Hausanschluss seit mehr als einem Jahr nicht erfolgt!!

Gelöst

Wertes Telekom-Team,

liebe Community,

 

bevor wir uns an die Arbeit machen, einen förmlichen Brief an Sie (die Telekom AG), Ihre Aufsichtsbehörde und die Verbraucherschutzzentrale zu verfassen, wenden wir uns über diesen Weg an Sie. Man findet zum schnelleren Kontakt leider, auch im Zeitalter digitalem Postverkehrs, keine diesbezügliche E-Mail-Adresse von Ihnen.

 

Wir haben für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus im März/April 2018 bei Ihnen einen Hausanschluss beantragt. Baubeginn unserers Bauvorhabens war im August 2018; Fertigstellung und damit Einzug im Januar 2019. Sämtliche Daten und Unterlagen für den Hausanschluss haben wir Ihnen vollständig übermittelt, sowie via Online-Formular regelmäßig aktualisiert. Die Bestätigungen haben wir erhalten. Leider ist in der doch beachtlich langen Zeit (mehr als ein Jahr) NICHTS passiert. Regelmäßig hatte der "Baumanager" bei uns angerufen und erzählte uns ohnehin .... NICHTS NEUES!!! Da es auch ihm leidig erschienen sein muss, hat er dies seit mehreren Wochen nicht mehr getan. Laut seinen letzten Aussagen seien wir beim Bauherrenmanagement bereits in einer Eskalationsstufe. Das können Sie wohl wahrlich annehmen!

 

Es ist wirklich ein Armutszeugnis für Ihr großes weltweit agierendes Unternehmen, das seines gleichen sucht.
Da Sie in unserer neuen Heimatgemeinde offensichtlich die Monopolstellung hinsichtlich des Netzbetriebes inne haben, ist es uns sogar verwehrt einen anderen Anbieter zu wählen, der uns endlich einen Hausanschluss nebst Telefon- und Internetzugang herstellt. 

 

Wir bitten Sie eindringlich, den Vorgang zu Ende zu bringen und endlich den Hausanschluss herzustellen.

 

Hochachtungsvoll

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @davididczak,

ich habe gerade nachgeschaut und laut Techniker ist dein Anschluss nun geschaltet und funktioniert auch.
Es freut mich, dass es nun endlich geklappt hat.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen Brief an die Deutsche Telekom AG kannst dir sparen, mit der hast du keinerlei Vertrag.
Die Bundesnetzagentur interessiert sich erst, wenn du ne Grundversorgung beauftragt hast und dann sind an dieser keine Fristen gebunden.
Verbraucherschutzzentrale soll was sein und bringen?

Nutze www.telekom.de/kontakt und schick es da einfach rein.

Ich bin - wie die meisten hier - auch nur Telekom-Kunde.

 

Was ich Dir sagen kann:

  1. es gibt statt einer E-Mail-Adresse ein E-Mail-Kontaktformular
  2. wenn die Telekom bei Euch eine Monopolstellung innehat, dann entweder weil die Stadt/Gemeindeverwaltung das so beschlossen hat oder weil kein anderer Anbieter ein Interesse an einem Ausbau hat
  3. das Baugewerbe brummt und deshalb sind allerorten die Resourcen zu wenige und die Realisierungszeiträume liegen dann gerne mal weit oberhalb der vier Monate, die man auf der Bauherrenseite als zeitlichen Vorlauf genannt bekommt

Tja was würde ich machen. Hängt ein wenig von weiteren Details ab. Aber vermutlich würde ich von jetzt auf nachher eine Mobilfunklösung nutzen.

@davididczak 

Da du dein Profil befüllt hast kann jemand vom Team mal schauen woran es hapert, nur noch etwas Geduld.

 

 


@davididczak  schrieb:

Da Sie in unserer neuen Heimatgemeinde offensichtlich die Monopolstellung hinsichtlich des Netzbetriebes inne haben, ist es uns sogar verwehrt einen anderen Anbieter zu wählen, der uns endlich einen Hausanschluss nebst Telefon- und Internetzugang herstellt. 


Das ist nicht korrekt, es darf jeder Anbieter die Erschließung und den hausanschluss übernehmen, da wird nichts verwehrt.

Hallo,

 

in der Tat besteht das Vertragsverhältnis nicht mit der Telekom AG, sondern mit der Telekom Deutschland GmbH. Man könnte das juristisch jetzt auseinander nehmen. Letztlich bleibt es ein Konzern. Genauer gesagt bestehen gar zwei Verträge, der Grundstücksnutzungsvertrag und der Vertrag zur Herstellung des Hausanschlusses (der bisweilen von meiner Seite keinen vertraglichen Erfolg genießt).

 

Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht, da ein Hausanschluss für das betreffende Grundstück noch nie hergestellt wurde. 

Was das Thema Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale betrifft danke ich für die Antwort, wenngleich ich eine solche bereits erwartet habe. Es ist schlichtweg traurig wie man als Endverbraucher im Regen stehen gelassen wird. Der "Superkonzern" wirbt im Fernsehen und Co. mit superschnellem Hausanschluss und die Realität kann man hier im Forum zigfach nachlesen. Nach meiner Einschätzung wird der Verbraucher hier auch ordnungsgemäß getäuscht.

 

Was soll mir das Kontaktformular bitte bringen? An die Hotline geht, wenn überhaupt, nach Ewigkeiten jemand ran, der einem sowie nicht helfen kann und auf den Baumanager bzw. Bauherrenservice verweißt. Wie bereits erwähnt, helfen die einem seit mehr als 6 Monaten auch nicht mehr weiter.

 

Was das Thema Bauboom betrifft ist wohl bei aller Liebe auch der Bauherr der letzte, der die bittere Pille schlucken sollte....

 

Freundlichst

Bei Kupfer vielleicht, aber nicht bei Glasfaser...

@davididczak  schrieb:

Nach meiner Einschätzung wird der Verbraucher hier auch ordnungsgemäß getäuscht.


Na das gibt es hoffentlich nicht. Zwinkernd

 


@davididczak  schrieb:

Was soll mir das Kontaktformular bitte bringen?


Da kann man was reinschreiben und das kommt dann als E-Mail bei der Telekom an.


@davididczak  schrieb:

Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht, 


beauftragt  Zwinkernd

 

Grundversorgung wäre ein reiner Call Anschluss, nur den muss die Telekom im Regelfall überhaupt erbringen.

Aber im TKG ist dafür keinerlei Frist vorgegeben, also auch wieder Mist.

 

Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel.

Aber warte mal ab was das Team jetzt für dich herausbekommt.


@davididczak  schrieb:
Bei Kupfer vielleicht, aber nicht bei Glasfaser...

Bei Glasfaser könnte es meines Wissens u.U. auch eine Entscheidung der anderen Anbieter sein, da keine Tarife anzubieten.


@der_Lutz  schrieb:

@davididczak  schrieb:

Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht, 


beauftragt  Zwinkernd


Die Grundversorgung kannst Du ja überhaupt erst dann beauftragen, wenn der Hausanschluss selbst bereits installiert ist. Was hier noch nicht erfolgt ist. Also weder APL noch Glasfaserkästchen.

"Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel."

 

Wie gesagt, klasse für jedweden Endverbraucher.

@davididczak 

Kommt Ihr wenigstens via Mobilfunk halbwegs ersatzweise über die Runden?


@davididczak  schrieb:

"Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel."

 

Wie gesagt, klasse für jedweden Endverbraucher.


Jupp, vielen Dank dafür an unsere Gesetzgebung

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom-hilf Community @davididczak

Ich habe mir deine Bauakte angeschaut und es scheint nur noch die Dokumentation zu fehlen.
Warum diese bis heute nicht erfolgt ist, kann ich noch nicht sagen.
Damit es hier weiter vorangeht, habe ich Kontakt mit den Kollegen aufgenommen und wir schauen, wo es genau hakt.
Du hast als Übergangslösung schon einen Magenta Zuhause Schnellstart bekommen.
Wenn du dafür Datenvolumen benötigst, gib mir bitte Bescheid, dann schicke ich dir einen neuen Code.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich dir hier.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo,

 

das Glasfaserkabel ist bereits seit einer Weile im Haus. Der Kasten (womöglich APL, wo das Glasfaserkabel verschweizt wird) liegt in unserem HWR bereits genauso lange. Die von Telekom versubte Firma ist bisher tatenlos, da sich das Anschlussvolumen (zu wenige Aufträge) nicht lohne. Das eigentliche Glasfaserkabel liegt straßenseitig bereits seit November 2018 drin. Warum dazu noch immer keine Dokumentation besteht, entzieht sich unserer Kenntnis.

 

Bei der Hotline/Bauherrenservice haben wir zuletzt die Aussage erhalten, das es das Magenta statt Volumen nur max. 6 Monate gibt. Die sind bei uns nun rum. 

Es wäre daher fantastisch, wenn wir einen aufladecode bekämen könnten. 

 

Freundlichst 

Telekom hilft Team
Hallo @davididczak,

ich habe dir gerade nochmal einen Code für Datenvolumen zugeschickt. Aktuell gibt es von den Kollegen, die Markus angeschrieben hat, noch keine Rückmeldung. Ich gehe aber davon aus, dass sich da im Laufe des Tages noch etwas tut.

Viele Grüße
Pascal O.

Der aufladecode ist angekommen, Danke. 

Telekom hilft Team
Hallo @davididczak,

meine liebe Kollegin hat sich am Freitag direkt bei dir gemeldet und dich über den aktuellen Stand informiert.
Wie sie schon sagte, warten wir nur noch auf die Dokumentation des Anschlusses. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir deinen Anschluss korrekt buchen und bereitstellen.
Die Kollegen und ich haben weiterhin alles im Blick, sodass es hier vorangeht.

Viele Grüße
Markus Km.
Hi @davididczak,

nächste Woche ist es endlich so weit.
Dein Anschluss wird am 15. Juli bereitgestellt.
Bitte schreib uns eine Rückmeldung, ob alles geklappt hat.
Sollte es doch noch Probleme geben, kümmere ich mich gerne.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hi @davididczak,

ich habe mir den Auftrag des Technikers angeschaut und habe gesehen, dass keine Bereitstellung stattgefunden hat, da der Gf-AP fehlt.
Meine Kollegen sind schon informiert und sollte das Bauteil tatsächlich fehlen, wird die Installation schnell nachgeholt.

Viele Grüße
Markus Km.

@Markus Km. 

Ist das mal wieder ein Fall von "wurde geklaut" bzw. "mitgenommen" - oder ein Dokumentationsfehler?

Warum wird das nicht z.B. am Tag vorher abgeprüft, ob das Ding vor Ort dran ist, weshalb fährt da ein Techniker vollkommen unnütz raus? Kostet schließlich Geld - und der Kunde ist auch angefressen.

Diese Frage stelle ich als Telekom Aktionär...

Telekom hilft Team
Hi @muc80337_2,

das ist eine sehr gute Frage.
Tatsächlich kann ich sie nicht beantworten.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Da die Leitung buchbar ist, ist der Kollege davon ausgegangen, dass alle nötigen Mittel vor Ort vorhanden sind.
Warum der APL hier noch nicht installiert ist und trotzdem ein Auftrag gestartet werden konnte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Wir sind dazu schon in Klärung mit den Bauherren.

Viele Grüße
Markus Km.

@Markus Km. 

Das ist halt nicht der erste Fall mit einem solchen/ähnlichen Problem.

Hallo,

wie bereits festgestellt, ist heute nicht nur der Techniker umsonst vor Ort gewesen. Auch meine Lebensgefährtin hat heute einen kompletten Tag umsonst Urlaub abgegolten. Dafür, dass zwei Telekom-Techniker für 5 Minuten eine weiße Wand angesehen haben. 

Ich muss leider anprangern, dass ich der Kollegin am Telefon zweimal gesagt hatte, dass der APL noch nicht an der Wand montiert wurde. Sie bestätigte mir die Kenntnis. Ich verließ mich auf ihre Aussage,  dass dies der Techniker erledigen würde - vergebens. Die Aussage der beiden Techniker: "Den Kasten können wir nicht montieren, das Glasfaserkabel können wir nicht verschweißen."

 

Am Nachmittag und am Abend versuchten wir dann bei der Hotline etwas zum Fiasko zu erfahren. Leider ebenfalls vergeblich, da eine Ursache nicht bekannt war. Ein zugesicherte Rückruf der Technik bzw. des Bauherrenmanagers blieb aus.

 

Im Ergebnis ist also am heutigen Tage nichts aber auch wirklich gar nichts Positives zu vermelden.

Der Status meiner Anfrage bzw. meines Hausanschlusses ist daher keineswegs "gelöst".

 

Mfg 

 

Telekom hilft Team
Hallo @davididczak,

ich kann deinen Ärger wirklich nachvollziehen. Die Lösung habe ich auch wieder entfernt.
Warum hier der Einsatz der Techniker zur Bereitstellung geplant wurde, obwohl du sogar noch am Telefon geschildert hast, dass kein APL vorhanden ist, ist wirklich sonderbar.
Ich bin auch wieder im direkten Kontakt mit den Kollegen, damit wir hier schnell vorankommen und ich neue Infos erhalte.
Ich melde mich hier bei dir, sobald ich etwas Neues habe.

Viele Grüße
Markus Km.