Habe VDSL50 und werde immer langsamer

Gelöst

Hallo... Ich habe VDSL50 und zum Anfang hatte ich auch die volle Leistung (ca.48000)... Dann nach ca. 1 1/2 Wochen nur noch 39000... Jetzt nach weiteren 1 1/2 Wochen nur noch 36000... Warum ist das so? Habe mit der Leitung egal ob 48000, 39000 oder 36000 nie Probleme! Und möchte gerne auch die 50000 nutzen. Kommt bald die garantierte Leistung von ca. 27000 nur noch an? Verstehe das nicht... Obwohl laut Router nie Verbindungsabrüche hatte... Komisch die Sache!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TSimon3012,

bei dir liegt zurzeit eine DSL Profiloptimierung vor.
Dies bedeutet, dass sich die Geschwindigkeit automatisch verringert, um präventiv Störungen vorzubeugen.
Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.
Während dieser Zeit bitten wir dich den Router nicht neu starten, da sonst der Prozess vom Neuem beginnt.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

  • Forumsuche nutzen.
  • Bei der Störungsstelle melden.
  • Fakten bringen.

Gäbe so nen paar Todos für dich .. ansonsten bringt der ganze Beitrag nix. Zwinkernd

Also Fakten sind ja da... Störung kann man ja erst Melden wenn nix geht oder die garantierte Leistung nicht mehr ankommt... Verstehe nur nicht warum zuerst 48000 und jetzt 36000... Und die ganze Zeit keine Probleme oder Abbrüche... 

@TSimon3012 Es fehlen sehr viele Fakten:

- Routermodell

- Ob Powerline/dLAN/PowerLAN Adapter eingesetzt werden (die stören schnellere Vectoring Verbindungen i.d.R.)

- Ob du den Router ordnungsgemäß neustartest oder einfach den Stecker ziehst

- Ob es noch mehrere Abzweigungen nach der 1. TAE Doese gibt

- Wie du die Geschwindigkeit einsiehst

- usw.

Router ist Speedport Smart 3... Kein Powerline/dLAN/PowerLAN Adapter... Kein Stecker nur über Routermenü Neustart... Direkt 1 TAE Dose und einzige... Geschwindkeit über Speedport Status Anzeige im Menü...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TSimon3012,

bei dir liegt zurzeit eine DSL Profiloptimierung vor.
Dies bedeutet, dass sich die Geschwindigkeit automatisch verringert, um präventiv Störungen vorzubeugen.
Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.
Während dieser Zeit bitten wir dich den Router nicht neu starten, da sonst der Prozess vom Neuem beginnt.

Viele Grüße Nico B.

Ok... Habe schon gedacht das was mit meiner Leitung nicht stimmt... Da ich im Router Status Menü keine Verbindungsabbrüche finden konnte... Also werde ich ja in ein paar Tagen wieder die volle Leistung haben... Weil diese Abstufung meiner Leitung schon seit fast drei Wochen so ist... Hatte ein paar Tage nur 48000... Müsten ja die 21 Tage fast rum sein...

@Nico B. 

 

Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.

Nein. Dazu muss erst der Grund für die dynamische Profiloptimierung, nämlich die Störung beseitigt werden. Erst dann wird die Bandbreite schrittweise wieder erhöht.

Solange aber die Fehler nicht beseitigt sind, wird die Bandbreite auch nicht wieder hochgeschraubt.

Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?


@TSimon3012  schrieb:

Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?


Wenn keine Probleme bzw Störungen mehr auf deiner Leitung vorhanden sind, wird die Leitung wieder von selbst hochgestuft. 

Diese Probleme können vieles sein, ein Störer im Heimnetz, oder der Router wurde einfach so vom Strom getrennt. 

Am besten noch ein wenig abwarten und wenn es sich wirklich nicht bessert nochmal melden. 

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen

@Hubert Eder stimmt, es sei mir verziehen, ich bin hierbei vom Bestfall ausgegangen.

Viele Grüße Nico B.

Könnte den einer sich Mal meine Leitung anschauen bzw. Messen? Woher diese Fehler kommen?

Telekom hilft Team
Hallo @TSimon3012,

ich habe deine Leitung bereits gemessen und dadurch die besagte Profiloptimierung festgestellt.
Da die Optimierung normalerweise nur wenige Wochen dauert, sollte ein Ende bald in Sicht sein.
Ist das Ende nächster Woche noch nicht der Fall, leite ich weitere Schritte ein, um das Problem zu lösen.

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation nervenaufreibend ist.
Leider müssen wir uns in diesem Fall gedulden, halte mich einfach auf dem Laufenden.
Andernfalls melde ich mich spätestens nächste Woche bei dir.

Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Nico B.