Haus geerbt, APL verschwunden, altes Papierkabel nicht in Ordnung

Hallo zusammen,

Ich versuche eine komplizierte Geschichte kurz zu fassen:

Ich habe das Einfamilienhaus meinens Onkels geerbt, DSL und Internet über Vodfone hat super funktioniert. Bei Vodafone gekündigt, das Haus vermietet. Neue Mieter sind bei 1+1, Techniker kommt und kann APL nicht finden, Lagepläne bei der Telekom geholt, da wo der APL sein sollte ist aussen am Haus nur eine Art Unterputzdose, in der altes Papierummanteltes Kabel ankommt, und dann die Zuleitung ins Haus einfach direkt 2-adrig darangezwirbelt ist, keine Klemmschiene oder irgendwas. Wer das so gemacht hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der Techniker kommt mehrmals wieder, misst durch, sagt ist nicht in Ordnung und verweist an die Störungsstelle der Telekom. Die Mieter haben mehrere Besuche von Technikern, aber keiner kommt zurecht und nichts passiert. Meine Mieter sind beruflich und privat darauf angewiesen Internet zu haben und drehen langsam durch (seit ca.7 Wochen). Hat jemand eine Idee, was ich machen kann und was im schlimmsten Fall an Kosten auf mich zu kommt (altes Papierkabel bis zum Haus austauschen?)

Vielen Dank im voraus,

David

Die Dose soll dann halt wohl der APL sein ... soweit so gut.
Ist wirklich das Kabel zum Haus defekt, tauscht die Telekom das alleine aus - du musst nur die Erlaubnis zu geben.

Danke für die superschnelle Antwort,

leider scheint die Telekom das ja irgendwie nicht in den Griff zu bekommen. Meine Mieter hatten ja schon ein Paar mal diverse Techniker da, die haben lang rumgemessen, Kästen auf der anderen Straßenseite aufgemacht, darin gemessen und sonst ist nichts passiert (Aussage meiner Mieter). Ich bin kein Fachmann und für jede Hilfe dankbar, eine Erlaubnis an die Störungsstelle würde ich natürlich sofort und gerne geben, wurde aber bisher nicht verlangt. 

@hessedavid Fotos von dem "APL" wären toll Fröhlich Ob das Kabel noch in Ordnung ist, kann allerdings nur ein Meßtrupp der Telekom rausfinden...

 

Kann allerdings auch sein, dass das Gebiet mal überbaut wurde, und das alte Kabel im nirgendwo endet.

1und1 muss sich hier bewegen und eine Eskalation beim Zentrum Wholesale anstreben.

Ich habe das ganze damals selbst bearbeitet und kann daher sagen, dass man hier mit dem Standardprozess nicht weiter kommt. Aber eben genau dafür hat 1und1 beim Zentrum Wholesale Ansprechpartner. Die begleiten das dann Schritt für Schritt innerhalb der Telekom und mache auch auf die besonderen Vertragsregeln aufmerksam.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Techniker die Leitung vielleicht einfach geschaltet hätte, wenn es Kabel mit PE-Isolierung wäre. Aber Papierkabel ist heikel - daher wurden die Kabel früher in den alten APL vergossen, damit keine Probleme durch Feuchtigkeit entstehen.

 

In so einem Fall wird an das Papierkabel ein Stück PE-Kabel angemufft und dann ein neuer APL gesetzt. Dazu muss das Papierkabel vermutlich ein Stück freigelegt werden.

 

Es gab im OK-Forum mal so einen Fall, wo im Keller nur noch Papierkabel hing. So sah es vorher aus:

 

Telefonleitung Papier.jpg

 

Nach der Reparatur:

 

Repariert.jpg


@Kugic  schrieb:
1und1 muss sich hier bewegen und eine Eskalation beim Zentrum Wholesale anstreben.

Ich habe das ganze damals selbst bearbeitet und kann daher sagen, dass man hier mit dem Standardprozess nicht weiter kommt. Aber eben genau dafür hat 1und1 beim Zentrum Wholesale Ansprechpartner. Die begleiten das dann Schritt für Schritt innerhalb der Telekom und mache auch auf die besonderen Vertragsregeln aufmerksam.

Ich wüsste jetzt nicht, was 1&1 damit zu tun hätte.

Der Techniker muss den M-Auftrag mit "APL fehlt" an DTT weitergeben. Da braucht's noch nicht mal einen PIN dafür.