Hilfe wann wird unser Glasfaser Kabel repariert?

Hallo Telekom-Team,

am 26.09 sollte eigentlich unser Glasfaser bei uns zu Hause durch einen Techniker aktiviert werden. Leider ist dabei aufgefallen, dass das Glasfaserkabel bei Sanierungsarbeiten beschädigt worden ist. Leider wurde uns bisher noch kein konkreter Termin zur Reparatur mitgeteilt. Können sie uns den Termin nennen und gegebenenfalls unser Schnellstart 30GB Volumen wieder aufladen?
Wir möchten verständlicherweise, dass unser Internet zeitnah endlich in Betrieb genommen werden kann, da wir mittlerweile 3 Monate darauf warten. LG Vivien

Die Reparatur geht zu Lasten der bausführenden Firma oder Person der Sanierung.

Telekom wird hierzu eine Rechnung legen, an den Auftraggeber natürlich.

Du solltest dich wegen der Instandsetzung an deinen Vermieter oder die Hausverwaltung wenden.

 

Hallo @ellbogen 
Aber die Telekom führt doch immernoch die Reparatur aus richtig? Zumindest hieß es, wir bekommen von der Telekom Bescheid gesagt, wenn der Fall bearbeitet wurde. Im Endeffekt ist es ja Eigentum der Telekom, die Rechnung geht dann an unseren Vermieter, soviel wissen wir schon.

LG vivien

Die Telekom sichert sich natürlich insoweit rechtlich ab, daß den Reparaturkosten später nicht langwierig hinterher gerannt wird.

Telekom legt die neue Leitung nicht ein zweites Mal zum Nulltarif, wenn es durch Dritte beschädigt wurde.

Der Verursacher ist Telekom unbekannt, den kennt lediglich dein Vermieter als Auftraggeber.

Es bedarf es eines Auftrages zur Reparatur, welcher i.d.R. schriftlich erfolgt: Wer bestellt, der auch bezahlt.

Hast du die Instandsetzung bestellt?

Hat dein Vermieter das bestellt?

Hat die bauausführende Firma als Verursacher das bestellt und/oder ihrer Versicherung zur Kostenübernahme gemeldet?

Wer nichts bestellt, möchte also die Kosten nicht übernehmen.......

Merkst du was?

Ein Teufelskreis!

 

Die einzige Handhabe hat jetzt noch der Vermieter gegen dir Sanierungsfirma.

Kann auch sein Telekom schiebt etwas an, da es sich ja um deren Eigentum handelt bei der Fiber-Leitung und ihr deshalb deine monatlichen Tarifkosten flöten gehen......

 

Das mit dem Datenvolumen vom Schnellstart.....hmmmmmm, das gibt's m.E. nur bei Versorgungsnotstand verursacht von Telekom selbst. Das ist ja hier nicht der Fall.......

 

Am besten wir rufen hierzu mal jemanden vom @Telekom-hilft-Team herzu, um das herauszufinden, was du wissen möchtest.

Am WE kann das aber schon mal seine Zeit dauern, also bitte nicht drängeln.

@ellbogen 
Uns wurde vom Techniker versichert, das die Telekom den Fall bearbeitet und uns dann benachrichtigt. Es geht mir also eher darum, dass es vorwärts geht. Dazu müsste doch von der Telekom ein Brief oder ähnliches kommen, worin wir aufgefordert werden über xy die Reparatur zu bestellen. Im Moment haben wir noch gar keine Anweisungen bekommen, der Eigentümer übrigens auch nicht. Es wäre also gut, wenn von Seiten der Telekom das weitere Verfahren geschildert werden könnte, damit endlich die Reparatur veranlasst werden könnte. Naja drängeln ist relativ, von der Vorstellung noch im Jahr 2019 Internet zu bekommen habe ich mich bereits verabschiedet. Dann les ich doch wieder ein gutes Buch und kommuniziere per Brieftaube statt Email.
LG Vivien


@vivien123  schrieb:

@ellbogen 
Uns wurde vom Techniker versichert, das die Telekom den Fall bearbeitet und uns dann benachrichtigt........


Dazu gäbe es dann einen Eintrag in der Datenbank.

Ich bin gespannt, ob sich dann dazu etwas findet.

Telekom hilft Team
Hallo @vivien123,

ich habe dir bereits unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Glasfaser-Anschluss-wird-immer-wieder-... geantwortet.
Der Übersicht zur Liebe bitte ich darum, dass der ältere Thread weiterhin genutzt wird.

Viele Grüße
Marcel M.