Habe Speedport Smart und verzweifele an der Einstellung der Kindersicherung/Zeitbegrenzung. Die Einstellung wir einfach ignoriert.

Gelöst

Habe Speetport W724V und verzweifele an der Einstellung der Kindersicherung/Zeitbegrenzung für unseren Kinderlaptop. Die Einstellung wird einfach ignoriert. Ich habe eine zweite Regel zum Testen eingerichtet, wo ich nur den Zugang mit meinem Handy einschränke. Regel hat keinen Effekt. Ich verwende einen Repeater FRITZ 450E über den beide Geräte zum Speetport verbunden sind. Jetzt habe ich auch noch Repeater in die Regel einbezogen - kein Effekt! Es ist zum Verzweifeln!!! Der Speetport ist gerade vor 1 Monat neu installiert worden. Bitte kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mick5 Bitte geh mal wie folgt vor:

 

  1. Lösche alle angelegten Regeln.
  2. Setze die Häkchen.
  3. Schalte die betroffenen Geräte komplett aus, am besten nächste Nacht, wenn die Kiddies schlafen.
  4. Dann starte den Smart kontrolliert neu (Einstellungen -> Problembehandlung ->Neu starten).
  5. Anschließen nehme die betroffenen Geräte nacheinander in Betrieb.
  6. Danach lege die Regeln neu an.

Funktioniert es dann? Übrigens, wenn die Regeln wirken, sind die Geräte natürlich weiterhin mit dem Smart verbunden, nur sie haben keinen internetzugriff mehr.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mick5 : Um welchen Speedport handelt es sich denn genau? Klicke dazu unten auf den Link in Meiner Signatur und nenne uns den Namen des Gerätes sowie dessen Firmware-Version.

 

Dann stelle hier bitte Screenshots von den Einstellungen der "Kindersicherung" ein.

 

Danke  und Gruß

 

Ulrich 

 

 

OK

@Mick5 : Du hast also den Speedport Smart und nicht einen der drei Speedpdorts W 724V. Diese besitzen nämlich keine "Kindersicherung", so wie Du sie beschrieben hast. Ich habe jetzt die Überschriften entsprechend korrigiert.

 

Du hast die Frage nach der Firmware-Version noch nicht beantwortet, bitte klicke auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

und nenne uns die Version. Hast Du unter Heimnetzwerk -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk bei den betroffenen Geräten das Häkchen für Immer dieselbe IP-Adresse beziehen gesetzt?

 

Gruß Ulrich

Sorry Ullrich,
danke für den Hinweis - Speedport Smart ist korrekt, habe noch mal in den Unterlagen geschaut, Ich hatte bis vor kurzem einen W724V (gemietet von der TELEKOM), Letztens war ein Techniker da und hatte ihn ausgetauscht, den Unterschied hatte ich leider nicht bemerkt.
Firmware: 050129.3.5.002.0

Häkchen für Immer dieselbe IP-Adresse beziehen gesetzt? NEIN

@Mick5 Bitte geh mal wie folgt vor:

 

  1. Lösche alle angelegten Regeln.
  2. Setze die Häkchen.
  3. Schalte die betroffenen Geräte komplett aus, am besten nächste Nacht, wenn die Kiddies schlafen.
  4. Dann starte den Smart kontrolliert neu (Einstellungen -> Problembehandlung ->Neu starten).
  5. Anschließen nehme die betroffenen Geräte nacheinander in Betrieb.
  6. Danach lege die Regeln neu an.

Funktioniert es dann? Übrigens, wenn die Regeln wirken, sind die Geräte natürlich weiterhin mit dem Smart verbunden, nur sie haben keinen internetzugriff mehr.

 

Gruß Ulrich

OK - Danke. Ich werde es versuchen.

Hallo Ulrich und Team,

ich habe den Vorschlag zweimal ausgeführt und parallel eine Testregel für meinen eigenen Handyzugang eingerichtet.
Anfngs hatte es den Anschein, dass es funktioniert, da die Testregel am Handy den gewünschten Effekt erzielte.

Aber nach Änderung der Regel für das Handy, gab es keine Reaktion mehr.

Es kann doch nicht der Weg sein, dass alle Regeln immer wieder zurückgesetzt werden müssen, wenn eine Regel dazukommt oder modifiziert werden soll..

Oder hat der Router eine Macke?

Bitte Hilfe?

@Mick5 : Was sagt denn im Fehlerfall dieser Link:

 

http://speedport.ip/html/login/clienttime.html?lang=de

 

wenn Du ihn über das betroffene Gerät aufrufst?

 

Gruß Ulrich

Anbei die Screenshots von meinem Handy.

1x über den angegebenen Link: Angeblich kein Zugriff

1x .... ich kann im Internet surfen, obwohl ich angblich keinen Zugriff habe.

@Mick5: Hast Du diese Test-Zeitschaltregel erst heute eingerichtet? Falls ja, probiere die Funktion morgen nochmal ohne Änderungen der Regel.

 

Gruß Ulrich

Sehr gern, abei die Regel, welche schon seit drei Wochen für die Computer meiner Kinder funktionieren sollte.

Aber ich werde ja sehen, ob mein Handy morgen Zugeng hat.

 

 

Statusmeldung 08.04.19 morgens:

1. Mein Mobiltelefon hat weiterhin Zugang zu Internet, trotz der Beschränkungsregel.
Zur Erinnerung ich verbinde mich über einen Repeater FRITZ 450E an den Speedport und die Beschränkungsregel wird korrekt angezeigt wenn man vom Mobiltelefon den Status über den Browser abfragt. Lt. Statusmeldung dürfte ich keinen Zugang zum Internet bekommen.

2. Jetzt habe ich Folgendes probiert:

Repeater FRITZ 450E ausgeschaltet und mit dem Mobiltelefon direkt am Speedport angemeldet.

Siehe da - Regel funktioniert - Kein Internetzugang mehr.
Wieder über Repeater angemeldet - wieder Internetzugang.

3. Jetzt habe ich mich in den Repeater FRITZ 450E eingewählt und die Einstellungen kontrollliert.
Ein Haken "Übernahme der Zugangsregeln/Zeitregeln aus der FRITZBOX (ich nehme an, das steht gleichbedeutend für T-Mobile Speedport) war gesetzt.
Was kann man noch tun?

Hallo @Mick5 

würde mal behaupten mit dem Repeater 450E wird das nicht klappen, da du ja hierduch keine direkte Verbindung hast  Zwinkernd
Probiere mal eine Zeitschaltregel für den 450E zu setzen Idee
Gruß

Waage1969

Danke für die Hinweise:

Zu 1: Wäre die Lösung - einen Repeater von der Telekom zu verwenden? Kann der die Zeitschaltregel vermitteln?
Zu 2: Ich hatte den Speedport schon in die Zeitschaltregel am Speedport zum Versuch eingebunden - das hatte diesen oder den Speedport nicht interessiert. (siehe auch ganz oben am Beginn diese Beitrags)

Meine Hoffnung liegt jetzt auf (1) liebes Telekom-Team - Ist da Hoffnung berechtigt?

Korrektur:

Zu 2: Ich hatte den Repeater schon in die Zeitschaltregel am Speedport zum Versuch eingebunden - das hatte diesen oder den Speedport nicht interessiert. (siehe auch ganz oben am Beginn diese Beitrags)

Hallo @Mick5 

OK, dann wird das ganze nun schwierig, da der "Smart" in der Geräteserie ja mittlerweile in der "dritten Generation" auf dem Markt ist wird es dazu vermutlich nichts mehr neues geben. Ob vorhandene Repeater die Zugriffsberechtigunegen richtig umsetzen können ist mir leider nicht bekannt.
@Alumno  ist diesbezüglich was kompatibel / und oder geplant ?
Gruß

Waage1969

Das ist nicht gerade ermutigend.

Aber "nicht bekannt" bedeut nicht "nicht möglich". Was ist das Problem, wenn ein Repeater die Zeitschalregeln des Speedport nicht weitergibt? Das würde die ganze Funktion ad Absurdum führen.

Ist hier jemand vom T-online Support unterwegs, der mir meine vorherige Frage beantworten kann?

Würde ein Repeater von der Telekom das Problem lösen?

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mick5,

schade, dass es so nicht klappt mit dem Repeater. Traurig

Ich gehe davon aus, dass es mit der Speed Home Wifi https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi klappt. Ansonsten gerne mal hier https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router stöbern.

Liebe Grüße, Steffi B.