Hausanschluss

Ich habe zwei Häuser mit je 4 Wohnungen bauen lassen. Da wir im Laufe der Bauphase anstatt zwei nur einen Technikraum gemacht haben habe ich mich bei allen Versorgern Informiert ob ich von zwei auf einen Anschluss Wechsel kann. Bei Strom und Wasser alles kein Peoblem. 

 

Doch bei der Telecom würde ich sehr enttäuscht und soll nun wieder viel Geld investieren. 

 

Der Gute Mann an der Hotline sagte mir das ich ein Hausanschlusskabel nur brauche, damit könnte man locker 8 Wohneinheiten versorgen. Nun stellt sich raus das es zwar möglich ist aber es nicht selbstverständlich ist und ich locker 800€ in die Hand nehmen muss um meine noch immer nicht Versorgten Mietern Internet geben zu können. 

 

Da auch bei der Hotline die Kundenkommentare sehr lückenhaft geführt sind, bleibt mir nur der Weg zum Amwalt um dann an die Aufzeichnungen der Telefonate zu kommen. 

 

Und somit beweisen zu können, dass die Telecom mir den Vorschlag selbst gemacht hat nur ein Kabel in den Technikraum legen zu lassen. 

 

Ich bin sehr enttäuscht 

Die 800 EUR für die Anschließung/APL müssen doch generell gezahlt werden oder was für 800 EUR sind hier gemeint?

Na ich habe ja nun einen Anschluss gezahlt womit ich alle Wohnungen versorgen wollte. 

 

Jetzt soll ich weil weil es zwar möglich ist aber nicht selbstverständlich ist nochmal 800€ für eine apl zahlen. 

 

Obwohl mir gesagt worden ist, dass ich mit einem Anschluss mit den Gesamtbetrag alle Wohnungen versorgen kann. 

@Kristianrieck 

das ist eine relativ einfache Rechenaufgabe.

 

1 Haus = 1 APL

2 Häuser = 2 APL

 

Beantrage den zweiten APL und fertig.

Und ja, auch dieser kostet pauschal 799 €.

Ja aber der Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt das ich mir den zweiten sparen kann. Einer würde reichen. 

@Kristianrieck 

du kannst natürlich auch den APL in Außernausführung beauntragen, also außen an der Hauswand, kostet nichts.

Im Technikraum ist ja schon einer mit dem Kabel. Weil es reichen sollte. Wieso soll da jetzt ein zweiter hin? Woher nehmen die dann die Einzeladern? Müssen die die frisch Gepflasterte Einfahrt dann wieder auf machen?

@Kristianrieck 

letztlich kann das nur das Team versuchen zu klären, dafür müsstest du aber dein  > Profil < befüllen


@Kristianrieck  schrieb:

(...) Ich habe zwei Häuser mit je 4 Wohnungen bauen lassen.


Wie kann man sich das vorstellen, zwei zusammenhängende Doppelhaushälften oder zwei  einzelne Häuser auf einem Grundstück?

Es sind zwei einzelne Häuser auf einem Grundstück verbunden durch einen Technikraum. 


@Kristianrieck  schrieb:

Es sind zwei einzelne Häuser auf einem Grundstück verbunden durch einen Technikraum


Räumlich verbunden oder per Leitungen/Rohre verbunden?

Also diese Bauart ist bei mehreren Gebäuden von einem Eigentümer nicht unüblich,

bekommt PTI die Dokumentation wieder nicht gebacken?

 

Habe hier mehrere Gebäude-Komplexe

(zusammenhängend mit verschiedenen Hausnummern oder einzel stehend mit verschiedenen Hausnummern)

die nur in einem Gebäude den Technikraum haben

und dann durch Unterverteilungen die restlichen Gebäude versorgt werden.

 

Sollte sich mal ein Teami anschauen.

 

Die sind nur durch Leitungen und Rohre verbunden. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kristianrieck,

vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen habe ich die Kollegen vom Bauherrenservice informiert und ich erwarte eine Rückmeldung. Spätestens am Freitag melde ich mich bei Ihnen wieder.

Viele Grüße
Pascal O.
Hallo @Kristianrieck,

vielen Dank für die netten Gespräche und Ihre Geduld. Ich habe zu einer Ihrer Mieterin Kontakt aufgenommen und in Absprache mit ihr einen Auftrag eingestellt. Da aktuell ja keinen Leitungen frei sind, wird dadurch eine Bedarfsanzeige erzeugt. Diese Anzeige landet bei unserer Technik. Ich werde dann die Technik bitten, den Auftrag zu priorisieren und direkt für die 3 weiteren Mietparteien zu erweitern.

Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich werde mich aber melden, sobald ich etwas Neues weiß.

Viele Grüße
Pascal O.

Moin Pascal,

 

ich danke dir auch hier nochmals für dein Bemühen. Nun hoffe ich das die Mieter es verstehen und die paar Wochen noch aushalten. Und natürlich das es mit den APL der drei Anderen Mietern klappt. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Kristanrieck,

ein kurzes Lebenszeichen von mir: Ich habe aktuell nichts neues, werde aber nun nochmal nachhaken. Wenn ich was habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. 

 

also ich habe nun noch eine Mieterin die mir ein schrieben gesendet hat das der eventuelle Termin Ende September sei. 

 

Um Daten zu bekommen können Sie mich Telefonisch erreichen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Kristian Rieck

Telekom hilft Team
Hallo @Kristianrieck,

ich habe Sie in den vergangen 3 Tagen leider nicht erreichen können. Ich bin nun wie angekündigt die nächsten beiden Wochen nicht im Büro. Am besten wäre es, wenn Sie die übrigen 2 Mieter ohne Anschluss einmal bitten würden, einen Auftrag einzustellen (auch online möglich) also einen Festnetzanschluss bei uns zu beauftragen. Wenn ich wieder zurück bin, gucke ich mir den aktuellen Stand direkt an.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @Kristianrieck,

ich bin wieder da. Wie sieht es der aktuelle Stand aus. Konnten Ihre Mieter schon etwas erreichen?

Viele Grüße
Pascal O.

Moin,

 

naja es ist nicht schön. Jeder Mieter bekommt gesagt er muss einen Telecom Anschluss machen. Der Techniker der dann kommt sagt die Straße müsste auf gemacht werden da keine Leitungen mehr frei sind. 

Sehr sehr ärgerlich. 

@Kristianrieck,

okay, dann wurde sogar schon ein Techniker rausgeschickt? Am besten telefonieren wir nochmal mit einander. Wann kann ich Sie denn morgen am besten erreichen?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. 

 

sie können mich zwischen 8 und 20 Uhr immer erreichen. Der Stand ist, dass nun zwei der Mieter keinen Anschluss mehr bekommen können. Aussage der Telecom da wohl noch immer der Status Baumaßnahme besteht. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Kristian 

Telekom hilft Team
Hallo @Kristianrieck,

ich konnte Ihre Mieterin leider mehrfach nicht erreichen. So sind mir leider die Hände gebunden. Ich hoffe aber trotzdem, dass das Ganze schnell von statten geht sofern Ihre Mieterin denn einen Auftrag erteilt hat.

Viele Grüße
Pascal O.