Häufige Synchronisitation und hohe CRC Fehler

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe seit drei Wochen auf einmal hohe CRC Fehler in meiner ADSL2+ Leitung. Leider führt das auch häufiger zu Synchronisationen, so dass auch Telefonate häufig unterbrochen werden.

 

Inzwischen waren drei Techniker "Vor Ort" und konnten den Fehler nicht finden. Der letzte Techniker hat nun das "Expertenteam" bestellt. Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört. Heute bekam ich eine "Es tut uns leid" Postkarte der Telekom. Ich bin mir nicht sicher ob der Auftrag an das Expertenteam noch offen ist oder mit dieser Karte beendet sein soll.

 

Der Fehler ist leider immer noch nicht behoben. Kann hier jemand sehen ob der Auftrag für das Expertenteam noch offen ist?

 

Gruß Crogoth

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Crogoth,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Leider stoßen wir in dem Fall von unserer Seite an eine Grenze. DSL 16000 (Annex B) bieten wir in deinem Bereich nicht mehr an. Dies liegt an einer "alten" Plattform, die nicht weiter betrieben wird. Alternativ wäre bei dir DSL 16000 RAM IP (Annex J) mit "neuer" Plattform verfügbar (dies meinte vermutlich auch der Techniker mit der Umschaltung, die nötig ist). Oder unser Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16. Natürlich auch Magenta Zuhause M oder L. Da bereits mehrere Techniker vor Ort waren, sehe ich ohne Wechsel des DSL Profils bzw. des Tarifs keine Möglichkeit die aktuelle Performance zu verbessern.

Solltest du dich für den Wechsel des Tarifs entscheiden (Magenta Zuhause M/L), könnte ich dir beim Preis noch entgegenkommen.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Klaudija,

 

die Störungsmeldung vom 28.03 mit der das Expertenteam angerufen werden sollte ist auf „Störung beseitigt“ umgestellt worden. Hier hat sich weder ein Expertenteam gemeldet noch ist die Störung behoben worden.

 

Wie geht es nun weiter?

 

Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Hallöchen, @Crogoth.

Hast du Zeit für ein Gespräch? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Ich bin unter der Festnetznummer zu erreichen.

Telekom hilft Team
Was lange währt, wird endlich gut, @Crogoth.

Noch ist der Auftrag nicht ganz durch, aber sobald ich ein Datum habe, melde ich mich. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Guten Abend Klaudija,

 

heute war der Termin für die Umstellung auf den Outdoor Dslam. Leider konnte der Monteur mich nicht umstellen weil kein Port auf dem Outdoor Dslam vorbereitet war. Der Monteur hat noch versucht mit seinen Mitteln zu helfen leider vergebens.

 

Somit ist alles beim Alten und mein Anschluss ist noch immer nicht geheilt.

 

Weißt Du was nicht funktioniert hat?

 

Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Guten Abend, @Crogoth.

Das sind wirklich ernüchternde Neuigkeiten. In dem Bericht des Technikers stehen leider keine genaueren Informationen. Traurig
Was schon einmal gut ist, ist dass er dich auf einen anderen Stift/Port geschalten hat.

Vielleicht bringt dies schon etwas Abhilfe. Wollen wir den Anschluss für einige Tage beobachten?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Das brauchen wir nicht. Wie gesagt es hat sich absolut nichts verändert. Ich habe aktuell 6,000 CRC Fehler in 15 Minuten auf der Leitung.

 

Der Monteur war auch bereits das dritte Mal bei mir. Auch er ist der Meinung das die Leitung auf den Outdoor Dslam gesetzt werden müsste um die Fehler zu beheben. Wenn er könnte hätte er es gerne gemacht aber die Vorbereitung muss von der Telekom kommen. 

 

Wir hatten diese Umstellung auf den Outdoor Dslam auch abgesprochen. Du hattest mir noch berichtet das meine Leitung denn von 1600 m Länge auf 300m verkürzt wird.

 

Gruß Crogoth

Ich habe eben noch einmal geschaut.

 

Die erste Störungsmeldung war am 7.3. das sind jetzt sieben Wochen!!!!

 

 

Telekom hilft Team
Die Umstellung haben wir beide abgesprochen und den nötigen Auftrag mit der zusätzlichen Information, habe ich auch im System eingetragen, @Crogoth.

Hat der Techniker dir berichtet, was genau an Vorbereitung fehlt?

Lieben Gruß,
Klaudija D.



Ja hat er. Ein Port auf dem Outdoor Dslam muss softwareseitig für den Anschluss vorbereitet werden. 

 

Danach kann er mich einfach auf den Port auflegen. Es sind denn nur wenige cm Kabel

 

 

Telekom hilft Team
Ich habe eben mit der Fachabteilung gesprochen und werde versuchen, die nötige Vorbereitung in die Wege zu leiten.
Versprechen kann ich allerdings nichts, @Crogoth.

Ich melde mich bald wieder.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

 

hast Du etwas erreichen können?

 

Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Hallo @Crogoth,

noch nicht richtig. Ich habe die Bestätigung erhalten, dass eine Schaltung über Outdoor möglich ist.
Allerdings berichtete dir ja der Techniker, dass die Freigabe nicht vorhanden war.

Ich halte nochmal Rücksprache mit den Kollegen.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

 

soeben hat sich der Service Techniker bei mir gemeldet und noch einmal detaillierter den Weg beschrieben wie die Umstellung auf den Outdoor Dslam funktioniert:

 

Euer Fachbereich Flexport konfiguriert einen Port auf dem Outdoor Dslam für die Nutzung von Crogoth. Danach erhält der Service Techniker den Auftrag „lege die Leitung von Crogoth auf Outdoor Dslam XYZ“.

 

Dein letzter Auftrag hat nicht den Fachbereich Flexport durchlaufen, so dass kein Port für mich vorbereitet war. Somit konnte ich auch nicht aufgelegt werden.

 

Ich muss an dieser Stelle noch einmal den Service Techniker loben der wirklich bemüht ist.

 

Hoffentlich hilft Dir diese Info weiter

 

 Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Sogar sehr, @Crogoth!

Ich leite die Informationen umgehend weiter. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

 

hast Du etwas erreichen können?

 

Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Hallo @Crogoth,

noch nicht. Ich melde mich, sobald ich mehr erfahren konnte.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Guten Abend Klaudija,

 

die Spannung steigt....

 

Gruß Crogoth

Hallo Klaudija,

 

hast Du etwas erreichen können?

 

Gruß Crogoth

Telekom hilft Team
Hallo @Crogoth,

ich selbst kann noch nicht einsehen, ob Klaudija schon eine Antwort erhalten hat.
Aber ich hab mir selbst mal die Gegebenheiten bei Ihnen im Netz angesehen.

Ein einfaches Umlegen der Leitung auf den Outdoor-DSLAM ist so ohne weiteres nicht möglich.
Denn im HVT ist eine "andere" Technik im Einsatz als im Outdoor-DSLAM.
Zu allem Überfluss ist der HVT (Hauptverteiler) derzeit für jegliche Buchungen gesperrt.

Wir melden uns aber mit Neuigkeiten und Optionen, wann und wie wir Sie auf den Outdoor-DSLAM bekommen, damit Ihre Leitung wieder stabil wird.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan

 

erst einmal danke für Deine Info.

 

Allerdings überrascht mich der Inhalt. Bei jedem Gespräch mit der Störungsstelle wurde mir immer nahegelegt eine Vertragsumstellung auf Vectoring zu machen. „Das sei der schnellste und einfachste Weg“. zur Behebung der Störung. Also wäre mit einer Vertragsumstellung die Verlagerung auf den Outdoor Dslam einfach realisierbar.

 

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Reparatur meiner Leitung nicht von einer Vertragsumstellung abhängig sein darf. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus das ich bisher großes Interesse am Vectoring hatte. Dieses Interesse ist nach 8 Wochen defektem DSL allerdings deutlich verringert.

 

Zur Technik:

 

Ich vermute, dass Du mit anderer Technik die Umstellung auf VDSL meinst.

 

Mein Service Techniker hat mir berichtet das eine Umstellung trotzdem problemlos machbar ist. Bei der Konfiguration des Portes können meine Vertragsparameter eingestellt werden. Das Zauberwort hierzu nennt sich BRAS. Die Leitung bis in meine Haus ist ebenso wie meine Haustechnik mit allen gängigen DSL, ADSL2+, VDSL , Vectoring Techniken der Telekom kompatibel. Deshalb sehe ich keine Probleme.

 

Ganz im Gegenteil, durch die Verkürzung meiner Leitung von 1 600m auf 300m und die unterschiedlichen Frequenzbänder der verschiedenen Übertragungstechniken verringern sich die Einflüsse von Signalstörern oder Crosstalk.

 

Ich hoffe das die Umstellung in kürze vollzogen werden kann. 8 Wochen Störungen etc sind mehr als lang genug.

 

Gruß

 

Crogoth

 

P.S. Ist Klaudija wieder in der Spätschicht?

Es ist inzwischen viel Zeit vergangen, gibt es neue Nachrichten?

Gruß Crogoth

Kann sich jemand des Telekom Teams dieser Störung noch einmal annehmen?

 

Gruß Crogoth

@Crogoth,

du musst diejenigen mit einem '@' vorm Namen anpingen!

@Melanie S.

@Klaudija D.

@Jan Ki.

Danke @ellbogen. Das hatte ich nocht nicht erkannt.

 

@Klaudija D. bist Du online?