Grandstream GXP1625 am Speedport Smart2

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Festnetzanschluss mit Speedport Smart 2.

Daran möchte ich ein IP Telefon Grandstream GXP1625 betreiben.

Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert. Telefon ist am Netzwerk angeschlossen und hat eine feste IP.

Telefon wird auch als Netzwerkgerät im Speedport erkannt.

Was muss ich wo konfigurieren, damit ich einfach telefonieren kann?

Bitte um eure Hilfe. Danke im voraus.

Viele Grüße

Huberlo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Huberlo,

schön, dass du mit dem Anliegen zu uns in die Community gekommen bist. Willkommen! Fröhlich

@PMT_NX hat bereits die wichtigsten Infos geliefert (besten Dank). Die Telefonnummer wird i.d.R. ohne Ländervorwahl eingetragen (ggf. mit +49xxx) und bei E-Mail Adresse kommt die Vertrags-Adresse rein (identisch mit dem Kundencenter Login).

Wir sind gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

anbei die allgemeinen Einstellungen vonseiten der Telekom:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Das Telefon müsste per Weboberfläche einstellbar sein (per IP-Adresse im Browswer), wenn ich mich nicht irre.

 

 

MfG

 

 

 

Hallo nochmal,

 

ich habe diese eingetragen.

Leider funktioniert das immer noch nicht.

Bei der SIP-ID steht "Ihre Telefonnummer". Mit führendem 0049 oder nicht?

Authentifizierungsname/Benutzername: "Ihre Email-Adresse". Die mit der ich mich im Kundencenter anmelde?

 

Bin, ehrlich gesagt, gerade etwas gefrustet.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Huberlo,

schön, dass du mit dem Anliegen zu uns in die Community gekommen bist. Willkommen! Fröhlich

@PMT_NX hat bereits die wichtigsten Infos geliefert (besten Dank). Die Telefonnummer wird i.d.R. ohne Ländervorwahl eingetragen (ggf. mit +49xxx) und bei E-Mail Adresse kommt die Vertrags-Adresse rein (identisch mit dem Kundencenter Login).

Wir sind gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.

Hallo @Ina B.,

 

tja, leider habe ich nichts Gutes zu berichten.

Es funktioniert einfach nicht. Bzw. ich bin wohl zu sehr DAU.

Im Moment wünsche ich mir einfach ein schönes altes ISDN Telefon, mit dem man einfach telefonieren kann. (Frust)

Ich habe den Eindruck, mit der IP-Telefonie kocht wieder jeder sein eigenes "Supersüppchen" und nichts passt zueinander. Wo ist hier Plug and Play? Das ist ein Rückschritt in die Steinzeit. Zumindest kommt es mir so vor.

Aber genug gejammert.

Anbei habe ich die Konfigurationseinstellungen des Telefons mal beigefügt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Muss am Router auch noch irgendwas eingestellt werden?

Wenn ich am Telefon eine Nummer wähle, erscheint immer: "Keine Rückantwort". Vielleicht hilft das?

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand mal weiterhelfen könnte.

 

LG huberlo

Telekom hilft Team

Hallo @Huberlo,

deinen Frust kann ich gut verstehen. Allerdings ist es auch nicht erforderlich, dass du direkt ein IP-Telefon nutzt. Fröhlich Du kannst jedes x-beliebige DECT bzw. analog Telefon am Speedport Smart 2 anschließen bzw. verbinden.

Zur Konfiguration des GXP1625 kann ich wenig sagen. Schau aber mal bitte in den Thread Grandstream GXP 1625 an Speedport W 723V, vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg & schöne Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.

 

Danke für die schnelle Antwort. 

DECT kommt leider aus technischen Gründen nicht in Frage. Die Örtlichkeit ist komplett abgeschirmt . 

In allen Räumen sind Ethernet-Dosen verbaut, weshalb ein IP Telefon sich anbietet.

Viele Grüße Huberlo

 

Telekom hilft Team

Huberlo schrieb: DECT kommt leider aus technischen Gründen nicht in Frage. Die Örtlichkeit ist komplett abgeschirmt .
Ok, das ist dann eindeutig. Fröhlich

Melde dich gerne zurück, wenn du die verlinkten Infos geprüft hast.

Viel Erfolg & herzliche Grüße @Huberlo
Ina B.