Hausanschluss.. meine Erfahrungen mit der Deutschen Telekom

Gelöst

Nach einprägsamen, abenteuerlichen Erfahrungen mit der Deutschen Telekom beschloss ich vor ca. 15 Jahren, nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom zu sein, was mir, denke ich, über diesen langen Zeitraum viel Frust und Zeit erspart hat.

 

In Q1 2019 entschloss ich mich dennoch, es noch einmal mit "Magenta" zu probieren.. zumal wir ein Haus bauten und uns einen klassischen, kabelgenundenen Internetanschluss wünschten. Deutsche Telekom Bauherrenservice, die Kontaktaufnahme und Kommunikation hat reibungslos und unkompliziert geklappt. Im April 2019 hatte ich die benötigten Unterlagen eingereicht. Mein Auftrag konnte an ein örtliches Unternehmen weiter geleitet werden, welches den Hausanschluss (Leitung von der Straße zum Haus legen.. 10 Meter) umsetzt. Gut.. Schreibtische sind voll, Kollegen krank und im Urlaub aber ACHTUNG SPOILER! .. bis heute, 12. September 2019 hat der Bauherrenservice der Deutschen Telekom es nicht geschaft, unseren Auftrag an ein zuständiges Unternehmen weiter zu leiten. April 2019 --> alle Voraussetzungen waren erfüllt um den Auftrag weiter zu leiten // September 2019 --> nichts aber auch gar nichts ist passiert seitdem.. außer ca. 8 Anrufe meinerseits, einem zuvorkommenden aber vollkommen hilflosen Kundenservice, der stets bemüht war.. aber im Ergebnis.. nix bewirken konnte. Seit Juni 2019 wohnen wir in unserem neuen Zuhause.. ohne Internetanschluss. Der Kundenserivice hat stets beteuert, er werde den Auftrag nochmals mit höchster Priorität an die Technik weiter leiten. Die Technik scheint aber vollkommen immun gegen Stressoren von außen zu sein. Der Kundenservice und der Kunde, also ich, sind vollkommen machtlos und allein gelassen. Zumal das Warten auf einen Hausanschluss noch einmal los geht, sobald ein ortsansässiges Unternehmen den Auftrag zum Hausanschluss erhält. Denn dann müssen ja noch die 100 Kunden vor mir abgearbeitet werden.

 

Hätte die Deutsche Telekom kein Monopol für das verlegen der Hausanschlüsse, ich hätte meinen Auftrag längst storniert. Ich habe für vieles Verständnis und bin grundsätzlich geduldig und ruhig. Aber wieviel Zeit und Kraft ich in dieses "Projekt" jetzt investerien musste, das kann man gar keinem erzählen und mittlerweile bin ich nur noch frustriert, wenn ich an meine neu eingegangene Kundenbeziehung mit der Telekom denke.

 

Vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir sagen kann, was ich tun muss, damit in der Technikabteilung endlich jemand auf den Knopf drückt?? Wem muss ich drohen, mit wem muss ich schlafen, was in aller Welt kann ich tun, um endlich an das World Wide Web angeschlossen zu werden? Und nein, ein LTE Router ist für den Übergang ein Trost aber ein sehr schwacher, weil die Verbindung ständig abreißt und nach 30GB im Monat Schluss ist.

 

Also, danke an jeden, der sich meinen Psalm hier durchgelesen hat und danke an jeden, der mir einen heißen Tipp geben kann. Ich wünsche mir nur, dass sich endlich jemand darum kümmert.

 

Grüße, Hagbard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heute war der Telekom Techniker da und hat uns ans Netz angeschlossen. DANKE

 

War eine verdammt schwere Geburt.. aber nun ist es vollbracht. Der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle, die sich mit dem Sch... rumgeschlagen haben Fröhlich

 

Grüße, Hagbard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

8-10 Monate sind ganz normal für eine Erschließung.
Normalerweise beauftragt man, wenn der Architekt anfängt für ein Grundstück zu planen - was 2-3 Monate VOR der Bauphase sein sollte.

Dann kommt man auch hin.
Du bist dran wenn du dran bist - die Welt hat nicht darauf gewartet, dass du nen Haus baust.

@_Hagbard_ 

Die Telekom hat kein Monopol auf das legen des Hausanschlusses, du kannst damit beauftragen wen du willst.

Den Rest hat @CyberSW  schon beschrieben.

 

Damit jemand vom Team näheres in Erfahrung bringen kann ist ein gefülltes  > Profil < nötig.

@CyberSWNix für ungut aber mit Deiner Einstellung hoffe ich mal, Du arbeitest nicht im Dienstleistungssektor. Natürlich wartet die Telekom nicht auf mich. Für die Telekom bin ich eine Nummer. Aber mit dieser Nummer lässt sich Geld verdienen.. wenn die Nummer zufrieden ist. Wasseranschluss, Strom und Gas mit örtlichen Anbietern hat alles problemlos geklappt.. also so ganz falsch war die Planung nicht.

Und vielleicht habe ich mein Problem nicht klar geschildert. Ich verstehe es, wenn die Anschlussfirma (den Anschluss macht die Telekom nicht selbst) mir einen Termin Februar 2020 vorschlägt, weil sie auf dem Zahnfleisch laufen. Aber das können sie gar nicht.. weil mein Antrag unbearbeitet seit 5 Monaten bei der Telekom vor sich hingammelt und er nicht weiter geleitet wird. Alle Voraussetzungen erfüllt.. es muss nur mal jemand auf den Knopf drücken.. damit die eigentliche Wartezeit beginnen kann.

@der_LutzIch habe mein Profil vervollständigt.

"Mein Auftrag konnte an ein örtliches Unternehmen weiter geleitet werden, welches den Hausanschluss (Leitung von der Straße zum Haus legen.. 10 Meter) umsetzt. Gut.. Schreibtische sind voll, Kollegen krank und im Urlaub aber ACHTUNG SPOILER! .. bis heute, 12. September 2019 hat der Bauherrenservice der Deutschen Telekom es nicht geschaft, unseren Auftrag an ein zuständiges Unternehmen weiter zu leiten."

DAS solltest Du noch mal erklären: HAT ein örtliches Unternehmen nun den Auftrag oder nicht?

WENN ein örtlicher Tiefbauer den Auftrag hat macht der auch die weitere Abwicklung - er sollte also sich bei Dir melden und einen Termin aushandeln.

 

"Ich verstehe es, wenn die Anschlussfirma (den Anschluss macht die Telekom nicht selbst) mir einen Termin Februar 2020 vorschlägt, weil sie auf dem Zahnfleisch laufen. Aber das können sie gar nicht.. weil mein Antrag unbearbeitet seit 5 Monaten bei der Telekom vor sich hingammelt und er nicht weiter geleitet wird."

Das würde zu meiner Aussage passen: Tiefbauer ist hoffnungslos überlastet (wie bundesweit sehr viele) und kan Deinen Auftrag nicht fristgerecht abarbeiten. Woher weisst Du, dass der Auftrag bei der Telekom rumgammelt, wenn Du in den ersten Zeilen schreibst "Mein Auftrag konnte an ein örtliches Unternehmen weiter geleitet werden"?

@bankrobbery Nein sorry, die Telekom hätte meinen Auftrag seit April 2019 an ein lokales Tiefbauunternehmen weiterleiten können. Hat sie aber nicht. Und das ist für mich das Problem. Ich konnte mich bis heute noch nicht einmal in der langen Schlange des lokalen Tiefbauers anstellen.. weil seit April 2019 mein Auftrag bei der Telekom liegt und nicht weiter gegeben wurde.

@_Hagbard_  Woher weisst Du, dass die Telekom den Auftrag NICHT weitergeleitet hat?

@bankrobbery Das hat mir bei meinem letzten Telefonat vorgestern ein Service Mitarbeiter gestanden. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @_Hagbard_,

vielen Dank für das angenehme Gespräch soeben.

Ich bin froh, dass Sie den Weg zu uns in die Telekom hilft Community gefunden haben und mir hier von Ihren bisherigen Erfahrungen berichten. Natürlich ist Ihre Verärgerung über die bisherige Kommunikation verständlich und ich hoffe, ich kann Sie wieder davon überzeugen, dass Sie uns als unser Kunde sehr wichtig sind und wir alles darum geben, damit Sie im neuen Heim schnell online sind. Wie soeben besprochen, habe ich meine Kollegen vom Bauherrenservice nochmal mit ins Boot geholt, um zu recherchieren, wieso es aktuell hakt. Ich werde mich direkt zurückmelden, sobald ich eine Antwort von den Kollegen habe. Eventuell rufen meine Kollegen Sie auch direkt nochmal an, um weitere Informationen zu geben.

Ich melde mich spätestens am Montag nochmal bei Ihnen, um zumindest eine Zwischenmeldung zu geben. Sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Informationen für mich haben oder einen Rückruf wünschen, melden Sie sich einfach hier bei mir.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @_Hagbard_,

meine Kollegin teilte mir mit, dass die Firma beauftragt wurde und dass Sie sie telefonisch dazu informiert hat. Weiterhin haben Sie von meiner Kollegin die Kontaktdaten der ausführenden Firma zugesandt bekommen. Ich hoffe sehr, dass Sie bald einen Termin für die auszuführenden Arbeiten erhalten.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H. Besten Dank für die tolle Unterstützung. Freut mich sehr, dass jetzt alles veranlasst wurde und ich hoffe, das zuständige Tiefbauunternehmen setzt noch Termine in 2019.

 

Viele Grüße,

 

Hagbard

Ein kleines Update: Die Deutsche Telekom hat sich dahinter geklemmt und heut Morgen rückten die Tiefbauer an, um den Anschluss zu legen. Das ist entgegen all meiner Erwartung nun sehr sehr schnell gegangen. Wenn der Telekom Techniker jetzt auch noch so fix ist und die Leitung scharf schaltet, bin ich glücklich und vergesse alles, was mich zu diesem Thread hier bewegte.

 

Hagbard

Telekom hilft Team
Hallo @_Hagbard_,

danke für die Zwischeninformation. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt in großen Schritten
voran geht.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Update vom 10.12.2019: 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu.. nur noch wenige Tage bis Weihnachten und wir haben noch immer KEIN Internet. Meine Hoffnungen, Internet noch in 2019 zu bekommen, schwinden, entgegen aller Versprechen. 

Meiner Kenntnis nach wurde nun alles, was durch externe Firmen getan werden muss, getan. Nun liegt es wieder an der Telekom Technik, welche die "Dokumentation" abschließen muss (und genau da liegt der Hase im Pfeffer). Es sollte sich nun ein Telekommitarbeiter bei mir melden und ein Modem anschließen.. sodass es wirklich nur noch ein ganz kleiner Schritt bis ins World Wide Web ist. Aber der Marathonläufer, der 50 Meter vor dem Ziel zusammen bricht, hat es auch nicht geschafft. Bei mir hat sich bislang niemand gemeldet. Falls unser "Bauherren-Manager" im Hintergrund rotiert, bekommen wir davon nichts mit. Weitere Telefonate mit der Hotline kosten Zeit und bringen genau genommen gar nichts. 

 

Ich wünsche allen ein schöne Weihnachtszeit.. ich möchte die Hoffnung auf Internet in 2019 noch nicht ganz aufgeben aber mir fällt es mittlerweile wirklich schwer.

 

Grüße, Hagbard

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @_Hagbard_,

dass Ihnen so langsam die Hoffnung verloren geht mit Blick auf die kommen Feiertage, ist mehr als nur verständlich.
Aktuell hängt der Auftrag in der Dokumentation, wie Ihnen ja auch bereits erklärt wurde.
Damit ich zum aktuellen Stand mehr erfahre, habe ich die Kollegen des Bauherrenservice kontaktiert. Zusätzlich mit der Bitte, ob die Fertigstellung der Dokumentation nun zügig passieren kann, damit die Schaltung vielleicht doch noch in 2019 stattfindet.
Versprechen kann ich aktuell noch nichts, aber ich bleibe dran. Sobald ich die Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @_Hagbard_,

ich habe einen frischen Stand zu deinem Neubau bekommen und meine Kollegin hatte Sie bereits hierzu kontaktiert. Fröhlich
Die Dokumentation ist bereits in Arbeit und soll noch dieses Jahr erledigt sein. Anschließend können wir uns endlich um die Schaltung des Anschlusses kümmern.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. ,

 

Montag, 30. Dezember 2019.. die Dokumentation ist nicht abgeschlossen.. bei mir hat sich niemand gemeldet. Jegliche Ankündigungen, Prognosen, gutes Zureden.. alles für den Ar....

 

Natürlich können Sie persönlich nichts dafür, auch die bestimmt 30 Kollegen und Kolleginnen, mit denen im im Jahr 2019 Kontakt hatte, können nichts dafür. Doch am Ende stehe ich im Regen. Ich bedauere es sehr, den Schritt mit der Deutschen Telekom noch einmal gegangen zu sein. Was ich hier erlebt habe in den vergangenen Wochen/Monaten, was ich an Zeit sinnlos vergeudet habe, das ist einfach nur tief frustrierend.

 

Sie brauchen nicht antworten, Sie sind am Ende genau so machtlos und können auch nur darauf warten, dass das endlich einmal vorbei ist. Trotz allem wünsche ich Ihnen und all Ihren Kolleg(inn)en, die jeden Tag den Frust verärgerter Kunden abbekommen, einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

_Hagbard_

Wohe willst Du wissen, dass die Dokumentation nicht erledigt ist? Da gib es keinen Anruf wie "habe fertig".

Kannst Du eigentlich nur erkennen, ob eine Buchung an Deiner Adresse möglich ist.

Woran Du erkennst, dass die Dokufertig ist, ist dieZusendung der Rechnung für den Hausnschluss.

Ist meines Wissens der letzte Schritt im Produktionsablauf.

Hallo @_Hagbard_,

ich habe nochmal für dich nachgeschaut und noch kann ich deinen Anschluss nicht buchen.
Sobald die Buchbarkeit gegeben ist, bekommen wir Bescheid und melden uns bei dir.
Tut mir leid, dass es nicht bis zum Ende des Jahres gelappt hat.
Wir behalten es hier aber weiterhin für dich mit im Auge.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

hallo @bankrobbery ,

 

wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr. Ich habe mich auf das bezogen, was mir die Kollegen aus dem Bauherrenservice gesagt haben. Ich hatte ein Magenta Paket gebucht, so einen echten Vertrag über die Telekom.. Internet und so. Nachdem die Dokumentation hoffentlich einmal abgeschlossen sein wird, soll sich jemand bei mir melden, um einen Termin mit mir abzustimmen. Es kommt wohl noch einmal ein Telekom Mitarbeiter mit einem Endgerät vorbei und montiert das. So mein Stand. Da noch niemand zwecks Terminabstimmung hier angerufen hat, ich auch noch keine Technik zugestellt bekommen habe.. gehe ich davon aus, dass die Dokumentation noch nicht abgeschlossen ist. Wissen tue ich das natürlich nicht.

 

Auf meiner Steam Plattform warten diverse Spiele auf ein Update.. auf Sky gibt es tolle "on demand" Inhalte über den Jahreswechsel. Internet mit Volumensbegrenzung fetzt einfach nicht. Aber ich übe mich in Zweckoptimismus.. Im Jahr 2020 soll der Berlin-Brandenburg-International Flughafen endlich fertig gestellt werden. Vielleicht bekommen wir in 2020 auch unseren Internetanschluss.

 

_Hagbard_

Hallo @_Hagbard_,

ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr.

Es tut mir leid, dass es bislang noch nicht möglich ist, deinen Anschluss zu buchen. Du hast Recht, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wirst du einen Termin mit einem unserer Kollegen aus der Technik erhalten, der die restlichen Arbeiten durchführt. Sobald wir diesen Termin vereinbaren können, rufen wir dich direkt an.

Ich habe nochmal meine Kollegen vom Bauherrenservice befragt, wann wir mit dem Abschluss der Dokumentation rechnen können. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @_Hagbard_,

meine Kollegin aus dem Bauherrenservice hat dich ja bereits gestern informiert, dass wir mit der Fertigstellung voraussichtlich Ende nächster Woche rechnen. Es tut mir leid, dass wir dich hier nochmal um Geduld bitten müssen.

Ich lege es mir hier nochmal hin und schaue am Ende der nächsten Woche nochmal drauf. Sobald ich Neuigkeiten habe, sage ich dir direkt Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @_Hagbard_,

ich habe gerade nochmal einen Blick in die Bauakte geworfen und aktuell ist leider die Dokumentation noch nicht erledigt. Allerdings ist die Woche ja noch nicht ganz rum und ich drücke weiterhin die Daumen, dass wir bald positive Neuigkeiten haben.

Viele Grüße

Martina H.

Danke für die Info @Martina H. Ich habe heute meinen "Wautschi" Fröhlich neu aufladen wollen, damit ich übers Wochenende komme. Der Kollege hat bestätigt, dass genau nichts passiert ist und die Dokumentation nicht abgeschlossen ist (Freitag, gg. 17:15 Uhr).

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Danke fürs Kümmern, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist.

 

Hagbard