Highspeed Internet Vorbestellung für März wird plötzlich zur Auftragsbestätigung für Januar 2020

Gelöst

Hallo ich habe vor einem Monat eine Vorbestellung für Magenta Zuhause L getätigt. In der Bestätigungmail hieß es, die Verfügbarkeit sei ab 25.Februar 2019 gegeben und die Schaltung erfolge spätestens am 15. März. Jetzt kam eine Auftragsbestätigung die aber von einer Schaltung am 11. Januar 2020 bis spätestens 21 Uhr spricht. 

Sollte dem wirklich so sein würde ich diesen Auftrag umgehend stornieren. 

Ausserdem habe ich im Laufe letzter Woche festgestellt, dass mein Router bereits eine 100Mbit Verbindung zur Verfügung hatte und in der Zeit war auch meine Internetgeschwindigkeit gut 20% schneller als bisher (Magenta Zuhause M). Das hielt aber nur zwei Tage und nun ist der alte Zustand wiederhergestellt.

Kann mir das jemand Erklären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Albrecht-Starnberg  schrieb:

Wenn ich denselben Wechsel jetzt durchführen wollen würde, geht das erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit: also Januar 2020, da beide Tarife denselben Preis haben.


Der L mit MagentaTV ist auch jetzt 5 Euro teurer als der M mit MagentaTV. Dieser Tarifwechsel ist deshalb kurzfristig möglich: erstens teurer und zweitens innerhalb derselben Tariffamilie MagentaTV.

 

grafik.png

grafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Albrecht-Starnberg ,

 

hast du eventuell aktuell einen Zuhaue M mit TV bzw. Entertain und die Vorbestellung ist für einen Tarif ohne TV?

Dann könnte eine Mindestvertragslaufzeit das Datum 2020 erklären.

@Albrecht-Starnberg 

Klingt so, als sei Vectoring aktiviert worden. Und anfänglich ließ man wie bei mir mit meinem VDSL50 den Anschluss ungebremst mit 110 Mbit/s laufen (woanders auf 50 runtergebremst) - um ihn dann später mit einem 55 Mbit/s VDSL Profil zu deckeln.

 

Ich habe dann MagentaZuhause L bestellt und seit Bereitstellung läuft er mit 110

(genauer gesagt ich habe MagentaZuhause L Hybrid bestellt und nutze ihn ohne LTE nur mit meiner Fritzbox 7590 - der bessere MagentaZuhause L sozusagen, weil ich bei Bedarf einen Speedport Hybrid anwerfen kann)

Habe nachgesehen und das ist tatsächlich richtig und passt sogar genau zum Datum. Das heisst die Telekom verbietet Tarifwechsel mittlerweile gänzlich egal ob man mehr zahlen würde? 


@Albrecht-Starnberg  schrieb:

Habe nachgesehen und das ist tatsächlich richtig und passt sogar genau zum Datum. Das heisst die Telekom verbietet Tarifwechsel mittlerweile gänzlich egal ob man mehr zahlen würde? 


Nicht gänzlich - aber ein Tarif "mit TV" ist immer höher angesiedelt als ein Tarif ohne TV.

Du könntest also alternativ in einen MagentaZuhause L mit TV zu >sofort< wechseln. 

Also habe gerade nachgeschaut und festellen müssen das im Magenta Zuhause M mit TV der Grundpreis von 44,95 nur 24 gilt danach dann 49,95. Wenn ich vor 2 Monaten zu Magenta Zuahuse L mit TV hätte wechseln wollen wäre das vermutlich gegangen oder? (Da der neue Tarif 5 € teurer gewesen wäre)

Wenn ich denselben Wechsel jetzt durchführen wollen würde, geht das erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit: also Januar 2020, da beide Tarife denselben Preis haben.

 

Das hieße die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe wäre eine Tarif Änderung auf Magenta Zuhause XL (ohne TV - brauche ich nicht) für 54.95. Die Frage ist jetzt aber geht das obwohl an meiner Adresse keine 250Mbit verfügbar sind? 

Auf den MagentaZuhause L  mit TV kannst du auch sofort wechseln.

Du hast aktuell aber vermutlich einen Auftrag für MagentaZuhause L (ohne TV) gegeben.

 

Der monatliche Preis ist unerheblich. Immer wenn der Tarif TV beinhaltet, ist dieser als höherwertig anzusehen als ein Tarif ohne TV.

Selbst ein Wechsel von Zuhause S mit TV auf Zuhause L ohne TV wäre somit erst zum Ende der Laufzeit möglich.

Die Telekom erlaubt durchaus Tarifupgrades - aber der Preis ist nicht alleine das Kriterium.

Du musst halt einen L mit MagentaTV nehmen

Lösung

@Albrecht-Starnberg  schrieb:

Wenn ich denselben Wechsel jetzt durchführen wollen würde, geht das erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit: also Januar 2020, da beide Tarife denselben Preis haben.


Der L mit MagentaTV ist auch jetzt 5 Euro teurer als der M mit MagentaTV. Dieser Tarifwechsel ist deshalb kurzfristig möglich: erstens teurer und zweitens innerhalb derselben Tariffamilie MagentaTV.

 

grafik.png

grafik.png

Ok verstehe, das heisst die Information über die "TV-Klausel" fehlt auf dieser Seite: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/festnetz-tarifwechsel-beauftragen

 

Also kann ich im Falle eines Tarifs mit TV jederzeit in einen gleichwertigen Tarif mit TV wechseln und nicht nur in einen Höherwertigen?

 

In dem Fall müsste ich also den Auftrag stornieren und einen neuen für Magenta Zuhause L mit TV beantragen bei gleichbleibendem Preis.

Mein Magenta Zuhause M mit TV kostet leider nicht mehr 44,95 sondern 49,95 da er länger als 24 Monate besteht.
Soweit ich das sehen kann kostet Magenta Zuhause L mit TV auch 49,95 oder?

 

Edit: Sehe gerade in ihrer Liste das das nicht stimmt: Magenta L mit TV also 54,95. 

Habe mich wohl von den Tarifseiten für Neukunden irritieren lassen.


@Albrecht-Starnberg  schrieb:

In dem Fall müsste ich also den Auftrag stornieren und einen neuen für Magenta Zuhause L mit TV beantragen bei gleichbleibendem Preis.


Lies doch was ich geschrieben habe. Nix gleichbleibender Preis.

Darüber hinaus gilt ja auch

 

grafik.png

Danke für die Unterstützung. 

Jetzt weiß ich was ich zutun hab: Magenta L ohne TV stornieren und Magenta L mit TV neu beauftragen.