Höherer Ping und niedriger Upload seit neuem Router

Gelöst

Guten Tag,

wir haben vor kurzem den Speedport W925V mit dem Speedport Smart 3 ausgetauscht, da der alte uns immer mit Verbindungsabbrüchen genervt hat. Aber nun ist der Ping von ca. 25ms auf ca. 45ms gestiegen und der Upload von 1,8mbit auf 0,8mbit gesunken. Ist ja schon sowieso langsam hier, aber 0,8mbit ist so gut wie unbrauchbar.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Wesno,

ich messe weiterhin Down: 11506 kbit/s unc Up: 1074 kbit/s

Das ist das, was am Router anliegt. Die Werte sind innerhalb des normalen Bandbreitenkorridors für die geschaltete Bandbreite DSL 16000 RAM IP. Wenn mehrere Geräte im Heimnetz aktiv sind oder über WLAN gemessen, wird, dann kann an einem einzelnen Endgerät natürlich weniger ankommen.

Einen Ausbau auf eine schnellere Bandbreite sehe ich für Ihren Ort momentan nicht. Es wäre höchstens ein Wechsel auf Hybrid möglich, um zusätzlichen Speed über LTE zu bekommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Wesno  Leitung gemessen?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Telekom hilft Team
Hallo @Wesno,

Auffälligkeiten messe ich am Anschluss nicht.

Welche Download und Upload Werte werden auf der Startseite (192.168.2.1 oder Speedport.ip) des Routers unter "Status-Information" angezeigt und welche Firmware ist aktuell installiert?

Danke und Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa.,

 

DSL-Link:
Down: 11506 kbit/s

Up: 1074 kbit/s

 

Internetverbindung:

Down: 9437 kbit/s

Up: 879 kbit/s

 

Version 010137.3.0.008.1 ist die aktuelle Firmware.

Telekom hilft Team
Moin @Wesno & danke für die Rückmeldung.

Der Uploadwert ist für eine DSL 16000 RAM IP Leitung in der Tat etwas gering. Aber wir befinden uns hier immer noch (wenn auch knapp) im Korridor, die zugesicherte Geschwindigkeit im Upstream liegt zw. 704 und 2.400 KBit/s .
Ich habe gerade einen Line Reset durchgeführt, bitte starten Sie den Speedport einmal neu und prüfen die Bandbreite nachher.

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.,

danke für die Rückmeldung. An den Werten hat sich leider nichts geändert.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Wesno,

ich messe weiterhin Down: 11506 kbit/s unc Up: 1074 kbit/s

Das ist das, was am Router anliegt. Die Werte sind innerhalb des normalen Bandbreitenkorridors für die geschaltete Bandbreite DSL 16000 RAM IP. Wenn mehrere Geräte im Heimnetz aktiv sind oder über WLAN gemessen, wird, dann kann an einem einzelnen Endgerät natürlich weniger ankommen.

Einen Ausbau auf eine schnellere Bandbreite sehe ich für Ihren Ort momentan nicht. Es wäre höchstens ein Wechsel auf Hybrid möglich, um zusätzlichen Speed über LTE zu bekommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.