[Hilfe] RJ11 Adapter auf Installationskabel (TAE) zum speedport

Hallo community,

 

ich möchte einen RJ11 Adapterstecker (seihe link / Bild) an ein Telefoninstallationskabel anschließen.61zj5RXfyFL._SX679_.jpg

Mein Kabel sieht so aus:

tel.jpg

Am anderen Ende des Installationskabel hängt eine TAE Dose an die ein Telefon mit Fax angeschloßen ist.

 

Der RJ11 Stecker soll dann in den speedport gehen, als zweites Telefon.

 

Meine Frage:

 

Wie soll ich die Kabel (siehe Bild) an den Adapterstrecker anschließen?

 

Schon mal Danke für jedwede Hilfe.

 

@boriszitta 

 

Die mittleren beiden Anschlüsse am Stecker kommen auf 1 und 2 am TAE Stecker / Dose.

 

Nimm ein paar verseilte Adern.

Hallo @boriszitta ,

welcher Speedport, außer dem Pro, hat RJ11-Buchsen als Telefonanschlüsse?

 

Ok, also muss ich erstmal schauen wie es an der TAE verklemmt ist. Kann man 1 u 2 vertauschen oder ist das wurscht?

 

Wegen den verseilten Adern, bedeutet ja zusammendrehen. Verstehe nicht ganz was ich das zusammendrehen soll?

 

Wegen dem Stecker, ich hoffe das ist der richtige. Mein Gigaset ging auch mit diesem Stecker in den speedport.

Werde das vor Ort nochmal prüfen, nicht das ich irre.

 

 

Gelöschter Nutzer

Das sieht mir alles ein wenig instabil aus was du da vor hast.

 

Zum Anschluß selbst

TAE-Dose: PIN 1+2

RJ-11: PIN 2+3 (immer die beiden mittleren Pins)

 

Zum Kabel

Ist das Postkabel?

Die Auflösung ist etwas schlecht, sodaß man die Farben nicht erkennt.

Zwischenablage01.jpg

@boriszittanimm die Ader ohne schwarzen Ring und die ader mit einem Ring für die Klemme 2


@boriszitta  schrieb:

Ok, also muss ich erstmal schauen wie es an der TAE verklemmt ist. Kann man 1 u 2 vertauschen oder ist das wurscht?

 

Vertauschen ist nicht weiter schlimm...

 

Wegen den verseilten Adern, bedeutet ja zusammendrehen. Verstehe nicht ganz was ich das zusammendrehen soll?

.... aber Du musst ein symmetrisches verseiltes Adernpaar im Kabel verwenden. In der von Dir gezeigten Leitung wären das entweder

 

a-Ader = die Ader ganz ohne Ringe

b-Ader = die Ader mit den einzelnen Ringen

 

oder

 

a-Ader = die Ader mit den Doppelringen in weitem Abstand

b-Ader = die Ader mit den Doppelringen in kurzem Abstand

 

Bei einer anderen Kombination wird es auch funktionieren, aber die Leitung wird dann empfindlicher auf elektromagnetische Störungen (Knacken, Brummen etc.) reagieren.

 

Wegen dem Stecker, ich hoffe das ist der richtige. Mein Gigaset ging auch mit diesem Stecker in den speedport.

Werde das vor Ort nochmal prüfen, nicht das ich irre.


Ich vermute dass am Gigaset selbst eine RJ11-Buchse ist, das zugehörige Kabel am anderne Ende aber einen TAE-Stecker hat.

 

Den von Dir gezeigten Bastelstecker finde ich nicht gut, selbst wenn er am Router passen sollte. Zum einen macht man grundsätzliche keine Stecker an Verlegekabel mit starren Adern, die Adern brechen nämlich gerne durch unvermeidliche Bewegungen am Stecker ab. Zweitens wären die Hebelkräfte durch das lange Gehäuse an dem winzigen RJ11-Stecker sehr groß, der ganze Stecker könnte einfach abbrechen wenn sich z.B. mal jemand in dem Kabel verfängt.

 

Besser wäre es eine IAE-Dose (mit RJ45-Buchse) an der Wand zu montieren und die Verbindung zum Router durch ein RJ45<->RJ11- oder (je nach Router wahrscheinlicher) RJ45<->TAE-Kabel herzustellen.

Gelöschter Nutzer

Mal eine Frage in die Runde:

War Gigaset nicht früher mal Siemens?

Wird bei den Telefonen eigentlich die internationale Anschlußnorm verwendet?

Siemens hatte doch früher mal eine eigene Anschlußnorm. (2/3 gebrückt + 4)

Ist das heute noch geläufig?

Anscheinend hat Gigaset sich irgendwann an den internationalen Standard angepasst. Siehe hier:

 

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/tae_stecker_belegt.pdf

@Gelöschter Nutzer 

 

Ja instabil,

 

die ganze Installation findet in einem schon etwas technisch veralteten Haushalt statt.

Das Problem ist, dass das Post- / Insatllationskabel (dein Bild ist korrekt) vom zweiten Stock aus runter kommt. Und da befindet sich am anderen Ende eben eine TAE Dose dran die weiter genutzt werden soll. Der Speedport steht nun aber im ersten Stock. Deswegen versuche ich die Dose da irgendwie dranzukriegen und deswegen der Adapterstecker (der hoffentlich passt).

 

Danke für die genaue Darstellung. Werde am Donnerstag mal testen obs klappt.

 

Das Post- / Installationskabel rührt noch von der alten TK Anlage her. Wie gesagt, alles schon etwas älter. So wie die Kabel verlegt sind (Unterputz) ist das auch nicht leicht einfach ein neues zu ziehen.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @boriszitta,
gestern war Donnerstag - Test-Tag. Hat alles geklappt, oder ist noch Unterstützung erforderlich?
Danke übrigens @all für den Support bisher.
Viele Grüße
Alice A.