Habe seit 3 Tagen plötzlich schlechtes WLAN auf allen Geräten mit dem Speedport Hybrid Router. Verbindungsprobleme!

Hallo

Habe seit ca 3 Tagen extrem langsames WLAN auf all meine Geräten. Sei es Laptop oder Handy. Per Lan Kabel gibts keine Probleme, da geht es wie gewohnt.

Jedoch macht das WLAN Probleme. Ich kann mich zwar verbinden und hab auch vollen Empfang aber Webseiten laden extrem Langsam bis gar nicht. Von Videos schauen auf YouTube will ich erst gar nicht reden, das kann man gleich vergessen.

Habe den Router auch nicht umgestellt, es kam einfach so.

Hab auch schon diverse Einstellungen gemacht wie z.B. 5 ghZ ausgeschaltet, Kanäle geändert, Sicherheitsstufe ausgeschaltet, jedoch keine Besserung. Habe ihn auch schon öftets neu gestartet und resettet auf Werkseinstellung aber bringt alles nichts.

Kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln:(

Was hast du vor ca. 3 Tagen gemacht?

Neues Gerät im Netzwerk?

Wurde dein WLAN gehackt?

Ist der Hybrid dein Access Point oder arbeitest du mit einem Anderen?

Fragen über Fragen.

 

Gruß Dirk

Habe keine neuen Geräte hinzugefügt.

Habe auch sonnst nichts anderes gemacht wie sonnst.

Ab und zu hab ich auf mein Smartphone das WLAN aus und wieder an gemacht weil es mal nicht ging dann war wieder eine Weile ruhe.

Wie sehe ich ob es gehackt wurde?

In den System Meldungen auf der Konfigurationseite ist nichts ungewöhnliches denke ich mal, hört sich ganz normal an was da steht. 

Der Hybrid ist mein AP ja. 

Ganz am Anfang als wir den Router bekamen konnte ich auch Online Spiele ganz gut spielen aber das wurde dann auch etwas schlechter und es fing an zu ruckeln.

Kann das irgendwie Zusammenhängen dass jetzt gar nichts mehr geht. Benutze hauptsächlich Wlan. Mit dem Kabel am PC hab ich nur getestet ob das auch betroffen ist aber damit gehts ja.

Hast du WLAN Repeater im Einsatz? Was sagen deine Datenübertragungsraten per Kabel am PC?

 

Gruß Dirk

Nein habe keine Repeater im Einsatz da es ja gut funktioniert hat bisher. 

Wo kann ich das nachschauen mit der Geschwindigkeit?

Wollte die auf der Bundesnetzagentur messen aber nicht mal da gehts.

Mittlerweile gehts auch per Kabel am PC nicht mehr.

Hallo @Marco D320 

das sieht nicht nach einem (reinen) WLAN Problem aus.

Sind DSL und LTE vorhanden ?

Wie sind die DSL sync- Werte, wie ist die CELL- ID und der RSRP / RsRQ ?

Gibt es Fehlermeldungen im Router Log / System - Meldungen ?

Gruß

Waage1969

Nehme an, du hast den Speedport Hybrid und noch nicht den neuen Pro? Das Gerät ist schon etwas älter, ggf. liegt auch ein technisches Problem beim WLAN vor. Falls die Probleme sowohl bei 2,4 und 5GHz bestehen, ist ein Störer eher unwahrscheinlich.

 

Zur Eingrenzung könntest du den Router nochmal zurücksetzen oder nur neue WLAN Zugangsdaten konfigurieren - dann mal nur ein Gerät / das Smartphone verbinden. Wenn das auch nicht klappt... Vielleicht einen Wechsel auf einen neuen Speedport Pro in Betracht ziehen. Diesen kann man ebenfalls mieten, hat deutlich bessere WLAN Leistung und unterstützt zusätzlich SmartHome sowie Mesh (mit den Speed-Home WiFi).

 

Oder - falls dein Router gemietet ist - lässt du ihn austauschen. Dann würde ich dabei aber gleich auf den Pro wechseln.

 

Liebe Grüße Patrik

Telekom hilft Team
Hallo @Marco D320,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Das klingt nach einem Fall für meine Kollegen von der Technik. Befülle doch gerne einmal deine Profilfelder mit Daten unter folgendem Link: http://bit.ly/Kundeninfos und gebe mir anschließend eine kurze Rückmeldung sowie eine Zeit, zu der ich dich am besten erreiche.
Ich rufe dich dann gerne an und verbinde dich direkt mit den Kollegen.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.