Hausanschluss

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, 

vor rund zwei Monaten habe ich einen Internet-, Telefonie- und Fernsehvertrag abgeschlossen für das von mir neu bezogene Haus, das vorher neu errichtet worden ist. Nachdem ich wegen des Anschlusses immer wieder vertröstet wurde, hieß es zuletzt in einer Mail der Telekom an mich, das von mir bewohnte Haus habe keinen Hausanschluss der Telekom, ich müsse mich an den Bauherrenservice wenden. Tatsächlich ist diese Behauptung allerdings unzutreffend. Mein Haus verfügt sowohl über einen Glasfaserhausanschluss als auch über einen sogenannten "AP-Kasten" der Telekom. Diesen Umstand sowie die auf dem Kasten handschriftlich angebrachte Nummer habe ich wiederholt dem Bauherrenservice mitgeteilt. Der Rückruf eines Technikers wurde mir wiederholt zugesagt. Bei meinem letzten Rückruf hieß es dann allerdings schon wieder, bei mir sei ja gar kein Hausanschluss vorhanden, dieser müsse erst gelegt werden....

Ich bin beruflich auf ein Homeoffice angewiesen und frage mich nun langsam am Rande der völligen Verzweifelung, wie ich dieses Dilemma auflösen und an meinen Internetanschluss kommen kann. Hilft vielleicht ein Photo des "AP-Kastens"?

Bitte dringend um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

A. H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi Sören, jetzt ist alles gut! Mit etwas Verspätung sind wir nun seit Mittwoch 'drin', also online, mit Telefon, Internet und Fernsehen. Der Techniker hat vor Ort einen tollen Job gemacht, die Konfiguration hat noch mal extra gekostet, aber das war in jedem Fall gut investiertes Geld, weil ich das alles so nicht hin bekommen hätte.

So, jetzt bin ich fast ein bisschen wehmütig, weil unsere gemeinsame Zeit endet, jedenfalls vorläufig. Mein Fazit: man mag über die Telekom sagen was man will, aber diese Community ist der klare und eindeutige Wettbewerbsvorteil gegenüber ALLEN Konkurrenten. Wie kann ich Euch danken? Symbolisch mit dem virtuellen Blumenstrauß, den ich angehängt habe, daneben mit einem herzlichen Dankeschön. Ihr habt einen tollen Job gemacht! Macht weiter so; Ihr macht den Unterschied! Liebe Grüße, AH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dokumentation scheint wohl noch zu fehlen. Das kriegen wir hier hin Fröhlich

Hallo @arvidhagemann,

 

herzlich willkommen hier!

 

Du hast also Glasfaserinfrastruktur im Haus und vermutlich keinen "Kupfer"-APL. Vielleicht suchen die Hotliner mangels Gewöhnung nach letzterem und finden es nicht?

 

Wie auch immer, deine Daten hast du ja eingetragen, und bestimmt meldet sich bald ein Telekom-Mitarbeiter, der dir weiterhilft.

 

Guten Rutsch!

 

ER

was hast du  für einen Tarif abgeschlossen bzw. abschließen wollen?

es gehen nur die mit Fiber am Ende , bzw. eine magenta xxl oder Giga.

wurde der Hausanschluss in Rechnung gestellte.

@Forstars 

du hast hier etwas geschrieben an das du dich bei deinen eigenen Beiträgen auch halten solltest:


@Forstars  schrieb:

...

Ps: bitte nur antworten, wenn der Kommentar sinnvoll ist.



@Forstars  schrieb:

Dokumentation scheint wohl noch zu fehlen. Das kriegen wir hier hin Fröhlich


Wir bekommen das bestimmt nicht hin, wenn dann die Teamies vom Telekom hilft Team.

@rainer1809 @Mit „wir“ meinte ich halt die ganze Community. 

Hallo @Forstars 
naja, du bist ja auch nicht "die Community"


@Forstars  schrieb:

@rainer1809 @Mit „wir“ meinte ich halt die ganze Community. 


lass es doch einfach halt das ein oder andere mal, oder halt auch "immer" was dazu zu streuen 😉
Gruß
Waage1969


@Forstars  schrieb:

@rainer1809 @Mit „wir“ meinte ich halt die ganze Community


Du weisst aber schon wie groß die ganze Community ist: Telekom hilft Communit = 1.413.839 Mitglieder

Und jetzt von meiner Seite genug off Topic.

Ich habe einen Tarif "MagentaZuhause M mit TV". In Rechnung gestellt wurde der Anschluss m.E. isher noch nicht, ich habe lediglich eine Mail bekommen, dass die "technische Prüfung" noch aussteht. Dann, wie schon ausgeführt, kurze Zeit später die Behauptung per Mail, dass es keinen Hausanschluss gäbe, was aber unzutreffend ist. Der Elektriker, der hier im Haus die übrige Haustechnik gemacht hat, meinte übrigens zu dem Problem, es sei immer das selbe, dass die Firmen, die die Kabel hier ins Haus legten, es nicht an die Telekom melden würden, dass der Anschluss dann liegt....

Ach ja, jetzt schon einmal herzlichen Dank für den bisherigen Beistand, es ist schön, nicht mehr so allein mit seinem Problem zu sein - und ein gutes Neues Jahr!


@arvidhagemann  schrieb:

Ich habe einen Tarif "MagentaZuhause M mit TV".


Leider differenziert die Telekom da bei den Tarifen nicht ob Kupferkabel/DSL (wofür ein Hauanschluss/APL notwendig ist) oder Glasfaser/Fiber (wofür "Dein Geraffel" notwendig ist).

 

Differenziert wird bei der Leistungsbeschreibung

grafik.png

 

Die Gefahr ist hoch, dass wenn Du Deinen Tarif bestellst, die Leute zunächst mal in die Schiene "Aha VDSL. Oh - kein APL vorhanden" reinfallen. Und manche sind wohl zu limitiert, als dass sie das in ihr Hirn reinbekommen könnten, dass es bei der Telekom mittlerweile auch Glasfaser gibt.

OK, kommt mir nachvollziehbar vor. Aber was mache ich jetzt mit dieser Info? Wie bekomme ich einen Telekom Techniker hier her, so dass der Anschluss tatsächlich initiiert werden kann? 

Bitte warte bis sich ein Teamie hier meldet.

Dein Fall wurde gestern um 18:36 bereits von @Woochdou eskaliert.

Hallo @arvidhagemann,

erst einmal vorab wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community. Damit ich für Sie recherchieren kann, wo es hakt, ist es wichtig, dass wir zwei vorab einmal telefonieren, sodass ich alle relevanten Informationen erfragen kann. Im Anschluss an unser Gespräch werde ich für Sie herausfinden, was die nächsten Schritte sind und wann Sie mit der Fertigstellung und Buchung Ihres Anschlusses rechnen können. Da heute ja Neujahr ist, möchte ich nicht ohne Vorwarnung anrufen. Mögen Sie mir kurz sagen, wann es am besten mit einem Rückruf klappt?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Tag und ein frohes neues Jahr! Ich würde mich über einen Rückruf morgen, 2.1.20, zwischen 09 und 12 Uhr freuen! Vielen Dank!

Hallo @arvidhagemann,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch und dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir die Fragen zu beantworten.

Ich habe mit meinen Kollegen vom Bauherrenservice Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, wie der aktuelle Stand ist. Ich melde mich sofort zurück, sobald ich eine Antwort habe. Vor dem Wochenende bekommen Sie von mir nochmal einen Zwischenstand.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @arvidhagemann,

meine Kollegin teilte mir mit, dass sie bereits mit Ihnen gesprochen hat, um die weiteren Schritte zu besprechen. Es tut mir leid, dass es keine schöneren Neuigkeiten waren, aber das Positive ist ja, dass alle Arbeiten schon gelegt wurden. Dennoch müssen wir den Auftrag nochmal neu in unser System aufnehmen.

Viele Grüße

Martina H.

Moin moin,

herzlichen Dank für Ihre Mail; es trifft zu, dass ich mittlerweile mit Ihrer Kollegin gesprochen habe und auch bereits ein Antrag zugesandt wurde, den Anschluss zu "aktivieren". Es hat sich herausgestellt, dass der Bauträger zwar der Telekom gestattet hatte, den Hausanschlusskasten vorzuinstallieren, damit später, also jetzt, keine neuerlichen Erdarbeiten erforderlich werden. Den eigentlichen Anschlussantrag haben aber wir zu stellen. Angeblich soll das an irgend einer Stelle im Kaufvertrag stehen. So dezidiert waren wir aber zuvor nicht darauf hingewiesen.

Ich bin Ihnen und Ihren Kollegen sehr, sehr dankbar, dass Sie so eine Community unterhalten und in wirklich erstaunlich kurzer Zeit effiziente und sachbezogene Hilfe gewähren. Aber: zwei Kritikpunkte möchte ich dennoch an dieser Stelle loswerden (das betrifft natürlich nicht Sie persönlich, sondern Ihr Haus!):

Bestandteil des Anmeldeantrages ist als Anlage zu diesem ein amtlicher Lageplan. Das kann ich verstehen, wenn das Haus, um das es geht, noch keinen Anschluss hat; in diesem Fall müssen sich die Kollegen einen Eindruck davon verschaffen, wo sie überhaupt zu graben haben. In unserem Fall ist das aber überhaupt nicht notwendig; der ANSCHLUSS LIEGT BEREITS! Es muss nicht gegraben werden. Als ich dem Bauherrenservice mitteilte, dass wir keinen amtlichen Lageplan haben, dies aber auch nicht notwendig sei aus den dargestellten Gründen, bekam ich zur Antwort, das sei sehr bedauerlich, aber Lageplan - und zwar amtlicher - müsse sein. Da scheint für mich - mit Verlaub - die Unbeweglichkeit des vormaligen Staatsmonopolisten durch; ein andere Erklärung ist für mich nicht ersichtlich.

Zum Zweiten möchte ich noch einmal daran erinnern, dass mein schriftlicher Antrag, gestellt im Telekom-Shop in Spandau, datiert von Ende November 2019. Wenn ich nicht durch Zufall auf die Telekom-Community und Ihre schon fast magische Hilfe gestoßen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch lediglich im Stadium des Hoffens sein. Wie kann es sein, dass unzählige Telefonate mit unzähligen Rückrufbitten ohne die Hilfe der Community überhaupt nichts bringen? Das kann ich wirklich nicht verstehen.

Aber: man soll ja stets vorwärts blicken und so hoffe ich, dass dann, wenn ich den amtlichen Lageplan besorgt habe, die Dinge wirklich ins Rollen kommen. Ich werde Sie auf jeden Fall unterrichtet halten.

Beste Grüße,

A.H. 

Hallo Martina H., leider ist jetzt, bevor der Anschluss geschaltet ist, mein mir zur Verfügung gestelltes mobiles Datenvolumen von 30 GB erschöpft. Könnten das die Kollegen noch mal nachladen? Ich bin dringend auf Internet angewiesen! 

Beste Grüße,

A. H.

Hallo @arvidhagemann,

Datenvolumen ist unterwegs.

Schönen Gruß

Sören G.

Ganz herzlichen Dank, dass das so unkompliziert geklappt hat! Ich fühle mich gut aufgehoben! LG AH

Ganz herzlichen Dank! Ich fühle mich gut aufgehoben! LG AH

Moin moin, herzlichen Dank, Datenvolumen ist angekommen. Heute habe ich von Ihren Kollegen vom Bauherrenservice eine Mahnung bekommen, dass meine Antragsunterlagen noch nicht eingegangen seien. Leider komme ich an die nicht ran, weil ich im Vorfeld eine Telefonnummer angeben soll, die ich ja noch nicht habe; ich Lande dann immer bei der allgemeinen Hotline. Bitte teilen Sie den Kollegen mit, dass die Antragsunterlagen am Dienstag versandt wurden! 

Herzlichen Dank, AH

Hallo @arvidhagemann 

das wird das @Telekom hilft Team  wie @Sören G.   sicherlich gerne machen.

Gruß Waage1969

Hallo @arvidhagemann,

es scheint sich überschnitten zu haben - die Unterlagen sind bei uns eingegangen und der Eingang ist seit einer Stunde in Ihrer Bauakte hinterlegt.

Viele Grüße

Martina H.