Haltbarkeit von Speedport Routern

Gelöst

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Speedport Router und dazu ein passendes Speedphone, da ich dachte, das würde so am besten passen und einen qualitativen Mehrwert bieten. Seit ein paar Monaten bricht ca 1x die Woche die Internetverbindung ab. Abhilfe schafft da ein Neustart des Routers. Ist zwar nervig, aber damit könnte ich noch leben. Heute habe ich nun zum zweiten Mal das Phänomen gehabt, dass die Telefonie nicht mehr möglich war. Als ich mit dem Speedphone telefonieren wollte meldete es nur: Basis beschäftigt.

Ein Paar Stunden später bestand das Problem immernoch. Soweit auch einfach nervig... Aber das schlimme daran war dann, dass ich auch nicht angerufen werden konnte! Und ich habe keine Ahnung, wie lange ich nun nicht erreichbar war, und von welchen Telefonaten ich überhaupt nichts mitbekommen habe.

 

Wegen den Internetproblemen hatte ich schon einmal nachgefragt, ob ein Routertausch möglich wäre. Da ich ihn damals jedoch gekauft habe und es über 2 Jahre her ist, kann man mir hier nicht mehr helfen.

 

Nun stelle ich mir einfach die Frage, ob es auch anderen so geht und wie lange die Telekom Hardware im Schnitt hält. Ich persönlich finde es unmöglich, dass ich mit der 3 Jahre alten telekomeigenen Hardware nun teilweise einfach nicht erreichbar bin! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, und fühle mich als (noch) Telekom Kunde total im Regen stehen gelassen.

 

[Edit durch Telektra:]

Dieser Thread hier ist die Fortsetzung zu

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-stuerzt-staendig-ab/m-p/27...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gerade mal eine Woche her und nun schon wieder der nächste kann komplett Absturz. Kein Internet, keine Telefonie. WebInterface des Routers ist nicht erreichbar. Alles was hilft ist ein Ziehen des Netzsteckers. Da fühle ich mich ja 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Damals war sowas ja Standard, aber betraf auch nur das Internet, das merkt man ja relativ schnell. Aber wenn das die Telefonie betrifft, ist das für mich schlichtweg nicht akzeptabel.

 

Für eine komplette Rekonfiguration hatte ich bisher noch keine Zeit. Und mal ganz ehrlich, die Aussicht, dass es unter Umständen wieder dazu führt, dass die Telefonie ausfällt ohne dass ich es mitbekomme finde ich so schlimm, dass ich mich nun entschlossenen habe mir einen neue, vernünftigen Router zu kaufen. Telekom Hardware werde ich mir definitiv nicht noch einmal zulegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Timbo,

 

Das muss nicht am Router liegen. Ich möchte mir das mal genau anschauen, dass kann unter Umständen auch an einem Verteiler oder an der Leitung liegen. Viele nutzen noch alte Router welche ohne Probleme funktionieren. Es können viele Störungen auf der Leitung sein, weshalb der Router nicht neusyncronisiert und somit neugestartet werden muss.

 

Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

 

 

 

Speedport-

 

W723V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm

 

W724V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

W724V Typ B / W723V Typ B / W921V / W922V: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

 

W724V Typ C: http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

 

Smart: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Hybrid: http://speedport.ip/enigneer/html

 

 

 

Mach dann am besten ein Screenshot von den kompletten DSL Daten.

 

Melde zudem bitte hier eine Störung, sodass die Techniker informiert werden.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

Warum bist du denn so sicher dass der Router defekt ist? Für mich klingt das eher nach einer Leitungsstörung die zu Resyncs führt. Hat du schonmal die Störungsstelle angerufen?

Einen Screeshot habe ich gemacht. Wo soll ich den hochladen? Hier direkt, oder n meinem Profil?

 

Zum Thema Störung melden:

Wo und Wie denn genau? Auf der verlinkten Seite finde ich:

- Prüfen: bringt jetzt ja nichts mehr, jetzt läuft es ja wieder

- Störungsstatus: Derzeit Wartungsarbeiten 😕

- Störungsassistent: Chatbot zu Lösung?!?

- Geräehilfe: Anleitungen?

 

Also alles nichts, wo ich einfach etwas melden kann...

 

 

Zum Thema Leitungsstörung:

das würde ja bedeuten, dass noch mehr Leute in meiner Umgebung solche Probleme haben, oder? Das wäre ja noch schlimmer als nur ein Einzelschicksal! Ist sowas bei der Telekom wirklich an der Tagesordnng?


@Timbo6 schrieb:

Einen Screeshot habe ich gemacht. Wo soll ich den hochladen? Hier direkt, oder n meinem Profil?

 

Zum Thema Störung melden:

Wo und Wie denn genau? Auf der verlinkten Seite finde ich:

- Prüfen: bringt jetzt ja nichts mehr, jetzt läuft es ja wieder

- Störungsstatus: Derzeit Wartungsarbeiten 😕

- Störungsassistent: Chatbot zu Lösung?!?

- Geräehilfe: Anleitungen?

 

Also alles nichts, wo ich einfach etwas melden kann...

 

 

Zum Thema Leitungsstörung:

das würde ja bedeuten, dass noch mehr Leute in meiner Umgebung solche Probleme haben, oder? Das wäre ja noch schlimmer als nur ein Einzelschicksal! Ist sowas bei der Telekom wirklich an der Tagesordnng?


Vergiss erstmal die Störungsmeldung. Zur Zeit sind Wartungsarbeiten (wie immer).

 

Leitungsstörung kann auch nur an deinem Port sein, dass heißt nur deine Verbindung.

 

Den Screenshot einfach hier im Thread posten, so sehen es wir und das Telekom Hilft Team.

Aha, klar... verstehe... zufällig nur mein Port... 😊

 

Anbei die Screenshots.

Gelöschter Nutzer

@Timbo6

hast du den Rat des Teamies @Sebastian Ha. ausprobiert,

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-stuerzt-staendig-ab/m-p/26...

deinen Speedport w724v Typ A auf seine Werkseinstellungen zurückzustellen (Werksreset) und ihn anschließend komplett neu zu konfigurieren. Das kann tatsächlich helfen.

 

Ich habe den gleichen Router (ebenfalls seit Jahren) mit derselben Firmware (seit Dezember 16). Probleme tauchten erst nach einer Umstellung meines Festnetzanschlusses auf BNG auf. Die Werksrückstellung hat es sozusagen "gerichtet". Du darfst aber dabei nicht den Fehler machen, nach einer Werksrückstellung eine Einstellungssicherung in den Router zu spielen, denn damit holst du dir auch Datenbankprobleme zurück, welche du gerade mit der Werksrückstellung beseitigen wolltest. Also nach einer Werksrückstellung alle händisch eintragen. Falls im Router nach der Werksrückstellung bei der Angabe des Internetanbieters (Internetzugang) der Eintrag "Telekom automatisch" vorhanden wäre, den dann bitte so lassen und nicht die Zugangsdaten manuell setzen. Ebenso beim Telefoniedatenzugang ("Telekom automatisch"), falls angeboten.

 

Telefonkontakte aus dem Telefonbuch "Unsere Kontakte" des Routers kann man vor einer Werksrückstellung mit Hilfe eines Speedphones kopieren in "Meine Kontakte" des Speedphonespeichers. Und nach der Werksrückstellung und erneuten Routereinreichung kann man dann durch Kopieren des Telefonbuches "Meine Kontakte"  (auf dem Speedphone, mit dem zuvor gesichert wurde) in "Unsere Kontakte" wieder Kontaktangabe in den Router zurück speichern.

 

Die Neustarts könnten aber auch durch irgendwelche Geräte ausgelöst werden, welche sich im heimischen Netzwerk des Routers befinden. Beispielsweise falls du am USB-Laufwerk des Routers einen Netzwerkspeicher hängen hättest. Die Hardware des Routers selbst muss also gar nicht schlecht sein, auch wenn er schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat!

 

Gerade mal eine Woche her und nun schon wieder der nächste kann komplett Absturz. Kein Internet, keine Telefonie. WebInterface des Routers ist nicht erreichbar. Alles was hilft ist ein Ziehen des Netzsteckers. Da fühle ich mich ja 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Damals war sowas ja Standard, aber betraf auch nur das Internet, das merkt man ja relativ schnell. Aber wenn das die Telefonie betrifft, ist das für mich schlichtweg nicht akzeptabel.

 

Für eine komplette Rekonfiguration hatte ich bisher noch keine Zeit. Und mal ganz ehrlich, die Aussicht, dass es unter Umständen wieder dazu führt, dass die Telefonie ausfällt ohne dass ich es mitbekomme finde ich so schlimm, dass ich mich nun entschlossenen habe mir einen neue, vernünftigen Router zu kaufen. Telekom Hardware werde ich mir definitiv nicht noch einmal zulegen.


@Timbo6 schrieb:

Gerade mal eine Woche her und nun schon wieder der nächste kann komplett Absturz. Kein Internet, keine Telefonie. WebInterface des Routers ist nicht erreichbar. Alles was hilft ist ein Ziehen des Netzsteckers. Da fühle ich mich ja 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Damals war sowas ja Standard, aber betraf auch nur das Internet, das merkt man ja relativ schnell. Aber wenn das die Telefonie betrifft, ist das für mich schlichtweg nicht akzeptabel.

 

Für eine komplette Rekonfiguration hatte ich bisher noch keine Zeit. Und mal ganz ehrlich, die Aussicht, dass es unter Umständen wieder dazu führt, dass die Telefonie ausfällt ohne dass ich es mitbekomme finde ich so schlimm, dass ich mich nun entschlossenen habe mir einen neue, vernünftigen Router zu kaufen. Telekom Hardware werde ich mir definitiv nicht noch einmal zulegen.


Ist eigentlich immer besser einen 3rd Party Router zu benutzen. Zumindest im DSL Bereich.