High Ping in Onlinespiel (CSGO)

Hallo,

 

ich habe seit ca. einem Monat einen stark erhöhten Ping zu Servern/Adressen, zu denen ich sonst immer normalen Ping hatte (<40ms). Habe einen Magenta M DSL Vertrag, Fritzbox 7490, bin mit Ethernet verbunden und habe schon 1-2 Sachen erfolglos ausprobiert (dnsflush, ipconfig release und renew, Neustarts und Aktualisierungen von Router, Treibern, Löschen bzw. Neuinstallieren von Programmen, Schließen von Anwendungen im Task Manager usw.). High Ping habe ich jedoch nicht bei allen Servern, nur eben bei ein paar. Über andere Internetverbindungen, z.B. über mein Handy LTE ist der Ping an diese Adressen normal.

 

Routenverfolgung zu h-101-237.A259.priv.bahnhof.se [82.196.101.237]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192....]
2 4 ms 4 ms 4 ms 62....
3 5 ms 5 ms 4 ms 217....
4 5 ms 5 ms 4 ms 217.239.55.10
5 97 ms 100 ms 101 ms lag-10.edge4.Berlin1.Level3.net [4.68.73.5]
6 117 ms 115 ms 111 ms ae-2-3204.edge4.Stockholm2.Level3.net [4.69.135.162]
7 117 ms 112 ms 100 ms 213.249.107.94
8 119 ms 117 ms 107 ms sto-cr1.sto-cr2.bahnhof.net [46.59.112.94]
9 116 ms 103 ms 106 ms sto-cr2.vst-vr-dr1.bahnhof.net [46.59.112.195]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 109 ms 120 ms 119 ms h-101-237.A259.priv.bahnhof.se [82.196.101.237]

Der letzte Telekom-Host antwortet schnell, der erste von Level 3 langsam. Ich tippe auf schlechtes Peering. Google mal nach "double paid traffic".

also wenn ich mir das so ergoogle, klingt das ja danach, dass ich besser dran bin, wenn ich einfach zu einem anderen Anbieter gehe, weil die Telekom daran nichts ändern wird/will/kann?

@kvasileiou 

Da CSGO schon uralt ist bringt dir der Trick mit IPv6 nichts (damit bekommst du eine andere u.U. schnellere Route). Ein VPN jedoch sollte hier Abhilfe beschaffen, da du damit definitiv schonmal eine andere, vermutlich schnellere, Route nimmst. Am Besten einen VPN zu einem Bekannten in der Nähe um die Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

 

Der Anbieterwechsel bringt dir auch nicht zu 100% ein Lösung, die anderen Anbieter können das selbe Problem haben. 

und die Telekom kann mir nicht einfach eine andere Route zuweisen oder das Problem anderweitig lösen? Werde jetzt nicht immer mit VPN und grundlegend etwas erhöhtem Ping spielen, was ja auch nur ein billiger Workaround ist, während ich weiter meine monatlichen Gebühren bezahle für etwas, das nicht funktioniert. Ist ja nicht mein Problem, mit wem Telekom da zusammenarbeitet oder wie das funktioniert. Dann halt Anbieterwechsel, beim Kumpel klappt das über 1&1 problemlos. O.o

@kvasileiou 

 

dir ist in deinem Vertrag keinerlei Latenz (ausser zu deinem ersten Hop) garantiert.

Schon klar, dass keine Latenz garantiert ist. Genauso wie bei einem gekauftem Eis auch nicht garantiert ist, dass es nicht schon halb geschmolzen ist. Eher eine Frage von Kundenservice, der auch von den monatlichen Beiträgen bezahlt wird. 

@kvasileiou 

Dein Kumpel wird aber aucn nicht an der selben Adresse wohnen wie du oder? Logischerweise hat er da eine andere Route als du. (Änlich wie wenn du es über Mobilfunk machst).

 

Die Telekom könnte da nicht mal was machen, der Serverbetreiber selber müsste mehr Ressourcen zur Verfügung stellen.

Kumpel wohnt paar Hausnummern weiter, Nachbar ping (Haustür gegenüber) war genauso erfolgreich.

 

Antwortet hier auch die Telekom selber oder nur andere User? ist halt sinnlos, weil jeder hier weiß, dass das Problem von Userseite aus nicht zu beheben ist. 


@kvasileiou  schrieb:

also wenn ich mir das so ergoogle, klingt das ja danach, dass ich besser dran bin, wenn ich einfach zu einem anderen Anbieter gehe, weil die Telekom daran nichts ändern wird/will/kann?


Du sagst es. Anbieter wechseln, sobald es geht. Bis du kündigen kannst, müsstest du dich zusätzlich noch nach einem VPN-Anbieter umschauen, wobei das natürlich auch nicht ganz so toll ist, wenn du Anwendungen hast, die eine niedrige Latenz brauchen.

 

In jedem Fall kannst du nicht damit rechnen, dass dir die Telekom bei deinem Problem helfen wird. Schau dir allein mal die Beiträge hier im Forum zum Thema "Peering" an, dann wirst du wissen, dass es der Telekom egal ist.

 

Wenn du anderen Nutzern helfen möchtest, dann beschwere dich noch bei der Bundesnetzagentur über das bescheidene Peering der Telekom. Anleitung und Link findest du in meiner Signatur.

 

Edit: Thema Anbieterwechsel. Jeder andere deutsche Anbieter ist in Ordnung. Nur die Telekom hat so schlechtes Peering. Du musst nur drauf achten, dass die Leitung auch wirklich nicht von der Telekom ist. 1und1 zum Beispiel gibt Neukunden zum Beispiel keine Telekom-Leitungen mehr, weil die wissen, dass dasbei Kunden nur zu Frust führt.

@kvasileiou 

Ja die Telekom ließt mit.

 

@Waldemar H. hat sich früher bei einem Beitrag mal um das Peering gekümmert und auch ein großes Problem zu einem Niedländischen Betreiber gelöst. Evt. kann man hier auch helfen, vielleicht sogar recht schnell.

Problem war für 2 Tage "behoben", jetzt aber wieder das gleiche. Zum Glück habe ich keine Mindestvertragslaufzeit mehr oder eine automatische Verlängerung in meinem Vertrag und kann direkt zum Monatsende endgültig raus.

Telekom hilft Team
Hallo @kvasileiou,

aktiv können wir hier leider keinen Fehler beheben. Sieht wirklich eher nach einem Engpass aus. Diese werden im Netz automatisch erkannt und dann nach und nach behoben. Dazu sind jedoch umfangreiche Verhandlungen mit den jeweiligen Anbietern nötig, die etwas an Zeit benötigen.

Viele Grüße
Daniela B.
Etwas Zeit ist gut, das Problem besteht seit Monaten und keinerlei Lösung in Sicht. Man bekommt nicht mal einen ungefähren Zeitrahmen. Was bedeuten "Umfangreiche Verhandlungen"...1 Monat, 1 Jahr?

Ich selbst nutze mittlerweile einen kostenpflichtigen VPN, da es anders nicht möglich ist. Schaue mir das Ganze noch ein paar Monate an, ansonsten werde ich auch kündigen.
Guten Morgen @NotFlawless,

wie lange die Verhandlungen dauern, können wir nicht sagen, sobald wir zu einem Abschluss gekommen sind, werden wir dies auch öffentlich kommunizieren.

Liebe Grüße
Stella A.

@NotFlawless Als Kunde seid ihr der Telekom vollkommen egal, wie mittlerweile jeder hier mitbekommen haben dürfte. Ihr könnt nur mit den Füßen abstimmen und kündigen, sofern ihr überhaupt eine andere Alternative habt (ich habe die leider nicht).

 

In der Zwischenzeit können wir nur möglichst vielen Leuten erzählen, wie schlecht das Netz der Telekom ist. Vielleicht interessiert sich ja auch die ein oder andere Fachzeitschrift für die Zustände hier. Ich habe immerhin schon erfolgreich einige Kunden davon abgehalten, bei der Telekom Verträge abzuschließen.

 

In der Zwischenzeit kannst du dich nur noch bei der Bundesnetzagentur beschweren, weil dir die Telekom ein Produkt verkauft, was sie mangels Peering-Kapazität aber gar nicht liefern kann. Der Link dazu ist in meiner Signatur.

@direx 

Im Endeffekt ist aber auch nicht nur die Telekom Schuld.

 

Zu 50% auch der Server Betreiber der wegen IPTransit Verbindungen direkt zu den Netzbetreibern gehen muss. Es ist wichtig das beide kooperieren und man sich nicht nur bei der Telekom beschwert, sondern auch beim Anbieter.

 

 

Ganz ehrlich und entschuldige meine Worte, aber genau diese Einstellung führt dazu, dass sich nichts ändert.

Man kann noch so oft darauf rumreiten, dass der andere Anbieter eine bessere Anbindung etc. benötigt, vielleicht ist das auch im speziellen Fall Telekom so, aber die Message an die Telekom Kunden ist derzeit bzw. seit Monaten:
"Willst Du Onlinegames spielen, gehe lieber nicht zur Telekom, da läuft es bescheiden, nimm dir lieber einen anderen Anbieter, bei denen klappt es".

Wenn das der Anspruch der Telekom ist (was ich nicht glaube), dann muss man als Kunde eben zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich werde heute Abend meine Kündigung fertigmachen und mir einen anderen Anbieter suchen. Zum Glück bin ich in der Situation, dass es bei mir einen lokalen Anbieter mit eigener Infrastruktur (Kevag Telekom) gibt. Ein Arbeitskollege von mir ist bei denen, er hat null Probleme beim zocken und dazu bezahlt er noch 10 € weniger bei gleicher Leistung. Jeden den ich kenne, werde ich die Telekom als Anbieter definitiv nicht empfehlen. Mein Vater, meine Schwester und mein Onkel sind auch bei der Telekom und da ich mich um diese Verträge auch kümmere, werden diese auch nicht verlängern und kündigen.






@FelixKruemel  schrieb:

@direx 

Im Endeffekt ist aber auch nicht nur die Telekom Schuld.

 

Zu 50% auch der Server Betreiber der wegen IPTransit Verbindungen direkt zu den Netzbetreibern gehen muss. Es ist wichtig das beide kooperieren und man sich nicht nur bei der Telekom beschwert, sondern auch beim Anbieter.


Das Beschweren bei irgendwelchen Server- oder Webseitenbetreibern funktioniert nicht und kann auch nicht die Lösung sein.

 

Bei mir am Anschluss sind z.B. ca. 30-40% aller für mich relevanten Webseiten abends extrem langsam sind. Die Telekom kann doch nicht von ihren Kunden erwarten, bei jeder Webseite ins Impressum zu schauen, um den Seiteninhaber anzuschreiben. Dann müsste man dem Seitenbetreiber erstmal das Problem erklären (von dem er mit 99% Wahrscheinlichkeit sowieso nix versteht). Dann müsste jener Webseitenbetreiber das ganze seinem Hoster erklären und jeder Hoster müsste dann zu seinem Carrier laufen... Es ist in der Praxis ausgeschlossen, dass das funktioniert. Deswegen ist der ISP auch der richtige Ansprechpartner dafür - mit ihm habe ich schließlich auch einen Vertrag und nicht mit Serverbetreiber xyz.

 

Laut diesem Vertrag habe ich das Produkt "Bandbreite" gekauft und ich erwarte einfach, dass der ISP für dieses Produkt auch genug Kapazität in seinem Netz und dessen Außengrenzen vorhält. Gerade letzteres ist aber leider nicht der Fall.