Hausanschluss (APL) angeblich nicht vorhanden, DSL nicht buchbar obwohl APL definitiv vorhanden

Hallo Telekom Hilft,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil sowohl die Telekom Hotline als auch der Bauherrenservice kann oder will es NICHT!

Hier meine Leidensgeschichte:

Ich versuche als Vorstand unseres Fußballvereines im Clubhaus von Unitymedia (Kabelanschluss) zu VDSL zu wechseln. Unser ganzes Dorf wurde mit VDSL100 ausgebaut, teilweise ist auch schon VDSL250 verfügbar. Wir haben definitiv einen APL im Clubhaus und vor vielen Jahren war hier auch schon mal ein aktiver DSL Anschluss.
Jetzt habe ich schon versucht über einen anderen DSL Anbieter einen Anschluss zu bekommen, allerdings sagt die Telekom, dass das Gebäude keinen Hausanschluss besitzt und ich solle mich an den Bauherrenservice wenden.

 

Diesem habe ich erklärt, dass hier ein APL ist und man das bitte eintragen soll oder einen Techniker schicken soll, der sich das vor Ort anschaut. Doch dies lehnte man, mit der Begründung, dass in den Plänen kein Hausanschluss sei und man einen neuen Hausanschluss beauftragen soll, ab. Hier ist aber definitiv einer!
Ich habe auch schon mit der Gemeinde gesprochen und auch hier versichert man mir das die Hausnummer vom Clubhaus stimmt.

Da alle „offiziellen“ Wege in eine Sackgasse liefen versuchte ich es über andere Wege.
Und siehe da, an der Stelle wo das Clubhaus steht (Mühlstraße 1d in 76470 Ötigheim), gibt es im System der Telekom (Orka) einen APL 2A52.59 und Stift 1 und2 sind frei, sowohl auch EVS 3 am KVZ Stift 77 und 78.
Dazu kommt allerdings noch etwas merkwürdiges, nämlich der besagt APL läuft unter der Adresse „Angelverein 0“ in Orka.
Es gibt eine Theorie warum das so ist: und zwar findet hinter dem Platz des Clubhauses immer das Fischerfest des Angelvereins statt, vielleicht war der Telekomtechniker,der den Anschluss damals installiert hat, zu der Zeit da, als das Fischerfest vom Angelverein war und war überzeugt, dass es dann das Clubhaus vom Angelverein sein muss. 😊

Mit den Informationen in der Hand dachte ich, kann jetzt nichts mehr schieflaufen und bat den neuen Anbieter bitte noch einmal den Anschluss bei der Telekom zu beauftragen.
Jetzt kommt, dass andere Anbieter wohl keinen Anschluss bei der Telekom beantragen können, wenn die Hausnummer eine „0“ ist?! Ok, dachte ich mir, dann ruf ich zum 100ten mal beim Bauherrenservice an und lasse die Adresse ändern und zwar in die Adresse in der das Clubhaus auch wirklich steht.
Soweit so gut, allerdings fand der Bauherrenservice auch mit meinen internen Angeben der Telekom den APL nicht und schickt mich wieder weg! So langsam platzt mir echt der Kragen.

Wie kann ich der Telekom beweisen das in dem Clubhaus wirklich ein APL ist?
Wenn er dann gefunden wurde, wie kann ich hier die richtige Adresse eintragen lassen damit man auch den Anschluss buchen kann?
Ich beziehe mich auch auf zwei ähnliche Fälle, die hier schon behandelt wurden und hoffe das mir auch jemand helfen kann:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-Gemeinde-hat-Hausnummern-geaende...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-APL-nicht-moeglich-da-falsche-Ha...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen


Christian D.

Geht es immer noch um die Beauftragung eines Mitbewerbers, der aber bei der Telekom nicht buchen kann ?
Dann ist es traurig, dass er Dir die Recherchearbeit überlässt, die eigentlich er machen müsste, um Dich als Kunden zu haben........

Bin mir nicht sicher, ob dieses Forum / Team in diesem Fall etwas unternehmen kann, eigentlich sind dafür andere Kanäle zuständig.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hast du schon versucht über die Adresse in ORKA einen Anschluss zu bestellen. Rechnungsadresse kannst du ja auf eure offizielle Adresse laufen lassen.

Hallo wolliballa,
ob es immer noch um die Beauftragung durch einen Mitbeweber geht ist für mein Anliegen nicht relevant.
Über die Telekom an der hotline oder den Bauherrenservice kann ich ebensowenig einen neuen Anschluss buchen weil man trotz meiner internen angeben wie der APL nummer und der adresse "Angelverein 0" den anschluss nicht finden kann.
Mein Vertragspartner für den Hausanschluss/APL ist die Telekom nicht der beauftrage Anbieter.

Mein Ziel meines "hilfeschreis" ist das die richtige adresse zu diesem APL hinterlegt wird und er sowohl von der Telekom selbst als auch von Mitberwerber buchbar ist. (Auf der homepage der Telekom kann ich den Anschluss auch nicht buchen)

Ich habe ja auch 2 andere "hilfeschreie" oben verlinkt bei denen es auch um eine "Hausnummer änderung" ging.

Hallo abendmuffel_1,
du ich werder weiß was "ORKA" eigenlitch ist noch wie ich darüber buche, ist die Antwort "nein".
Allerdings ist das auch nicht mein Ziel, ich will das die Adresse in das geändert wird, wo auch das Clubhaus steht und man in zukunft sowohl über die Telekomwebsite als auch über mitbewerbe einen Anschluss buchen kann.
Ich habe die Informationen zu meinem APL über umwege von einem Telekommitarbeite bekommen der sich die Mühe gemacht hat in den Netzplänen zu schauen was an dem Ort des Clubhausen sein könnte. Danach bekam ich die Informationen. Was die Informatioen beeuten oder was ORKa ist weiß ich nicht. Mir wurde aber bestätigt das ich einen APL habe, das alle Anschlüsse frei sind und das er eine Adresse hat, die es eigentlich nicht gibt.

@Christian Di. 

 

Es ist ein bisschen anders.

 

Was im internen System der Telekom steht ist für ein Vertragsverhältnis eines Telekommunikationsvertrages nicht relevant.

 

Vorschlag 1:

Du bestellst mit deinen im Eingangsbeitrag geposteten Inhalten bei der Blauen oder roten Konkurrenz, die setzten sich dann mit der Telekom auseinander, wenn sie es nicht tun, wird dort am falschen Ende gespart.

 

Vorschlag 2:

Du bestellst mit deinen gefundenen Informationen bei der Telekom, vielleicht machst du dann eine Extrarunde im Support, aber sofern Leitungslänge und Co. passen, wirst du den Anschluss bekommen.

Hallo Karl,

Vorschlag 1 habe ich ja versucht und dann herausgefunden das es angbelich keinen Anschluss an meiner Adresse gibt.
Vorschlag 2 habe ich über die Telekom Hotline ebenso versucht und ich wurde abgewiesen zum Bauhherrenservie weil man auch mit meinen Angaben den Anschluss nicht finden kann. Auch der Bauherrenservice sagte nur: "Ich müsse einen neuen Hausanschluss beantragen für 800€ und wenn man dann bei der Ausführung doch meinen Erwähnten Anschluss findet, kostet es nichts und er wird richtig im System eingetragen"

Das kann doch nicht sein.

@Christian Di.: Doch, so wird es wahrscheinlich sein.

Allerdings sollte sich Dein neuer Baldvertragspartner kümmern, falls ihm an Dir etwas liegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Christian Di.,

herzlich Willkommen bei uns in der Community und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich konnte anhand deiner Informationen schon die Recherche in der passenden Abteilung (ORKA) anstoßen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich natürlich wieder hier.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

vielen dank, dass Sie sich um mein Anliegen/Problem kümmern.
Ich hoffe wir finden irgendwie eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian D.

Telekom hilft Team
Hallo @Christian Di.,

eine kurze Zwischenmeldung von mir: Mit ein bisschen Glück, kann der Anschluss ab morgen gebucht werden. Ich gucke mir das morgen aber noch einmal an und melde mich hier wieder.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

 

das hört sich ja sehr gut an!
Ist der Anschluss dann auch unter der "Richtigen Adresse" buchbar: Mühlstraße 1D?

Grüße und vielen dank!
Christian

Telekom hilft Team
@Christian Di.
Ja, das ist zumindest so geplant. Fröhlich Ich gucke mir das morgen an und gebe dir Bescheid.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @Christian Di.,

es hat leider noch nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Tut mir leid. Ich hake da morgen nochmal nach und gebe hier morgen auch ein Update.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder, @Christian Di. und es tut mir echt leid. Ich konnte heute nicht wirklich was erreichen, bleibe aber dran.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,
alles klar. Trotzdem schonmal vielen dank für deine bisherige Mühe.

Kannst du mir vll "kurz" erklären warum eine Adressänderung und Freischaltung zum Buchen eines "vorhandenen" Anschlusses so kompliziert ist? Fröhlich

Ich drück weiterhin die Daumen, dass es dann nächste Woche vll klappt!

Grüße und danke
Christian

@Christian Di. 

 

Wahrscheinlich ist bei dem Vorgang mit der neuen Adresse etwas schief gelaufen und muss wiederholt werden oder die Abteilung ist überlastet, heute ist Brückentag oder es gibt andere Gründe, wie die 1D steht nicht im Kataster.

Telekom hilft Team
Hallo @Christian Di.,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ihr Anbieter lehnte unsere Anfrage zur Rufnummernmitnahme ab. Er begründete dies damit, dass bereits eine Anfrage durch einen anderen Anbieter vorliegt. In diesem Fall widerrufen Sie bitte Ihren Auftrag bei dem Anbieter. Teilen Sie uns mit, wenn der Widerruf erfolgte. Dann werden wir erneut anfragen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo @Lorenz S. und @Pascal O.,

ich bin im Urlaub und Telefonisch diese Woche leider nicht erreichbar.

Da kam es wohl leider zu einer Überschneidung mit dem Buchen des Anschlusses Telekom intern und dem Hilferuf hier im Forum.
Leider kann ich meines Wissens nach den Anschluss bei Ihrem Mitbewerber nicht mehr Stornieren ohne das Internet zu verlieren bis Sie den neuen Anschluss im Clubhaus schalten. Da dass alles sehr lange gedauert hat, befinde ich mich jetzt schon nach der Kündigungszeit bei Unitymedia in der Gesetzlich geregelten "Weiterversorgungsphase". Wenn ich jetzt meines Wissens nach den Vertrag Storniere, wird auch die Weiterversorgung storniert und ich bin das internet von heute auf morgen los.

Mein Anliegen war von Anfang an das Sie mir bitte helfen die richtige Adresse auf diesen Anschluss zu bekommen.
Da Sie ihn intern ja offensichltich buchen können sollte es doch eine Leichtigkeit sein die Adresse des APL in Mühlstraße 1D zu ändern damit er von jedem gebucht werden kann. Können Sie das bitte so schnell wie möglich veranlassen? Laut @Pascal O. sollte es ja eigenlitch schon fast erledigt sein. Leider sagt der Verfügbatkeitscheck auf der Telekom Website das an diesem Anschluss kein Internet möglich ist.

Wenn sie einen Weg kennen, ohne das Internet zu verlieren wäre das natürlich eine Alternative den Anschluss bei Ihnene zu bestellen.
Aber auch dann sollte die Adresse geändert werden Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Christian Di.,

ist die Anschlussschaltung durch den Anbieter bestätigt? Wenn ja, dann ist ja alles gut. Hier sind Sie ohnehin an der falschen Adresse, denn der von Ihnen gewählte Anbieter ist Ihr Ansprechpartner. Die Bestätigung der Adresse und alles, was mit einem Auftrag zu tun hat, hat der aufnehmende Anbieter zu klären, nicht Sie und auch nicht der Telekom Kundenservice. Der ist für Telekom Kunden da.
Wenn Buchungen nicht durch Anbieter ausgeführt werden können, dann ist es deren Aufgabe das Problem durch ihre Ansprechpartner bei unserer ZW klären zu lassen. Genau dafür haben wir gesonderte Kommunikationswege für Anbieter.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo @Lorenz S.,

Die Anschlussschaltung ist nicht bestätigt, weil die Telekom ihren eigenen APL bei uns im Clubhaus nicht finden kann!
Vergessen Sie doch bitte alles was mit dem "anderen" Anbieter zu tun hat.

Hier geht es ganz alleine darum, das es im Clubhaus einen APL gibt aber die Telekom behauptet das es ihn nicht gibt.

Ich habe mich an die Telekom gewandt (Sie können gerne nochmal meinen anfangs Post lesen, da steht alles drin) um den Sachverhalt mit meinem APL zu klären.
Weil die Telekom (Bauherrenservice/Telekom Hotline) behautet haben, das es keinen APL in diesem Haus gibt.
Dann habe ich über Mitarbeiter der Telekom herrausgefunden wie der APL im Claubhaus heißt und versuche nun die Adresse des APL zu ändern, was weder die Hotline noch der Bauherrenservice kann, weil sie nicht fähig sind den Anschluss trotz meiner genauen Angaben zu finden.
Herr @Pascal O.  hat sich dann die Mühe gemacht die Adresse ändern zu lassen, doch leider ist das noch nicht "durch".

Ich bitte Sie hier nochmals mir als mein Vertragspartner des APLs zu helfen und die Adresse zu korregieren das ich auch auf Ihrer Website wieder einen Anschluss unter der richtigen adresse buchen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo @Christian Di.

 

ich habe gestern mit der Technik gesprochen. Der APL ist vorhanden, bekannt und buchbar. Das ist für uns so und für einen Anbieter ist es nicht anders. Wenden Sie sich bitte an ihn. Wenn Ihr Anbieter nicht in der Lage ist, Ihnen einen Anschluss zu schalten, dann sagt das etwas über ihn aus. Ich überlasse Ihnen die Schlussfolgerung.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo Herr @Lorenz S.,

Dann nennen Sie mir doch bitte mal die Adresse unter der ich den Anschluss bei Ihnen im System buchen kann.
Ich habe Ihnen 2 Scrennshots angehängt, von Ihrer Website vom Verfügbarkeitscheck unter der er buchbar sein sollte.
Das Sie so motzig reagieren sagt wohl noch viel mehr aus.

Wie gesagt, es geht nicht um den anderen Anbieter sondern um den Hausanschluss, welcher der Telekom gehört und den ich einfach nur richtig eingetragen haben will.

Bitte kümmern Sie sich darum oder leiten es an einen Kollegen weiter der es kann z.B. @Pascal O. 
Bitte zögern Sie die Lösung des Problemes nicht weiter hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

@Christian Di.Wollte jetzt nicht den ganzen Thread noch einmal durchlesen.
Es kann nicht sein, dass das, was Du als Telekom-APL identifiziert hast, nur noch eine 'leere Hülle' ist, die bereits länger nicht mehr mit dem Telekom-Netz verbunden ist und daher auch in der Doku nicht (mehr) auftaucht?  Und also auch nicht mehr belegt werden kann ?!

Hallo @wolliballa,
naja, mir wurde von der Telekom intern bestätigt, das es den APL noch gibt.
Und @Lorenz S. schrieb ja das er angeblich vorhanden und buchbar ist.

Aber selbst die Telekom Hotline/Bauherrenservice und der Verfügbarkeitscheck auf der Telekomwebsite sagt das es den Anschluss nicht gibt. So bin ich leider auf die Hilfe der Telekom angewiesen, weil ihnen der APL gehört und da wollen mir wohl nicht alle helfen.
@Pascal O.hat es versucht und war auch kurz vorm Ziel, zumindest habe ich das so verstanden und dann kam @Lorenz S. und verneint alles und will mir nicht helfen.