Hausanschluss- Kosten Tiefbau

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir haben über den Bauherrenservice einen Hausanschluss beantragt.

Dazu folgende Fragen:

 

Es ist angegeben, dass wir folgende Leistungen selbst ausführen:

- Herstellung des Kabelgrabens auf dem Grundstück

- Verlegung eines Leerrohres von der Grundstücksgrenze bis in das Gebäude

- Herstellung einer gas- und wasserdichten Hauseinführung inkl. Abdichtung

 

Wozu sollten wir das selber machen? Ändern sich die Kosten für den HA, wenn die Telekom dies selbst ausführt?

 

Gibt es bzgl. des Bauherrenbonuses etwas spezielles zu beachten? Wir haben dieses bei der telefonischen Anfrage mit angegeben.

Derzeit haben wir einen Telekom Anschluss. Gibt es den Bonus nur als Neukunde oder auch als Bestandskunde.

 

Vielen Dank vorab,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timo.rottmann,

wie versprochen, melden wir uns noch einmal zurück.

Du bist nicht gezwungen, einen Graben und ein Leerrohr zu stellen. Wenn du eine Bodenplatte oder einen Keller mit einer weißen Wanne hast, muss die Hauseinführung aus versicherungstechnischen Gründen selbst hergestellt werden.

Ansonsten: (Quelle https://www.telekom.de/hilfe/downloads/gut-beraten.pdf)

2.JPG1.JPG
Noch mal kurz zu der Gutschrift: Der Bauherren-Bonus (für den Hausanschluss innen) gilt bei Buchung oder Mitnahme eines IP-basierten MagentaZuhause Pakets S, M, L, XXL oder Giga bis zum 31.12.2018. In deinem Fall also auch. Fröhlich

Wenn du noch Fragen hast: jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @timo.rottmann

damit das @Telekom hilft Team gezielt auf die Fragen eingehen kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurze Info schreiben wenn erledigt- Danke !

Gruß
Waage 1969

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich soeben getan.

Hallo @timo.rottmann

super - Danke.

Nun bitte noch etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @timo.rottmann,

vielen Dank für das kurze Telefonat.

Die Fragen werde ich dir ad hoc leider nicht beantworten können.
Dazu habe ich aber nochmal die Kollegen aus der Bauherrenabteilung befragt.

Bei der Buchung musst du nur beachten, dass du diese am besten von den Kollegen der Bauherren durchführen lässt.
Ein Bonus wurde dir hier auch schon eingetragen.

Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen habe, werde ich mich hier wieder bei dir melden.


Viele Grüße
Markus Km.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timo.rottmann,

wie versprochen, melden wir uns noch einmal zurück.

Du bist nicht gezwungen, einen Graben und ein Leerrohr zu stellen. Wenn du eine Bodenplatte oder einen Keller mit einer weißen Wanne hast, muss die Hauseinführung aus versicherungstechnischen Gründen selbst hergestellt werden.

Ansonsten: (Quelle https://www.telekom.de/hilfe/downloads/gut-beraten.pdf)

2.JPG1.JPG
Noch mal kurz zu der Gutschrift: Der Bauherren-Bonus (für den Hausanschluss innen) gilt bei Buchung oder Mitnahme eines IP-basierten MagentaZuhause Pakets S, M, L, XXL oder Giga bis zum 31.12.2018. In deinem Fall also auch. Fröhlich

Wenn du noch Fragen hast: jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.

Was kostet es, wenn der Graben und die Mehrsparteneinführung von uns übernommen wird.

Was kostet es, wenn der Graben und die Hauseinführung von der Telekom übernommen wird.

 

Gibt es hier einen preislichen Unterschied (Was ja zu erwarten wäre :))

@MB13, ich gehe mal davon aus, dass die Bedingungen für den Hausanschluss im Jahr 2019 sich gegenüber 2018, als @timo.rottmann  gefragt hatte, mehr oder weniger stark geändert haben.

 

Bitte am besten einen neuen Thread eröffnen und die Auftragsnummer (zehnstellig im Feld "Kundennummer") und eine Rückrufnummer in die Profilfelder eintragen.

Telekom hilft Team
Hallo @MB13,

die Kosten für die Mehrsparteneinführung ist bei uns schon inbegriffen und ändert sich nicht durch Eigenleistung.

Viele Grüße
Markus Km.

Was kostet der Tiefbau, also das Herstellen des Kabelgrabens, das Verlegen des Rohres und das Wiederverschließen des Kabelgrabens?


@nashe  schrieb:

Was kostet der Tiefbau, also das Herstellen des Kabelgrabens, das Verlegen des Rohres und das Wiederverschließen des Kabelgrabens?


Wenn du dich schon in einen bestehenden Thread hängst, dann lies doch einfach, was hier schon geschrieben wurde, dann weist du bescheid.

 

Habe ich alles gelesen! Doch nirgends steht explizit, was der Tiefbau den Bauherren kostet, wenn dies von der Telekom durch deren ortsansässige Partnerunternehmen durchgeführt wird. Kostet der Tiefbau 0,00 Euro, da inklusive bei den Anschlusskosten oder 0,00 plus x Euro, da nicht inklusive? Und warum sollte ich das in Eigenleistung erbringen, wenn es 0,00 Euro sind? Bitte explizit antworten!

@nashe 

Das steht auch alles im Vertrag den du mit der Telekom abgeschlossen hast.

Der Leistungsumfang ist explizit aufgeführt und auch was ab wann wieviel kostet.

Das wüsste ich aber gerne vor Beauftragung!

Das steht im Antrag doch alles drin.

Anders gefragt, jetztzufriedenerkunde: Was hast du am Ende bezahlt?

Die damals geltende Pauschale

 

 

Tiefbau in Eigenleistung oder durch Telekom?

Das kannst du nicht vergleichen da bei mir Regelbauweise oberirdische Zuführung vom Mast gewesen wäre.

Wenn sich nichts geändert hat sind bis zu 15 Meter Tiefbau in der Pauschale inkludiert.

Das steht aber im Antrag drin.

Telekom hilft Team

Hallo @nashe,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage zu den Kosten richtig verstanden habe. Am besten sprechen wir persönlich darüber, sodass wir alle Ihre Frage klären können.

Bitte hinterlegen Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend einen kurzen Hinweis, sobald die Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße

Martina H.

Da ich erst Kunde werden möchte, kann ich noch keine Kundendaten hinterlegen. Deshalb nochmals klar formuliert meine Frage: Sind die Kosten für den Tiefbau (Kanalgraben und Rohr) in der Hausanschluss-Pauschale von EUR 799,95 inklusive? Ja oder nein?

Telekom hilft Team
Hallo @nashe,

wenn die Tiefbauarbeiten durch uns beauftragt wurden, sind die von Ihnen genannten Arbeiten mit im Pauschalpreis inkludiert.

Viele Grüße

Martina H.

Ein klares ja oder nein gibt es nicht sondern nur ein "kommt drauf an"

Trete mit dem Bauherrenservice in Kontakt, mit denen kannst du das direkt klären.

 

Ganz allgemein, wenn die Zuführung schon im Tiefbau erfolgt ist der Tiefbau inklusive Leerrohr auch auf deinem Grundstück inklusive, allerdings nur bis zu einer bestimmten Länge das dürften 15 Meter sein.

Ob das aber alles für dich gilt kann nur der Bauherrenservice sagen.

@Martina H.Vielen Dank, mit der Antwort kann ich arbeiten!

@der_LutzKlar "kommt es darauf an", ob die Leitung in der Straße vorhanden ist, gar aufs Grundstück vorverlegt und nur zwei, drei Meter Tiefbau nötig ist oder ob mein (fiktives) Schloss 100 Meter von der öffentlichen Straße weg steht. Wenn ich ein solches zu verkabeln hätte, wäre mir wahrscheinlich aber auch einerlei ob 800 oder 8000 Euro zu berappen sind ... Zwinkernd

@nashe 

Wie geschrieben sind es 15 m Tiefbau gewesen die inklusive sind, wenn aber dein Grundstück oberirdisch angeschlossen wird dann kein Meter, darum eben "es kommt drauf an".

Alles was außerhalb deines Grundstückes passiert kann dir egal sein.