Hausanschluss wieder aktivieren (zwecks Internet)

Guten Tag!

 

Das Thema "Telekom-Hausanschluss aktivieren" bezüglich der Telekom ist in diesem Forum (sowie an vielen anderen Stellen im Internet) ja scheinbar weit verbreitet. Und mich selbst betrifft dieses Thema nun auch. ...und ich muss zugeben, dass nach den letzten Tagen "Telekom-Hotline" meine gute Laune stetig sinkt und meine schlechte Laune stetig steigt. Zwinkernd

 

Ok ...mit der Telekom-Hotline weiterhin zu telefonieren gebe ich auf. Da erzählt einem jeder jeden Tag was anderes. Ich versuche es jetzt einfach noch einmal zu guter Letzt an dieser Stelle an brauchbare Informationen zu gelangen ...oder besser noch ...mein Problem zu lösen. Sonst bleibt als letzte Instanz wohl nur noch "Bildzeitung hilft". Zwinkernd

 

Also folgendes Problem:

2012/2103 Haus gebaut und von der Telekom einen entsprechenden Telefonanschluss/DSL Anschluss gelegt bekommen. Da die Telekom zu dem Zeitpunkt aber kein Internet in unsere Wohngegend stellen konnte und wir auch kein Festnetzanschluss für Telefon benötigten (telefonieren nur per Smartphone), war der Anschluss also ungenutzt.

Mittlerweile erschloss die EWE allerdings unser Gebiet und bietet hier DSL25/DSL50 an. Somit beabsichtigte ich eigentlich jetzt einen Internetvertrag bei der EWE abzuschließen, wie es alle meine Nachbarn um mich herum auch getan haben. Leichter gesagt als getan ...wenn die Telekom mit im Boot sitzt. Denn bei der EWE teilte man mir mit, dass offensichtlich mein dafür nötiger Telekom-Anschluss von eben dieser deaktiviert wurde. Somit kein Internet seitens EWE möglich bis die Telekom den Anschluss wieder aktivieren würde. Anruf bei Bauherren-Hotline Telekom wurde mir nahegelegt.

 

Nach unzähligen Minuten und Gesprächen in der (Bauherren-)Hotline der Telekom, stellte sich heraus, dass der Anschluss im letzen Jahr (2019) deaktiviert wurde aufgrund dessen, dass er nicht genutzt wurde.

Da stellt sich mir natürlich sowieso mal die Frage: Wie kann ein ursprünglich mal bezahlter Anschluss ohne jegliche Vorwarnung einfach mal "deaktiviert" werden?? Ich würde das mal als reine Willkür bezeichnen, weil man ja ein sooo großes Unternehmen ist.

 

Jedenfalls kam meine letzte Bauherren-Hotline-Gesprächspartnerin letztendlich zu dem Schluss, dass der Anschluss eigentlich nicht für 800 € neu verlegt werden müßte (was sollte da auch gemacht werden? alles rausreißen und das gleiche wieder einbauen??), sondern dass er durch einen DSL-Vertragsabschluss durchaus wieder automatisch aktiviert werden würde. Und dieser Vertrag kann auch bei der EWE abgeschlossen werden.

 

Ich also zur EWE wegen einem Vertrag. Antwort EWE: Nee. Sehen bei Verfügbarkeitscheck keine Adresse. Geht dann nicht. Telekom muss erst aktivieren. Vielleicht müssen Sie da auch erst einen Vertrag abschließen.

 

Super, ganau so schlau wie vorher.  Scheinbar ist es leichter zum nächsten Sonnensystem zu reisen als einen Telekom-Anschluss "reaktiviert" zu bekommen.

 

Also ...meine Frage letztendlich:

Wie bekomme ich bitte diesen verdammten Anschluss wieder aktiviert??  Wenn die da was deaktiviert haben, muss man es doch auch wieder aktivieren können!

Oder muss ich jetzt tatsächlich erst bei der Telekom vertraglich was abschließen, damit die so gnädig sind und ihr "wirken" wieder rückgängig machen?

(Das wären dann aber schon wirklich zweifelhafte Geschäftsmethoden, meiner bescheidenen Ansicht nach. Denn eigentlich ist die EWE in unserer Gegend der erste Ansprechpartner für Internet - die haben den Raum hier schließlich erschlossen.)

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus! ...und versuche trotz aller Wut noch einen Rest an Höflichkeit walten zu lassen. Zwinkernd

 

Allerdings bin ich schon stark mit mir am hadern, ob man solch eine Willkür der Telekom dem Büger gegenüber nicht mal in einer größeren Zeitung veröffentlichen sollte. Denn tut mir leid, aber unter "Kundenservice" verstehe ich etwas ganz anderes.

 

Freundliche Grüße

Christian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Chris_F71 

 

Ich habe den Text gar nicht ganz gelesen - und fasse die ganze "Tragödie"

in mittlerweile bewährten vier Worten zusammen:

 

"Service-, Info- und Abwicklungskatrastrophe".

 

Man kommt sich dabei vor wie Axterix u. Obelix in dem Film "Asterix erobert Rom", als sie

sie versuchen, den Passierschein A38 zu bekommen...

 

Mail ans Team gesendet.

@Gelöschter Nutzer 

du hättest vielleicht alles lesen sollen...

@Chris_F71 

ich kann schon verstehen dass du Wut im Bauch hast aber die solltest du gegen EWE richten, die haben genau für solche Fälle ihre Ansprechpartner bei der Telekom.

 

@Chris_F71 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie es andere TK-Anbieter es schaffen, ihre Arbeit (für die Sie Geld in Form von Monatsbeiträgen vom Kunden bekommen) dem Kunden zu übertragen.

Dir ist kein Vorwurf zu machen (außer dass Du es mit Dir machen lässt), Du weißt es nicht besser, aber EIGENTLICH müsste sich Dein neuer Anbieter um alles kümmern.

Und selbst wenn es ein Problem ist, was nur die Telekom lösen kann, ist es nicht Dein Job dich darum zu kümmern, sondern der Deines Anbieters.

Aber warten wir ab, ob hier ein Teamie aus Kulanz eine Lösung findet. Ich drücke die Daumen.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 

 

Den Schluß habe ich schon gelesen - und EWE fragt dann wieder bei der Telekom an,

diese gibt Antwort an EWE, EWE dann wieder an den TE.

 

Das Team kann zumindest sagen: "Ja, wir können helfen" oder "Nein, wir können nicht helfen..."..

@Gelöschter Nutzer 

Ich lese da was anderes, aber sei es drum

 

Du solltest aber vielleicht die Eskalation nicht immer mit den schwülstigsten Vokabeln einleiten, manchmal geht es auch eine Nummer kleiner Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 

 

Sehe ich anders - aber es formuliert genau das, was schon vielen Bauherren zugemutet wurde,

die sich hilfesuchend an dieses Forum gewandt haben.

 

Und diese Grundsatzdiskussion um die Art der Forumulierung, der Stilistik usw. bringt

den TE der Lösung um keinen Deut näher...

 

Kurz. u. bündig: Wieder mal ein "Streit um des Kaisers Bart"...

@Gelöschter Nutzer @der_Lutz 

Leute das bringt dem Fragesteller nix. Lasst uns doch abwarten, ob die Teamies was machen können.

@Gelöschter Nutzer 

Vokabeln können selbstverständlich auch Substantive sein.

 

Und ob sie das hier korrekt zusammenfassen kann ich noch nicht erkennen.

Wenn der APL wirklich aus der Dokumentation verschwunden ist, kann die EWE da nichts klären für den Kunden. Es gibt das Haus schlichtweg dann nicht.

Meine Vermutung ist, das das Haus nur mit einer Doppelader angeschlossen war und diese jetzt für einen anderen Kunden genommen wurde - weil eben jahrelang kein Anschluss bestand.

Hier muss das Team jetzt schauen, ob da wirklich noch Adern hingehen.
Telekom hilft Team
Hallo @Chris_F71 vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

Das war wirklich sehr viel zu lesen, aber ich verstehe, dass Du so viel wie möglich Infos mitteilen möchtest damit wir den Sachverhalt verstehen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wer hier für was zuständig ist und ob die Aktivierung durch uns vorgenommen werden kann. Ich persönlich hatte mit solch einem Anliegen noch keine Berührung, aber ich möchte natürlich trotzdem versuchen Dir weiterzuhelfen. Damit ich weiß um welche Adresse es geht, müssten wir einmal telefonieren. Wann kann ich mir denn telefonisch bei Dir melden?

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo Anne W.,

 

danke für die Antwort.

 

Telefonisch erreichen kannst Du mich eigentlich den ganzen Tag. Schwieriger ist halt immer, ob ich zu jeder Zeit das klingeln des Smartphones höre. Manchmal etwas lauter bei mir auf der Arbeit. Zwinkernd

 

Zeitlich gesehen wäre es am günstigsten Vormittags zwischen 9 Uhr - 10:30 Uhr oder Nachmittags ab 16 Uhr.

Wenn ich sehe, dass jemand angerufen hat, kann ich auch gerne zurückrufen.

 

Oder vielleicht im Vorlauf eben den ungefähren Zeitpunkt des Anrufs mir per Mail oder SMS senden. Auf die Nachrichtendienste schaue ich regelmäßig und könnte mich so drauf einstellen.

 

Danke für die Mühe.

 

 

@ allen anderen

Danke ebenfalls für eure Antworten. Wie ich sehe, kann man meinen Ärger etwas nachvollziehen.

 

@ Blutiger Anfänger

Asterix Film ist mir gut bekannt. Leider sehr passendes Beispiel für den Telekom-Irrsinn. Zwinkernd

 

@ buenni

Jeder schiebt sich gegenseitig den nächsten Handlungsschritt zu ...Telekom > EWE, EWE > Telekom. Da fühlst du dich wie "Täglich grüßt das Murmeltier". ...und kannst kaum selbst was ausrichten.

 

@ Kugic

Verstehe deine Erläuterung durchaus. Frage mich dann aber wirklich, wofür ich damals bei der Telekom etliche hundert Euro bezahlt habe? ...dafür, dass sie "meinen Anschluss" auf den Rest der Nachbarschaft aufteilen?

Für mich stellt sich das eigentlich immer noch so dar: Ich habe für eine Leistung bezahlt und diese Leistung enthält man mir jetzt vor. Auf meiner Telekom-Rechnung stand damals auf jeden Fall nix von "Haltbarkeitsdatum Telekom-Anschluß max. 2018". Zwinkernd

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Chris_F71 da ich nicht wusste ob es zu der Uhrzeit noch passt, schreibe ich hier erstmal.

Zurück rufen kann man uns nicht, daher wird das schwierig Zwinkernd Aber wenn wir dich beim ersten klingeln nicht erwischen, dann versuchen wir es schon noch ein zweites oder drittes mal Zwinkernd Vorher ankündigen können wir das auch nicht, es sei denn man spricht ein Zeitfenster ab. Wann versuchen wir es morgen Vormittag mal in dem genannten Zeitraum.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Kannst auch jetzt noch gern anrufen. Vor Mitternacht schläft hier keiner. Zwinkernd

 

Sonst morgen Vormittag ...alles klar. Danke.

 

Gruß

Christian

 

 

Telekom hilft Team
@Chris_F71 so, danke für das Telefonat Fröhlich

Wie besprochen habe ich mal einen Kollegen hierzu kontaktiert und ich bin gespannt ob er mir weiterhelfen kann. Wenn nicht, dann finden wir sicher einen anderen Weg. Es wäre super, wenn Du mal in Erfahrung bringen könntest ob deine Nachbarn direkt bei EWE sind oder ggf. auch einen MagentaZuhause Regio Tarif haben.

Wir bleiben einfach in Kontakt.

Beste Grüße Anne W.

@Chris_F71 

Hast Du mal am APL geschaut, ob der APL zufällig beschriftet ist nach dem Motto A20.19 (also die Zahlen sind fiktiv in dem Beispiel)?

@Anne W.

 

Hallo Anne.

 

Habe jetzt in der Nachbarschaft recherchiert. Da wir hier quasi aufm "Dorf" wohnen, kennt jeder jeden und man kriegt viele Infos.

 

Also haben ALLE direkt Vertrag bei EWE. Keiner bei Telekom.

 

Laut Auskunft Nachbarschaft haben hier damals viele die Telekom quasi angebettelt, doch Internet zu verlegen - weil nur eine Straße weiter eine gute Versorgung stattfand. Nachbarschaft wollte sogar Teile zuzahlen. Jedoch hat die Telekom immer abgelehnt, daher muss ich leider sagen, die Telekom scheint hier bei uns ziemlich "unten durch" zu sein. Die brauch man an der Haustür gar nicht erwähnen...  wirst quasi vom Hof gejagt. Zwinkernd

 

Gruß 

Christian 

@Andreas__ 

 

Eine entsprechende Kennung kann ich bei mir leider nicht ersehen. Mehr als Telekom-Logo kann ich nicht entdecken.

 

Allerdings kann ich die Rechte Seite vom APL nicht wirklich einsehen, da mir dort eine andere Elektroinstallation die Sicht versperrt. 

 

Gruß 

Christian 

Telekom hilft Team

Hallo @Chris_F71 also, ich habe gerade von meinem Kollegen eine Rückmeldung erhalten. In der Tat ist dein APL bei uns im System nicht ersichtlich, sodass kein Anschluss geschaltet werden kann. Ob hier eine reine Deaktivierung (wenn das überhaupt möglich ist) reicht, kann ich nicht sagen. Hast du noch die Unterlagen zum APL? Wenn ja, kannst du mir diese ggf. über unser Kontaktformular zukommen lassen?

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo Anne.

 

Bezüglich Unterlagen:

Also soweit ich mich noch erinnere - ja schon knapp 8 Jahre ins Land gegangen seit bau des Hauses - bekam ich damals nicht viel mehr als die Rechnung über den Anschluss. Das waren damals irgendwas um die 600 €.

Ich bezweifel stark, dass die Rechnung noch da ist ...wer hat vorher mit solchen abenteuerlichen (Telekom-)Geschichten gerechnet? Aber ich check morgen (Mittwoch) eben die Unterlagen und gebe hier Bescheid.

 

Bezüglich "APL im System nicht ersichtlich..." , "...reine Deaktivierung (wenn das überhaupt möglich ist) reicht..."

1.

Deaktivierung? Soll das vielleicht "Aktivierung" heißen? Zwinkernd

 

2.

Warum konnte mir dann einer meiner Gesprächspartner in der Telekom-Hotline so genau erzählen, dass mein Anschluss im letzten Jahr angeblich aufgrund Inaktivität deaktiviert wurde? Für diese Person muss dann im System ja auch etwas "ersichtlich" gewesen sein. Ebenso ergiebt sich aus einer Deaktivierung ja im Umkehrschluss ein im Vorfeld aktiver Anschluss. Warum sollte man sonst etwas "deaktivieren"?

Wenn in eurem System jetzt absolut nichts ersichtlich und nachvollziehbar ist, muss mich die Person von der Hotline ja schlichtweg angelogen haben. Oder suchte eine Ausrede, weil sie die Daten auf ihrem Bildschirm nicht vernünftig deuten konnte. Muss man leider mal so sagen.

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Chris_F71 natürlich meinte ich Aktivierung Zwinkernd

Ich weiß ja nicht mit wem Du diesbezüglich besprochen hast, aber ich konnte durch den Kollegen nur den Ist-Zustand prüfen lassen und dieser ist, dass im System kein APL ersichtlich ist. Also es sieht so aus, als wenn Dein Haus eben keinen APL hat. In welchen Systemen man hierzu noch recherchieren kann, weiß ich nicht. Ich hatte Dir ja gestern schon gesagt, dass ich diesbezüglich noch nie Berührungspunkte hatte, ich Dir aber natürlich versuchen möchte zu helfen.

Ich werde daher nun mal die Kollegen vom Bauherrenservice und auch von der Netztechnik/Linientechnik kontaktieren. Ggf. kann ich hier noch etwas in Erfahrung bringen. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Natürlich danke für deine Mühe. Und ich kritisiere dich natürlich nicht persönlich und weiß, dass du an meiner Misere nicht Schuld bist. Zwinkernd

 

Gehen wir mal im schlechtesten Fall davon aus, dass die Sache für die Telekom technisch nicht mehr nachvollziehbar ist. Das würden dann also bedeuten: neuen Anschluss für 800 € bestellen?

 

Gruß

Christian

Telekom hilft Team
@Chris_F71 keine Ahnung, aber Sinn würde es nicht machen, da der Anschluss und die Leitungen ja vorhanden sind. Aber ich kann diese Frage Dir nicht mit einem Ja oder Nein beantworten.

Wir warten jetzt mal die Rückmeldung der Kollegen ab und dann schauen wir weiter.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Chris_F71 es scheint wirklich etwas verzwickt zu sein, ich habe heute eine Rückmeldung erhalten.

Die Recherche hat ergeben, dass der APL sich bei uns nicht im Bestandssystem befindet und von uns nie dokumentiert wurde und laut den Unterlagen auch nicht von uns gebaut wurde.

Was könnte passiert sein:

In dem Gebiet bauen wir koordiniert mit Gas/Wasser/Strom und die Tiefbaufirma verlegt auch manchmal direkt das Telekom Kabel(auch ohne Auftrag von uns) mit, damit im Nachgang nicht wieder die gesamte Auffahrt aufgegraben werden muss.
Die Kollegen vermuten, dass das ggf. passiert sein könnte. Das erklärt auch den APL an der Wand. Hast du es denn direkt über uns beauftragt? Denn vielleicht wurde es aber im Zuge von Gas/Wasser/Strom inkl. Telekom Kabel gelegt.
Das Kabel würde dann „tot“ im Ring an der Straße liegen, da die Tiefbaufirma einfach das Kabel reingeworfen hat und es natürlich nicht an unser Netz anschließen konnte.
Allerdings ist das nur eine Vermutung.

Kannst du denn bitte mal schauen ob Du noch Unterlagen dazu findest? Den Auftrag? Die Rechnung? Dann könnten die Kollegen ggf. weiter recherchieren.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo!

 

Habe glatt noch einige Unterlagen (Grundstücksnutzungsvertrag, Auftrag Herstellung einer Hauszuführung etc.) der Telekom von damals gefunden.

Scanne die später ein und versuche die zu senden. Kann aber auch sein, dass das morgen erst was wird. Bin momentan noch bis in den Abend beruflich unterwegs und weiß noch nicht, wann ich zum einscannen komme. Zwinkernd

 

Gruß

Christian