Hausnetzt plötzlich schuld an 1/10 BB und sync. Abbrüchen?

Gelöst

Hallo zusammen. ich habe seit dem 01.06. Täglich BB einbrüche und sync. Abbrüche siehe FB Wochenauswertung.

Heute war ein Sub der Telekom da und hat an TAE und APL im Keller Abbrüche und minimale Bandbreite festgestellt. Meine zu mir er fährt mal zum MFG und kommt gleich wieder. 

Wieder zurück hat sich der ARGUS an der TAE kurz mit 110000 kbit/s DL und 15000 kbit/s UL gemeldet, dann wieder Abbruch und neu verbunden mit 11000 kbit/s DL und 1100 kbit/s UL. Am APL hat sich der ARGUS mit 110000 kbit/s und 15000 kbit/s verbunden und ist 2 min stabil geblieben.

Nun meine frage, soll wirklich das 20m Hausnetz, so seit jahren keiner einen Finger dran hatte nun defekt sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

 

die Störung ist behoben. Gerade rief mich ein Techniker an, und sagte das er die Störung behoben hat.

Und das kann ich bestätigen, die Fritzbox ist wieder mit den mitr ursprünglich vertrauten Werten verbunden.

 

Zur stabilität der Leiutung kann ich noch keine Aussage treffen, ich gehe vom besten aus.

 

Danke für den tollen Support hier im Forum.

 

Gruß Jonas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Wenn das Prüfgerät an der TAE Fehler festgestellt hat / den Sync verloren hat und am APL nicht scheint wohl etwas in der Innenleitung nicht ganz richtig zu sein. Eine Leitung muss nicht immer durch aktiven Einfluss kaputt gehen, es muss also niemand was dran gemacht haben damit sie kaputt geht.

 

Vielleicht sind die Kabel generell schon ein bisschen älter (wenn du schreibt das 20 Jahre nichts gemacht wurde) und reiche für die DSL Verbindung mittlerweile einfach nicht mehr aus...?


@jns.schld  schrieb:

Wieder zurück hat sich der ARGUS an der TAE kurz mit 110000 kbit/s DL und 15000 kbit/s UL gemeldet, dann wieder Abbruch und neu verbunden mit 11000 kbit/s DL und 1100 kbit/s UL. Am APL hat sich der ARGUS mit 110000 kbit/s und 15000 kbit/s verbunden und ist 2 min stabil geblieben.


Und wo hat er nicht geprüft?

Am Kabel vor der TAE (kann ja auch die TAE def. sein),

also noch mal Störung melden.

(OK, ich habe andere Zugänge und Messmethoden, aber um Sicher zu gehen sollte man schon mal 5Min an jedem Messpunkt messen)

Hilfreich ist hier auch eine galv. Messung, weil dann sehe ich ob es im Hausnetz Übergangsprobleme gibt.

 

um den Fehler auch selber eingrenzen zu können,

am Router WLAN ausschalten,

alle LAN-Kabel (bis auf das für den verwendeten PC/Lappy) abziehen,

Power-LAN aus den Steckdosen, HUB/Switch ausschalten.

Weil so ein Fehler kann auch aus dem eigenen LAN-Netz kommen.

 

Die TAE wurde durch den Techniker gegen eine neue ausgetauscht. In meine Wohnung geht vom APL eine Leitung mit zwei Doppeladern, und auch das umschalten auf die zwei ungenutzen Adern hat nichts am Problem geändert.

Was mich an der Hausnetz Theorie zweifeln lässt, ist das die Bandbreite Nachts immer voll da war, und Tagsüber zusammengebrochen ist. Wenn es wirklich die Verbindung von APL zu TAE ist, dann kann doch nicht die eine hälfte vom Tag alles ok sein, und die andere nicht. Ging ja 4 Monate ohne jegliche Probleme gut.

Würde gern die grafische Wochenübersicht der FB anhängen, aber das Portal lässt mich keine Bilder an die Antwort anhängen.

grafische Wochenübersicht27.05. - 02.06.19.jpg10.06. - 16.06.19.jpg03.06. - 09.06.19.jpg

Hallo @jns.schld 
also Bilder kannst Du bei einer Antwort über das "Symbol" Fotos  einfügen und oder Anhänge hier unter dem Textfeld mit dem Button "Datei auswählen" Idee
Ggf. die Dateigröße verringern Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Hallo @jns.schld 

damit das @Telekom hilft Team Dir zielgerichtet helfen kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

@Waage1969 Daten habe ich hinterlegt.

Hallo @jns.schld 

super, das @Telekom hilft Team ist bereits informiert.
Bitte noch etwas Geduld Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Moin @jns.schld ,

da müssen wir auch ran. Die Kollegen haben auch schon einen Techniker für dich Reserviert der sich die Sache am KVz bzw. Multifunktionsgehäuse anschauen muss. Der Termin ist leider nicht vor Dienstag möglich, dafür kriegst du aber auch noch eine SMS. Solltest du noch Rückfragen haben, schreib mir und ich melde mich direkt erneut.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Schönen Sonntag,

hier mal ein kleines Update zum aktuellen Störungsstand. Ich möchte gleich einmal vorweg nehmen, das ich den Technikertermin am 25.06.2019 nicht Persönlich wahr genommen habe. Nach der Aussage von @René J. das sich jemand "die Sache am KVz bzw. Multifunktionsgehäuse anschauen muss" bin ich davon ausgegangen, nicht vor Ort seinen zu müssen. Ging schief, habe nur eine Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten gezogen...

 

Nun zum aktuellen Stand, seit dem ersten Technikereinsatz am 22.06.2019 sind die Sync. Abbrüche weg, und die BB ist auch Stabiel. Aber leider Stabiel auf 10 Mbit/s. Aus den FB ereignissen konnte ich keinen Abbruch der Leitung vom 25.06.2019 entnehmen, was mir soviel sagt, das der Techniker nicht einmal am KVZ war. Schade auch.

 

22 - 28.png

Danke für weitere anregende Kommentare, schönen Sonntag noch. Gruß Jonas

Hallo @jns.schld,

schade, dass es mit dem Termin nicht geklappt hat. Wir können gerne einen neuen Technikertermin vereinbaren. Sollen wir morgen dazu telefonieren?

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo @Türkan Ü. 

 

gern würde ich einen neuen Termin Vereinbaren.

Telekom hilft Team
@jns.schld,

lieben Dank für das Telefonat.

Wie besprochen kommt der Techniker am Donnerstag, 04. Juli 2019, zwischen 15:00 und 19:00 Uhr vorbei.

Solle irgendwas sein, melde dich gern erneut bei uns.
Auch freue ich mich, wenn du ein kurzes Feedback zum Verlauf mitteilen würdest.

Viele Grüße Anja N.
Lösung

Hallo

 

die Störung ist behoben. Gerade rief mich ein Techniker an, und sagte das er die Störung behoben hat.

Und das kann ich bestätigen, die Fritzbox ist wieder mit den mitr ursprünglich vertrauten Werten verbunden.

 

Zur stabilität der Leiutung kann ich noch keine Aussage treffen, ich gehe vom besten aus.

 

Danke für den tollen Support hier im Forum.

 

Gruß Jonas

Hallo @jns.schld 

danke für die Rückmeldung und schön das es nun wieder läuft.

Gruß Waage1969