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13.01.2019 16:02
Hallo
ich habe Mitte Dezember, nachdem ich eine Werbemail der Telekom bzgl. Highspeed-Internet in unserem Ausbaugebiet Kipfenberg erhalten habe, eine Vorbestellung getätigt. Die ist auch angekommen, denn wenn ich die Vorbestellung nochmals machen will, sagt das System, dass schon eine Vorbestellung vorliegt.
Die Vorbestellung ist inkl. Techniker vor Ort in der Zeit vom 16.1. bis 26.1.2019. Tja dieser Termin ist ja bald und ich habe weder eine Bestätigung der Vorbestellung, noch irgend eine andere Reaktion der Telekom erhalten.
Ist das normal, dass dann irgendwann ein Techniker auf der Matte steht, oder passiert hier noch was vorher?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Uwe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo und Danke für die Reaktion. Es ist keine weitere Aktion nochwendig, da ich über die Hotline einen bestätigten Termin Ende Januar erhalten habe.
Danke Uwe
Das ganze ist eine unverbindliche Vorbestellung.
Erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung kommt auch ein richtiger Termin zustande.
Scheinbar ist aus technischen oder regulatorischen gründen der aktuelle Wunschtermin nicht haltbar.
Sobald die gegend in den Vertriebsfreigabe geht, werden die Vorbestellungen abgearbeitet und mit Terminen versehen.
Das ganze ist eine unverbindliche Vorbestellung.
Erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung kommt auch ein richtiger Termin zustande.
Scheinbar ist aus technischen oder regulatorischen gründen der aktuelle Wunschtermin nicht haltbar.
Sobald die gegend in den Vertriebsfreigabe geht, werden die Vorbestellungen abgearbeitet und mit Terminen versehen.
13.01.2019 16:49
Ja, genau. Und warum kann man diese o.g. Aussage nicht einfach in einer Bestätigungsmail dem Kunden mitteilen?
Ich dachte die Telekom ist ein Kommunikationsunternehmen, von Kommunkation scheint man aber nicht viel zu halten oder zu verstehen.
Dann hätte ich mir diesen Forumsbeitrag sparen können...
Danke Uwe
13.01.2019 17:06 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019 17:07 durch den Autor
Das Ganze habe ich zum Glück "vermeiden" können:
1) Gleiche Werbemail erhalten aufgrund der geplanten Umstellung auf Magenta L im Jahre 2015 (!) -
die Mail kam im Mai 2018, ich ließ mich vormerken für Magenta XL im gleichen Monat.
2) Dann konnte ich den Medien bzw. der Ausbaukarte entnehmen, dass ab 01.08.2018 bestellt werden kann.
3) Tagelang bei der Telekom angerufen, letzte Julywoche 2018 u. 01.08.2018 - "sorry, wir finden
Ihre Vormerkung nicht".
4) Ein Telefon-Supporter "verriet" mir dann, dass diese "Vorbestellungen" manuell abgearbeitet werden -
und vor 01.08.2018 gar nicht gebucht werden können.
Und da ich schon x-mal in diesem Forum lesen durfte, dass freie Ports sofort vergriffen sind,
wurde ich selbst aktiv:
5) Am 02.08.2018 mit einem sehr netten Telekom-Mitarbeiter gechattet, Bestellung war in 15 Minuten
eingebucht, 3 h später die AB erhalten - mit Bestätigung des Wunschtermins 17.08.2018.
6) Am 17.08.2018 war die FB 7590 genau 1 Minute 58 sec. asynchron - und schon war die
"höhere" Geschwindigkeit da...
Fazit: Hätte ich auf die Bearbeitung der Vorbestellung gewartet, wäre bestimmt alles anders
gelaufen - der nette Chatmitarbeiter konnte mir sogar im voraus sagen, dass das volle
Super Vectoring-Profil zur Verfügung stehen würde (die Entfernung zum nächsten DSLAM
beträgt ca. 475 m, das ist knapp an der Grenze zum "Rückfallprofil").
14.01.2019 00:25 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019 00:27 durch den Autor
@ugatzke geht mir übrigends genauso, habe dazu auch schon etwas eröffnet und warte auf eine Antwort der Team Mitglieder.
@Gelöschter Nutzer und wie genau erfahre ich dass nun ab dem Tag genau bestellt werden kann ? Wo steht das denn ? Habe wie gesagt nämlich auch keine lust dass plötzlich keine Ports mehr frei sind.
14.01.2019 11:45
Das steht leider "nirgends" - hier muß man selbst "am Ball bleiben" -
entweder
a) über das Kundencenter versuchen, ob ein Upgrade eingestellt werden kann, sobald im in der Ausbaukarte
"Ausbau abgeschlossen" angezeigt wird (+ 2 - 6 Wochen danach müssen eingeplant werden, bis das GF-
Netz aktiviert wird)
b) regelmäßig im Chat nachfragen
c) telefonisch nachhaken - mit sehr langen Wartezeiten
d) Warten, bis sich das Team meldet...und dann sofort den Weg a) einschlagen...
16.01.2019 14:22
Hallo und Danke für die Reaktion. Es ist keine weitere Aktion nochwendig, da ich über die Hotline einen bestätigten Termin Ende Januar erhalten habe.
Danke Uwe
16.01.2019 18:31
16.01.2019 20:17
@Gelöschter Nutzer vielen dank für diese Info !
16.01.2019 20:27 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 20:51 durch den Autor
Na, das ist doch wunderbar - und dauert gerade mal noch maximal 15 Tage.
Ich wandle mal ein populäres Sprichwort situationsgerecht ab:
"Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern der a k t i v e Kunde
'ergattert' die gewünschte Anschlussumstellung zum Wunschtermin".
"Ultramonströs, pyramidonal ... oder einfach gut"...
16.01.2019 20:34
@Gelöschter Nutzer freue mich auch für den Themen ersteller.
Da scheinst du wohl recht zu haben
Lg Tom
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