Hausanschluss (APL) in einer WEG Anlage Baujahr 1970 ist in marodem Zustand.

Gelöst

Hallo zusammen,

Wir leben zur miete in einer WEG - Anlage. Das Haus stammt aus den 70 ziger Jahren. Die APL und das zugehörige Telefonkabel sind noch aus dieser Zeit. Der Gerätedeckel  des Abschlusspunkt Linientechnik (APL) oder „Hausverteilers für Telefonleitungen“ ist mechanisch defekt , ist nur lose aufgesteckt. die Verdrahtung im Innern des Hausverteilers (APL) ist in einem sehr schlechten Zustand ( Korrodierende und vermutlich lose Klemmstellen ). Wir haben in letzer Zeit immer wieder Unterbrechungen der IT-Verbindung. Meine explzite Frage lautet : Wer ist für den Check des APL und eines gegebenfalles notwednigen Austausches des betroffenen APL zuständig ? Es geht nur um den APL, nicht um die weiterführende In-Haus-Verkabelung .Über eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Was ist das für ein rumgeeier, @SurfertabLp?

 

Telekom ist bis zur ersten TAE zuständig, somit sowieso für den APL.

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Leitung vom APL zur ersten TAE in der Wohnung fehlerhaft ist, wird notfalls eine TAE direkt neben dem APL kostenfrei installiert.

 

@Gelöschter Nutzer,

wenn dein Anschluss gestört ist, dann melde das telefonisch oder über's Kundencenter.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

erfahrungsgemäß wird da ohne einen direkten Zusammenhang mit einer Anschlussstörung wenig passieren. Getreu nach dem Motto „Erst handeln wenn es zu spät ist“.

 

Falls es wirklich zu Störungen aufgrund des Zustands kommt würde ich eine Störung über die Störungsstelle melden ,den Techniker vom Störungsdienst kannst du dann versuchen in Richtung „Meldung an PTI“ zu schubsen aber ob etwas passiert liegt bei diesem und seiner Einschätzung der Lage.

Hey, für die Innerhaus verlegten Kabel seid ihr selbst zuständig bzw. für Glasfasermodems usw. die Telekom. Aber für alles bis zum Grundstück ist die Telekom zuständig und wenn das nicht funktioniert könnt ihr gerne eine Störung melden. Wenn du auf deinem Grundstück Kabel hast, die defekt sind, musst du selber dafür aufkommen. Aber du kannst auch den Service der Telekom damit beauftragen(!) LG Cedrik Ps: Ich hoffe du findest und löst das Problem. Fröhlich

Was ist das für ein rumgeeier, @SurfertabLp?

 

Telekom ist bis zur ersten TAE zuständig, somit sowieso für den APL.

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Leitung vom APL zur ersten TAE in der Wohnung fehlerhaft ist, wird notfalls eine TAE direkt neben dem APL kostenfrei installiert.

 

@Gelöschter Nutzer,

wenn dein Anschluss gestört ist, dann melde das telefonisch oder über's Kundencenter.

 

Achso, ich dachte, es wäre so, denn bei uns ist das immer so rüber gekommen. 😕
Danke für die Berichtigung, ich wollte nur helfen und keinem schaden. Fröhlich
LG Cedrik

@Gelöschter Nutzer Schick ns doch mal Bilder