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27.03.2018 18:17
Guten Tag,
ich habe seit drei Wochen auf einmal hohe CRC Fehler in meiner ADSL2+ Leitung. Leider führt das auch häufiger zu Synchronisationen, so dass auch Telefonate häufig unterbrochen werden.
Inzwischen waren drei Techniker "Vor Ort" und konnten den Fehler nicht finden. Der letzte Techniker hat nun das "Expertenteam" bestellt. Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört. Heute bekam ich eine "Es tut uns leid" Postkarte der Telekom. Ich bin mir nicht sicher ob der Auftrag an das Expertenteam noch offen ist oder mit dieser Karte beendet sein soll.
Der Fehler ist leider immer noch nicht behoben. Kann hier jemand sehen ob der Auftrag für das Expertenteam noch offen ist?
Gruß Crogoth
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.05.2018 10:24
10.04.2018 16:10
Hallo Klaudija,
die Störungsmeldung vom 28.03 mit der das Expertenteam angerufen werden sollte ist auf „Störung beseitigt“ umgestellt worden. Hier hat sich weder ein Expertenteam gemeldet noch ist die Störung behoben worden.
Wie geht es nun weiter?
Gruß Crogoth
10.04.2018 19:50
10.04.2018 19:53
Ich bin unter der Festnetznummer zu erreichen.
10.04.2018 20:37
16.04.2018 19:51
Guten Abend Klaudija,
heute war der Termin für die Umstellung auf den Outdoor Dslam. Leider konnte der Monteur mich nicht umstellen weil kein Port auf dem Outdoor Dslam vorbereitet war. Der Monteur hat noch versucht mit seinen Mitteln zu helfen leider vergebens.
Somit ist alles beim Alten und mein Anschluss ist noch immer nicht geheilt.
Weißt Du was nicht funktioniert hat?
Gruß Crogoth
16.04.2018 20:15
16.04.2018 20:32
Das brauchen wir nicht. Wie gesagt es hat sich absolut nichts verändert. Ich habe aktuell 6,000 CRC Fehler in 15 Minuten auf der Leitung.
Der Monteur war auch bereits das dritte Mal bei mir. Auch er ist der Meinung das die Leitung auf den Outdoor Dslam gesetzt werden müsste um die Fehler zu beheben. Wenn er könnte hätte er es gerne gemacht aber die Vorbereitung muss von der Telekom kommen.
Wir hatten diese Umstellung auf den Outdoor Dslam auch abgesprochen. Du hattest mir noch berichtet das meine Leitung denn von 1600 m Länge auf 300m verkürzt wird.
Gruß Crogoth
16.04.2018 20:37
Ich habe eben noch einmal geschaut.
Die erste Störungsmeldung war am 7.3. das sind jetzt sieben Wochen!!!!
16.04.2018 20:52
16.04.2018 21:10
Ja hat er. Ein Port auf dem Outdoor Dslam muss softwareseitig für den Anschluss vorbereitet werden.
Danach kann er mich einfach auf den Port auflegen. Es sind denn nur wenige cm Kabel
16.04.2018 21:37
17.04.2018 18:35
Hallo Klaudija,
hast Du etwas erreichen können?
Gruß Crogoth
17.04.2018 19:17
17.04.2018 19:36
Hallo Klaudija,
soeben hat sich der Service Techniker bei mir gemeldet und noch einmal detaillierter den Weg beschrieben wie die Umstellung auf den Outdoor Dslam funktioniert:
Euer Fachbereich Flexport konfiguriert einen Port auf dem Outdoor Dslam für die Nutzung von Crogoth. Danach erhält der Service Techniker den Auftrag „lege die Leitung von Crogoth auf Outdoor Dslam XYZ“.
Dein letzter Auftrag hat nicht den Fachbereich Flexport durchlaufen, so dass kein Port für mich vorbereitet war. Somit konnte ich auch nicht aufgelegt werden.
Ich muss an dieser Stelle noch einmal den Service Techniker loben der wirklich bemüht ist.
Hoffentlich hilft Dir diese Info weiter
Gruß Crogoth
17.04.2018 22:06
18.04.2018 20:04
Hallo Klaudija,
hast Du etwas erreichen können?
Gruß Crogoth
18.04.2018 20:22
19.04.2018 19:13
Guten Abend Klaudija,
die Spannung steigt....
Gruß Crogoth
19.04.2018 21:12
Hallo Klaudija,
hast Du etwas erreichen können?
Gruß Crogoth
20.04.2018 13:19
20.04.2018 16:38
Hallo Jan
erst einmal danke für Deine Info.
Allerdings überrascht mich der Inhalt. Bei jedem Gespräch mit der Störungsstelle wurde mir immer nahegelegt eine Vertragsumstellung auf Vectoring zu machen. „Das sei der schnellste und einfachste Weg“. zur Behebung der Störung. Also wäre mit einer Vertragsumstellung die Verlagerung auf den Outdoor Dslam einfach realisierbar.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Reparatur meiner Leitung nicht von einer Vertragsumstellung abhängig sein darf. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus das ich bisher großes Interesse am Vectoring hatte. Dieses Interesse ist nach 8 Wochen defektem DSL allerdings deutlich verringert.
Zur Technik:
Ich vermute, dass Du mit anderer Technik die Umstellung auf VDSL meinst.
Mein Service Techniker hat mir berichtet das eine Umstellung trotzdem problemlos machbar ist. Bei der Konfiguration des Portes können meine Vertragsparameter eingestellt werden. Das Zauberwort hierzu nennt sich BRAS. Die Leitung bis in meine Haus ist ebenso wie meine Haustechnik mit allen gängigen DSL, ADSL2+, VDSL , Vectoring Techniken der Telekom kompatibel. Deshalb sehe ich keine Probleme.
Ganz im Gegenteil, durch die Verkürzung meiner Leitung von 1 600m auf 300m und die unterschiedlichen Frequenzbänder der verschiedenen Übertragungstechniken verringern sich die Einflüsse von Signalstörern oder Crosstalk.
Ich hoffe das die Umstellung in kürze vollzogen werden kann. 8 Wochen Störungen etc sind mehr als lang genug.
Gruß
Crogoth
P.S. Ist Klaudija wieder in der Spätschicht?
23.04.2018 18:22
Es ist inzwischen viel Zeit vergangen, gibt es neue Nachrichten?
Gruß Crogoth
23.04.2018 19:34
Kann sich jemand des Telekom Teams dieser Störung noch einmal annehmen?
Gruß Crogoth
23.04.2018 19:39
23.04.2018 19:41
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