und ich als Selbstbucher (egal zu welchen Konditionen) dann hinten anstehe.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Mitarbeiter guckt nur im Computer rein, sieht den Straßenverlauf, die nötigen Verteiler und die verfügbare Bandbreite.

Zumindest konnte ich mir vor 3 Jahren einen kleinen Einblick hinter die Kulissen verschaffen.

Wenn dem so wäre wie du schreibst, hätte ich ja damals auch ganz einfach im Shop meinen Tarifwechsel durchführen können.

Ging aber nicht.

Ich gehe erst einmal davon aus, daß der Ausbau physikalisch abgeschlossen ist.

Von den anderen Hintergrundprozessen bekommen wir Kunden sowieso nichts mit.

Und genau da scheint es wohl noch zu haken.

Genau genommen ist von den 3 aufgezählten Sachen nur die Bandbreite zu sehen. 


@donlouis  schrieb:

Manchmal hilft es halt, seinen Unmut einfach mal kund zu tun. I😑



Das ist dir unbenommen, manchmal muss auch das sein  😉

Gelöschter Nutzer

@donlouis  schrieb:

Manchmal hilft es halt, seinen Unmut einfach mal kund zu tun.


Dein Unmut bringt dich aber kein Stück weiter; ganz im Gegenteil.

Weil du die falsche Zielgruppe ansprichst.

Nämlich uns freiwilligen Helfern, die überhaupt nicht wissen was bei dir los ist.

Telekom hilft Team
Hallo @donlouis,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben.

Den Unmut kann ich schon nachvollziehen. Hier scheint es aber auch einige Missverständnisse zu geben, denn
... die Ports sind definitiv noch lange nicht ausgeschöpft
Hier kann ich nur vermuten, dass zum Zeitpunkt, wo die Kollegen nachsehen wollten, die Freigabe noch nicht erteilt war. Dadurch "spuckt" das System beim Buchungsversuch natürlich "Keine freien Ports" aus.
... die Freigabe scheint aktuell aber auch erteilt zu sein, denn ich sehe die ersten Buchungen am Kabelverzweiger. Von der Beschreibung her, klang es jetzt nach einer Menge... real sind es soweit bis heute sage und schreibe gerade mal eine Handvoll Aufträge...
... Buchen könnte ich auch im System schon einen Auftrag... aber da lasse ich mal der Internetseite den Vortritt, ... wir haben hier ja einen Anschluss mit Sonderkonditionen Zwinkernd

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich musste mir aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen etwas zusammen reimen. Und das ergab für mich das oben beschriebene Bild.

 

Leider muss ich berichten, dass auch jetzt keine Buchung möglich ist.

 

Viele Grüße

donlouis

Telekom hilft Team
Hallo @donlouis,

ich hab mir eben auch nochmal einen Einblick verschaffen können und kann auch bestätigen, dass gebucht werden kann.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U. ,

 

Stand 20:29 konnte ich leider noch nicht buchen.

 

Ich möchte mich aber bedanken, dass Sie die Sache verfolgen.

 

Viele Grüße

donlouis

Telekom hilft Team
@donlouis,

Hmm ... Kann mir den Fehler nicht wirklich erklären. Besorgt

Bei Bedarf übernehmen wir gerne die Buchung für dich.
Gib gerne bescheid.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U. ,

es fühlt sich falsch an, das Angebot anzunehmen. Eine Annahme des Angebots unterläuft genau den Inhalt des Themas.

 

Einen Kompromiss könnte ich mir vorstellen:

Ich hintergehe kurzfristig den Inhalt dieses Themas und gebe den Auftrag zur Buchung.

Um zukünftigen Nutzern der Webseite die Möglichkeit einer frühzeitigen Buchung zu geben und diesem Thema gerecht zu werden, bitte ich Sie folgende UserStory (Scrum) an die IT oder zuständige Stelle weiterzuleiten:

 

 

Als Nutzer des Verfügbarkeitschecks,

möchte ich einen Hinweis auf alternative Buchungsmöglichkeiten (Shop, Telekom hilft Team, Email, Hotline, ...) angezeigt bekommen,

um Chancengleichheit zw. Vorbestellungen im Telekom Shop, Buchungen über das Backoffice (z.b. vom Telekom hilft Team) und dem Nutzer der Webseite zu ermöglichen und eine frühzeitige Buchungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt zu bekommen.

 

Akzeptanzkriterien:

AK1: Das System erkennt den Zwischenzustand, das im Backoffice ein höherer Tarif buchbar ist, der Verfügbarkeitscheck für den Kunden aber negativ ausfällt (ggf. werden auch nur unterschiedliche Query Parameter verwendet)

AK2: Wird der Zwischenzustand festgestellt, wird auf der Ergebnisseite des Verfügbarkeitschecks ein Hinweis eingeblendet, der auf alternative, frühzeitige Buchungsmöglichkeiten hinweist

AK3: Der Hinweis wird sowohl auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet als auch auf https://ebs01.telekom.de/.../dslcheck.do eingeblendet

 

 

Ist dieser Kompromiss akzeptabel?

 

Viele Grüße

donlouis

@donlouis 

Du machst es komplizierter als es ist. 

Chancengleichheit? Wo steht dass es diese geben muss?

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@donlouis 

Du machst es komplizierter als es ist. 

Chancengleichheit? Wo steht dass es diese geben muss?


Sehe ich genauso.

Also aus Kundensicht hätte einfach das Angebot von Julia U. angenommen und die Buchung über das Team gemacht.

Hauptsache der Tarifwechsel steht erst einmal, völlig egal ob vielleicht irgendwelche Sonderkonditionen flöten gehen könnten.

 

— Beliebtes Sprichwort —

Zwischenablage01.jpg

Gelöschter Nutzer

@donlouis  schrieb:

Hallo @Julia U. ,

es fühlt sich falsch an, das Angebot anzunehmen. Eine Annahme des Angebots unterläuft genau den Inhalt des Themas.

 

 

Ist dieser Kompromiss akzeptabel?

 

Viele Grüße

donlouis


Ich nehme an, dass die Telekom nun ihr gesamtes Prüfungs- und Buchungssystem im Eilverfahren ändern wird, um einen Kunden zufrieden zu stellen.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @donlouis,

die alternativen Buchungsmöglichkeiten hast du ja bereits aufgezählt. Diese sind vermutlich auch jedem bewusst. Natürlich gibt es dort ggf. abweichende Angebote. Dies wird sich auch nicht ändern.

Bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der Internetseite kann es immer mal zu Abweichungen kommen. In deinem Fall habe ich es an die IT weitergeleitet. Ob und wann dies behoben ist, kann ich aber nicht sagen. Wie Julia schon, kann ich dir nur anbieten, dass wir die Buchung auf Wunsch übernehmen.

Gruß
André A.