Hallo, wir haben den neuen Router Speedport Small 1.Alles ordnungsgemäß angeschlossen. Problem : mein PC erkennt den Router nicht. Netzwerk Diagnose ?

Gelöst

Hallo, folgendes Problem : Wir haben einen neuen Router Speedport Small 1.Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen. Nur mein PC erkennt den Router nicht  Netzwerk Diagnose gibt folgende Meldung : Es wurde kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt ". Unter Gerätemanager findet sich der Router nicht  Also kann ich den Treiber weder deaktivieren noch aktualisieren o. ä. Unter Adapteroptionen steht nur " Ordner leer ". Es ist als wäre mein PC nie an einem Router angeschlossen gewesen . Hilfe!!! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Lissy0711 : Selbst ipconfig /all zeigt keinerlei aktive und erst recht passive Netzwerk-Hardware. Was hast Du denn für einen PC? Ist der mit einem Onboard-Ethernetadapter oder hat der, wie ich oben schon als Möglichkeit erwähnte, eine klassische Netzwerkkarte, die in einem Slot steckt. Falls letzeres, schau mal nach ob die Karte richtig im Slot steckt.

 

Hast Du denn im Geräte-Manager schon mal versucht, ganz oben auf dem PC-Namen per rechter Maustaste nach geändeter Hardware zu suchen, vielleicht erkennt Win dann die Netzwerk-Hardware

 

Ansonsten, bevor Du jetzt lange suchst, besorge Dir einen preiswerten USB-Ethernetadapter. Sollte dieser auch nicht erkannt werden, liegt ein grundsätzliches Windows-Problem vor.

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias...

 

Ich habe diesen:

 

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-Gigabit-Ethernet-Ultrabook/dp/B00MYTSN18/ref=sr_1_1_ssp...

 

Hat bislang an jedem PC/Laptop gespielt, Windows liefert den passenden Treiber automatisch.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Nach Deinem Foto sieht es so aus, dass es ein Onboard-Ethernetadapter ist:

 

 

DSC_0093.JPG

 

Schau doch mal im Bios nach, ob der Adapter evtl. deaktiviert ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lissy0711 : Wie verbindest Du denn Deinen PC mit dem Router Speedport Smart? Per LAN-Kabel oder WLAN? Falls per LAN-Kabel, nutzt Du das beim Smart beiliegende LAN-Kabel? Hast Du den PC schon einmal komplett neu gestartet?

 

Im Geräte-Manager wirst Du auch den Router nicht finden, dort sollte nur der Netzwerkadapter aufgeführt sein:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich und danke für deine schnelle Reaktion. PC ist per LAN Kabel verbunden. Wir haben lediglich den Router ohne neues LAN Kabel erhalten. Ja, habe den PC mehrmals neu gestartet  Alles andere wie Mediareceiver und Handy funktionieren ja. Nur halt mein PC nicht. Habe Windows 10 . Gehe ich zu Netzwerkeigenschaften und öffne Ethernet steht da : Status nicht vorhanden. Übertragungseinheit 0. Verbindung IPv4 / IP v 6 getrennt. 

Hallo Ulrich und danke für deine schnelle Reaktion. PC ist per LAN Kabel verbunden. Wir haben lediglich den Router ohne neues LAN Kabel erhalten. Ja, habe den PC mehrmals neu gestartet  Alles andere wie Mediareceiver und Handy funktionieren ja. Nur halt mein PC nicht. Habe Windows 10 . Gehe ich zu Netzwerkeigenschaften und öffne Ethernet steht da : Status nicht vorhanden. Übertragungseinheit 0. Verbindung IPv4 / IP v 6 getrennt. Ja, unter Netzwerkadapter sieht es bei mir auch so aus wenn ich drauf klicke. Einzig die ersten beiden Angaben wie bei dir habe ich nicht  


@Lissy0711  schrieb:

Ja, unter Netzwerkadapter sieht es bei mir auch so aus wenn ich drauf klicke. Einzig die ersten beiden Angaben wie bei dir habe ich nicht  


Ja, dann ist der Netzwerkadapter im PC "defekt" oder er hat keinen. Mach doch mal einen Screenshot und stell ihn hier ein. Bei einem klassischen Desktop-PC mit Netzwerkkarte ist diese evtl. aus dem Karten-Slot geruscht?!

 

Wie alt ist der PC, welches Windows läuft auf dem PC? Soetwas ersetzt eine defekte oder gar fehlende Netzwerkkarte im PC:

 

https://www.amazon.de/s?k=usb+lan+adatpter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss...

 

Gruß Ulrich

Also auf dem PC ist Windows 10 Version 1809 installiert. Der PC ist zwar nicht mehr der Jüngste, glaube 6 Jahre alt, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht. Wir haben schon in den letzten 2 Jahren 2 neue Router angeschlossen, Speedport V 723 und 724 ohne Probleme. Jetzt allerdings beim Anschluss des neuen Router Speedport Small 1 ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten  

Könnte es sein, dass in den Netzwerkeigenschaften in Windows 10 eine statische IP-Adresse vergeben ist (vielleicht sogar mit falschem Adressbereich), sodass der Router die Verbindung ablehnt?

Man findet die Einstellung in den Eigenschaften der Ethernet-Schnittstelle

 

LG

 

Stefan

@Lissy0711 : Ich meinte einen Screenshot des Geräte-Managers.

 

Bitte öffne mal eine Eingabeaufforderung (Start cmd) und gib den Befehl ipconfig /all ein, wird dort auch kein LAN-Adapter (oder Drahtlos-LAN-Adapter) angezeigt?

 

@Magische Miesmuschel : Wenn der PC gar keinen Netzwerkadapter lt. Geräe-Manager zur Verfügung stellt, kann es nicht an der statischen IP liegen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZMein Fehler, da hast du natürlich recht.

Aber so ein Netzwerkadapter löst sich ja in der Regel nicht in Luft auf, zumal der bei den Boards für den Heimgebrauch in der Regel festgelötet ist.

Hier wäre vielleicht ein Foto von der Rückseite des PCs ganz nett. Vielleicht ist der Netzwerkanschluss ja auch als PCI-E Karte ausgeführt, die sich aus dem Slot gelöst hat...

Ich stelle mal ein paar Bilder hier rein. Sorry, Ulrich, hatte dich falsch verstanden 

Hallo Stefan, so sieht es bei mir aus unter Netzwerkeinstellungen 

Sorry Ulrich, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Siehe Bild von der Eingabeaufforderung 

So und hier ein Bild von der Rückseite des PC. Hoffe man kann es erkennen 

Lösung

@Lissy0711 : Selbst ipconfig /all zeigt keinerlei aktive und erst recht passive Netzwerk-Hardware. Was hast Du denn für einen PC? Ist der mit einem Onboard-Ethernetadapter oder hat der, wie ich oben schon als Möglichkeit erwähnte, eine klassische Netzwerkkarte, die in einem Slot steckt. Falls letzeres, schau mal nach ob die Karte richtig im Slot steckt.

 

Hast Du denn im Geräte-Manager schon mal versucht, ganz oben auf dem PC-Namen per rechter Maustaste nach geändeter Hardware zu suchen, vielleicht erkennt Win dann die Netzwerk-Hardware

 

Ansonsten, bevor Du jetzt lange suchst, besorge Dir einen preiswerten USB-Ethernetadapter. Sollte dieser auch nicht erkannt werden, liegt ein grundsätzliches Windows-Problem vor.

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias...

 

Ich habe diesen:

 

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-Gigabit-Ethernet-Ultrabook/dp/B00MYTSN18/ref=sr_1_1_ssp...

 

Hat bislang an jedem PC/Laptop gespielt, Windows liefert den passenden Treiber automatisch.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Nach Deinem Foto sieht es so aus, dass es ein Onboard-Ethernetadapter ist:

 

 

DSC_0093.JPG

 

Schau doch mal im Bios nach, ob der Adapter evtl. deaktiviert ist.

Ich danke erstmal für die tolle Unterstützung. Werde morgen mal weiter versuchen deine Tipps umzusetzen. Ansonsten werde ich wirklich den von dir gesendeten Link nutzen. Die Möglichkeit im Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen probiere ich morgen noch aus. Bios??? 😏 🤔 Also ich bin absoluter Laie, sorry