Höhere Geschwindigkeit verfügbar aber nicht aktiv / Magenta Zuhause M

Gelöst

Guten Abend, 

zu folgendem Sachverhalt hätte ich eine Frage:

Wir haben seit  über 4 Jahren einen Magenta Zuhaus M Vertrag, von Anfang an mit reduzierter Datenrate (25/5 MBit). Dies wurde auch vor Vertragsabschluß so kommuniziert, dass momentan keine höhere Datenrate möglich sei, also soweit alles Gut. 

Bis vor wenigen Wochen wurde auf unserer Fritzbox diese Datenrate auch als (Max)Datenrate der Verbindung zur Vermittlungsstelle dargestellt.

 

Vor kurzem habe ich aber entdeckt, dass neuerdings eine deutlich höhere Datenrate, nämlich (45/12,7 MBit)  für die Verbindung zur Vermittlungsstelle angegeben ist. Die Internetverbindung wird jedoch weiterhin mit der alten, niedrigeren Datenrate hergestellt. 

Anbei ein Auszug aus meinem Systemprotokoll:

16.05.19
11:36:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23623/4760 kbit/s
16.05.19
11:36:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 45000/12732 kbit/s).
16.05.19
11:36:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Meine Frage: Sollte die jetzt offenbar höhere verfügbare Datenrate nicht automatisch im Verbindungsaufbau berücksichtigt werden?

An wenn muss ich mich wenden, wenn das nicht automatisch geschieht?

Ist bei uns noch eine Bremse seitens des Providers "eingebaut"? 

Ich bedanke mich schon mal herzlich fürs lesen und für Tipps. 

 

Viele Grüße

Thorsten  

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Das Profil für den Sync wurde nach oben geöffnet, aber Du wirst durch BNG auf die vertraglich vereinbarten 25 Mbit begrenzt. Manuell kann da niemand was ändern. Das wird, wenn eine Änderung gewollt ist, zentral eingespielt. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Wastiausbayern  schrieb:

An wenn muss ich mich wenden, wenn das nicht automatisch geschieht?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Danke allen für die schnellen Antworten, ich werde versuchen damit weiter zu kommen...

Zur Not .. anrufen .. und sagen, dass du das DSL Profil im Anschluss wechseln möchtest.
Kann aber auch sein, dass dir dennoch nur VDSL 25 angeboten wird.

Nur hast de jetzt wenigstens ne Chance.