Highspeed-Ausbau beendet, aber keine Freischaltung

Gelöst

moin moin

 

In meiner Straße ist der Highspeed-Ausbau seit März 2019 beendet. So jedenfalls die ausführende Firma Innogy-Westnetz. Ende März habe ich Westnetz auf die Freischaltung für meinen Anschluss angesprochen. Mir wurde erklärt, dass der Ausbau beendet sei, warum die Freischaltung nicht erfolgt sei, könne man sich nicht erklären. Jetzt steht bei Innogy-Highspeed, an meiner Adresse sei die Verfügbarkeit voraussichtlich im 2. Quartal 2019. Mail-Rückfragen bei Innogy bleiben unbeantwortet, bei der Telekom bleibe ich in der Warteschleife hängen - ich bleibe so dumm wie vor Jahren.

 

Ich wäre dankbar, würde mir jemand den genauen Termin der Freischaltung sagen. Bei vier Teilnehmern mit einer geteilten 15 MB-Leitung ist das essentiell.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Innogy hat ausgebaut.
Wo möchtest du Kunde werden?
Bei Innogy oder Telekom?

Seit Jahren bin ich Kunde von 1 & 1 und werde dort bleiben.

Lösung

@7Gebirge,

 

dann wende deine Anfrage an 1&1.

 

https://forum.1und1.de/

Danke, sehr freundlich.

 

Von 1&1 erhielt ich stets gleichlautende Antworten: Wir benötigen eine entsprechende Meldung der Telekom. Bisher liegt diese nicht vor. Deshalb können wir Ihnen keinen Highspeed-Vertrag anbieten. Uns ist auch nicht bekannt, wann die Freischaltung erfolgen wird.

Dann hat @jojo1 dir so eben die richtige Antwort gegeben. 

 

Der, der dein Geld bekommt, soll sich auch bitte kümmern. 


@7Gebirge  schrieb:

Danke, sehr freundlich.

 

Von 1&1 erhielt ich stets gleichlautende Antworten: Wir benötigen eine entsprechende Meldung der Telekom. Bisher liegt diese nicht vor. Deshalb können wir Ihnen keinen Highspeed-Vertrag anbieten. Uns ist auch nicht bekannt, wann die Freischaltung erfolgen wird.


Dann ist doch alles geklärt. 

Einfach abwarten. 

 

Auserdem kann die telekom nichts dazu sagen, wann Innogy seine Technik in betrieb nimmt. 

Wenn die Aussage von 1 & 1 richtig ist, dann nützt mir eine Rückfrage im 1 & 1 - Forum nichts. Angeblich bekommt 1 & 1 eine automatisierte Computer-Nachricht von der Telekom. Dann ist eine Rückfrage bei der Telekom sinnlos.

 

Anscheinend hängt alles von der Telekom ab.

Seit Jahren warte ich auf eine schnelle Leitung. Nach Ausbau-Beginn hieß es 3. Quartal, dann 4. Quartal, dann 1. 2019 und jetzt 2. Quartal. Ich bin die ewige Verzögerung leicht. Irgendwann ist auch meine Geduld verflogen, zu mal der Ausbau beendet ist und es nur an der Freischaltung liegt. Komme doch mal bitte jemand in die Gänge, oder soll ich vorher abnippeln.

Gelöschter Nutzer

@7Gebirge  schrieb:

..... oder soll ich vorher abnippeln.


Wenn das den Prozeß beschleunigt Fröhlich

Jetzt erkläre mir mal.
Wieso ist die Telekom schuld, wenn die doch gar nicht ausbaut?

Sag jetzt nicht, „weil 1und1 das gesagt hat“

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@7Gebirge  schrieb:

..... oder soll ich vorher abnippeln.


Wenn das den Prozeß beschleunigt Fröhlich


Schwer zu sagen. Ich müsste es mal testen Verlegen


@7Gebirge  schrieb:

Seit Jahren warte ich auf eine schnelle Leitung. Nach Ausbau-Beginn hieß es 3. Quartal, dann 4. Quartal, dann 1. 2019 und jetzt 2. Quartal. Ich bin die ewige Verzögerung leicht. Irgendwann ist auch meine Geduld verflogen, zu mal der Ausbau beendet ist und es nur an der Freischaltung liegt. Komme doch mal bitte jemand in die Gänge, oder soll ich vorher abnippeln.


Dein Anbieter 1und1 macht keinen Ausbau - dann beschwer Dich doch bei dem.

Der innogy macht einen Ausbau und ist noch nicht fertig - dann beschwer Dich bei innogy.

Wenn Du den Anschluss aber von 1und1 und nicht von innogy haben willst - dann beschwer Dich bei 1und1. Vor allem hat der ja erst vor ein paar Tagen eine Kooperation mit innogy geschlossen

https://newsroom.1und1.de/2019/03/14/innogy-und-11-bringen-schnelles-internet-in-staedte-und-gemeind...

 

Ist doch nicht sooo schwierig zu verstehen. Wie soll bei einem FTTH Ausbau die Telekom ins Spiel kommen. Und die Kupferkabel der Telekom sind ja offenbar bereits verlegt. Andernfalls hättest Du ja wohl keinen 1und1 Anschluss.

Könnte ich das beantworten, wäre ich schlauer. Ich weis es nicht. Der logischste Schluss ist für mich, es könnte/müsste die Telekom sein, weil 1 & 1 mit erklärt hat, dass sie erst nach entsprechender Mitteilung der Telekom anbieten könnten.

 

Die Telekom hat den Auftrag an innogy vergeben. Innogy müsste entsprechende Meldung an die Telekom machen, Telekom gibt es weiter an 1 & 1. Nur von 1 & 1 habe ich eine Auskunft erhalten. Daraus ergibt sich für mich nur ein Schluss: Es hängt an der Telekom.

 

Ich beschuldige niemanden, möchte nur eine verbindliche Aussage haben, wann ich eine Highspeed-Verbindung verfügbar haben werde.

Wenn mir das der Kaiser von China sagt, bin ich auch zufrieden und absolut happy.


@7Gebirge  schrieb:

Die Telekom hat den Auftrag an innogy vergeben.


Welchen Auftrag?

Den Auftrag, auszubauen? Falls Du das meinst, dann steckst Du mit Deinem Verständnis offenbar noch Anfang der 1990er Jahre fest.

Die Telekom baut selbst aus und beauftragt damit nicht einen "Konkurrenten". 

@7Gebirge,

 

die Telekom wird der letzte sein, der von der ganzen Sache was weiß, da in keinster Weise etwas darüber übermittelt und informiert wurde!

 

Kann es sein das du noch im " Monopol" Denken festhängst?

 

Um die Sache mal abzukürzen, wie soll die Telekom denn tätig werden?

 

Sind Daten von dir bei der Telekom bekannt, nein. Sind sie bei 1und1 bekannt?

Für die Telekom bist du Schall und Rauch, für deinen Anbieter nicht.

Wer soll jetzt handeln?

 

@muc80337_2 

 

Ich habe doch geschrieben, dass

 

die Telekom den Auftrag zum Ausbau an innogy vergeben hat.

 

Das bedeutet doch, dass der Auftraggeber (Telekom) für alle ausführenden Maßnahmen verantwortlich ist.

Nachträglich ist es zu einer Kooperation zwischen Telekom und innogy gekommen.

 

Innogy hat die Ausbaumaßnahmen im März 2019 beendet. Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe auch geschrieben, dass innogy auf E-Mail-Nachrichten nicht reagiert hat. Soll ich die in Essen aufsuchen und denen meine Meinung sagen???

 

Was hat 1 & 1 mit dem Ausbau zu tun? Was hat das Kupferkabel mit dem Highspeed-Ausbau zu tun?

 

Ich frage mich, wer hier was nicht verstehen kann.

 

 

E N D E

@7Gebirge,


@7Gebirge  schrieb:

E N D E


Besser so!


@7Gebirge  schrieb:

Ich habe doch geschrieben, dass die Telekom den Auftrag zum Ausbau an innogy vergeben hat.


Wo hast Du diese Info denn her? Das ist m.E. totaler Quatsch - die Telekom beauftragt doch keinen Konkurrenten mit dem Ausbau!

@muc80337_2,

 

ist doch erledigt, hat doch mit ENDE abgeschlossen!

 

Der Wunsch und Willen konnte hier nicht erfüllt werden.

@jojo1 

Du musst auch an andere Leser denken, die den Blödsinn hinterher vielleicht noch lesen und das glauben, was der TE geschrieben hat, wenn das nicht richtiggestellt wurde.

 

@muc80337_2,

 

halte die Mitleser schon für mündig genug, um "dieses" einordnen zu können.

 

Ausreisser wird es immer wieder geben.

 

(Hoffe ich jedenfallsFröhlich)


@7Gebirge  schrieb:

 

Ich frage mich, wer hier was nicht verstehen kann.



Du, so ziemlich alles.

 

Lächerlich, beim Schmarotzer den Anschluss haben aber Serviceleistung woanders in Anspruch nehmen wollen.