Habe zuhause einen Magenta L Anschluss. Laut Vertrag müssten bis zu 100MBit/s verfügbar sein, jedoch habe ich nur max. 50MBit/s

Guten Tag erstmal,

 

habe seit 1 Monat ca. nur noch 50MBit/s statt 100MBit/s. Bei mir Zuhause habe ich den Magenta L Anschluss und hatte zuvor den Speedport W724v Router. Mit dem Router eigentlich nur Probleme gehabt. Wurde jetzt vor kurzem durch einen Speedport Smart 3 ausgetauscht. Wie oben schon erwähnt, kommen bei mir nur 50MBit/s statt 100MBit/s an. Ich verliere auch schon langsam die Geduld, da dies kein Einzelfall ist. Zuvor auch schon viele Probleme gehabt. Möchte ungern den Vertrag kündigen, jedoch habe ich nicht mehr die Zeit mich alle 2 Wochen über das/den Internet/Anschluss aufzuregen und jedes mal die Hotline anzurufen. Wohne nicht im Dorf o.ä deshalb frage ich mich warum diese Probleme auftauchen?

 

 

 

  • Router wurde Neugestartet
  • Router wurde resetet
  • Kundenservice wurde angeschrieben, jedoch gibt es angeblich keine Störung
  • Unzählige Foren durchgelesen, hat nicht viel bzw. nicht gebracht.

 

Hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal.

 

 

 

@avci-durmus 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Sind das Messungen per wlan? Was steht im Router?

Habe den „Magenta Zuhause L“ Tarif.

Es sind keine Verstärker o.ä angeschlossen.

Router ist an Telefondose angeschlossen meines Erachtens.

Router ist der Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware: 010137.3.5.002.0

Max. 53 mbit/s Download und max 21 mbit/s Upload. Test wurde um 21:17 gemacht.

Es ist auch nichts Auffälliges in dem Log zusehen.

   

Habe die Test per LAN als auch Wlan gemacht.

Im Log des Router steht nichts auffälliges.

@avci-durmus 

 

Hab ich dich richtig verstanden?

 

Router Synchronisiert mit 20 / 53 Mbit/s?

 

Router an 1. Telefondose und kein Powerline vorhanden?

korrekt.

@avci-durmus 

 

Hast du mal einen anderen Router getestet?

Bin leider nicht in der Lage dazu es mit einem anderen Router zu testen, da ich keinen anderen habe.

Ich habe auch keine Lust mehr Router wieder zurückzuschicken da dies der 10. Router ist der ausgetauscht wurde. 

@avci-durmus 

 

Andersherum:

Hattest du mit dem letzten Router identische Probleme?

@avci-durmus 

 

Fülle mal Dein Profil hier im Forum aus. Das können nur Telekom-Mitarbeiter (Teamies) lesen. Warte dann, bis sich jemand meldet und sich Deine Leitung mal anschaut.

 

Gruß, Nobby

Mit den ganzen Routern davor hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit jedoch haben die ( Speedport w724) nach 3-4 Monaten immer den Geist aufgegeben. 

@avci-durmus 

 

Du solltest auf jeden Fall einen anderen Router testen, denn wenn der Router defekt ist, kostet der Techniker 100 €

Der Router ist gemietet durch die Telekom.

Bezahle um die 5€ für.

Ich fände es recht unverschämt dafür jetzt noch 100€ zu zahlen.

@avci-durmus 

 

Genau deswegen hab ich dich auf die Konsequenzen hingewiesen.

 

Das ist aber so, weil Routermiete und Telekommunikationsdienstleistung nicht vertraglich in Zusammenhang stehen.

Lass den Router auf den Smart tauschen. Seid Monaten gibt es schon den Smart als Tauschgerät. Der 724 wird nicht 1zu1 getauscht.

@#kastil 

 

Der TE hat bereits einen Smart 3, der aber nur mit 50/20 Syncte.

Da es beim abgerauchten 724er vorher keine Probleme gab, vermute ich, der Smart 3 hat ne Macke.

Dass die Router wieder kaputt an andere Kunden gehen ist schon seltsam. 


@Forstars  schrieb:

Dass die Router wieder kaputt an andere Kunden gehen ist schon seltsam. 


Wo schrieb jemand davon?


@Mächschen  schrieb:

Der TE hat bereits einen Smart 3, der aber nur mit 50/20 Syncte.



Synct?

Da steht nur was von Test, die Syncwerte ist der TO immer noch schuldig.

 

@avci-durmus 

Also bitte einmal die Werte mit denen der Router synchronisiert.

 

Davon unabhängig, wenn bei dir ständig Router kaputt gehen muss irgendwas im Argen sein

@Mächschen ja wenn der 724 kaputt war und der Smart auch vielleicht kaputt kam? Vielleicht wurden die nicht genug geprüft vor dem verschicken. Ich hatte auch mal nen defekten 724.

@Forstars 

 

Was zurückkommt kommt an nen Tester oder in den Müll.

 

Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man einen defekten Router bekommen könnte.

@Mächschen @Bei mir war dann eine neue seriennummer draufgeklebt über die alte 

Er schrieb Test, und nicht Synchro. Um mal nochmals auf den Punkt zu stupsen, der auch schon von jemandem anderen erwähnt wurde. Höchstwahrscheinlich ein Speedtest, und wir alle hier wissen, wie wenig aussagefähig die sind, weil u. a. stark von anderen Sachen beeinflusst, was gar nichts mit der Anschlussversorgung zu tun hat.

 

@avci-durmus 

1. Bitte einen Screenshot von der folgenden Seite:

Status-Informationen ( http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de ), ohne sich in den Router einzuloggen.

In dem Screenshot ist eine Seriennummer sichtbar, die muss unbedingt unkenntlich gemacht werden.

Dann den Screenshot in einer Antwort posten.

 

2. Danach dann die Seite aufrufen:

http://speedport.ip

und mit dem Gerätepasswort einloggen.

Danach jene Adresse zeitnah im gleichen Browser aufrufen (also sehr flott) :

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Und danach in der linken Spalte auf "DSL" drücken.

Am Ende dann bitte einen Screenshot von der Seite, ggf in mehr als einem Stück.

Und auch diese Screenshot(s) posten.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @avci-durmus,

ich kann keine Auffälligkeiten erkennen. Momentan liegt die Geschwindigkeit bei 59985 kBit/ und 22997 kBit/s.
Nur ASSIA ist aktiv.

Liebe Grüße
Stella A.