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26.06.2019 20:40
Wertes Telekom-Team,
liebe Community,
bevor wir uns an die Arbeit machen, einen förmlichen Brief an Sie (die Telekom AG), Ihre Aufsichtsbehörde und die Verbraucherschutzzentrale zu verfassen, wenden wir uns über diesen Weg an Sie. Man findet zum schnelleren Kontakt leider, auch im Zeitalter digitalem Postverkehrs, keine diesbezügliche E-Mail-Adresse von Ihnen.
Wir haben für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus im März/April 2018 bei Ihnen einen Hausanschluss beantragt. Baubeginn unserers Bauvorhabens war im August 2018; Fertigstellung und damit Einzug im Januar 2019. Sämtliche Daten und Unterlagen für den Hausanschluss haben wir Ihnen vollständig übermittelt, sowie via Online-Formular regelmäßig aktualisiert. Die Bestätigungen haben wir erhalten. Leider ist in der doch beachtlich langen Zeit (mehr als ein Jahr) NICHTS passiert. Regelmäßig hatte der "Baumanager" bei uns angerufen und erzählte uns ohnehin .... NICHTS NEUES!!! Da es auch ihm leidig erschienen sein muss, hat er dies seit mehreren Wochen nicht mehr getan. Laut seinen letzten Aussagen seien wir beim Bauherrenmanagement bereits in einer Eskalationsstufe. Das können Sie wohl wahrlich annehmen!
Es ist wirklich ein Armutszeugnis für Ihr großes weltweit agierendes Unternehmen, das seines gleichen sucht.
Da Sie in unserer neuen Heimatgemeinde offensichtlich die Monopolstellung hinsichtlich des Netzbetriebes inne haben, ist es uns sogar verwehrt einen anderen Anbieter zu wählen, der uns endlich einen Hausanschluss nebst Telefon- und Internetzugang herstellt.
Wir bitten Sie eindringlich, den Vorgang zu Ende zu bringen und endlich den Hausanschluss herzustellen.
Hochachtungsvoll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.06.2019 20:59
26.06.2019 21:02
Ich bin - wie die meisten hier - auch nur Telekom-Kunde.
Was ich Dir sagen kann:
Tja was würde ich machen. Hängt ein wenig von weiteren Details ab. Aber vermutlich würde ich von jetzt auf nachher eine Mobilfunklösung nutzen.
26.06.2019 21:04
Da du dein Profil befüllt hast kann jemand vom Team mal schauen woran es hapert, nur noch etwas Geduld.
@davididczak schrieb:Da Sie in unserer neuen Heimatgemeinde offensichtlich die Monopolstellung hinsichtlich des Netzbetriebes inne haben, ist es uns sogar verwehrt einen anderen Anbieter zu wählen, der uns endlich einen Hausanschluss nebst Telefon- und Internetzugang herstellt.
Das ist nicht korrekt, es darf jeder Anbieter die Erschließung und den hausanschluss übernehmen, da wird nichts verwehrt.
26.06.2019 21:15
Hallo,
in der Tat besteht das Vertragsverhältnis nicht mit der Telekom AG, sondern mit der Telekom Deutschland GmbH. Man könnte das juristisch jetzt auseinander nehmen. Letztlich bleibt es ein Konzern. Genauer gesagt bestehen gar zwei Verträge, der Grundstücksnutzungsvertrag und der Vertrag zur Herstellung des Hausanschlusses (der bisweilen von meiner Seite keinen vertraglichen Erfolg genießt).
Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht, da ein Hausanschluss für das betreffende Grundstück noch nie hergestellt wurde.
Was das Thema Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale betrifft danke ich für die Antwort, wenngleich ich eine solche bereits erwartet habe. Es ist schlichtweg traurig wie man als Endverbraucher im Regen stehen gelassen wird. Der "Superkonzern" wirbt im Fernsehen und Co. mit superschnellem Hausanschluss und die Realität kann man hier im Forum zigfach nachlesen. Nach meiner Einschätzung wird der Verbraucher hier auch ordnungsgemäß getäuscht.
Was soll mir das Kontaktformular bitte bringen? An die Hotline geht, wenn überhaupt, nach Ewigkeiten jemand ran, der einem sowie nicht helfen kann und auf den Baumanager bzw. Bauherrenservice verweißt. Wie bereits erwähnt, helfen die einem seit mehr als 6 Monaten auch nicht mehr weiter.
Was das Thema Bauboom betrifft ist wohl bei aller Liebe auch der Bauherr der letzte, der die bittere Pille schlucken sollte....
Freundlichst
26.06.2019 21:18
26.06.2019 21:18
@davididczak schrieb:Nach meiner Einschätzung wird der Verbraucher hier auch ordnungsgemäß getäuscht.
Na das gibt es hoffentlich nicht.
@davididczak schrieb:Was soll mir das Kontaktformular bitte bringen?
Da kann man was reinschreiben und das kommt dann als E-Mail bei der Telekom an.
26.06.2019 21:18
@davididczak schrieb:Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht,
beauftragt
Grundversorgung wäre ein reiner Call Anschluss, nur den muss die Telekom im Regelfall überhaupt erbringen.
Aber im TKG ist dafür keinerlei Frist vorgegeben, also auch wieder Mist.
Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel.
Aber warte mal ab was das Team jetzt für dich herausbekommt.
26.06.2019 21:20
@davididczak schrieb:
Bei Kupfer vielleicht, aber nicht bei Glasfaser...
Bei Glasfaser könnte es meines Wissens u.U. auch eine Entscheidung der anderen Anbieter sein, da keine Tarife anzubieten.
26.06.2019 21:21
@der_Lutz schrieb:
@davididczak schrieb:
Eine Grundversorgung haben wir bis heute nicht,
beauftragt
Die Grundversorgung kannst Du ja überhaupt erst dann beauftragen, wenn der Hausanschluss selbst bereits installiert ist. Was hier noch nicht erfolgt ist. Also weder APL noch Glasfaserkästchen.
26.06.2019 21:21
"Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel."
Wie gesagt, klasse für jedweden Endverbraucher.
26.06.2019 21:52
Kommt Ihr wenigstens via Mobilfunk halbwegs ersatzweise über die Runden?
26.06.2019 21:56
@davididczak schrieb:"Du hast also genaugenommen keinerlei Hebel."
Wie gesagt, klasse für jedweden Endverbraucher.
Jupp, vielen Dank dafür an unsere Gesetzgebung
27.06.2019 20:01
27.06.2019 20:28
Hallo,
das Glasfaserkabel ist bereits seit einer Weile im Haus. Der Kasten (womöglich APL, wo das Glasfaserkabel verschweizt wird) liegt in unserem HWR bereits genauso lange. Die von Telekom versubte Firma ist bisher tatenlos, da sich das Anschlussvolumen (zu wenige Aufträge) nicht lohne. Das eigentliche Glasfaserkabel liegt straßenseitig bereits seit November 2018 drin. Warum dazu noch immer keine Dokumentation besteht, entzieht sich unserer Kenntnis.
Bei der Hotline/Bauherrenservice haben wir zuletzt die Aussage erhalten, das es das Magenta statt Volumen nur max. 6 Monate gibt. Die sind bei uns nun rum.
Es wäre daher fantastisch, wenn wir einen aufladecode bekämen könnten.
Freundlichst
28.06.2019 10:09
28.06.2019 20:37
Der aufladecode ist angekommen, Danke.
01.07.2019 18:01
09.07.2019 16:39
15.07.2019 16:38
15.07.2019 19:27
Ist das mal wieder ein Fall von "wurde geklaut" bzw. "mitgenommen" - oder ein Dokumentationsfehler?
Warum wird das nicht z.B. am Tag vorher abgeprüft, ob das Ding vor Ort dran ist, weshalb fährt da ein Techniker vollkommen unnütz raus? Kostet schließlich Geld - und der Kunde ist auch angefressen.
Diese Frage stelle ich als Telekom Aktionär...
15.07.2019 20:06
15.07.2019 20:23
Das ist halt nicht der erste Fall mit einem solchen/ähnlichen Problem.
15.07.2019 20:53
Hallo,
wie bereits festgestellt, ist heute nicht nur der Techniker umsonst vor Ort gewesen. Auch meine Lebensgefährtin hat heute einen kompletten Tag umsonst Urlaub abgegolten. Dafür, dass zwei Telekom-Techniker für 5 Minuten eine weiße Wand angesehen haben.
Ich muss leider anprangern, dass ich der Kollegin am Telefon zweimal gesagt hatte, dass der APL noch nicht an der Wand montiert wurde. Sie bestätigte mir die Kenntnis. Ich verließ mich auf ihre Aussage, dass dies der Techniker erledigen würde - vergebens. Die Aussage der beiden Techniker: "Den Kasten können wir nicht montieren, das Glasfaserkabel können wir nicht verschweißen."
Am Nachmittag und am Abend versuchten wir dann bei der Hotline etwas zum Fiasko zu erfahren. Leider ebenfalls vergeblich, da eine Ursache nicht bekannt war. Ein zugesicherte Rückruf der Technik bzw. des Bauherrenmanagers blieb aus.
Im Ergebnis ist also am heutigen Tage nichts aber auch wirklich gar nichts Positives zu vermelden.
Der Status meiner Anfrage bzw. meines Hausanschlusses ist daher keineswegs "gelöst".
Mfg
16.07.2019 18:04
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